Lk 2:43

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Lk 2:43 καὶ τελειωσάντων τὰς ἡμέρας ἐν τῷ ὑποστρέφειν αὐτοὺς ὑπέμεινεν Ἰησοῦς ὁ παῖς ἐν Ἰερουσαλήμ καὶ οὐκ ἔγνωσαν οἱ γονεῖς αὐτοῦ
REC Lk 2:43 καὶ τελειωσάντων τὰς ἡμέρας ἐν τῷ ὑποστρέφειν αὐτοὺς ὑπέμεινεν Ἰησοῦς ὁ παῖς ἐν Ἰερουσαλήμ καὶ οὐκ ἔγνω Ἰωσὴφ καὶ ἡ μήτηρ αὐτοῦ

Übersetzungen

ELB Lk 2:43 und als sie die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern wußten es nicht.
KNT Lk 2:43 Doch als sie sich nach Abschluß der Tage auf den Rückweg machten, blieb der Knabe in Jerusalem zurück. Seinen Eltern war das aber nicht bekannt.
ELO Lk 2:43 und die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern wußten es nicht.
LUO Lk 2:43 Und +2532 da die Tage +2250 vollendet waren +5048 (+5660) und +1722 sie +846 wieder +5290 +0 nach Hause gingen +5290 (+5721), blieb +5278 (+5656) das Kind +3816 Jesus +2424 zu +1722 Jerusalem +2419, und +2532 seine +846 Eltern +2501 +2532 +3384 wußten's +1097 (+5627) nicht +3756.
PFL Lk 2:43 und zum Ziel vollendet hatten die tage, war bei ihrer Rückkehr zurückgeblieben der Knabe Jesus in Jerusalem, und nicht hatten es erkannt Seine Eltern.
SCH Lk 2:43 Und als sie die Tage vollendet hatten und wieder heimkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem; und seine Eltern wußten es nicht.
MNT Lk 2:43 und vollendeten +5048 die Tage, +2250 blieb, +5278 während sie zurückkehrten, +5290 Jesus, +2424 das Kind, +3816 in Jerusalem +2419 zurück, +5278 und nicht bemerkten +1097 (+es) seine Eltern. +1118
HSN Lk 2:43 blieb, als sie die Tage zu Ende gebracht hatten, der Knabe Jesus während ihrer Rückreise in Jerusalem zurück, ohne dass seine Eltern es bemerkten50.
WEN Lk 2:43 Und als sie die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr Jesus, der Knabe, in Jerusalem zurück; und seine Eltern wussten es nicht.

Vers davor: Lk 2:42 danach: Lk 2:44
Zur Kapitelebene Lk 2
Zum Kontext: Lk 2.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

50 o. und seine Eltern erkannten (wussten) es nicht

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Aussonderung des Passahlammes (Lk 2:41-53) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks