Ps 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bibeltexte des ganzen Kapitels zu Psalm 6)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
== Kommentare zu Abschnitten aus Psalm 6 ==
 
== Kommentare zu Abschnitten aus Psalm 6 ==
<br />
+
=== aus [[HSA]]: "Die Psalmen Israels" ===
 +
David ist nach Leib und Seele am Ende; da tut er das einzig Richtige: Er wendet sich an seinen Gott. So klar und bestimmt er in [[Ps 6:5]] Jahwehs Gnade und Rettung erfleht, ebenso klar, ja freudig und dankbar wird ihm wenig später ([[Ps 6:9]].10) die Erhörung bewusst. Nun schwindet alle Angst vor den Feinden und ebenso vor Gottes Zorn und Grimm.<br /><br />
 +
Wohl dem, der in Schwachheit und innerer Unruhe ebenso klar und präzise dem Herrn seine Lage schildert und seine Bitten vorträgt; er kann auch heute erfahren, wie gleichsam durch einen "Befreiungsschlag" des Glaubens ([[Ps 6:9]]) Angst und Misstrauen gegen Gott in Vertrauen und Gewissheit seiner Hilfe verwandelt werden.

Version vom 14. Dezember 2014, 14:39 Uhr

Allgemeine Erläuterungen oder Kommentare zu Psalm 6

Inhalte: Bußgebet in Anfechtung (Der erste Bußpsalm)

Bibeltexte des ganzen Kapitels zu Psalm 6

- ELB Ps 6

Kommentare zu einzelnen Versen aus Psalm 6

Ps 6:1 Ps 6:2 Ps 6:3 Ps 6:4 Ps 6:5 Ps 6:6 Ps 6:7 Ps 6:8 Ps 6:9 Ps 6:10
Ps 6:11

Kapitel davor: Ps 5 --- Kapitel danach: Ps 7
Zur Buchebene Psalmen

Kommentare zu Abschnitten aus Psalm 6

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

David ist nach Leib und Seele am Ende; da tut er das einzig Richtige: Er wendet sich an seinen Gott. So klar und bestimmt er in Ps 6:5 Jahwehs Gnade und Rettung erfleht, ebenso klar, ja freudig und dankbar wird ihm wenig später (Ps 6:9.10) die Erhörung bewusst. Nun schwindet alle Angst vor den Feinden und ebenso vor Gottes Zorn und Grimm.

Wohl dem, der in Schwachheit und innerer Unruhe ebenso klar und präzise dem Herrn seine Lage schildert und seine Bitten vorträgt; er kann auch heute erfahren, wie gleichsam durch einen "Befreiungsschlag" des Glaubens (Ps 6:9) Angst und Misstrauen gegen Gott in Vertrauen und Gewissheit seiner Hilfe verwandelt werden.