Mt 5:39: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Siehe auch)
Zeile 39: Zeile 39:
 
== Weitere Informationen ==  
 
== Weitere Informationen ==  
 
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===  
 
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===  
=== Siehe auch ===  
+
=== Siehe auch ===
 +
- [http://www.bibelwissen.ch/wiki/Das_Glückseligkeitsreich Das Glückseligkeitsreich] (Mt 5-7) (Th. Böhmerle)<br/>
 +
 
 
=== Literatur ===  
 
=== Literatur ===  
 
=== Quellen ===  
 
=== Quellen ===  
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===

Version vom 24. Juli 2021, 17:17 Uhr

Grundtexte

GNT Mt 5:39 ἐγὼ δὲ λέγω ὑμῖν μὴ ἀντιστῆναι τῷ πονηρῷ ἀλλ’ ὅστις σε ῥαπίζει εἰς τὴν δεξιὰν σιαγόνα σου στρέψον αὐτῷ καὶ τὴν ἄλλην
REC Mt 5:39 Ἐγὼ δὲ λέγω ὑμῖν μὴ ἀντιστῆναι τῷ πονηρῷ ἀλλ᾽ ὅστις σε ῥαπίσει ἐπὶ τὴν δεξιάν σου σιαγόνα, στρέψον αὐτῷ καὶ τὴν ἄλλην

Übersetzungen

ELB Mt 5:39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;
KNT Mt 5:39 Ich aber sage euch, dem Bösen nicht Widerstand zu leisten; sondern wer dich auf deine rechte Wange ohrfeigt, dem wende auch die andere zu.
ELO Mt 5:39 Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar;
LUO Mt 5:39 Ich +1473 aber +1161 sage +3004 (+5719) euch +5213, daß ihr nicht +3361 widerstreben +436 (+5629) sollt dem Übel +4190; sondern +235, so dir +4571 jemand +3748 einen Streich +4474 +0 gibt +4474 (+5692) auf +1909 deinen +4675 rechten +1188 Backen +4600, dem +846 biete +4762 (+5657) den andern +243 auch +2532 dar.
PFL Mt 5:39 Ich aber sage euch: Nicht entgegentreten dem Argen mit einem entsprechenden Argen! Sondern wer dir einen Schlag versetzt auf die rechte Wange, dem kehre auch die andere zu;
SCH Mt 5:39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar;
MNT Mt 5:39 Ich aber sage +3004 euch: Nicht dem Bösen +4190 widerstehen! +436 Sondern, welcher dich schlägt +4474 auf [deine] rechte +1188 Wange, +4600 wende +4762 ihm auch die andere +243 zu! +4762
HSN Mt 5:39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen [das euch angetan wird] keinen Widerstand entgegensetzen; sondern wer dich auf deine rechte Wange schlägt, dem kehre auch die andre zu,
WEN Mt 5:39 Ich aber sage euch: Dem Bösen nicht zu widerstehen, sondern wer irgend dich auf deine rechte Wange ohrfeigt, ihm wende auch die andere zu;

Vers davor: Mt 5:38 danach: Mt 5:40
Zur Kapitelebene Mt 5
Zum Kontext: Mt 5.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Das Glückseligkeitsreich (Mt 5-7) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks