Röm 5:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 5:19  ---  Vers danach: Röm 5:21 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 5 | 👉 Zum Kontext Röm 5.

Grundtexte

GNT Röm 5:20 νόμος δὲ παρεισῆλθεν ἵνα πλεονάσῃ τὸ παράπτωμα οὗ δὲ ἐπλεόνασεν ἡ ἁμαρτία ὑπερεπερίσσευσεν ἡ χάρις
REC Röm 5:20 Νόμος +3551 δὲ +1161 παρεισῆλθεν +3922, ἵνα +2443 πλεονάσῃ +4121 τὸ +3588 παράπτωμα +3900 οὗ +3757 δὲ +1161 ἐπλεόνασεν +4121+3588 ἁμαρτία +266, ὑπερεπερίσσευσεν +5248+3588 χάρις +5485.

Übersetzungen

ELB Röm 5:20 Das Gesetz aber kam daneben hinzu, damit die Übertretung zunehme. Wo aber die Sünde zugenommen hat, ist die Gnade überreich geworden,
KNT Röm 5:20 Das Gesetz aber kam nebenbei herein, damit die Kränkung {wörtl.: Danebenfall} zunähme. Wo aber die Sünde {wörtl.: Zielverfehlung} zunimmt, da strömt die Gnade über,
ELO Röm 5:20 Das Gesetz aber kam daneben ein, auf daß die Übertretung überströmend würde. Wo aber die Sünde überströmend geworden, ist die Gnade noch überschwenglicher geworden,
LUO Röm 5:20 Das Gesetz +3551 aber +1161 ist neben eingekommen +3922 (+5627), auf daß +2443 die Sünde +3900 mächtiger würde +4121 (+5661). Wo +3757 aber +1161 die Sünde +266 mächtig geworden ist +4121 (+5656), da ist doch die Gnade +5485 viel mächtiger geworden +5248 (+5656),
PFL Röm 5:20 Gesetz aber kam neben herein, damit gesteigert werde der Nebenabsturz; wo aber gesteigert wurde die Sünde, da strömte noch übermächtiger die Gnade über,
SCH Röm 5:20 Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Sünden voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überfließend geworden,
MNT Röm 5:20 (Das) Gesetz +3551 aber kam +3922 daneben +3922 herein, +3922 damit sich +4121 mehre +4121 die Übertretung +3900; wo aber sich +4121 mehrte +4121 die Sünde, +266 überfloß +5248 die Gnade, +5485
HSN Röm 5:20 Das Gesetz aber kam nebenbei herein, damit die Übertretung [noch] zunähme28. Wo aber die Sünde immer mächtiger wurde, da hat sich die Gnade überfließend mächtig erzeigt,
WEN Röm 5:20 Das Gesetz aber kam daneben hinein, auf dass die Übertretung zunehme. Wo aber die Verfehlung zugenommen hat, ist die Gnade hyperüberfließend geworden,

Vers davor: Röm 5:19  ---  Vers danach: Röm 5:21
Zur Kapitelebene Röm 5
Zum Kontext Röm 5.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

28 o. sich mehre, wachse, (noch) größer und mächtiger werde. Das Gesetz spielt nur eine befristete Nebenrolle; es sollte (so paradox es auch klingt) die Sünde mehren. So soll der Aufrichtige im Sinne von Röm 7:9-24 und Gal 3:24 zum Bankrott der eigenen Frömmigkeit, zum Schrei nach Erlösung und zum Heil in Jesus Christus geführt werden.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks