Joh 17:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 17:22 --- Vers danach: Joh 17:24 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 17 | 👉 Zum Kontext: Joh 17.

Grundtexte

GNT Joh 17:23 ἐγὼ ἐν αὐτοῖς καὶ σὺ ἐν ἐμοί ἵνα ὦσιν τετελειωμένοι εἰς ἕν ἵνα γινώσκῃ ὁ κόσμος ὅτι σύ με ἀπέστειλας καὶ ἠγάπησας αὐτοὺς καθὼς ἐμὲ ἠγάπησας
REC Joh 17:23 ἐγὼ +1473 ἐν +1722 αὐτοῖς +846, καὶ +2532 σὺ +4771 ἐν +1722 ἐμοὶ +1698, ἵνα +2443 ὦσι +5600 τετελειωμένοι +5048 εἰς +1519 ἓν +1520, καὶ +2532 ἵνα +2443 γινώσκῃ +1097+3588 κόσμος +2889 ὅτι +3754 σύ +4771 με +3165 ἀπέστειλας +649, καὶ +2532 ἠγάπησας +25 αὐτοὺς +846, καθὼς +2531 ἐμὲ +1691 ἠγάπησας +25.

Übersetzungen

ELB Joh 17:23 - ich in ihnen und du in mir - daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.
KNT Joh 17:23 Ich in ihnen und Du in Mir, damit sie zur Einheit hin vollendet werden und damit die Welt erkenne, daß Du Mich ausgesandt hast und sie liebst, so wie Du Mich liebst.
ELO Joh 17:23 ich in ihnen und du in mir, auf daß sie in eins vollendet seien, [und] auf daß die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast.
LUO Joh 17:23 ich +1473 in +1722 ihnen +846 und +2532 du +4771 in +1722 mir +1698, auf daß +2443 sie vollkommen +5048 (+5772) seien +5600 (+5753) in +1519 eins +1520 und +2532 +2443 die Welt +2889 erkenne +1097 (+5725), daß +3754 du +4771 mich +3165 gesandt hast +649 (+5656) und +2532 liebest +25 (+5656) sie +846, gleichwie +2531 du mich +1691 liebst +25 (+5656).
PFL Joh 17:23 ich in ihnen und Du in mir, damit sie zielvollendet seien zu einer Einheit, damit die Welt erkenne, daß D u mich absandtest und liebtest sie opferfähig, demgemäß wie Du mich opferfähig liebtest.
SCH Joh 17:23 Ich in ihnen und du in mir, auf daß sie zu vollendeter Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
MNT Joh 17:23 ich in ihnen und du in mir, damit sie sind vollendet +5048 in eins, +1520 damit die Welt +2889 erkennt, +1097 daß du mich schicktest +649 und sie liebtest, +25 gleichwie du mich liebtest. +25
HSN Joh 17:23 ich in ihnen und du in mir; so mögen sie zu vollendeter Einheit gelangen23, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast13.
WEN Joh 17:23 – ich in ihnen und du in mir – auf dass sie hinein in eins vollendet worden seien, auf dass der Kosmos erkenne, dass du mich sandtest und sie liebst, so, wie du mich liebst.

Vers davor: Joh 17:22 --- Vers danach: Joh 17:24
Zur Kapitelebene Joh 17
Zum Kontext: Joh 17.

Erste Gedanken

In diesem Vers wird unser geistlicher Standort sichtbar! Wenn wir noch Kol 3:3 und 1Jo 5:20 hinzunehmen, dann ergibt sich folgendes Bild:

Wir in christus.JPG

Daraus wird ersichtlich, dass wir in jeder Hinsicht geborgen sind! Hier wird deutlich, dass wir von innen erfüllt und gleichzeitig von äusseren Anfechtungen geschützt sind! Es kommt gar nichts an uns heran, ohne dass es zuvor am Vater und an Christus vorbei ging! Im ganzen Universum gibt es keine grössere Sicherheit, als "in Christus" zu sein. Auch wenn die Glieder des Leibes Jesu Christi mit Bedrängnissen und Nöten konfrontiert werden (2Kor 12:10), so sind sie doch am sichersten Ort den es gibt:

  • Spr 18:10 - Ein fester Turm ist der Name des HERRN; zu ihm läuft der Gerechte und ist in Sicherheit.

Diese Stellung vermittelt uns aber nicht nur Sicherheit, sondern sie adelt uns auch aufs Höchste! Es gibt keine bessere, keine höhere und keine wunderbarere Stellung als "in Christus" zu sein!
Die Tatsache, dass uns eine so wunderbare Identität geschenkt wurde, ist auch deshalb so erstaunlich, weil unsere natürliche Identität sehr erbärmlich ist:

  • Ps 8:5 - Was ist der Mensch, daß du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du dich um ihn kümmerst?

In Hi 25:6 wird die natürliche Identität des Menschen auch wie folgt beschrieben:

  • ... geschweige denn der Mensch, die Made, und das Menschenkind, der Wurm!

Der Gegensatz zwischen der natürlichen Identität als sterblicher Mensch und der geistlichen Identität in Christus, könnte kaum grösser sein! Vor diesem Hintergrund ist unsere Stellung in Christus unfassbar!

👉 Mehr Informationen: Siehe weiter unten!

🔦 Stichworte*: §

Informationen

Fußnoten aus HSN

13 Mit einem siebenfachen "Gleichwie" schließt Jesus die Seinen in diesem Gebet mit sich und dem Vater zusammen: Wir hören vom "Gleichwie" des Einsseins (Joh 17:11 - Joh 17:21,22), des göttlichen Ursprungs (Joh 17:14 - Joh 17:16), der Sendung (Joh 17:18) und der Liebe (Joh 17:23).
23 w. auf dass sie in eins vollendet seien

Erklärung aus HSN

- Das siebenfache "Gleichwie" im hohepriesterlichen Gebet Jesu - Joh 17:22.23 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Ziel der Einheit

Die Vollendung der Glieder und die Einheit des Leibes Jesu Christi hat ein Ziel, nämlich:

  • damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.

Die Welt, resp. der Kosmos soll erkennen (w. wissen), dass Jesus vom Vater gesandt wurde. Der Kosmos soll sehen, dass Gott die Seinen liebt - oder je nach Interpretation - den Kosmos liebt! Beides ist biblisch richtig, den Gott liebt den Kosmos (Joh 3:16) und Er liebt die Seinen (1Jo 4:11).
Warum aber soll der Kosmos die Liebe des Vaters erkennen? Der Kosmos hasst Jesus und die Seinen (Joh 17:14); warum soll der Kosmos die Liebe des Vaters erkennen? Wer seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder und hat nicht äonisches Leben bleibend in sich (1Jo 3:15). Weshalb soll der Kosmos die Liebe des Vaters erkennen, da er doch vom äonischen Leben getrennt und dadurch auch verloren ist? Der Kosmos erkennt die Liebe des Vaters erst, wenn diejenigen, die zu Christus gehören, vereint sind! Nach dieser Vereinigung kommt es zu der Offenbarung der Söhne Gottes (Röm 8:19). Nach dieser Offenbarung sehnt sich die gesamte Schöpfung, weil sie erst dann von der Knechtschaft der Vergänglichkeit freigemacht werden wird, zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes (Röm 8:21). Wenn die Söhne Gottes geoffenbart werden, dann wird der Kosmos auch die Liebe des Vaters erkennen und dann darf auch das eine faktische Realität, was Jesus in Joh 3:17 verheissen hat:

  • DBR Denn nicht schickte der Gott den Sohn in den Kosmos, auf dass er den Kosmos richte, sondern auf dass der Kosmos durch ihn gerettet werde.

Konkret

Praktisch

Lehre

In eins vollendet

In der DaBhaR-Übersetzung lesen wir: "auf dass sie Vollendetwordene seien hinein in eins". Diese Aussage zeigt an, dass es die absolute Einheit des Leibes Jesu Christi erst dann gibt, wenn alle Glieder vollendet wurden. Christus in uns, bewirkt unsere Vollendung und unsere Vollendung führt uns in die absolute Einheit. Diese Einheit wird so sein, wie die Einheit eines Leibes, der aus ganz unterschiedlichen Gliedern besteht. Obwohl die Glieder eines Leibes völlig unterschiedliche Aufgaben haben, so sind sie doch durch den Gesamtleib, eine vollkommene Einheit!

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks