Jericho

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff in der Elberfelder Übersetzung

📖 Siehe hier

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

📌 Hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
📌 H +03405 יריחה ירחו יריחו (yerîychô yerêchô yerîychôh) – 55x Jericho (55x)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
📌 G +02410 Ἱεριχώ (Hierichō) – 6x Jericho (6x)

Verwandte Themen

📕
🗂

MP3-Vorträge

🎤 Jericho - wenn unser Leben sich im Kreis dreht (H. Stoye)

Präsentationen

🌅

Grafiken

📊

Fragen und mögliche Antworten

👄

Lage des Ortes

Jericho (hebr. ‏יְרִיחוֹ‎; arabisch ‏أريحا‎ Ariha, DMG ’Arīḥā) in den Palästinensischen Autonomiegebieten am Westufer des Jordan ist mit ihrer Lage von 250 Meter unter dem Meeresspiegel die tiefstgelegene Stadt der Welt. Sie ist etwa vier Kilometer von der jordanischen Grenze im Osten entfernt und etwa acht Kilometer vom südlich gelegenen Toten Meer.

Der Ort, dessen Name sich vom Mondgott Jarich ableitet, liegt an einer uralten Handels- bzw. Karawanenstraße. Die heutige Einwohnerzahl beträgt etwa 25.000. Jericho nennt sich zwar „älteste Stadt der Welt“, doch sind erste Stadtmauern erst etwa 2000 Jahre nach der ersten Besiedlung belegt. Die archäologischen Ergebnisse zeigen, dass Jericho mehrmals zu einer Ruinenstätte verfiel und nach langen Unterbrechungen immer wieder neu aufgebaut wurde. Die Stadt trägt den Übernamen die Palmenstadt. (Quelle: Wikipedia)

Übersetzung

"seinen Mond"

Geschehen

  1. Israel lagerte Jericho gegenüber (4Mo 22:1).
  2. Am Jordan bei Jericho, werden die Söhne Israel, von zwanzig an und darüber, gemustert (4Mo 26).
  3. Zweieinhalb Stämme haben ihr Erbteil von Jericho Richtung Osten bekommen. Es sind dies Ruben, Gad und der halbe Stamm Manasse (4Mo 34:15).
  4. Hier war auch das Gebiet Moabs (4Mo 35:1). Der Berg Nebo, wo Mose starb, lag gegenüber von Jericho (5Mo 32:49).
  5. Jericho wurde von zwei Spionen ausgekundschaftet, die dann von der Hure Rahab aufgenommen und geschützt wurden, indem sie sie versteckte und den Fahndern eine Lüge auftischte (Jos 2:1-7). Weil sie von den grossen Taten Gottes an Israel hörte und zu dem Schluss kam, dass der Gott Israels, seinem Volk das Land Kanaan geben wird, wollte sie sich auf die Seite Israels schlagen. Diese Entscheidung hatte ihren Ursprung im Glauben und deshalb wird ihr Glaube auch in Hebr 11:31 erwähnt. Dieser Glaube führte letztlich dazu, dass sie und ihre Sippschaft gerettet wurde.
  6. In Jos 6 wird berichtet, wie das Volk Israel an sechs Tagen, die Stadt Jericho, je einmal umrundeten und am siebenten Tag mussten sie die Stadt siebenmal umrunden. Nachdem dann das Widderhorn anhaltend geblasen wurde, stürzte die Stadtmauer ein.
  7. Nach Einnahme der Stadt sprach Josua einen Schwur aus: "Verflucht vor dem HERRN sei der Mann, der sich aufmachen und diese Stadt Jericho wieder aufbauen wird! Mit seinem Erstgeborenen wird er ihren Grund legen, und mit seinem Jüngsten ihre Tore einsetzen" (Jos 6:26). Dies geschah dann auch in den Tagen Ahabs (1Kö 16:34).
  8. Davids Knechte wurden von Hanun geschändet, indem er sie scheren und ihre Kleider bis zur Hälfte abschneiden ließ. Anschließend sagte David zu ihnen: "Bleibt in Jericho, bis euer Bart gewachsen ist, dann kommt zurück!" (1Chr 19:1-5)
  9. In den Tagen Ahabs baute Hiel (Übers. = Gott lebt), der Betheliter (Übers. = Haus Gottes), die Stadt Jericho wieder auf. Um den Preis von seinem Erstgeborenen, Abiram (Übers. = Mein Vater ist erhaben), legte er ihren Grund, und um den Preis von Segub (Übers. = der Erhabene), seinem Jüngsten, setzte er ihre Tore ein nach dem Wort des HERRN, das er durch Josua, den Sohn des Nun, geredet hatte (1Kö 16:34).
  10. Elia und Elisa kamen nach Jericho, wo die Söhne der Propheten dem Elisa mitteilten, dass der Herr den Elia über den Kopf von Elisa hinwegnehmen wird (2Kö 2:5). Als die Söhne der Propheten, gegenüber von Jericho, Elisa sahen, sagten sie: "Der Geist des Elia ruht auf Elisa" (2Kö 2:15)! Die Söhne der Propheten wollten fünfzig tüchtige Männer senden, die nach Elia suchen sollten; doch Elisa sagte: "Sendet sie nicht!" Nach weiterem Drängen, gab er nach und nach dreitägiger Suche fanden sie Elia nicht, worauf Elisa sagte: "Hatte ich euch nicht gesagt: Geht nicht hin?"
  11. Das Wasser in Jericho war schlecht, so dass es viele Fehlgeburten gab. Elisa ließ sich eine Schale Salz bringen und anschließend warf er das Salz in die Wasserquelle, worauf das Wasser gesund wurde und es zu keinen Fehlgeburten mehr kam (2Kö 2:19-22). Danach zog Elisa Richtung Bethel und dabei wurde er von Kindern verspottet: "Komm herauf, Kahlkopf! Komm herauf, Kahlkopf" (2Kö 2:23). Als Elisa sie verfluchte, kamen zwei Bärinnen und zerrissen 42 Kinder (2Kö 2:23-24).
  12. Juda wurde von den Söhnen Israels gefangen genommen, weil Ahas einen schrecklichen Götzendienst praktizierte (2Chr 28:1-2). Nach der Gefangennahme sprach der Prophet Oded: "Siehe, weil der HERR, der Gott eurer Väter, über Juda wütend war, hat er sie in eure Hand gegeben. Und ihr habt sie mit einer Wut umgebracht, die bis an den Himmel reicht. 10 Und nun gedenkt ihr, euch die Söhne Judas und Jerusalems zu Knechten und Mägden zu unterwerfen. Sind aber nicht bei euch selbst Verschuldungen gegen den HERRN, euren Gott ? 11 Und nun hört auf mich und schickt die Gefangenen zurück, die ihr von euren Brüdern weggeführt habt! Denn die Zornglut des HERRN ist über euch". Anschließend wurden die Gefangenen bekleidet, getränkt, gespiesen sowie gesalbt und nach Jericho in die Palmenstadt gebracht.
  13. Nach der Belagerung Jerusalems durch Nebukadnezar, floh Zedekia aus der Stadt und wurde in den Steppen Jerichos gefasst, wo vor seinen Augen seine Söhne geschlachtet wurden. Anschließend blendete man ihn und er wurde mit eisernen Fesseln gebunden und nach Babel gebracht (2Kö 25:1-7).
  14. Als Jesus mit einer grossen Volksmenge aus Jericho zog, heilte er zwei Blinde (Mt 20:34).
  15. Ein Mensch ging von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber. Nachdem der Priester und der Levit an der "anderen Seite" vorüberging, erbarmte sich der Samariter über den Verletzten (Lk 10:30-35).

Gedanken und Stichworte