Jes 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 1:6 מִכַּף־רֶגֶל וְעַד־רֹאשׁ אֵֽין־בֹּו מְתֹם פֶּצַע וְחַבּוּרָה וּמַכָּה טְרִיָּה לֹא־זֹרוּ וְלֹא חֻבָּשׁוּ וְלֹא רֻכְּכָה בַּשָּֽׁמֶן׃

Übersetzungen

SEP Jes 1:6 ἀπὸ ποδῶν ἕως κεφαλῆς οὔτε τραῦμα οὔτε μώλωψ οὔτε πληγὴ φλεγμαίνουσα οὐκ ἔστιν μάλαγμα ἐπιθεῖναι οὔτε ἔλαιον οὔτε καταδέσμους

ELB Jes 1:6 Von der Fußsohle bis zum Haupt ist keine heile Stelle an ihm: Wunden und Striemen und frische Schläge; sie sind nicht ausgedrückt und nicht verbunden, noch mit Öl gelindert.
ELO Jes 1:6 Von der Fußsohle bis zum Haupte ist nichts Gesundes an ihm: Wunden und Striemen und frische Schläge; sie sind nicht ausgedrückt und nicht verbunden, und nicht erweicht worden mit Öl.
LUO Jes 1:6 Von der Fußsohle +03709 +07272 bis aufs Haupt +07218 ist nichts Gesundes +04974 an ihm, sondern Wunden +06482 und Striemen +02250 und Eiterbeulen +02961 +04347, die nicht geheftet +02115 (+08804) noch verbunden +02280 (+08795) noch mit Öl +08081 +00 gelindert +07401 (+08795) sind +08081.
SCH Jes 1:6 Von der Fußsohle bis zum Scheitel ist nichts Unversehrtes an ihm, sondern klaffende Wunden und Striemen und frische Beulen, die nicht ausgedrückt, noch verbunden, noch mit Öl gelindert sind.
KAT Jes 1:6 Von der Sohle des Fußes bis zum Haupt ist an ihm nichts heil. Wunde und Strieme und roher Schlag, nicht ausgedrückt sind sie, weder verbunden, noch erweicht mit Öl.
HSA Jes 1:6 Von der Fußsohle bis zum Haupt (gibt es) nichts Heiles an ihm, (nur) Wunden und Striemen und frische Schläge, nicht ausgedrückt und nicht verbunden noch mit Öl aufgeweicht.
PFL Jes 1:6 Von der Fußsohle an und bis zum Haupt nichts unverletzt Ganzes an ihm (Ihm), Wunde und Strieme und frischer Schlag, nicht sind sie ausgedrückt und nicht verbunden, und nicht ist`s erweicht mit dem Öle!
TUR Jes 1:6 Vom Fußblatt bis zum Haupt ist nichts dran heil, Verletzung, Strieme, Eiterwunde, nicht ausgedrückt und nicht verbunden, noch aufgeweicht mit Öl!

Vers davor: Jes 1:5 --- Vers danach: Jes 1:7
Zur Kapitelebene Jes 1
Zum Kontext Jes 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gottes Anklage gegen Israel - Jes 1:1-9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Eiter = ein Symbol für Neid (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks