Ps 2:12

Aus Bibelwissen
Version vom 23. Juli 2021, 17:07 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Siehe auch)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Ps 2:12 שְּׁקוּ־בַר פֶּן־יֶאֱנַף וְתֹאבְדוּ דֶרֶךְ כִּֽי־יִבְעַר כִּמְעַט אַפֹּו אַשְׁרֵי כָּל־חֹוסֵי בֹֽו

Übersetzungen

SEP Ps 2:12 δράξασθε παιδείας μήποτε ὀργισθῇ κύριος καὶ ἀπολεῖσθε ἐξ ὁδοῦ δικαίας ὅταν ἐκκαυθῇ ἐν τάχει ὁ θυμὸς αὐτοῦ μακάριοι πάντες οἱ πεποιθότες ἐπ᾽ αὐτῷ
ELB Ps 2:12 Küßt den Sohn, daß er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Weg; denn leicht entbrennt sein Zorn. Glücklich alle, die sich bei ihm bergen!
ELO Ps 2:12 Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen!
LUO Ps 2:12 Küßt +05401 (+08761) den Sohn +01248, daß er nicht +06435 zürne +0599 (+08799) und ihr umkommt +06 (+08799) auf dem Wege +01870; denn +03588 sein Zorn +0639 wird bald +04592 entbrennen +01197 (+08799). Aber wohl +0835 allen +03605, die auf ihn trauen +02620 (+08802)!
SCH Ps 2:12 Küsset den Sohn, daß er nicht zürne und ihr nicht umkommet auf dem Wege; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!
KAT Ps 2:12 Übet Zucht (hebr.: Küsst den Sohn), damit Jewe nicht zürne und ihr den Weg der Gerechten verliert; denn Sein Zorn wird bald entflammen. Glückselig sind alle, die in Ihm sich bergen!
HSA Ps 2:12 Küsst den Sohn (zum Zeichen der Huldigung), dass er nicht zürnt und ihr umkommt auf dem Weg; denn in Kürze wird sein Zorn entbrennen7. Glückselig alle, die sich bergen in ihm8!
PFL Ps 2:12 Küsset den Sohn, damit Er nicht zürne und ihr abgeschnitten werdet auf dem Wege; wenn entbrennen wird über ein Kleines Sein Zorn; Fortschritte im Wohl aller in Ihn sich Bergenden.
TUR Ps 2:12 Zur Reinheit rüstet, dass er nicht erzürne / und ihr des Wegs entirrt / wenn bald sein Antlitz entflammt! / Beglückt alldie bei ihm sich bergen!“

Vers davor: Ps 2:11 --- Vers danach: Ps 3:1
Zur Buchebene Psalm
Zum Kontext Ps 2.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 o. denn gar leicht könnte sein Zorn entbrennen
8 o. bei ihm ihre Zuflucht suchen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Kuss = ein Symbol für Huldigung, Vereinigung, Liebe (A. Heller)
- Der Werdegang des Königreichs Christi (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks