Jes 14:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 14:13 וְאַתָּה אָמַרְתָּ בִֽלְבָבְךָ הַשָּׁמַיִם אֶֽעֱלֶה מִמַּעַל לְכֹֽוכְבֵי־אֵל אָרִים כִּסְאִי וְאֵשֵׁב בְּהַר־מֹועֵד בְּיַרְכְּתֵי צָפֹֽון׃

Übersetzungen

SEP Jes 14:13 σὺ δὲ εἶπας ἐν τῇ διανοίᾳ σου εἰς τὸν οὐρανὸν ἀναβήσομαι ἐπάνω τῶν ἄστρων τοῦ οὐρανοῦ θήσω τὸν θρόνον μου καθιῶ ἐν ὄρει ὑψηλῷ ἐπὶ τὰ ὄρη τὰ ὑψηλὰ τὰ πρὸς βορρᾶν

ELB Jes 14:13 Und du, du sagtest in deinem Herzen: «Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.
ELO Jes 14:13 Und du, du sprachst in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.
LUO Jes 14:13 Gedachtest +0559 (+08804) du doch in deinem Herzen +03824: "Ich will in den Himmel +08064 steigen +05927 (+08799) und meinen Stuhl +03678 über +04605 die Sterne +03556 Gottes +0410 erhöhen +07311 (+08686);
SCH Jes 14:13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden;
KAT Jes 14:13 Aber du, du sagtest in deinem Herzen: Zu den Himmeln steige ich auf! Oben über die Sterne Al’s erhöhe ich meinen Thron!
HSA Jes 14:13 Und du, du sprachst in deinem Herzen: Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben und mich niedersetzen auf dem Berg der Zusammenkunft im äußersten Norden.
PFL Jes 14:13 Und du, du hattest gesprochen in deinem Herzen: "Zu den Himmeln werde ich hinaufsteigen, von über den Sternen des starken Gottes hoch aufrichten meinen Thron und meinen Sitz einnehmen auf dem Berge der Bestimmung und Versammlung, im äußersten Zielpunkt des Nordens.
TUR Jes 14:13 Und du, du sprachst in deinem Herzen: Zum Himmel steig ich auf, hoch ob den Gottessternen höh ich meinen Thron, auf dem Erscheinungsberge will ich thronen in verborgensten Fernen.

Vers davor: Jes 14:12 --- Vers danach: Jes 14:14
Zur Kapitelebene Jes 14
Zum Kontext Jes 14.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Sturz des Weltherrschers, des Königs von Babel - Jes 14:1-23 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks