Ob 1:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ob 1:4 אִם־תַּגְבִּיהַּ כַּנֶּשֶׁר וְאִם־בֵּין כֹּֽוכָבִים שִׂים קִנֶּךָ מִשָּׁם אֹורִֽידְךָ נְאֻם־יְהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP Ob 1:4 ἐὰν μετεωρισθῇς ὡς ἀετὸς καὶ ἐὰν ἀνὰ μέσον τῶν ἄστρων θῇς νοσσιάν σου ἐκεῖθεν κατάξω σε λέγει κύριος

ELB Ob 1:4 Wenn du dein Nest auch hoch bautest wie der Adler und wenn es zwischen die Sterne gesetzt wäre: ich werde dich von dort hinabstürzen, spricht der HERR.
ELO Ob 1:4 Wenn du dein Nest auch hoch baust wie der Adler, und wenn es zwischen die Sterne gesetzt wäre: ich werde dich von dort hinabstürzen, spricht Jehova.
LUO Ob 1:4 Wenn +0518 du gleich in die Höhe führest +01361 (+08686) wie ein Adler +05404 und +0518 machtest +07760 (+08800) dein Nest +07064 zwischen +0996 den Sternen +03556, dennoch will ich dich von +04480 dort +08033 herunterstürzen +03381 (+08686), spricht +05002 (+08803) der HERR +03068.
SCH Ob 1:4 Wenn du aber auch so hoch flögest wie ein Adler und dein Nest zwischen den Sternen anlegtest, so will ich dich doch von dort hinunterstürzen, spricht der HERR.
PFL Ob 1:4 Wenn du hoch dich schwängest dem Adler gleich und wenn zwischen Sternen gesetzt wäre dein Nest, so werde Ich herabstürzen dich - leise Gesprochenes Jehovas -
TUR Ob 1:4 ‘Wer stürzt mich zur Erde?‘ Und höhst du’s wie der Adler hoch, ist bei den Sternen hingesetzt dein Nest, von dort auch stürz ich dich hinab! Ist des Ewigen Spruch.

Vers davor: Ob 1:3 --- Vers danach: Ob 1:5
Zur Kapitelebene Ob 1
Zum Kontext: Ob 1.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Übermütige bringt Gott zu Fall - Ob 1:3.4 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks