Jer 20:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Jer 20:9 וְאָמַרְתִּי לֹֽא־אֶזְכְּרֶנּוּ וְלֹֽא־אֲדַבֵּר עֹוד בִּשְׁמֹו וְהָיָה בְלִבִּי כְּאֵשׁ בֹּעֶרֶת עָצֻר בְּעַצְמֹתָי וְנִלְאֵיתִי כַּֽלְכֵל וְלֹא אוּכָֽל׃

Übersetzungen

SEP Jer 20:9 καὶ εἶπα οὐ μὴ ὀνομάσω τὸ ὄνομα κυρίου καὶ οὐ μὴ λαλήσω ἔτι ἐπὶ τῷ ὀνόματι αὐτοῦ καὶ ἐγένετο ὡς πῦρ καιόμενον φλέγον ἐν τοῖς ὀστέοις μου καὶ παρεῖμαι πάντοθεν καὶ οὐ δύναμαι φέρειν

ELB Jer 20:9 Und sage ich: Ich will nicht mehr an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen reden, so ist es in meinem Herzen wie brennendes Feuer, eingeschlossen in meinen Gebeinen. Und ich habe mich vergeblich abgemüht, es weiter auszuhalten, ich kann nicht mehr!
ELO Jer 20:9 Und spreche ich: Ich will ihn nicht mehr erwähnen, noch in seinem Namen reden, so ist es in meinem Herzen wie brennendes Feuer; eingeschlossen in meinen Gebeinen; und ich werde müde, es auszuhalten, und vermag es nicht.
LUO Jer 20:9 Da dachte ich +0559 (+08804): Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken +02142 (+08799) und nicht mehr in seinem Namen +08034 predigen +01696 (+08762). Aber es ward in meinem Herzen +03820 wie ein brennendes +01197 (+08802) Feuer +0784, in meinen Gebeinen +06106 verschlossen +06113 (+08803), daß ich's nicht leiden +03557 (+08771) konnte +03811 (+08738) und wäre fast vergangen +03201 (+08799).
SCH Jer 20:9 Sagte ich mir: «Ich will ihn nicht mehr erwähnen und nicht mehr in seinem Namen reden!» dann brannte es in meinem Herzen, als wäre ein Feuer in meinen Gebeinen eingeschlossen; ich suchte es auszuhalten, aber ich konnte nicht.
TUR Jer 20:9 Sprach ich: ‚Will sein nicht gedenken, nicht reden mehr in seinem Namen‘ – wo wards im Herzen mir wie brennend Feuer verpresst mir mein Gebein, konnts in mich nicht schließen, vermocht es nicht!

Vers davor: Jer 20:8 --- Vers danach: Jer 20:10
Zur Kapitelebene: Jer 20
Zum Kontext Jer 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks