Jes 9:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 9:5 כִּי־יֶלֶד יֻלַּד־לָנוּ בֵּן נִתַּן־לָנוּ וַתְּהִי הַמִּשְׂרָה עַל־שִׁכְמֹו וַיִּקְרָא שְׁמֹו פֶּלֶא יֹועֵץ אֵל גִּבֹּור אֲבִיעַד שַׂר־שָׁלֹֽום׃

Übersetzungen

SEP Jes 9:5 ὅτι παιδίον ἐγεννήθη ἡμῖν υἱὸς καὶ ἐδόθη ἡμῖν οὗ ἡ ἀρχὴ ἐγενήθη ἐπὶ τοῦ ὤμου αὐτοῦ καὶ καλεῖται τὸ ὄνομα αὐτοῦ μεγάλης βουλῆς ἄγγελος ἐγὼ γὰρ ἄξω εἰρήνην ἐπὶ τοὺς ἄρχοντας εἰρήνην καὶ ὑγίειαν αὐτῷ

ELB Jes 9:5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
ELO Jes 9:5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
LUO Jes 9:5 Denn uns ist +03205 +00 ein Kind +03206 geboren +03205 (+08795), ein Sohn +01121 ist uns gegeben +05414 (+08738), und die Herrschaft +04951 ist auf seiner Schulter +07926; er +08034 heißt +07121 (+08799) Wunderbar +06382, Rat +03289 (+08802), Held +01368 +0410, Ewig-Vater +01 +05703 Friedefürst +08269 +07965;
SCH Jes 9:5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
KAT Jes 9:5 Denn geboren ist uns ein Kind! Ein Sohn ist uns gegeben! Und ruhen wird die Fürstenmacht auf Seiner Schulter, und genannt wird Sein Name „Wunderbar“. Rat bringt Er den Mächtigen - dem Fürsten der Zukunft Wohlstand;
HSA Jes 9:5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter, und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Berater, starker Gott, Vater auf ewig, Fürst des Friedens.
PFL Jes 9:5 Denn ein Geborener ward geboren uns, Der Sohn ist, wurde gegeben uns, und es war gelegt das Fürstentum auf Seine Schulter, und Er rief Seinen Namen: Aussonderungswunder, Berater, starker Gott, Held, Vater der Ewigkeit, Fürst, Friede.
TUR Jes 9:5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, es ruht der Schatz auf seiner Schulter und man heißt seinen Namen: Pele-Joez-El-Gibbor (Wunder-plant-der-starke-Gott) der Beute Vater, des Wohles Vogt.

Vers davor: Jes 9:4 --- Vers danach: Jes 9:6
Zur Kapitelebene Jes 9
Zum Kontext Jes 9.

Informationen

Siehe auch Kunstkarte Starker Gott von Brigitta Baumann.

Erklärung aus HSA

- Weissagung der Geburt und Königsherrschaft des Sohnes Davids - Jes 9:1-6 (H. Schumacher)
- Ein Kind ist uns geboren - Jes 9:5.6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schulter = ein Symbol für Kraft, Dienstbarkeit, Gehorsam (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks