Lk 18.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Lukas | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 → Lukas 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 ·
ℹ️ → Lukas 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 ·

Weitere Informationen zu Lukas 18 · · | · · Grundtext mit Strong-Nr. · · | · · Code: b° n° e° Lk°

Gleichnis vom ungerechten Richter

ℹ️ · ELB · HSN · WEN · GNT · CSV · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Lk 18
📕 Kein Passionsverständnis (Lk 18:31-34) (Th. Böhmerle)
📕 Zielklar durch Leiden und Tod (Lk 18:31-43) (Th. Böhmerle)
ELB Lk 18:1 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, daß sie allezeit beten und nicht ermatten sollten,

ELB Lk 18:2 und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und vor keinem Menschen sich scheute.
ELB Lk 18:3 Es war aber eine Witwe in jener Stadt; und sie kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegenüber meinem Widersacher!
ELB Lk 18:4 Und eine Zeitlang wollte er nicht; danach aber sprach er bei sich selbst: Wenn ich auch Gott nicht fürchte und vor keinem Menschen mich scheue,
ELB Lk 18:5 so will ich doch, weil diese Witwe mir Mühe macht, ihr Recht verschaffen, damit sie nicht am Ende komme und mir ins Gesicht fahre.
ELB Lk 18:6 Der Herr aber sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt!
ELB Lk 18:7 Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten [nicht] ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und sollte er es bei ihnen lange hinziehen?
ELB Lk 18:8 Ich sage euch, daß er ihr Recht ohne Verzug ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?

Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner

ELB Lk 18:9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, daß sie gerecht seien, und die übrigen verachteten, dieses Gleichnis:
ELB Lk 18:10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.
ELB Lk 18:11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
ELB Lk 18:12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
ELB Lk 18:13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
ELB Lk 18:14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Jesus und die Kinder

ELB Lk 18:15 Sie brachten aber auch die [kleinen] Kinder zu ihm, daß er sie anrühre. Als aber die Jünger es sahen, fuhren sie sie an.
ELB Lk 18:16 Jesus aber rief sie herbei und sprach: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes.
ELB Lk 18:17 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird [nicht] hineinkommen.

Frage eines Reichen nach dem ewigen Leben

ELB Lk 18:18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muß ich getan haben, um ewiges Leben zu erben ?
ELB Lk 18:19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur [einer], Gott.
ELB Lk 18:20 Die Gebote weißt du: «Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre deinen Vater und die Mutter!»
ELB Lk 18:21 Er aber sprach: Dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an.
ELB Lk 18:22 Als aber Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: [Eins] fehlt dir noch: verkaufe alles, was du hast, und verteile [den Erlös] an die Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm, folge mir nach!
ELB Lk 18:23 Als er aber dies hörte, wurde er sehr betrübt, denn er war sehr reich.
ELB Lk 18:24 Als aber Jesus sah, daß er sehr betrübt wurde, sprach er: Wie schwer werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes hineinkommen!
ELB Lk 18:25 Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.
ELB Lk 18:26 Es sprachen aber, die es hörten: Und wer kann [dann] errettet werden?
ELB Lk 18:27 Er aber sprach: Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott.
ELB Lk 18:28 Petrus aber sprach: Siehe, [wir] haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
ELB Lk 18:29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen,
ELB Lk 18:30 der nicht Vielfältiges empfangen wird in dieser Zeit und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben.

Dritte Leidensankündigung

ELB Lk 18:31 Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten auf den Sohn des Menschen hin geschrieben ist;
ELB Lk 18:32 denn er wird den Nationen überliefert werden und wird verspottet und geschmäht und angespien werden;
ELB Lk 18:33 und wenn sie ihn gegeißelt haben, werden sie ihn töten, und am dritten Tag wird er auferstehen.
ELB Lk 18:34 Und sie verstanden nichts von diesen [Worten], und diese Rede war vor ihnen verborgen, und sie begriffen das Gesagte nicht.

Heilung eines Blinden

ELB Lk 18:35 Es geschah aber, als er sich Jericho näherte, saß ein Blinder bettelnd am Weg.
ELB Lk 18:36 Und als er eine Volksmenge vorbeiziehen hörte, erkundigte er sich, was das sei.
ELB Lk 18:37 Sie verkündeten ihm aber, daß Jesus, der Nazoräer, vorübergehe.
ELB Lk 18:38 Und er rief und sprach: Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!
ELB Lk 18:39 Und die Vorangehenden bedrohten ihn, daß er schweigen sollte; er aber schrie um so mehr: Sohn Davids, erbarme dich meiner!
ELB Lk 18:40 Jesus aber blieb stehen und befahl, daß er zu ihm gebracht werde. Als er sich aber näherte, fragte er ihn:
ELB Lk 18:41 Was willst du, daß ich dir tun soll? Er aber sprach: Herr, daß ich sehend werde!
ELB Lk 18:42 Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich geheilt.
ELB Lk 18:43 Und sofort wurde er sehend, folgte ihm nach und verherrlichte Gott. Und das ganze Volk, das es sah, gab Gott Lob.

📖 · 📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨 · 🔎


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT