Jes 30:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 30:18 וְלָכֵן יְחַכֶּה יְהוָה לַֽחֲנַנְכֶם וְלָכֵן יָרוּם לְרַֽחֶמְכֶם כִּֽי־אֱלֹהֵי מִשְׁפָּט יְהוָה אַשְׁרֵי כָּל־חֹוכֵי לֹֽו׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 30:18 καὶ πάλιν μενεῖ ὁ θεὸς τοῦ οἰκτιρῆσαι ὑμᾶς καὶ διὰ τοῦτο ὑψωθήσεται τοῦ ἐλεῆσαι ὑμᾶς διότι κριτὴς κύριος ὁ θεὸς ἡμῶν ἐστιν καὶ ποῦ καταλείψετε τὴν δόξαν ὑμῶν μακάριοι οἱ ἐμμένοντες ἐν αὐτῷ

ELB Jes 30:18 Und darum wird der HERR darauf warten, euch gnädig zu sein, und darum wird er sich erheben, sich über euch zu erbarmen. Denn ein Gott des Rechts ist der HERR. Glücklich alle, die auf ihn harren!
ELO Jes 30:18 Und darum wird Jehova verziehen, euch gnädig zu sein; und darum wird er sich hinweg erheben, bis er sich euer erbarmt; denn Jehova ist ein Gott des Gerichts. Glückselig alle, die auf ihn harren!
LUO Jes 30:18 Darum harret +02442 (+08762) der HERR +03068, daß er euch gnädig sei +02603 (+08800), und hat sich aufgemacht +07311 (+08799), daß er sich euer erbarme +07355 (+08763); denn der HERR +03068 ist ein Gott +0430 des Gerichts +04941. Wohl +0835 allen +02442 +00, die sein harren +02442 (+08802)!
SCH Jes 30:18 Darum wartet der HERR, damit er euch begnadigen kann, und darum ist er hoch erhaben, damit er sich über euch erbarmen kann, denn der HERR ist ein Gott des Gerichts; wohl allen, die auf ihn harren!
KAT Jes 30:18 Drum auch harret Jewe darauf, euch gnädig zu sein, darum auch erhebt Er Sich, euch Mitleid zu erzeigen; dann ein Alueim des Gerichts ist Jewe, und wo lasset ihr sonst eure Herrlichkeit? Glückselig sind alle, die da harren auf Ihn!
HSA Jes 30:18 Und darum wird Jahwe darauf warten, euch (wieder) gnädig zu sein, und darum wird er sich erheben, euch (wieder) Erbarmen zu erweisen, denn ein Gott gerechten Gerichts ist Jahwe – glückselig alle, die auf ihn warten!
PFL Jes 30:18 Und darum wird harren Jehova Sich gnädig zu euch herabzubeugen und darum wird Er hoch sein (zunächst), wenn es gilt, Muttererbarmen euch zu erweisen; denn ein Gott des Rechts ist Jehova. Glückseligkeitsfortschritte aller, die harren Ihm zu.
TUR Jes 30:18 Drum harrt der Ewige euch zu begnaden und drum erhebt er sich, sich euer zu erbarmen, denn Gott des Rechtes ist der Ewige, beglückt, all die sein harren!

Vers davor: Jes 30:17 --- Vers danach: Jes 30:19
Zur Kapitelebene Jes 30
Zum Kontext Jes 30.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott reagiert auf Israels Ungehorsam mit Gericht und Erbarmen - Jes 30:15-26 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks