Jes 29:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 29:12 --- Vers danach: Jes 29:14 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 29 | 👉 Zum Kontext Jes 29.

Grundtext

MAS Jes 29:13 וַיֹּאמֶר אֲדֹנָי יַעַן כִּי נִגַּשׁ הָעָם הַזֶּה בְּפִיו וּבִשְׂפָתָיו כִּבְּדוּנִי וְלִבֹּו רִחַק מִמֶּנִּי וַתְּהִי יִרְאָתָם אֹתִי מִצְוַת אֲנָשִׁים מְלֻמָּדָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 29:13 καὶ εἶπεν κύριος ἐγγίζει μοι ὁ λαὸς οὗτος τοῖς χείλεσιν αὐτῶν τιμῶσίν με ἡ δὲ καρδία αὐτῶν πόρρω ἀπέχει ἀπ᾽ ἐμοῦ μάτην δὲ σέβονταί με διδάσκοντες ἐντάλματα ἀνθρώπων καὶ διδασκαλίας

ELB Jes 29:13 Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur angelerntes Menschengebot ist :
ELO Jes 29:13 Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Munde sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, und sein Herz fern von mir hält, und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot ist:
LUO Jes 29:13 Und der Herr +0136 spricht +0559 (+08799): Darum daß +03282 dies Volk +05971 zu mir naht +05066 (+08738) mit seinem Munde +06310 und mit seinen Lippen +08193 mich ehrt +03513 (+08765), aber ihr Herz +03820 fern von mir +07368 (+08765) ist und sie mich fürchten +03374 nach Menschengeboten +04687 +0582, die sie lehren +03925 (+08794):
SCH Jes 29:13 Weiter spricht der HERR: Weil sich dieses Volk mit seinem Munde mir naht und mich mit seinen Lippen ehrt, während doch ihr Herz ferne von mir ist und ihre Furcht vor mir nur angelernte Menschensatzung;
KAT Jes 29:13 Und es sagt Jewe: Weil denn herannaht zu Mir dieses Volk mit seinem Munde und verherrlicht Mich mit seinen Lippen, doch sein _Herz ist ferne von Mir, so wird ihre Furcht von Mir wie ein Gebot menschlicher Lehre.
HSA Jes 29:13 Und der Herr sprach: Weil dieses Volk sich [nur] mit seinem Munde [mir] nähert und [nur] mit seinen Lippen mich ehrt, sein Herz aber fern von mir ist und ihre Furcht vor mir [nur] angelerntes Menschengebot ist,
PFL Jes 29:13 Und es sprach mein Oberherr: Darum, weil sich näherte dieses Volk (nur) mit seinem Mund und man (nur) mit seinen Lippen Mich ehrte, aber sein Herz ferne hielt von Mir und es wurde ihr Michfürchten angelerntes Menschengebot,
TUR Jes 29:13 Dann sprach der Herr: Weil dieses Volk sich naht, mit seinem Mund, mit seinen Lippen ehrt es mich, jedoch sein Herz bleibt fern von mir, weil ihre Furcht vor mir geworden Gebot von Menschen - angelernt -

Vers davor: Jes 29:12 --- Vers danach: Jes 29:14
Zur Kapitelebene Jes 29
Zum Kontext Jes 29.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott gießt einen Geist tiefen Schlafs über sein nur äußerlich frommes Volk aus - Jes 29:9-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks