Ps 23:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 23:3 --- Vers danach: Ps 23:5 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 23 | 👉 Zum Kontext Ps 23.

Grundtext

MAS Ps 23:4 גַּם כִּֽי־אֵלֵךְ בְּגֵיא צַלְמָוֶת לֹא־אִירָא רָע כִּי־אַתָּה עִמָּדִי שִׁבְטְךָ וּמִשְׁעַנְתֶּךָ הֵמָּה יְנַֽחֲמֻֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Ps 23:4 ἐὰν γὰρ καὶ πορευθῶ ἐν μέσῳ σκιᾶς θανάτου οὐ φοβηθήσομαι κακά ὅτι σὺ μετ᾽ ἐμοῦ εἶ ἡ ῥάβδος σου καὶ ἡ βακτηρία σου αὐταί με παρεκάλεσαν

ELB Ps 23:4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, [sie] trösten mich.
ELO Ps 23:4 Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
LUO Ps 23:4 Und ob ich schon wanderte +03212 (+08799) im finstern +06757 Tal +01516, fürchte +03372 (+08799) ich kein Unglück +07451; denn du bist bei mir, dein Stecken +07626 und dein Stab +04938 trösten +05162 (+08762) mich.
SCH Ps 23:4 Und ob ich schon wanderte im finstern Todestal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, die trösten mich!
KAT Ps 23:4 Auch wenn ich in der Schlucht des Todesschattens ginge, würde ich nichts Übles fürchten, den Du bist mit mir. Dein Stecken und Dein Stützstab – sie trösten mich.
HSA Ps 23:4 Auch wenn ich wanderte im Tal der Todesschatten4, so fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein [schützender] Stecken und dein [leitender] Stab - sie trösten mich.
PFL Ps 23:4 Auch wenn ich gehen muss in der Schlucht des Todesschattens, brauche ich Böses nicht zu fürchten, den Du bist mit mir; Dein Stab und Deine Stütze – sie trösten mich und werden mich trösten.
TUR Ps 23:4 Und geh ich auch im Tal des Todesdüsters, fürcht ich kein Arg, weil du mit mir. Dein Stab und deine Stütze, die trösten mich.

Vers davor: Ps 23:3 --- Vers danach: Ps 23:5
Zur Kapitelebene Ps 23
Zum Kontext Ps 23.

Informationen

Erklärung aus HSA

4 vgl. Mt 4:16 - Lk 1:79; nach anderem Textverständnis: Tal der Finsternis

- Der HERR ist mein Hirt - Ps 23:1.2.4 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Stab = ein Symbol für Wanderschaft, Glaube, Vertrauen (A. Heller)
- Tal = ein Symbol für Furcht, Angst (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks