Krone, Kranz = Symbole für Ruhm, Ehre, Freude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „''aus AHS: "200 biblische Symbole"'' <big> Krone, Kranz = Symbole für Ruhm, Ehre, Freude</big> Die Krone ist das Zeichen der königlichen und…“)
 
 
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
Die Krone ist das Zeichen der königlichen und hohepriesterlichen Würde und ist deshalb auch ein Sinnbild der Ehre. Da unser Glaubenskampf mit korinthischen Spielen verglichen wird, so ist auch öfter von dem Siegeskranz die Rede, den die Überwinder gleich jenen Wettkämpfern als Zeichen des Ruhmes zu ihrer Freude empfangen sollen. Jene erhielten eine vergänglichen Kranz; unser aber wartet eine unvergängliche Krone ([[1Kor 9:25]]).
+
Die Krone ist das Zeichen der königlichen und hohepriesterlichen Würde und ist deshalb auch ein Sinnbild der Ehre. Da unser Glaubenskampf mit korinthischen Spielen verglichen wird, so ist auch öfter von dem Siegeskranz die Rede, den die Überwinder gleich jenen Wettkämpfern als Zeichen des Ruhmes zu ihrer Freude empfangen sollen. Jene erhielten einen vergänglichen Kranz; unser aber wartet eine unvergängliche Krone ([[1Kor 9:25]]).
  
Paulus nennt die Philipper und Thessalonicher seine Hoffnung und Freude und Krone des Ruhms ([[Phil 4:1]] - [[1Thes 2:19]]). In [[2Tim 4:8]] frohlockt er, dass ihm hinfort die Krone der Gerechtigkeit bereit liegt, die alle diejenigen erhalten sollen, die die Erscheinung Christi liebhaben; [[Jak 1:12]] spricht von der Krone des Lebens, die denen verheißen ist, die ihn lieben, und in [[1Petr 5:4]] wird die "unverwelkliche Krone der Herrlichkeit" genannt, die die Gemeindeältesten empfangen sollen, wenn der Erzhirte offenbar geworden ist.
+
Paulus nennt die Philipper und Thessalonicher seine Hoffnung und Freude und Krone des Ruhms ([[Phil 4:1]] - [[1Thes 2:19]]).  
 +
 
 +
In [[2Tim 4:8]] frohlockt er, dass ihm hinfort die Krone der Gerechtigkeit bereit liegt, die alle diejenigen erhalten sollen, die die Erscheinung Christi liebhaben; [[Jak 1:12]] spricht von der Krone des Lebens, die denen verheißen ist, die ihn lieben, und in [[1Petr 5:4]] wird die "unverwelkliche Krone der Herrlichkeit" genannt, die die Gemeindeältesten empfangen sollen, wenn der Erzhirte offenbar geworden ist.
  
 
[[Spr 4:9]] bezeugt von der Weisheit, welche im letzten und tiefsten Sinn Christus ist, dass sie unserm Haupt einen anmutigen Kranz verleiht und uns eine prächtige Krone darreicht. Hiob sagt bezüglich der Schmach und Entehrung, die er erfuhr, dass ihm seine Ehre ausgezogen und die Krone seines Hauptes weggenommen wurde ([[Hi 19:9]]), und in [[Kla 5:16]] bezeugt der tränenreiche Prophet: "Gefallen ist die Krone unseres Hauptes; wehe uns, denn wir haben gesündigt!"
 
[[Spr 4:9]] bezeugt von der Weisheit, welche im letzten und tiefsten Sinn Christus ist, dass sie unserm Haupt einen anmutigen Kranz verleiht und uns eine prächtige Krone darreicht. Hiob sagt bezüglich der Schmach und Entehrung, die er erfuhr, dass ihm seine Ehre ausgezogen und die Krone seines Hauptes weggenommen wurde ([[Hi 19:9]]), und in [[Kla 5:16]] bezeugt der tränenreiche Prophet: "Gefallen ist die Krone unseres Hauptes; wehe uns, denn wir haben gesündigt!"
  
Von dem Antichristen der Endzeit lesen wir prophetisch in [[Hes 21:30]]-32: "Und du, Unheiliger, Gesetzloser, Fürst Israels, dessen Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes! so spricht der Herr, Jehova: Hinweg mit dem Kopfbund und fort mit der Krone! Dies wird nichtmehr sein. Das Niedrige werde erhöht und das Hohe erniedrigt! Umgestürzt, umgestürzt, umgestürzt will ich sie machen; auch dies wird nicht mehr sein - bis der kommt, welchem das Recht gehört: dem werde Ich 's geben."
+
Von dem Antichristen der Endzeit lesen wir prophetisch in [[Hes 21:30]]-32: "Und du, Unheiliger, Gesetzloser, Fürst Israels, dessen Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes! so spricht der Herr, Jehova: Hinweg mit dem Kopfbund und fort mit der Krone! Dies wird nicht mehr sein. Das Niedrige werde erhöht und das Hohe erniedrigt! Umgestürzt, umgestürzt, umgestürzt will ich sie machen; auch dies wird nicht mehr sein - bis der kommt, welchem das Recht gehört: dem werde ich`s geben."
  
 
Wohl ist Christus heute schon mit Ehre und Herrlichkeit gekrönt ([[Hebr 2:9]]), und alles ist ihm unterworfen ([[Hebr 2:8]]a); aber das ist noch nicht in Erscheinung getreten, sondern vorerst noch Glaubensgut für einige wenige ([[Hebr 2:8]]b). Einst wird nach schweren, schmerzvollen Gerichtswegen und -schlägen der errettete und geläuterte Überrest des verirrten Volkes zur prächtigen Krone und zum herrlichen Kranze sein ([[Jes 28:5]]), und es wird eine prachtvolle Krone in der Hand des Herrn und ein königliches Diadem in der Hand seines Gottes sein ([[Jes 62:3]]).  
 
Wohl ist Christus heute schon mit Ehre und Herrlichkeit gekrönt ([[Hebr 2:9]]), und alles ist ihm unterworfen ([[Hebr 2:8]]a); aber das ist noch nicht in Erscheinung getreten, sondern vorerst noch Glaubensgut für einige wenige ([[Hebr 2:8]]b). Einst wird nach schweren, schmerzvollen Gerichtswegen und -schlägen der errettete und geläuterte Überrest des verirrten Volkes zur prächtigen Krone und zum herrlichen Kranze sein ([[Jes 28:5]]), und es wird eine prachtvolle Krone in der Hand des Herrn und ein königliches Diadem in der Hand seines Gottes sein ([[Jes 62:3]]).  
  
 
Der Herr schenke uns, dass unser Glaubensleben und Glaubenskampf gottgemäß in seinen Linien und Normen verläuft, auf dass wir zu denen gehören dürfen, die einst gekrönt werden nach seiner Verheißung ([[2Tim 2:5]])!
 
Der Herr schenke uns, dass unser Glaubensleben und Glaubenskampf gottgemäß in seinen Linien und Normen verläuft, auf dass wir zu denen gehören dürfen, die einst gekrönt werden nach seiner Verheißung ([[2Tim 2:5]])!

Aktuelle Version vom 9. August 2022, 16:08 Uhr

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Krone, Kranz = Symbole für Ruhm, Ehre, Freude


Die Krone ist das Zeichen der königlichen und hohepriesterlichen Würde und ist deshalb auch ein Sinnbild der Ehre. Da unser Glaubenskampf mit korinthischen Spielen verglichen wird, so ist auch öfter von dem Siegeskranz die Rede, den die Überwinder gleich jenen Wettkämpfern als Zeichen des Ruhmes zu ihrer Freude empfangen sollen. Jene erhielten einen vergänglichen Kranz; unser aber wartet eine unvergängliche Krone (1Kor 9:25).

Paulus nennt die Philipper und Thessalonicher seine Hoffnung und Freude und Krone des Ruhms (Phil 4:1 - 1Thes 2:19).

In 2Tim 4:8 frohlockt er, dass ihm hinfort die Krone der Gerechtigkeit bereit liegt, die alle diejenigen erhalten sollen, die die Erscheinung Christi liebhaben; Jak 1:12 spricht von der Krone des Lebens, die denen verheißen ist, die ihn lieben, und in 1Petr 5:4 wird die "unverwelkliche Krone der Herrlichkeit" genannt, die die Gemeindeältesten empfangen sollen, wenn der Erzhirte offenbar geworden ist.

Spr 4:9 bezeugt von der Weisheit, welche im letzten und tiefsten Sinn Christus ist, dass sie unserm Haupt einen anmutigen Kranz verleiht und uns eine prächtige Krone darreicht. Hiob sagt bezüglich der Schmach und Entehrung, die er erfuhr, dass ihm seine Ehre ausgezogen und die Krone seines Hauptes weggenommen wurde (Hi 19:9), und in Kla 5:16 bezeugt der tränenreiche Prophet: "Gefallen ist die Krone unseres Hauptes; wehe uns, denn wir haben gesündigt!"

Von dem Antichristen der Endzeit lesen wir prophetisch in Hes 21:30-32: "Und du, Unheiliger, Gesetzloser, Fürst Israels, dessen Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes! so spricht der Herr, Jehova: Hinweg mit dem Kopfbund und fort mit der Krone! Dies wird nicht mehr sein. Das Niedrige werde erhöht und das Hohe erniedrigt! Umgestürzt, umgestürzt, umgestürzt will ich sie machen; auch dies wird nicht mehr sein - bis der kommt, welchem das Recht gehört: dem werde ich`s geben."

Wohl ist Christus heute schon mit Ehre und Herrlichkeit gekrönt (Hebr 2:9), und alles ist ihm unterworfen (Hebr 2:8a); aber das ist noch nicht in Erscheinung getreten, sondern vorerst noch Glaubensgut für einige wenige (Hebr 2:8b). Einst wird nach schweren, schmerzvollen Gerichtswegen und -schlägen der errettete und geläuterte Überrest des verirrten Volkes zur prächtigen Krone und zum herrlichen Kranze sein (Jes 28:5), und es wird eine prachtvolle Krone in der Hand des Herrn und ein königliches Diadem in der Hand seines Gottes sein (Jes 62:3).

Der Herr schenke uns, dass unser Glaubensleben und Glaubenskampf gottgemäß in seinen Linien und Normen verläuft, auf dass wir zu denen gehören dürfen, die einst gekrönt werden nach seiner Verheißung (2Tim 2:5)!