Jes 44:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:6 כֹּֽה־אָמַר יְהוָה מֶֽלֶךְ־יִשְׂרָאֵל וְגֹאֲלֹו יְהוָה צְבָאֹות אֲנִי רִאשֹׁון וַאֲנִי אַחֲרֹון וּמִבַּלְעָדַי אֵין אֱלֹהִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:6 οὕτως λέγει ὁ θεὸς ὁ βασιλεὺς τοῦ Ισραηλ ὁ ῥυσάμενος αὐτὸν θεὸς σαβαωθ ἐγὼ πρῶτος καὶ ἐγὼ μετὰ ταῦτα πλὴν ἐμοῦ οὐκ ἔστιν θεός

ELB Jes 44:6 So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
ELO Jes 44:6 So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
LUO Jes 44:6 So spricht +0559 (+08804) der HERR +03068, der König +04428 Israels +03478, und sein Erlöser +01350 (+08802), der HERR +03068 Zebaoth +06635: Ich bin der Erste +07223, und ich bin der Letzte +0314, und außer +01107 mir ist kein Gott +0430.
SCH Jes 44:6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
KAT Jes 44:6 Also sagt Jewe Alueim, der König Israels und dessen Erlöser Jewe, Älueim der Heere ist Sein Name: Ich bin der Erste, und Ich bin der Letzte! Außer Mir ist kein Alueim!
HSA Jes 44:6 So spricht Jahwe, Israels König und sein Erlöser, Jahweh der Heerscharen: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte und außer mir ist kein Gott.
PFL Jes 44:6 So spricht Jehova, Der König Israels und sein Go el, Jehova der Heerscharen: Ich bin Erster und ich bin Letzter und abgesehen von Mir ist kein Elohim.
TUR Jes 44:6 So spricht der Ewge, König Jisraels und sein Erlöser, er, der Ewige der Scharen: Ich bin der Erste, ich der Letzte und außer mir gibts keinen Gott.

Vers davor: Jes 44:5 --- Vers danach: Jes 44:7
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Erstling = ein Symbol für Anbruch, Verheißung für alle andern gleicher Art, Garant (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks