Jes 15:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 15:4 --- Vers danach: Jes 15:6 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 15 | 👉 Zum Kontext Jes 15.

Grundtext

MAS Jes 15:5 לִבִּי לְמֹואָב יִזְעָק בְּרִיחֶהָ עַד־צֹעַר עֶגְלַת שְׁלִשִׁיָּה כִּי מַעֲלֵה הַלּוּחִית בִּבְכִי יַֽעֲלֶה־בֹּו כִּי דֶּרֶךְ חֹורֹנַיִם זַעֲקַת־שֶׁבֶר יְעֹעֵֽרוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 15:5 ἡ καρδία τῆς Μωαβίτιδος βοᾷ ἐν αὐτῇ ἕως Σηγωρ δάμαλις γάρ ἐστιν τριετής ἐπὶ δὲ τῆς ἀναβάσεως τῆς Λουιθ πρὸς σὲ κλαίοντες ἀναβήσονται τῇ ὁδῷ Αρωνιιμ βοᾷ σύντριμμα καὶ σεισμός

ELB Jes 15:5 Mein Herz schreit um Hilfe für Moab, - seine Flüchtlinge fliehen bis nach Zoar, nach Eglat-Schelischija. Ja, die Anhöhe von Luhit steigt man mit Weinen hinauf; ja, auf dem Weg nach Horonajim erhebt man Geschrei über den Zusammenbruch.
ELO Jes 15:5 Mein Herz schreit über Moab, seine Flüchtlinge fliehen bis Zoar, bis Eglath-Schelischija. Denn die Anhöhe von Luchith steigt man mit Weinen hinauf; denn auf dem Wege nach Horonaim erhebt man Jammergeschrei.
LUO Jes 15:5 Mein Herz +03820 schreit +02199 (+08799) über Moab +04124, seine Flüchtigen +01280 fliehen bis gen Zoar +06820, bis zum dritten +07992 Eglath +05697. Denn sie gehen gen +05927 (+08799) Luhith +03872 hinan +04608 und weinen +01065, und auf dem Wege +01870 nach Horonaim +02773 zu erhebt sich +05782 (+08787) ein Jammergeschrei +02201 +07667.
SCH Jes 15:5 Von Herzen jammere ich um Moab; sie fliehen bis nach Zoar, der dreijährigen Kuh, sie steigen weinend hinauf nach Luchit; auf dem Wege nach Horonaim erheben sie ein erschütterndes Geschrei.
KAT Jes 15:5 Das Herz Moabs schreit zu ihm. Seine Entwichenen fliehen bis Zoar – gleich der dreijährigen Jungkuh, ja, den Aufstieg von Luchith, mit Klagen steigt man hinauf zu ihm; denn der Weg ist heißes Wehgeschrei mit Zerbruch und Beben.
HSA Jes 15:5 Mein Herz, es schreit um Moab; seine Flüchtlinge sind [schon] bis Zoar [gelangt], bis Eglat-Schelischija. Ja, die Steige von Luhit steigt man mit Weinen hinan; ja, auf dem Weg nach Horonajim erheben sie ein Geschrei über den Zusammenbruch.
PFL Jes 15:5 Mein Herz - um Moab will es schreien. Seine Flüchtigen, die Riegel sein sollten, bis Zoar, der Ring der Führerschaft. Denn den Steig von Luchit - mit Weinen steigt man ihn hinauf; denn auf dem Wege von Horonaim erwecken sie Geschrei des Zusammenbruchs.
TUR Jes 15:5 Mein Herz, es schreit um Moab, seine Flüchtigen bis Zoar, bis Eglat, Schelishija; ja, ha-Luhits Steige ersteigt man mit Weinen, ja, auf dem Weg von Horonaim erheben sie Zerschmettrungsschrei!

Vers davor: Jes 15:4 --- Vers danach: Jes 15:6
Zur Kapitelebene Jes 15
Zum Kontext Jes 15.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Klage über die Verwüstung Moabs - Jes 15:1-9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks