Jes 66:1

Aus Bibelwissen
Version vom 17. Januar 2016, 12:08 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 66:1 כֹּה אָמַר יְהוָה הַשָּׁמַיִם כִּסְאִי וְהָאָרֶץ הֲדֹם רַגְלָי אֵי־זֶה בַיִת אֲשֶׁר תִּבְנוּ־לִי וְאֵי־זֶה מָקֹום מְנוּחָתִֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 66:1 οὕτως λέγει κύριος ὁ οὐρανός μοι θρόνος ἡ δὲ γῆ ὑποπόδιον τῶν ποδῶν μου ποῖον οἶκον οἰκοδομήσετέ μοι ἢ ποῖος τόπος τῆς καταπαύσεώς μου

ELB Jes 66:1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Wo wäre denn das Haus, das ihr mir bauen könntet, und wo denn der Ort meines Ruhesitzes?
ELO Jes 66:1 So spricht Jehova: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Welches ist das Haus, das ihr mir bauen könntet, und welches der Ort zu meiner Ruhestätte?
LUO Jes 66:1 So spricht +0559 (+08804) der HERR +03068: Der Himmel +08064 ist mein Stuhl +03678 und die Erde +0776 meine Fußbank +01916; was ist's denn für ein Haus +01004, daß ihr mir bauen wollt +01129 (+08799), oder welches ist die Stätte +04725, da ich ruhen soll +04496?
SCH Jes 66:1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, da ich ruhen soll?
KAT Jes 66:1 Also sagt Jewe: Die Himmel sind Mein Thron, und die Erde ist Meiner Füße Schemel. Wo wäre dieses Haus, das ihr Mir könntet baue? Und wo wäre dieser Ort Meiner Ruhe?
HSA Jes 66:1 So spricht Jahwe: Die Himmel sind mein Thron und die Erde ist der Schemel meiner Füße; was für ein Haus wollt ihr da für mich bauen und was für eine Stätte, wo ich ruhen könnte?
PFL Jes 66:1 So spricht Jehova: Die Himmel sind Mein Thron und die Erde ist der Schemel Meiner Füße; wo und welcher Art ist ein Haus, das ihr bauen könntet Mir, und wo und welcher Art ist ein Ort, der Meine Ruhe wäre?
TUR Jes 66:1 So spricht der Ewige: Der Himmel ist mein Thron, die Erde meiner Füße Schemel, wo wär ein Haus, das ihr mir bauen könnt und wo die Stätte mir zu weilen?

Vers davor: Jes 65:25 --- Vers danach: Jes 66:2
Zur Kapitelebene Jes 66
Zum Kontext Jes 66.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ablehnung des heuchlerischen Gottesdienstes - Jes 66:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Fuß = ein Symbol für Wandel, Bereitschaft, Botschaft, Herrschaft (A. Heller)
- Stuhl, Thron = Symbole für Herrschaft, Gericht (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks