Jes 46:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 46:10 מַגִּיד מֵֽרֵאשִׁית אַחֲרִית וּמִקֶּדֶם אֲשֶׁר לֹא־נַעֲשׂוּ אֹמֵר עֲצָתִי תָקוּם וְכָל־חֶפְצִי אֶעֱשֶֽׂה׃

Übersetzungen

SEP Jes 46:10 ἀναγγέλλων πρότερον τὰ ἔσχατα πρὶν αὐτὰ γενέσθαι καὶ ἅμα συνετελέσθη καὶ εἶπα πᾶσά μου ἡ βουλὴ στήσεται καὶ πάντα ὅσα βεβούλευμαι ποιήσω

ELB Jes 46:10 der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus,
ELO Jes 46:10 der ich von Anfang an das Ende verkünde, und von alters her, was noch nicht geschehen ist; der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun;
LUO Jes 46:10 der ich verkündige +05046 (+08688) zuvor +07225, was hernach +0319 kommen soll, und vorlängst +06924, ehe denn es geschieht +06213 (+08738), und sage +0559 (+08802): Mein Anschlag +06098 besteht +06965 (+08799), und ich tue +06213 (+08799) alles, was mir gefällt +02656.
SCH Jes 46:10 Ich verkündige von Anfang an den Ausgang und von alters her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, will ich tun.
KAT Jes 46:10 Der Ich kundtue von Anfang an den Ausgang und vor alters, was noch nicht getan; der Ich sage: Mein gesamter Ratschluss soll bestätigt werden; und alles, was Mir wohlgefällt will ich tun;
HSA Jes 46:10 der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von vornherein, was noch nicht geschehen ist, der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen und all mein Wohlgefallen werde ich ausführen,
PFL Jes 46:10 Der Ich anmelde vom Anfang das Endzeitliche und von längsther Dinge, die nicht verwirklicht waren, sprechend: Mein Ratschluss wird bestehen und all Meinen Wohlgefallen werde Ich verwirklichen.
TUR Jes 46:10 Der ich vom Anfang her das Ende künde und von der Urzeit, was noch nicht geschehn, der Plan, sprech ich, besteht und all mein Wollen führ ich aus.

Vers davor: Jes 46:9 --- Vers danach: Jes 46:11
Zur Kapitelebene Jes 46
Zum Kontext Jes 46.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Ohnmacht der babylonischen Götzen - Jes 46:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks