Joh 1.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 → Johannes 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 ·
ℹ️ → Johannes 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 ·

Weitere Informationen zu Johannes 1 · · | · · Grundtext mit Strong-Nr. · · | · · Code: b° n° e° Joh°


ELB Joh 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
ELB Joh 1:2 Dieses war im Anfang bei Gott.
ELB Joh 1:3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
ELB Joh 1:4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
ELB Joh 1:5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.
ELB Joh 1:6 Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes.
ELB Joh 1:7 Dieser kam zum Zeugnis, daß er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
ELB Joh 1:8 Er war nicht das Licht, sondern [er kam,] daß er zeugte von dem Licht.
ELB Joh 1:9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.
ELB Joh 1:10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
ELB Joh 1:11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
ELB Joh 1:12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
ELB Joh 1:13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
ELB Joh 1:14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -
ELB Joh 1:15 Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir geworden, denn er war eher als ich. -
ELB Joh 1:16 Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade.
ELB Joh 1:17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
ELB Joh 1:18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
ELB Joh 1:19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten zu ihm sandten, damit sie ihn fragen sollten: Wer bist du ?
ELB Joh 1:20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.
ELB Joh 1:21 Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia ? Und er sagt: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet ? Und er antwortete: Nein.
ELB Joh 1:22 Sie sprachen nun zu ihm: Wer bist du? Damit wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?
ELB Joh 1:23 Er sprach: Ich bin die «Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn», wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat.
ELB Joh 1:24 Und sie waren abgesandt von den Pharisäern.
ELB Joh 1:25 Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet?
ELB Joh 1:26 Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den [ihr] nicht kennt,
ELB Joh 1:27 der nach mir kommt, vor dem ich nicht würdig bin, den Riemen seiner Sandale zu lösen.
ELB Joh 1:28 Dies geschah zu Betanien, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte.
ELB Joh 1:29 Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
ELB Joh 1:30 Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir ist, denn er war eher als ich.
ELB Joh 1:31 Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar werde, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser zu taufen.
ELB Joh 1:32 Und Johannes bezeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm.
ELB Joh 1:33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft.
ELB Joh 1:34 Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser der Sohn Gottes ist.
ELB Joh 1:35 Am folgenden Tag stand Johannes wieder da und zwei von seinen Jüngern;
ELB Joh 1:36 und hinblickend auf Jesus, der umherging, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!
ELB Joh 1:37 Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach.
ELB Joh 1:38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und spricht zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sagten zu ihm: Rabbi - was übersetzt heißt: Lehrer - wo hältst du dich auf?
ELB Joh 1:39 Er spricht zu ihnen: Kommt, und ihr werdet sehen! Sie kamen nun und sahen, wo er sich aufhielt, und blieben jenen Tag bei ihm. Es war um die zehnte Stunde.
ELB Joh 1:40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den zweien, die es von Johannes gehört hatten und ihm nachgefolgt waren.
ELB Joh 1:41 Dieser findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden - was übersetzt ist: Christus.
ELB Joh 1:42 Und er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du wirst Kephas heißen - was übersetzt wird: Stein.
ELB Joh 1:43 Am folgenden Tag wollte er nach Galiläa aufbrechen, und er findet Philippus; und Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach!
ELB Joh 1:44 Philippus aber war von Betsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.
ELB Joh 1:45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth.
ELB Joh 1:46 Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!
ELB Joh 1:47 Jesus sah den Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist!
ELB Joh 1:48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.
ELB Joh 1:49 Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.
ELB Joh 1:50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du? Du wirst Größeres als dies sehen.
ELB Joh 1:51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.

Kapitel davor: Lk 24. --- Kapitel danach: Joh 2.
Zur Übersicht von Joh 1
Zur Buchebene Johannes


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT