Jesus - das Wort (der Logos) - Joh 1:1-4

Aus Bibelwissen
Version vom 15. September 2015, 14:51 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)'' <br /><big> </big> <big> Jesus - das Wort (der Logos) - Joh 1:1-4 </big> ''"Im Anfang …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus - das Wort (der Logos) - Joh 1:1-4

"Im Anfang war das Wort (der Logos); der war bei Gott, ja der war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch Ihn gworden und ohne Ihn ward auch nicht eins, was geworden ist. In Ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen." Joh 1:1-4


Das Johannesevangelium zeigt uns den Herrn von einer anderen, höheren Warte aus als Matthäus, Markus und Lukas. Während Markus sein Evangelium mit dem Auftreten des Täufers und des Herrn Jesus beginnt und Matthäus und Lukas mit den Geburts- und Kindheitsgeschichten Jesu, führt uns Johannes ganz weit zurück - zu einer "Zeit" vor Grundlegung der Welt. Die Worte "im Anfang", womit Johannes beginnt, sind zwar gleichlautend mit den beiden ersten Worten der Bibel in 1Mo 1:1. Doch sie meinen etwas anderes, viel früheres. Vor Beginn der Weltschöpfung war Jesus bereits als der Sohn beim Vater. Seit der Vater Ihn gezeugt hatte (Ps 2:7), war Er beim Vater und war dem Vater wesensgleich. Darum wird Jesus an einigen Stellen des Neuen Testaments auch "Gott" genannt und Er selbst kann sagen: "Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen" (Joh 14:9) und "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10:30):

Über diese "Zeit" vor der Zeit - man sagt dazu auch "Ewigkeit" - können wir keine näheren Angaben machen; wir wissen nur so viel, wie Gottes Wort uns offenbart. Demnach war Jesus ganz nahe beim Vater. Er war nach Joh 1:18 ""an der Brust" oder "im Schoß" des Vaters. Dann haben beide miteinander geplant; daenn vor dem Bauen kommt das Planen, das ist auch bei uns Menschen so. Sie haben nach Eph 3:11 den "Plan der Weltzeitalter" entworfen (wörtlich den "Vorsatz der Äonen"). Und dann hat der Vater mit dem Sohn die Welt erschaffen. Jesus war also schon in 1Mo 1 immer dabei (Kol 1:16).

Jesus ist das Wort Gottes in Person. Wir haben also ein gechriebenes und ein Person gewordenes Wort. Jesus ist der Offenbarer des Vaters, das Ebenbild Gottes, und auch der Weg zum Vater. Ohne Jesus wissen wir zwar aus dem Alten Testament so manches über den Schöpfergott udn den Führer Israels, doch des Vaters Herz und Wesen offenbart uns Jesus. Er ist auch Leben und Licht in Person - auch unser Licht und Leben für jeden Tag.