Lk 2:42: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Siehe auch)
Zeile 39: Zeile 39:
 
== Weitere Informationen ==  
 
== Weitere Informationen ==  
 
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===  
 
=== Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle ===  
=== Siehe auch ===  
+
=== Siehe auch ===
 +
- [http://www.bibelwissen.ch/wiki/Die_Aussonderung_des_Passahlammes Die Aussonderung des Passahlammes] (Lk 2:41-53) (Th. Böhmerle) <br/>
 +
 
 
=== Literatur ===  
 
=== Literatur ===  
 
=== Quellen ===  
 
=== Quellen ===  
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===

Version vom 26. Juli 2021, 14:28 Uhr

Grundtexte

GNT Lk 2:42 καὶ ὅτε ἐγένετο ἐτῶν δώδεκα ἀναβαινόντων αὐτῶν κατὰ τὸ ἔθος τῆς ἑορτῆς
REC Lk 2:42 καὶ ὅτε ἐγένετο ἐτῶν δώδεκα ἀναβάντων αὐτῶν εἰς Ἰεροσόλυμα, κατὰ τὸ ἔθος τῆς ἑορτῆς

Übersetzungen

ELB Lk 2:42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach der Gewohnheit des Festes;
KNT Lk 2:42 Als Er zwölf Jahre alt war, zogen sie wieder nach Jerusalem zum Fest hinauf, wie es ihre Gewohnheit war.
ELO Lk 2:42 Und als er zwölf Jahre alt war und sie [nach Jerusalem] hinaufgingen, nach der Gewohnheit des Festes,
LUO Lk 2:42 Und +2532 da +3753 er zwölf +1427 Jahre +2094 alt war +1096 (+5633), gingen +305 (+5631) sie +846 hinauf +305 +0 gen +1519 Jerusalem +2414 nach +2596 der Gewohnheit +1485 des Festes +1859.
PFL Lk 2:42 Und als Er gekommen war ins Alter von zwölf Jahren - wie sie hinaufschritten nach der Sitte des Festes
SCH Lk 2:42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie nach Gewohnheit des Festes hinauf.
MNT Lk 2:42 Und als er zwölf +1427 Jahre +2094 war, als sie hinaufgingen +305 nach der Sitte +1485 des Festes +1859
HSN Lk 2:42 Als er nun 12 Jahre alt geworden war und sie nach dem Festbrauch hinaufgezogen waren,
WEN Lk 2:42 Und als er zwölf Jahre alt geworden war, stiegen sie hinauf gemäß dem Brauch des Festes.

Vers davor: Lk 2:41 danach: Lk 2:43
Zur Kapitelebene Lk 2
Zum Kontext: Lk 2.

Erste Gedanken

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Aussonderung des Passahlammes (Lk 2:41-53) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks