Offb 6:2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übersetzungen)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Übersetzungen ==
+
Vers davor: [[Offb 6:1]] danach: [[Offb 6:3]] | 👉 Zur Kapitelebene  [[Offb 6]] | 👉 Zum Kontext: [[Offb 6.]] <br />
ELB Offb 6:2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
+
== Grundtexte ==  
 +
[[GNT]] [[Offb 6:2]]  καὶ εἶδον καὶ ἰδοὺ ἵππος λευκός καὶ ὁ καθήμενος ἐπ’ αὐτὸν ἔχων τόξον καὶ ἐδόθη αὐτῷ στέφανος καὶ ἐξῆλθεν νικῶν καὶ ἵνα νικήσῃ <br />
 +
[[REC]] [[Offb 6:2]] Καὶ [[+2532]] εἶδον [[+1492]], καὶ [[+2532]] ἰδοὺ [[+2400]] ἵππος [[+2462]] λευκὸς [[+3022]], καὶ [[+2532]] ὁ [[+3588]] καθήμενος [[+2521]] ἐπ [[+1909]] αὐτῷ [[+846]] ἔχων [[+2192]] τόξον [[+5115]], καὶ [[+2532]] ἐδόθη [[+1325]] αὐτῷ [[+846]] στέφανος [[+4735]], καὶ [[+2532]] ἐξῆλθε [[+1831]] νικῶν [[+3528]], καὶ [[+2532]] ἵνα [[+2443]] νικήσῃ [[+3528]].
  
DBR Offb 6:2 Und ichgewahrte, undgewahre! Ein weißes Pferd(a), und der darauf Sitzhabende hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und erkam siegend heraus, und er siegt.
+
== Übersetzungen ==
 +
[[ELB]] [[Offb 6:2]] Und ich sah: und siehe, ein weißes [[Pferd]], und der darauf saß, hatte einen [[Bogen]]; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen. <br />
 +
[[KNT]] [[Offb 6:2]] Und ich gewahrte, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf Sitzende hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Kranz gegeben, und er zog aus als Siegender, um zu siegen. <br />
 +
[[ELO]] [[Offb 6:2]] Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte. <br />
 +
[[LUO]] [[Offb 6:2]] Und [[+2532]] ich sah [[+1492]] ([[+5627]]), und [[+2532]] siehe [[+2400]] ([[+5628]]), ein weißes [[+3022]] Pferd [[+2462]]. Und [[+2532]] der daraufsaß [[+1909]] [[+846]] [[+2521]] ([[+5740]]), hatte [[+2192]] ([[+5723]]) einen Bogen [[+5115]]; und [[+2532]] ihm [[+846]] ward gegeben [[+1325]] ([[+5681]]) eine Krone [[+4735]], und [[+2532]] er zog aus [[+1831]] ([[+5627]]) sieghaft [[+3528]] ([[+5723]]), und [[+2532]] daß [[+2443]] er siegte [[+3528]] ([[+5661]]). <br />
 +
[[PFL]] [[Offb 6:2]] Und ich sah. Und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf Sitzende einen Bogen tragend, und gegeben wurde ihm ein Kranz, und er zog aus, siegend und um zu siegen. <br />
 +
[[SCH]] [[Offb 6:2]] Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen. <br />
 +
[[MNT]] [[Offb 6:2]] Und ich sah [[+1492]] (auf), [[+1492]] und siehe, [[+2400]] ein weißes [[+3022]] Pferd, [[+2462]] und der Sitzende [[+2521]] auf ihm habend [[+2192]] einen Bogen, [[+5115]] und es wurde gegeben [[+1325]] ihm ein Kranz, [[+4735]] und herauskam [[+1831]] er siegend, [[+3528]] und damit er siege. [[+3528]] <br />
 +
[[HSN]] [[Offb 6:2]] Und ich sah hin, und sieh: ein weißes Pferd, und der auf ihm saß, hatte einen Bogen<sup>53</sup> und es wurde ihm ein Siegeskranz gereicht<sup>54</sup> und siegend zog er aus, um zu siegen<sup>55</sup>.  <br />
 +
[[WEN]] [[Offb 6:2]]  Und ich nahm wahr, und jetzt nimm du wahr: Ein weißes Pferd, und der, der auf ihm sitzt, hat einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er kam siegend heraus, und auf dass er siege.<br />
  
KNT Offb 6:2 Und ich gewahrte, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf Sitzende hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Kranz gegeben, und er zog aus als Siegender, um zu siegen.
+
Vers davor: [[Offb 6:1]] danach: [[Offb 6:3]] <br/>
 +
Zur Kapitelebene  [[Offb 6]] <br/>
 +
Zum Kontext: [[Offb 6.]] <br />
  
ELO Offb 6:2 Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.
+
== Erste Gedanken ==
 +
== Informationen ==
 +
=== Fußnoten aus [[HSN]] ===
 +
<sup>53</sup>  als Waffe zum Schießen  <br />
 +
<sup>54</sup> o. eine Krone gegeben <br />
 +
<sup>55</sup> d.h. er zog aus von Sieg zu Sieg. – Dieser Reiter auf weißem Pferd ist nicht wie in [[Offb 19:11]] Christus; vielmehr ist hier an den Antichristen zu denken; eine Nachäffung der Siegesmacht Christi findet statt. – Die ersten Siegelgerichte erinnern an
 +
[[Mt 24:3]]-8, an den "Anfang der Wehen", gekennzeichnet durch Verführung, Krieg, Hunger und Seuchen.
  
LUO Offb 6:2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
+
=== Parallelstellen ===
 +
=== Kommentare ===
 +
- [[Die Gerichte bei der Öffnung der sieben Siegel]] (H. Schumacher)
  
PFL Offb 6:2 Und ich sah. Und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf Sitzende einen Bogen tragend, und gegeben wurde ihm ein Kranz, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
+
=== Von anderen Seiten ===
 +
: [http://www.blueletterbible.org/Bible.cfm?b=Rev&c=6&v=1&t=KJV#conc/2 auf Englisch]
 +
== Erklärungen und Erläuterungen ==
 +
=== Zu den Begriffen ===
 +
=== Zum Kontext ===
 +
=== Betrifft folgende Personen ===
 +
== Fragen ==
 +
== Aussage ==
 +
=== Allgemein ===
 +
=== Sinn und Zweck ===
 +
=== Konkret ===
 +
=== Praktisch ===
 +
=== Lehre ===
 +
=== Prophetisch ===
 +
=== Symbolisch ===
 +
=== Ziel ===
 +
== Weitere Informationen ==
 +
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===
 +
=== Siehe auch ===
 +
- [[Bogen = ein Symbol für Macht, Stärke, Unvermutetes]] (H. Heller) <br/>
 +
- [[Ross = ein Symbol für Kampfbegierde, Stolz, Fleischeslust]] (A. Heller) <br/>
  
SCH Offb 6:2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen.
+
- [http://www.bibelwissen.ch/wiki/1._Gesicht_auf_Erden#1._Gesicht_auf_Erden 1. Gesicht auf Erden]  (A. Fuhr)  (Offb 6:1 - [[Offb 7:8]])<br/>
 +
- [http://www.bibelwissen.ch/wiki/1._Gesicht_auf_Erden#Das_1._Siegel Das 1. Siegel]  (A. Fuhr)  (Offb 6:1.2)<br/>
  
KK Offb 6:2 Und ich nahm wahr, und jetzt nimm du wahr:  
+
- [http://www.bibelwissen.ch/wiki/Das_erste_Gesicht_%22auf_Erden%22#Das_erste_Gesicht_.22auf_Erden.22 Das erste Gesicht auf Erden] (E. W. Bullinger) ([[Offb 6:1]] - [[Offb 7:8]])<br/>
Ein weißes Pferd, und der, der auf ihm sitzt, hat einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er kam siegend heraus, und auf dass er siege.
+
  
 
+
=== Literatur ===  
Vers davor: [[Offb 6:1]]  ---  Vers danach: [[Offb 6:3]]
+
=== Quellen ===  
 
+
== Informationen ==
+
=== Parallelstellen ===
+
== Erklärungen und Erläuterungen ==
+
=== Zu den Begriffen ===
+
=== Zum Kontext ===
+
=== Betrifft folgende Personen ===
+
== Aussage ==
+
=== Sinn und Zweck ===
+
=== Konkret ===
+
=== Praktisch ===
+
=== Lehre ===
+
=== Prophetisch ===
+
=== Symbolisch ===
+
=== Ziel ===
+
== Weitere Informationen ==
+
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===
+
=== Siehe auch ===
+
=== Literatur ===
+
=== Quellen ===
+
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2021, 10:16 Uhr

Vers davor: Offb 6:1 danach: Offb 6:3 | 👉 Zur Kapitelebene Offb 6 | 👉 Zum Kontext: Offb 6.

Grundtexte

GNT Offb 6:2 καὶ εἶδον καὶ ἰδοὺ ἵππος λευκός καὶ ὁ καθήμενος ἐπ’ αὐτὸν ἔχων τόξον καὶ ἐδόθη αὐτῷ στέφανος καὶ ἐξῆλθεν νικῶν καὶ ἵνα νικήσῃ
REC Offb 6:2 Καὶ +2532 εἶδον +1492, καὶ +2532 ἰδοὺ +2400 ἵππος +2462 λευκὸς +3022, καὶ +2532+3588 καθήμενος +2521 ἐπ +1909 αὐτῷ +846 ἔχων +2192 τόξον +5115, καὶ +2532 ἐδόθη +1325 αὐτῷ +846 στέφανος +4735, καὶ +2532 ἐξῆλθε +1831 νικῶν +3528, καὶ +2532 ἵνα +2443 νικήσῃ +3528.

Übersetzungen

ELB Offb 6:2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
KNT Offb 6:2 Und ich gewahrte, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf Sitzende hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Kranz gegeben, und er zog aus als Siegender, um zu siegen.
ELO Offb 6:2 Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.
LUO Offb 6:2 Und +2532 ich sah +1492 (+5627), und +2532 siehe +2400 (+5628), ein weißes +3022 Pferd +2462. Und +2532 der daraufsaß +1909 +846 +2521 (+5740), hatte +2192 (+5723) einen Bogen +5115; und +2532 ihm +846 ward gegeben +1325 (+5681) eine Krone +4735, und +2532 er zog aus +1831 (+5627) sieghaft +3528 (+5723), und +2532 daß +2443 er siegte +3528 (+5661).
PFL Offb 6:2 Und ich sah. Und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf Sitzende einen Bogen tragend, und gegeben wurde ihm ein Kranz, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
SCH Offb 6:2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen.
MNT Offb 6:2 Und ich sah +1492 (auf), +1492 und siehe, +2400 ein weißes +3022 Pferd, +2462 und der Sitzende +2521 auf ihm habend +2192 einen Bogen, +5115 und es wurde gegeben +1325 ihm ein Kranz, +4735 und herauskam +1831 er siegend, +3528 und damit er siege. +3528
HSN Offb 6:2 Und ich sah hin, und sieh: ein weißes Pferd, und der auf ihm saß, hatte einen Bogen53 und es wurde ihm ein Siegeskranz gereicht54 und siegend zog er aus, um zu siegen55.
WEN Offb 6:2 Und ich nahm wahr, und jetzt nimm du wahr: Ein weißes Pferd, und der, der auf ihm sitzt, hat einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er kam siegend heraus, und auf dass er siege.

Vers davor: Offb 6:1 danach: Offb 6:3
Zur Kapitelebene Offb 6
Zum Kontext: Offb 6.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

53 als Waffe zum Schießen
54 o. eine Krone gegeben
55 d.h. er zog aus von Sieg zu Sieg. – Dieser Reiter auf weißem Pferd ist nicht wie in Offb 19:11 Christus; vielmehr ist hier an den Antichristen zu denken; eine Nachäffung der Siegesmacht Christi findet statt. – Die ersten Siegelgerichte erinnern an Mt 24:3-8, an den "Anfang der Wehen", gekennzeichnet durch Verführung, Krieg, Hunger und Seuchen.

Parallelstellen

Kommentare

- Die Gerichte bei der Öffnung der sieben Siegel (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Bogen = ein Symbol für Macht, Stärke, Unvermutetes (H. Heller)
- Ross = ein Symbol für Kampfbegierde, Stolz, Fleischeslust (A. Heller)

- 1. Gesicht auf Erden (A. Fuhr) (Offb 6:1 - Offb 7:8)
- Das 1. Siegel (A. Fuhr) (Offb 6:1.2)

- Das erste Gesicht auf Erden (E. W. Bullinger) (Offb 6:1 - Offb 7:8)

Literatur

Quellen

Weblinks