Ps 18.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Psalmen | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu ·
Buch 1: Kap 1-41 | Buch 2: Kap 42-72 | Buch 3: Kap 73-89 | Buch 4: Kap 90-106 | Buch 5: Kap 107-150
📖 → Psalm 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41 ·
ℹ️ → Psalm 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41 ·
Weitere Informationen zu Psalm 18
Code: b° a° s° Ps°

ELB Ps 18:1 [Dem Chorleiter. Von dem Knecht des HERRN, von David, der die Worte dieses] [Liedes zum HERRN redete an dem Tag, als der HERR ihn errettet hatte aus] [der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls.]
ELB Ps 18:2 [Und er sprach:] Ich liebe dich, HERR, meine Stärke!
ELB Ps 18:3 Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste.
ELB Ps 18:4 «Gepriesen!» rufe ich zum HERRN, so werde ich vor meinen Feinden gerettet.
ELB Ps 18:5 Es umfingen mich Bande des Todes, und Bäche des Verderbens erschreckten mich.
ELB Ps 18:6 Fesseln des Scheols umgaben mich, ich stand vor den Fallen des Todes.
ELB Ps 18:7 In meiner Bedrängnis rief ich zum HERRN, und ich schrie zu meinem Gott. Er hörte aus seinem Tempel meine Stimme, und mein Schrei vor ihm drang an seine Ohren.
ELB Ps 18:8 Da wankte und bebte die Erde, die Grundfesten der Berge erzitterten und wankten, denn er war [von Zorn] entbrannt.
ELB Ps 18:9 Rauch stieg auf von seiner Nase, und Feuer fraß aus seinem Mund, glühende Kohlen brannten aus ihm.
ELB Ps 18:10 Er neigte die Himmel und fuhr hernieder, und Dunkel war unter seinen Füßen.
ELB Ps 18:11 Er fuhr auf einem Cherub und flog daher, so schwebte er auf den Flügeln des Windes.
ELB Ps 18:12 Er machte Finsternis zu seinem Versteck rings um sich her, zu seiner Laube Wasserdunkel, dichtes Gewölk.
ELB Ps 18:13 Aus dem Glanz vor ihm zogen seine Wolken vorüber [mit] Hagel und Feuerkohlen.
ELB Ps 18:14 Und der HERR donnerte in den Himmeln, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen [mit] Hagel und Feuerkohlen.
ELB Ps 18:15 Und er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, er schleuderte Blitze und verwirrte sie.
ELB Ps 18:16 Da wurden sichtbar die Betten der Wasser, und die Fundamente der Welt wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauchs deiner Nase.
ELB Ps 18:17 Er griff aus der Höhe, erfaßte mich, zog mich heraus aus großen Wassern.
ELB Ps 18:18 Er rettete mich vor meinem starken Feind und vor meinen Hassern, denn sie waren mächtiger als ich.
ELB Ps 18:19 Sie ereilten mich am Tage meines Unglücks, aber der HERR wurde mir zur Stütze.
ELB Ps 18:20 Und er führte mich heraus ins Weite, er befreite mich, weil er Gefallen an mir hatte.
ELB Ps 18:21 Der HERR handelte an mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vergalt er mir.
ELB Ps 18:22 Denn ich habe die Wege des HERRN eingehalten und bin von meinem Gott nicht gottlos abgewichen.
ELB Ps 18:23 Denn alle seine Rechtsbestimmungen waren vor mir, und seine Ordnungen wies ich nicht von mir.
ELB Ps 18:24 Auch war ich untadelig gegen ihn und hütete mich vor meiner Schuld.
ELB Ps 18:25 So vergalt der HERR mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen.
ELB Ps 18:26 Gegen den Treuen verhältst du dich treu, gegen den untadeligen Mann untadelig.
ELB Ps 18:27 Gegen den Reinen zeigst du dich rein, gegen den Verkehrten aber verdreht.
ELB Ps 18:28 Ja, du rettest das arme Volk und erniedrigst hochmütige Augen.
ELB Ps 18:29 Ja, du läßt meine Leuchte strahlen. Der HERR, mein Gott, erhellt meine Finsternis.
ELB Ps 18:30 Denn mit dir kann ich auf Raubzug gehen, mit meinem Gott kann ich eine Mauer überspringen.
ELB Ps 18:31 Gott - sein Weg ist untadelig; des HERRN Wort ist lauter; ein Schild ist er allen, die sich bei ihm bergen.
ELB Ps 18:32 Denn wer ist Gott außer dem HERRN? Und wer ist ein Fels als nur unser Gott ?
ELB Ps 18:33 Gott umgürtet mich mit Kraft und untadelig macht er meinen Weg.
ELB Ps 18:34 Er macht meine Füße den Hirschen gleich, und stellt mich hin auf meine Höhen.
ELB Ps 18:35 Er lehrt meine Hände das Kämpfen und meine Arme spannen den ehernen Bogen.
ELB Ps 18:36 Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützte mich, und deine Herabneigung machte mich groß.
ELB Ps 18:37 Du schaffst Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt.
ELB Ps 18:38 Meinen Feinden jagte ich nach und erreichte sie, und ich kehrte nicht um, bis ich sie aufgerieben hatte.
ELB Ps 18:39 Ich zerschmetterte sie, daß sie nicht mehr aufstehen konnten; sie fielen unter meine Füße.
ELB Ps 18:40 Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Kampf, beugtest unter mich, die gegen mich aufstanden.
ELB Ps 18:41 Du hast bewirkt, daß meine Feinde mir den Rücken [zeigen müssen], und meine Hasser, ich habe sie vernichtet.
ELB Ps 18:42 Sie schrieen - aber da war kein Retter - zum HERRN, doch er antwortete ihnen nicht.
ELB Ps 18:43 Und ich zermalmte sie wie Staub vor dem Wind; wie Straßenkot schüttete ich sie aus.
ELB Ps 18:44 Du hast mich errettet aus den Streitigkeiten des Volkes; du hast mich zum Haupt der Nationen gesetzt; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.
ELB Ps 18:45 Sowie ihr Ohr hörte, gehorchten sie mir; die Söhne der Fremde schmeichelten mir.
ELB Ps 18:46 Die Söhne der Fremde sanken hin und zitterten hervor aus ihren Festungen.
ELB Ps 18:47 Der HERR lebt! Gepriesen sei mein Fels und erhoben der Gott meines Heils!
ELB Ps 18:48 Der Gott, der mir Rache gab und mir die Völker unterwarf,
ELB Ps 18:49 der mich rettete vor meinen zornigen Feinden. Du erhöhtest mich über die, die gegen mich aufstanden; von dem Mann der Gewalttat hast du mich befreit.
ELB Ps 18:50 Darum will ich dich preisen unter den Völkern, HERR, und will spielen deinem Namen,
ELB Ps 18:51 der seinem König große Rettungen schenkt und Gnade erweist seinem Gesalbten, David und seinen Nachkommen ewig.

Kapitel davor: Ps 17. --- Kapitel danach: Ps 19.
Zur Übersicht von Ps 18
Zur Buchebene Psalmen