Offb 9:16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Siehe auch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Vers davor: [[Offb 9:15]] danach: [[Offb 9:17]] | 👉 Zur Kapitelebene  [[Offb 9]] | 👉 Zum Kontext: [[Offb 9.]] <br />
 
== Grundtexte ==  
 
== Grundtexte ==  
 
[[GNT]] [[Offb 9:16]] καὶ ὁ ἀριθμὸς τῶν στρατευμάτων τοῦ ἱππικοῦ δισμυριάδες μυριάδων ἤκουσα τὸν ἀριθμὸν αὐτῶν <br />  
 
[[GNT]] [[Offb 9:16]] καὶ ὁ ἀριθμὸς τῶν στρατευμάτων τοῦ ἱππικοῦ δισμυριάδες μυριάδων ἤκουσα τὸν ἀριθμὸν αὐτῶν <br />  
[[REC]] [[Offb 9:16]]  καὶ ὁ ἀριθμὸς στρατευμάτων τοῦ ἱππικοῦ δύο μυριάδες μυριάδων καὶ ἤκουσα τὸν ἀριθμὸν αὐτῶν <br />
+
[[REC]] [[Offb 9:16]]  καὶ [[+2532]] [[+3588]] ἀριθμὸς [[+706]] στρατευμάτων [[+4753]] τοῦ [[+3588]] ἱππικοῦ [[+2461]], δύο [[+1417]] μυριάδες [[+3461]] μυριάδων [[+3461]]. καὶ [[+2532]] ἤκουσα [[+191]] τὸν [[+3588]] ἀριθμὸν [[+706]] αὐτῶν [[+846]].
  
 
== Übersetzungen ==  
 
== Übersetzungen ==  
[[ELB]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der Kriegs[[heer]]e zu Roß [war] zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
+
[[ELB]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der Kriegsheere zu Roß [war] zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[KNT]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der berittenen Heere war zweimal Zehntausend mal Zehntausend - ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[KNT]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der berittenen Heere war zweimal Zehntausend mal Zehntausend - ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[ELO]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der Kriegsheere zu Roß war zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[ELO]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der Kriegsheere zu Roß war zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
[[LUO]] [[Offb 9:16]] Und [[+2532]] die Zahl [[+706]] des reisigen [[+2461]] Volkes [[+4753]] war vieltausendmal [[+1417]] [[+3461]] tausend [[+3461]]; und [[+2532]] ich hörte [[+191]] ([[+5656]]) ihre [[+846]] Zahl [[+706]]. <br />
+
[[LUO]] [[Offb 9:16]] Und [[+2532]] die Zahl [[+706]] des riesigen [[+2461]] Volkes [[+4753]] war vieltausendmal [[+1417]] [[+3461]] tausend [[+3461]]; und [[+2532]] ich hörte [[+191]] ([[+5656]]) ihre [[+846]] Zahl [[+706]]. <br />
 
[[PFL]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der Reiterheerscharen, zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[PFL]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl der Reiterheerscharen, zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[SCH]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />
 
[[SCH]] [[Offb 9:16]] Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. <br />

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2021, 09:55 Uhr

Vers davor: Offb 9:15 danach: Offb 9:17 | 👉 Zur Kapitelebene Offb 9 | 👉 Zum Kontext: Offb 9.

Grundtexte

GNT Offb 9:16 καὶ ὁ ἀριθμὸς τῶν στρατευμάτων τοῦ ἱππικοῦ δισμυριάδες μυριάδων ἤκουσα τὸν ἀριθμὸν αὐτῶν
REC Offb 9:16 καὶ +2532+3588 ἀριθμὸς +706 στρατευμάτων +4753 τοῦ +3588 ἱππικοῦ +2461, δύο +1417 μυριάδες +3461 μυριάδων +3461. καὶ +2532 ἤκουσα +191 τὸν +3588 ἀριθμὸν +706 αὐτῶν +846.

Übersetzungen

ELB Offb 9:16 Und die Zahl der Kriegsheere zu Roß [war] zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.
KNT Offb 9:16 Und die Zahl der berittenen Heere war zweimal Zehntausend mal Zehntausend - ich hörte ihre Zahl.
ELO Offb 9:16 Und die Zahl der Kriegsheere zu Roß war zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.
LUO Offb 9:16 Und +2532 die Zahl +706 des riesigen +2461 Volkes +4753 war vieltausendmal +1417 +3461 tausend +3461; und +2532 ich hörte +191 (+5656) ihre +846 Zahl +706.
PFL Offb 9:16 Und die Zahl der Reiterheerscharen, zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.
SCH Offb 9:16 Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.
MNT Offb 9:16 Und die Zahl +706 der Heere +4753 der Reiterei +2461 (war) zwanzigtausend (mal) zehntausend +3461; ich hörte +191 ihre Zahl. +706
HSN Offb 9:16 Und die Zahl der Truppen des Reiterheeres [belief sich auf] zwanzigtausend mal zehntausend47; ich hörte ihre Zahl48.
WEN Offb 9:16 Und die Zahl der berittenen Heerscharen ist zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.

Vers davor: Offb 9:15 danach: Offb 9:17
Zur Kapitelebene Offb 9
Zum Kontext: Offb 9.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

47 w. zwei Myriaden von Myriaden (200 Millionen)
48 Es handelt sich nach der Beschreibung in Offb 9:17-19 wohl nicht um menschliche Reiter, sondern um Verderben bringende Dämonen; sie werden als Mischwesen dargestellt (Pferd – Löwe – Schlange).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Zuchtmeister = ein Symbol für Gesetz, Engel (A. Heller)

- 2. Gesicht auf Erden (A. Fuhr) (Offb 8:7 - Offb 11:14)
- 2. Gesicht auf Erden (E. W. Bullinger) Offb 8:7 - Offb 11:14)

Literatur

Quellen

Weblinks