Jes 63:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 63:1 מִי־זֶה בָּא מֵאֱדֹום חֲמוּץ בְּגָדִים מִבָּצְרָה זֶה הָדוּר בִּלְבוּשֹׁו צֹעֶה בְּרֹב כֹּחֹו אֲנִי מְדַבֵּר בִּצְדָקָה רַב לְהֹושִֽׁיעַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 63:1 τίς οὗτος ὁ παραγινόμενος ἐξ Εδωμ ἐρύθημα ἱματίων ἐκ Βοσορ οὕτως ὡραῖος ἐν στολῇ βίᾳ μετὰ ἰσχύος ἐγὼ διαλέγομαι δικαιοσύνην καὶ κρίσιν σωτηρίου

ELB Jes 63:1 Wer ist der, der von Edom kommt, von Bozra in grellroten Kleidern, er, der prächtig ist in seinem Gewand, der stolz einherzieht in der Fülle seiner Kraft ? - Ich bin's, der in Gerechtigkeit redet, der mächtig ist zu retten. -
ELO Jes 63:1 Wer ist dieser, der von Edom kommt, von Bozra in hochroten Kleidern, dieser, prächtig in seinem Gewande, der einherzieht in der Größe seiner Kraft? Ich bin's, der in Gerechtigkeit redet, der mächtig ist zu retten. -
LUO Jes 63:1 Wer ist der, so von Edom +0123 kommt +0935 (+08802), mit rötlichen +02556 (+08803) Kleidern +0899 von Bozra +01224? der so geschmückt ist +01921 (+08803) in seinen Kleidern +03830 und einhertritt +06808 (+08802) in seiner großen +07230 Kraft +03581? "Ich bin's, der Gerechtigkeit +06666 lehrt +01696 (+08764) und ein Meister +07227 ist zu helfen +03467 (+08687)."
SCH Jes 63:1 Wer kommt dort von Edom her, mit geröteten Kleidern von Bozra? Prächtig sieht er aus in seinem Gewand, stolz tritt er auf in der Fülle seiner Kraft! Ich bin es, der ich von Gerechtigkeit rede und mächtig bin zum Retten!
KAT Jes 63:1 Wer ist dieser, der da kommt on der Menschheit in Gewändern, gärend vom Weinschnitt? Dieser ins Seinem Ehrenkleid, schreitend in der Fülle Seiner Kraft? Ich, der Ich spreche in Gerechtigkeit und den Rechtsstreit führe, um zu retten!
HSA Jes 63:1 Wer ists dieser, der von Edom kommt, in hochroten (oder grellroten) Kleidern von Bozra? (Wer ist) dieser, prangend in seinem Gewand, der einherschreitet in der Fülle seiner Kraft? - Ich bin es, der in Gerechtigkeit redet, der mächtig ist zu retten. -
PFL Jes 63:1 Wer ist Dieser, Der kam von Edom (der esauischen Menschheit) her, grellrot, was Kleider betrifft, von Bozra (der abgrenzenden Hürde) her, Dieser, schmuckumgeben in Seinem Gewand, triumphierend in der Fülle Seiner Kraft?" Ich bins, Ich" redend in (und auf Grund von) Gerechtigkeit, groß und reich, Siegheilsweite zu schaffen".
TUR Jes 63:1 Wer ist das, der vom Rotland kommt, bespritzt die Kleider von der Lese? Er, machtvoll im Gewand, im Amtskleid, in der Fülle seiner Macht? Ich bin`s, der redet in Gerechtigkeit zu helfen mächtig.

Vers davor: Jes 62:12 --- Vers danach: Jes 63:2
Zur Kapitelebene Jes 63
Zum Kontext Jes 63.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gericht über Edom und andere Völker - Jes 63:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Kleid, Rock = Symbole für Leiblichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks