Jes 14:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 13:22 --- Vers danach: Jes 14:2 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 14 | 👉 Zum Kontext Jes 14.

Grundtext

MAS Jes 14:1 כִּי יְרַחֵם יְהוָה אֶֽת־יַעֲקֹב וּבָחַר עֹוד בְּיִשְׂרָאֵל וְהִנִּיחָם עַל־אַדְמָתָם וְנִלְוָה הַגֵּר עֲלֵיהֶם וְנִסְפְּחוּ עַל־בֵּית יַעֲקֹֽב׃

Übersetzungen

SEP Jes 14:1 καὶ ἐλεήσει κύριος τὸν Ιακωβ καὶ ἐκλέξεται ἔτι τὸν Ισραηλ καὶ ἀναπαύσονται ἐπὶ τῆς γῆς αὐτῶν καὶ ὁ γιώρας προστεθήσεται πρὸς αὐτοὺς καὶ προστεθήσεται πρὸς τὸν οἶκον Ιακωβ

ELB Jes 14:1 Denn der HERR wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch einmal erwählen und wird sie in ihr Land setzen. Und der Fremde wird sich ihnen anschließen, und sie werden sich dem Haus Jakob zugesellen.
ELO Jes 14:1 Denn Jehova wird sich Jakobs erbarmen und Israel noch erwählen, und wird sie in ihr Land einsetzen. Und der Fremdling wird sich ihnen anschließen, und sie werden sich dem Hause Jakob zugesellen.
LUO Jes 14:1 Denn der HERR +03068 wird sich über Jakob +03290 erbarmen +07355 (+08762) und Israel +03478 noch fürder erwählen +0977 (+08804) und sie in ihr Land +0127 setzen +03240 (+08689). Und Fremdlinge +01616 werden sich zu ihnen tun +03867 (+08738) und dem Hause +01004 Jakob +03290 anhangen +05596 (+08738).
SCH Jes 14:1 Denn der HERR wird sich Jakobs erbarmen und Israel wieder erwählen und sie in ihrem Land zur Ruhe bringen; und die Fremdlinge werden sich ihnen anschließen und sich dem Hause Jakobs beigesellen.
KAT Jes 14:1 Denn Mitleid hat Jewe mit Jakob und die aus Israel erwählt Er Sich noch und last sie bleiben auf ihrem Boden. Fremdlinge verpflichten sich ihnen und hängen sich an das Haus Jakob.
HSA Jes 14:1 Denn Jahwe wird sich Jakobs erbarmen und Israel noch [einmal] erwählen und ihnen [nach Babels Sturz] auf ihrem [heimatlichen] Boden Ruhe gewähren. Und der Fremdling wird sich ihnen anschließen, und sie werden sich dem Hause Jakobs zugesellen.
PFL Jes 14:1 Denn mütterlich erbarmen wird sich Jehova Jakobs, und Er erwählt wiederum dauernd Israel und versetzt in die Ruhe sie auf ihrem Boden, und es schließt sich der Fremdling ihnen an, und sie gesellen sich angezogen dem Hause Jakobs zu.
TUR Jes 14:1 Wenn sich der Ewge Jaakobs erbarmt, ist wieder Jisrael erwählt und ihnen Ruhe schafft auf ihrem Boden, dann schließt der Fremdling sich an sie und sie gesellen sich zu Jaakobs Haus.

Vers davor: Jes 13:22 --- Vers danach: Jes 14:2
Zur Kapitelebene Jes 14
Zum Kontext Jes 14.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Sturz des Weltherrschers, des Königs von Babel - Jes 14:1-23 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks