Jud 1:3

Aus Bibelwissen
Version vom 24. September 2021, 09:24 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jud 1:2 danach: Jud 1:4 | 👉 Zur Kapitelebene Jud 1 | 👉 Zum Kontext: Jud 1.

Grundtexte

GNT Jud 1:3 ἀγαπητοί πᾶσαν σπουδὴν ποιούμενος γράφειν ὑμῖν περὶ τῆς κοινῆς ἡμῶν σωτηρίας ἀνάγκην ἔσχον γράψαι ὑμῖν παρακαλῶν ἐπαγωνίζεσθαι τῇ ἅπαξ παραδοθείσῃ τοῖς ἁγίοις πίστει
REC Jud 1:3 Ἀγαπητοὶ +27, πᾶσαν +3956 σπουδὴν +4710 ποιούμενος +4160 γράφειν +1125 ὑμῖν +5213 περὶ +4012 τῆς +3588 κοινῆς +2839 σωτηρίας +4991 ἀνάγκην +318 ἔσχον +2192 γράψαι +1125 ὑμῖν +5213, παρακαλῶν +3870 ἐπαγωνίζεσθαι +1864 τῇ +3588 ἅπαξ +530 παραδοθείσῃ +3860 τοῖς +3588 ἁγίοις +40 πίστει +4102

Übersetzungen

ELB Jud 1:3 Geliebte, da ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.
KNT Jud 1:3 Geliebte, um euch mit allem Fleiß betreffs unserer gemeinsamen Rettung und des Lebens zu schreiben, war ich genötigt, so zu schreiben, daß ich euch zuspreche, für den den Heiligen ein für allemal überlieferten Glauben zu ringen.
ELO Jud 1:3 Geliebte, indem ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.
LUO Jud 1:3 Ihr Lieben +27, nachdem ich vorhatte +3956 +4710 +4160 (+5734), euch +5213 zu schreiben +1125 (+5721) von +4012 unser aller +2839 Heil +4991, hielt +2192 (+5627) ich's für nötig +318, euch +5213 mit Schriften +1125 (+5658) zu ermahnen +3870 (+5723), daß ihr für den Glauben +4102 kämpfet +1864 (+5738), der einmal +530 den Heiligen +40 übergeben ist +3860 (+5685).
PFL Jud 1:3 Geliebte, während ich allen sich sputenden Eifer anwandte und mich daran machen wollte, euch zu schreiben über unser gemeinsamen Vollrettungsheil, bekam ich eine Nötigung, euch augenblicklich zu schreiben als zusprechender Ermahner, daß ihr überwindet in dem Wettkampf für den Glauben, der einmal übergeben wurde den Heiligen.
SCH Jud 1:3 Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von unsrem gemeinsamen Heil zu schreiben, halte ich es für notwendig, euch zu schreiben mit der Ermahnung, daß ihr für den Glauben kämpfet, der den Heiligen ein für allemal übergeben worden ist.
MNT Jud 1:3 Geliebte, +27 allen Eifer +4710 anwendend, +4160 euch zu schreiben +1125 über unser gemeinsames +2839 Heil, +4991 hielt +2192 ich (es) für eine Notwendigkeit, +318 euch zu schreiben, (euch) ermutigend, +3870 zu kämpfen +1864 für den ein +530 für +530 allemal +530 den Heiligen +40 übergebenen +3860 Glauben. +4102
HSN Jud 1:3 Geliebte, während ich mit allem Eifer darauf bedacht war, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, empfand ich die Notwendigkeit, euch in meinem Schreiben zu ermahnen68, für den ein für alle Mal den Heiligen überlieferten Glauben kämpfend einzutreten.
WEN Jud 1:3 Geliebte, allen Fleiß aufwendend, euch betreffs unserer gemeinsamen Rettung zu schreiben, hatte ich Notwendigkeit, euch zusprechend zu schreiben, in dem einmal den Heiligen übergebenen Glauben zu ringen.

Vers davor: Jud 1:2 danach: Jud 1:4
Zur Kapitelebene Jud 1
Zum Kontext: Jud 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

68 o. zu ermuntern, aufzufordern, dringend zu bitten

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks