Jes 57:16

Aus Bibelwissen
Version vom 11. Juli 2015, 17:15 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 57:16 כִּי לֹא לְעֹולָם אָרִיב וְלֹא לָנֶצַח אֶקְּצֹוף כִּי־רוּחַ מִלְּפָנַי יַֽעֲטֹוף וּנְשָׁמֹות אֲנִי עָשִֽׂיתִי׃

Übersetzungen

SEP Jes 57:16 οὐκ εἰς τὸν αἰῶνα ἐκδικήσω ὑμᾶς οὐδὲ διὰ παντὸς ὀργισθήσομαι ὑμῖν πνεῦμα γὰρ παρ᾽ ἐμοῦ ἐξελεύσεται καὶ πνοὴν πᾶσαν ἐγὼ ἐποίησα

ELB Jes 57:16 Denn nicht ewig rechte ich, und nicht für immer zürne ich; denn ihr Lebenshauch würde vor mir verschmachten und die Menschenseelen, die ich ja gemacht habe.
ELO Jes 57:16 Denn ich will nicht ewiglich rechten und nicht auf immerdar ergrimmt sein; denn der Geist würde vor mir verschmachten, und die Seelen, die ich ja gemacht habe.
LUO Jes 57:16 Ich will nicht immerdar +05769 hadern +07378 (+08799) und nicht ewiglich +05331 zürnen +07107 (+08799); sondern es soll von meinem Angesicht +06440 ein Geist +07307 wehen +05848 (+08799), und ich will Odem +05397 machen +06213 (+08804).
SCH Jes 57:16 Denn ich hadere nicht ewig und zürne nicht ohne Ende; denn ihr Geist würde vor mir verschmachten und die Seelen, die ich gemacht habe.
KAT Jes 57:16 Denn nicht für den Äon will Ichhadern, noch beständig ergrimmen, sonst würde ihr Geist vor Mir verschmachten, ja, alle Atemholenden, die Ich gemacht.
HSA Jes 57:16 Denn nicht auf ewig wird‘ ich Rechtsstreit führen und nicht für immer meinen Zorn walten lassen, weil (sonst jeder) Geist vor mir verschmachten würde (oder: von mir weg dahinschwinden würde) und die Lebensodem, die ich selbst gemacht habe!
PFL Jes 57:16 Denn nicht für Ewigkeit werde Ich Rechtsstreit führen und nicht für immer zürnen; sondern Geist von der Gegenwart Meines Antlitzes aus wird (sie) überschatten, und zwar Seelen, die Ich Selber gemacht habe.
TUR Jes 57:16 Denn ewighin nicht will ich hadern und nicht für immer zürne ich, hat ja von mir der Odem sich erfacht, die Seele, ich hab sie gewirkt.

Vers davor: Jes 57:15 --- Vers danach: Jes 57:17
Zur Kapitelebene Jes 57
Zum Kontext Jes 57.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott, der Erhabene, ist zugleich der Barmherzige - Jes 57:14-21 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks