Mt 5:32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Siehe auch)
Zeile 43: Zeile 43:
 
== Weitere Informationen ==  
 
== Weitere Informationen ==  
 
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===  
 
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===  
=== Siehe auch ===  
+
=== Siehe auch ===
 +
- [http://www.bibelwissen.ch/wiki/Das_Glückseligkeitsreich Das Glückseligkeitsreich] (Mt 5-7) (Th. Böhmerle)<br/>
 +
 
 
=== Literatur ===  
 
=== Literatur ===  
 
=== Quellen ===  
 
=== Quellen ===  
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===

Version vom 24. Juli 2021, 16:14 Uhr

Grundtexte

GNT Mt 5:32 ἐγὼ δὲ λέγω ὑμῖν ὅτι πᾶς ὁ ἀπολύων τὴν γυναῖκα αὐτοῦ παρεκτὸς λόγου πορνείας ποιεῖ αὐτὴν μοιχευθῆναι καὶ ὃς ἐὰν ἀπολελυμένην γαμήσῃ μοιχᾶται
REC Mt 5:32 Ἐγὼ δὲ λέγω ὑμῖν ὅτι ὃς ἂν ἀπολύσῃ τὴν γυναῖκα αὑτοῦ, παρεκτὸς λόγου πορνείας, ποιεῖ αὐτὴν μοιχᾶσθαι καὶ ὃς ἐὰν ἀπολελυμένην γαμήσῃ, μοιχᾶται

Übersetzungen

ELB Mt 5:32 Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlassen wird, außer aufgrund von Hurerei, macht, daß mit ihr Ehebruch begangen wird; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
KNT Mt 5:32 Ich aber sage euch: Jeder der seine Frau entläßt (mit Ausnahme im Fall der Hurerei), macht sie zu einer, deren Ehe gebrochen wird; und wenn jemand eine Entlassene heiratet, bricht er die Ehe.
ELO Mt 5:32 Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
LUO Mt 5:32 Ich +1473 aber +1161 sage +3004 (+5719) euch +5213: Wer +3754 sich +3739 +302 von seinem +846 Weibe +1135 scheidet +630 (+5661) (es sei denn +3924 um +3056 Ehebruch +4202), der macht +4160 (+5719), daß sie +846 die Ehe +3429 +0 bricht +3429 (+5738); und +2532 wer +3739 +1437 eine Abgeschiedene +630 (+5772) freit +1060 (+5661), der bricht +3429 (+5736) die Ehe +3429 +0.
PFL Mt 5:32 Ich aber sage euch: Jeder, der löst von sich sein Weib, abgesehen von dem Grunde der Unzucht, bewirkt, daß mit ihr Ehebruch getrieben werde, und wer eine Geschiedene zum Weibe nimmt, begeht Ehebruch.
SCH Mt 5:32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, ausgenommen wegen Unzucht, der macht, daß sie die Ehe bricht. Und wer eine Geschiedene zur Ehe nimmt, der bricht die Ehe.
MNT Mt 5:32 Ich aber sage +3004 euch: Jeder +3956 Entlassende +630 seine Frau, +1135 ausgenommen aufgrund von Unzucht, +4202 macht, +4160 daß zum +3431 Ehebruch +3431 sie genommen +3431 wird, und wer immer eine Entlassene +630 heiratet, +1060 bricht +3429 die Ehe. +3429
HSN Mt 5:32 Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau wegschickt - außer wegen Unzucht -, der macht, dass sie zum Ehebruch verführt wird40, und wer eine Weggeschickte heiratet, bricht die Ehe41.
WEN Mt 5:32 Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlässt, außer auf Grund von Hurerei, veranlasst sie, die Ehe zu brechen. Und wer eine Entlassene heiraten würde, beginge Ehebruch.

Vers davor: Mt 5:31 danach: Mt 5:33
Zur Kapitelebene Mt 5
Zum Kontext: Mt 5.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

40 d.h. er ist der eigentlich Schuldige, wenn dann Ehebruch mit ihr verübt wird
41 weil die erste Ehe ja noch fortbestand, denn die Israeliten 'entließen' ihre Frauen oftmals aus ganz geringfügigem Anlass

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Das Glückseligkeitsreich (Mt 5-7) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks