Pred 2:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:11 וּפָנִיתִֽי אֲנִי בְּכָל־מַעֲשַׂי שֶֽׁעָשׂוּ יָדַי וּבֶֽעָמָל שֶׁעָמַלְתִּי לַעֲשֹׂות וְהִנֵּה הַכֹּל הֶבֶל וּרְעוּת רוּחַ וְאֵין יִתְרֹון תַּחַת הַשָּֽׁמֶשׁ׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:11 καὶ ἐπέβλεψα ἐγὼ ἐν πᾶσιν ποιήμασίν μου οἷς ἐποίησαν αἱ χεῖρές μου καὶ ἐν μόχθῳ ᾧ ἐμόχθησα τοῦ ποιεῖν καὶ ἰδοὺ τὰ πάντα ματαιότης καὶ προαίρεσις πνεύματος καὶ οὐκ ἔστιν περισσεία ὑπὸ τὸν ἥλιον

ELB Pred 2:11 Und ich wandte mich hin zu all meinen Werken, die meine Hände gemacht, und zu der Mühe, mit der ich mich abgemüht hatte. Und siehe, das alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind. Also gibt es keinen Gewinn unter der Sonne.
ELO Pred 2:11 Und ich wandte mich hin zu allen meinen Werken, die meine Hände gemacht, und zu der Mühe, womit ich wirkend mich abgemüht hatte: und siehe, das alles war Eitelkeit und ein Haschen nach Wind; und es gibt keinen Gewinn unter der Sonne.
LUO Pred 2:11 Da ich aber ansah +06437 (+08804) alle meine Werke +04639, die meine Hand +03027 gemacht hatte +06213 (+08804), und die Mühe +05999, die ich +06213 (+08800) gehabt hatte +05998 (+08804), siehe, da war es alles eitel +01892 und Haschen +07469 nach dem Wind +07307 und kein Gewinn +03504 unter der Sonne +08121.
SCH Pred 2:11 Als ich mich aber umsah nach all meinen Werken, die meine Hände gemacht hatten, und nach der Mühe, die ich mir gegeben hatte, um sie zu vollbringen, siehe, da war alles eitel und ein Haschen nach Wind und nichts Bleibendes unter der Sonne!
PFL Pred 2:11 Und ich wandte mich hinein in alle meine Werke, die meine Hände gemacht hatten, und in die Mühsal, in der ich mich abgemüht hatte sie zu machen – und siehe, das Ganze ist Eitelkeit und Zerbrechung des Geistes und bleibt kein Gewinn unter der Sonne.
TUR Pred 2:11 Aber wandte ich mich zu allen meinen Werken, die meine Hände geschaffen hatte, und zu der Mühe, die ich mich zum Schaffen gemüht hatte, sieh, da war alles Eitelkeit und Jagen nach Wind, und kein Gewinn unter der Sonne.

Vers davor: Pred 2:10 --- Vers danach: Pred 2:12
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks