Israels innere Wiederherstellung

Aus Bibelwissen
Version vom 14. Mai 2022, 16:38 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die große Bekehrung des Volkes)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des des Buches:
Das tausendjährige Königreich Christi auf Erden
von Heinz Schumacher (1964)

Paulus Verlag Karl Geyer, Stuttgart


Inhaltsverzeichnis

weitere Abschriften

In Bearbeitung

b) Israels innere Wiederherstellung

Der äußeren Wiederherstellung Israels, die schon vor dem Kommen des Messias beginnt wird bei Seinem Erscheinen auch die innere folgen. Zwar gibt es auch da vorlaufende Bewegungen. Die 144 000 Erstlinge z. B., von denen die Offenbarung spricht (Offb 7 u. Offb 14) werden sich schon vor Beginn der letzten Drangsalszeit zum Herrn wenden, und gewiss werden sie nicht die einzigen bleiben, die sich schon vor der Aufrichtung des Reiches bekehren. Doch die Gesamtheit des dann lebenden Volkes wird nach alt- und neutestamentlichem Zeugnis erst für den Herrn gewonnen, wenn Er sichtbar erscheinen und Seinen Geist auf sie ausgießen wird.

Allerdings wird mit dem Kommen des Königs auch noch einmal ein Gericht verbunden sein eine letzte Sichtung der dann lebenden Glieder des auserwählten Volkes. Und auch während der Dauer des Reiches wird dieses immer wieder vonSündern gesäubert werden. Israel wird in dieser Zeit seine Bestimmung als heilige Nation,, als Eigentumsvolk Gottes erfüllen. Der Tempeldienst <br/wird wieder eingeführt. Gott wohnt inmitten Seines Volkes, wie einst anbruchhaft in Stiftshütte und Tempel. Sie werden Sein Volk sein, und Er wird ihr Gott sein.

Wir stellen auch diesem Abschnitt zunächst wieder auszugsweise das diesbezügliche Schriftzeugnis voran, um anschließend noch einige wesentliche Merkmale besonders hervorzuheben.

Segens-Verheißungen

“Des Stromes Arme erfreuen die Gottesstadt; geheiligt hat Seine Wohnung der Höchste. Jahwe ist in ihrer Mitte, so wankt sie nicht. Jahwe hilft ihr beim Anbruch des Morgens.“ Ps 46:5.6 (Kr)
“Du wirst aufstehen und dich Zions erbarmen, denn es ist Zeit, ihm gnädig zu sein, denn der Termin ist gekommen.“ Ps 102:8 (Kö)
"Es harre Israel auf Jahwe, denn nur bei Jahwe ist die Huld und viel Erlösung bei Ihm! Ja, Er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.“ Ps 130:8 (Kr)
“Die Aufrichtigen werden das Land bewohnen, und die Vollkommenen darin übrig bleiben; aber die Gesetzlosen werden aus dem Lande ausgerottet, und die Treulosen daraus weggerissen werden.“ Spr 2:21.22
“An jenem Tage wird der Sproß Jahwes zur Zier und zur Herrlichkeit werden, und die Frucht des Landes zum Stolz und zum Prange für die Geretteten Israels. Und es wird geschehen: wer übrig gelassen in Zion und übrig geblieben in Jerusalem, heilig wird er heißen, alle die zum Leben eingeschrieben sind in Jerusalem. Wenn abgewaschen haben wird der Allherr den Unflat der Töchter Zions und die Blutschulden Jerusalems hinweggespült aus dessen Mitte durch den Geist des Gerichts und durch den Geist der Sichtung.“ Jes 4:2-4 (De)
An jenem Tage aber werden sich der Rest Israels und die Entronnenen vom Hause Jakob nicht mehr auf den stützen der sie schlägt, sondern sich aufrichtig auf Jahwe den Erhabenen Israels, stützen. Ein Rest wird sich bekehren ein Rest von Jakob, zum Heldengott. Denn wenn dein Volk, o Israel, wie der Sand am Meere wird, nur ein Rest wird sich in ihm bekehren. Vernichtung ist fest beschlossen die gleich einer Flut Gerechtigkeit bringt (wörtlich: flutend von Gerechtigkeit).“ Jes 20:20-22 (Ka)
“Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde (oder: das Land) wird voll sein der Erkenntnis Jehovas, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ Jes 11:9
“Und an jenem Tage wirst du sagen: Ich preise Dich, Jehova; denn Du warst gegen mich erzürnt: Dein Zorn hat sich gewendet, und Du hast mich getröstet. Siehe, Gott ist mein Heil, ich vertraue und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden. Jes 12:1.2
“Und darum harrt der Herr darauf, euch gnädig zu sein, und darum erhebt Er sich, dass Er sich euer erbarme; denn ein Gott des Rechtes ist der Herr. Wohl allen, 0die auf Ihn harren!“ Jes 30:18 (Zü)
“Denn der Palast ist aufgegeben, verlassen das Getümmel der Stadt; Ophel (= der von Jotham befestigte Südabhang des Tempelberges) und Wartturm dienen zu Höhlen auf e w i g, zur Freude der Wildesel, zum Weideplatz der Herden - b i s der Geist über uns ausgegossen wird aus der Höhe, und die Wüste zum Fruchtgefilde wird, und das Fruchtgefilde dem Walde gleichgeachtet wird.“ *17 Jes 32:14.15.
*17 Dreierlei sollte in dieser wichtigen Stelle nicht übersehen werden: einmal dass Dinge oder Zustände, die als „ewig“ (hebräisch - olam = unabsehbar lang) bezeichnet werden, durchaus nicht endlos sein müssen - auch dann nicht, wenn es sich um Gerichtsschilderungen wie hier handelt -, sondern jederzeit durch ein neues Wirken des Geistes Gottes beendet und in ihr Gegenteil verkehrt werden können. Zum zweiten erkennen wir, dass der Heilige Geist durchaus nicht nur für „Geistliches“ zuständig ist, sondern auch die Natur und die ganze äußeres Szenerie zu verändern vermag. In sinnbildlicher Bedeutung entnehmen wir drittens diesem Wort: Auch das Menschenherz gleicht von Natur solch einer von „allen guten Geistern verlassenen“ Ruinenlandschaft, wo sich Herden aufhalten und Wildesel tummeln; zieht aber der Geist Gottes im Herzen ein, dann tritt Ordnung, Heil, Frucht und Freude an die Stelle von Unordnung, Gericht, Unfruchtbarkeit und Verlassensein.
“Denn ich will Wasser aufs Dürstende gießen und Rieselbäche aufs dürre Land, will gießen meinen Geist auf deinen Samen und meinen Segen auf deine Schösslinge, dass sie sprossen wie mitten im Bach das Gras, wie Weiden an Wasserläufen. Der wird sagen: Jahwe gehör’ ich, und der nennt sich mit dem Namen Jakob, und jener schreibt in seine Hand: ‚Jahwe eigen‘ und nimmt den Beinamen Israel an.“ Jes 44:3-5 (Ka)
“Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst! Jubelt, ihr Himmel! denn Jehova hat es vollführt; jauchzet, ihr Tiefen der Erde! brechet in Jubel aus ihr Berge, du Wald und jeder Baum darin! Denn Jehova hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht Er sich.“ Jes 44:22.23
“Jubelt, Himmel, frohlocke, Erde, ihr Berge brecht in Heiterkeit aus, denn es tröstet der Herr Sein Volk, mit Seinen Elenden fühlt Er mit.“ Jes 49:13 (PB)
“Siehe, ich nehme dir den Taumelbecher, den Kelch meines Grimmes aus der Hand: du sollst nicht länger aus ihm trinken, sondern ich gebe ihn deinen Peinigern in die Hand, die dir höhnisch zugerufen haben: Bücke dich, dass wir über dich hinschreiten!“ Jes 51:22b.23a (Men)
“Nicht fürchte! Wirst ja nicht zuschanden. Sei nicht beschämt! Du wirst ja nicht erblassen. Denn deines Maidtums Schmach wirst du vergessen und deines Witwenstandes Schimpf nicht mehr gedenken; denn Gatte ist dein Schöpfer dir, der Ewige der Scharen ist Sein Name, und dein Erlöser ist der Heilige Jisraels, der ganzen Erde Gott ist Er geheißen. Den wie ein Weib, verstoßen und verstörter Seele, ruft dich der Ewige, wie Weib der Jugendzeit, da sie verschmäht war, spricht dein Gott. In schwachem Schelten hab ich dich verlassen, in starker Liebe hol ich dich heim. In Zorneszucken barg ich mein Antlitz ein Nu vor dir; in ewiger Treue lieb ich dich, spricht dein Erlöser, der Ewige. Denn möchten Berge weichen und Höhen wanken, mein Treuvertrag weicht nicht von dir, und meines Heils Bündnis wankt nicht, spricht dein Erbarmer, der Ewige. Und alle deine Kinder send vom Ewigen belehrt, und groß ist deiner Kinder Heil“ *18
*18 Es will uns zunächst unverständlich erscheinen, dass hier Gott, wenn Er von der Warte des zukünftigen Reiches aus auf die Geschichte Israels zurückblickt die Zeit des Verlassenseins von Ihm und des Gerichts als „schwaches Schelten“ und die Dauer dieser Zeit als „ein Nu“ bezeichnet! Hat nicht Israel seit dem Jahre 70 n. Chr. Gottes Zorn unter den Völkern (die bei der Ausübung Seiner Zorngerichte jedesmal auch selber schuldig und gerichtsreif wurden!) in außerordentlich starkem Maße erfahren, und sind 1900 Jahre nicht eine sehr, sehr lange Gerichtszeit? - An und für sich genommen, ,ja, Hier aber stellt ja Gott Sein „Schelten“ der Liebe gegenüber die Er noch an Israel erweisen will, und der Zeit des Zornes die Zeit der Liebe und Treue, die noch kommt, und da erscheint all das Vergangene als schwach und kurz, - so herrlich an Stärke und Ausdehnung ist Sein künftiges Heil für Sein Volk!
“Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte und deine Heilung eilends sprossen; deine Gerechtigkeit wird vor dir her gehen, und die Herrlichkeit des Herrn wird deinen Zug schließen.“ Jes 58:8 (Zü)
“Was aber mich angeht, das ist mein Bund mit ihnen, spricht Jahwe; Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich dir in den Mund gelegt, die sollen nicht weichen aus deinem Munde, noch aus dem Munde deiner Nachkommen, noch aus dem Munde der Nachkommen deiner Nachkommen, spricht Jahwe, von nun an bis in Ewigkeit!“ *19 Jes 59:21 (Ka)
*19 G e i s t und W o r t sind die grundlegenden und hauptsächlichen Offenbarungsmittel Gottes. Geist und Wort werden die Kennzeichen des erneuerten Israel im messianischen Reich sein: Sein Geist im Herzen Israels, und Seine Worte auf ihrer Zunge. - Geist und Wort sind auch heute schon die Kennzeichen echten, gesunden Glaubenslebens, nicht nur eines von beiden; denn: „Wort ohne Geist führt in starre Orthodoxie, toten Vernunftglauben; Geist ohne Wort aber ist Schwärmerei.“
“Du wirst eine zierende Krone sein in des Herren Hand, ein Königsturban in der Hand deines Gottes! Nicht länger wird man dich ‚Verlassene“ nennen, noch ‚Vereinsamte‘ dein Land, sondern man nennt dich ‚Meine Lust in dir‘ und deine Erde ‚Vermählte‘. Denn der Herr hat an dir Seine Lust und deine Erde wird Eheweib. Wie sich nämlichder Jüngling mit der Jungfrau vermählt, so vermählt sich mit dir dein Erbauer; wie der Bräutigam sich freut über die Braut, hat Frohlocken an dir dein Gott“ *20. Jes 62:3-5 (PB)
*20 Es ist von Bedeutung, dass nicht nur das auserwählte Volk Jahwes Braut (und später Eheweib) ist, sondern auch das Land dieses Volkes, „erez Israel“! Im weiteren Sinne gehört also zur „Braut des Lammes“ nicht nur das gläubige Israel, sondern auch sein Land, während die „Braut“ im engeren Sinn die gläubigen Erstlinge des endzeitlichen Israel umschließt. - Daher musste es so Kommen, dass das auserwählte Volk nicht irgendwo auf der Welt, nicht auf Madagaskar etwa, sondern im Lande der Väter wieder eine Heimstätte fand!
“Seine Knechte aber wird Er mit einem anderen Namen nennen, so dass, wer sich im Lande segnet, sich bei dem Gott der Treue (wörtlich: dem Gott des Armen) segnen wird, und wer im Lande schwört, bei dem Gott der Treue schwören wird; denn die früheren Drangsale werden vergessen und vor meinen Augen verborgen sein.“ Jes 65:16
"Es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbat zu Sabbat wird alle Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jehova.“ Jes 66:23
“In jener Zeit, spricht Jehova werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und s i e werden mein Volk sein.“ Jer 31:1
“Ist mir Ephraim ein teurer Sohn oder ein Kind der Wonne? Denn sooft ich auch wider ihn geredet habe, gedenke ich seiner doch immer wieder. Darum ist mein Innerstes um ihn erregt; ich will mich gewisslich seiner erbarmen, spricht Jehova.“ Jer 31:20

Ein neuer Bund mit Israel

“Fürwahr, es kommt die Zeit - ist der Spruch Jahwes -, da will ich mit dem Hause Israel und mit den Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund war, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägypten wegzuführen, welchen Bund mit mir sie gebrochen haben, obwohl ich doch ihr Herr war! - ist der Spruch Jahwes. Vielmehr darin soll der Bund bestehen, den ich nach dieser Zeit mit dem Hause Israel schließen will - ist der Spruch Jahwes: Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres und schreibe es ihnen ins Herz (Sein Wille wird als bestimmende Macht in ihr Herr, d. h. in ihr innerstes Wesen hineingepflanzt. Das geschieht durch Einpflanzung Seines Geistes), und so will ich ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein! Fürderhin sollen sie nicht mehr einer den andern oder ein Bruder den andern also belehren: Erkenne Jahwe! Denn sie werden mich allesamt erkennen vom Kleinsten bis zum Größten - ist der Spruch Jahwes -, denn ich will ihnen ihre Verschuldung vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!“ Jes 31:31-34 (Ka)
„Und sie werden mir Volk, und ich ihnen Gott sein. Und ich gebe ihnen ein Herz und einen Weg, mich allezeit zu fürchten, zum Heil für sie und ihre Kinder nach ihnen. Und ich schließe mit ihnen einen ewigen Bund, dass ich nicht von ihnen lassen werde ihnen Gutes zu tun, und meine Furcht werde ich in ihr Herz legen, dass sie nicht von mir gehen.“ Jer 32:38-40 (TS)
“Ich will sie von all ihrer Verschuldung reinigen,mit der sie gegen mich gesündigt haben, und will ihnen alle Missetaten vergeben, die sie gegen mich begangen haben und durch die sie mir untreu geworden sind.“ Jer 33:8 (Men)
“In jenen Tagen und zu jener Zeit, spricht Jehova, werden die Kinder Israel kommen, sie und die Kinder Juda zusammen; fort und fort weinend, werden sie gehen und Jehova, ihren Gott suchen. Sie werden nach Zion fragen, indem ihr Angesicht dahin gerichtet ist: Kommet und schließet euch an Jehova an mit einem ewigen Bunde, der nicht vergessen werde!“ Jer 50:4.5
“In jenen Tagen und zu jener Zeit spricht Jehova, wird Israels Missetat gesucht werden, und sie wird nicht da sein, und die Sünden Judas, und sie werden nicht gefunden werden; denn ich will denen vergeben, die ich übrig lasse.“ Jer 50:20
“Ich will gedenken meines Bundes mit dir in den Tagen deiner Jugend und will dir einen ewigen Bund errichten. Und du wirst deiner Wege gedenken und dich schämen ... Und ich werde meinen Bund mit dir errichten, und du wirst wissen,dass ich Jehova bin: auf dass du eingedenk seiest und dich schämest, und den Mund nicht mehr auftuest wegen deiner Schmach, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht der Herr, Jehova.“ Hes 16:60-63
“Und ich werde euch herausführen aus den Völkern und euch aus den Ländern sammeln ... Und ich werde euch in die Wüste der Völker bringen (Kautzsch: Wüste inmitten der Völker = syrisch-arabische wüste) und daselbst mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht, wie ich mit euren Vätern gerechtet habe in der Wüste des Landes Ägypten ... Und ich werde die Empörer und die von mir Abgefallenen von euch ausscheiden; ich werde sie herausführen aus dem Lande ihrer Fremdlingschaft, aber in das Land Israel soll keiner von ihnen kommen ... Denn auf meinem heiligen Berge, auf dem hohen Berge Israels, spricht der Herr, Jehova, daselbst wird mir das ganze Haus Israel insgesamt dienen im Lande; daselbst werde ich sie wohlgefällig annehmen, und daselbst werde ich eure Hebopfer fordern und die Erstlinge eurer Gaben, in allen euren geheiligten Dingen. Als einen lieblichen Geruch werde ich euch wohlgefällig annehmen, wenn ich euch aus den Völkern herausführe und euch aus den Ländern sammle, in welche ihr zerstreut worden seid ... Und ihr werdet daselbst eurer Wege und all eurer Handlungen gedenken, durch welche ihr euch verunreinigt habt; und ihr werdet Ekel an euch selbst empfinden wegen all eurer Übeltaten, die ihr begangen habt.“ Hes 20:34-43

Sammlung aus allen Völkern

Und ich werde euch aus den Völkern hinwegholen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen. Und ich werde reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen. Und ich werde euch ein neues Herz verleihen und einen neuen Geist in euer Inneres legen und werde das steinerne Herz aus eurem Leibe entfernen und euch ein fleischernes Herz verleihen. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres legen und schaffen, dass ihr nach meinen Satzungen wandelt und meine Ordnungen beobachtet und danach tut.“ Hes 36:24-27 (Ka)
“Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen weil ich (alsdann) meinen Geist auf (oder: über) das Haus Israel ausgegossen habe, - so lautet der Ausspruch Gottes des Herrn.“ Hes 39:29 (Men)
“Dann setzt sie ihren Liebhabern nach, aber trifft sie nicht. Und sucht sie, aber findet sie nicht. So wird sie sagen: ‚Ich will mich aufmachen und heimkehren zu meinem ersten Mann. Denn damals ging es mir besser als jetzt.‘ Drum locke ich selbst sie jetzt. Ich bringe sie in die Wüste und umwerbe ihr Herz. Dann gebe ich ihr von dorther ihre Weinberge und die Ebene Achor als Tor der Hoffnung (Kautzsch: die Ebene des Unglücks zu einer Pforte der Hoffnung). Dorthin wird sie willig folgen wie in ihrer Jugend Tagen, wie damals als sie aus dem Lande Ägypten heraufzog. An jenem Tage, spricht Jahwe, dann rufst du ‚mein Mann‘ und nicht mehr rufst du mich ‚mein Baal‘ (Kautzsch: wird sie ihren Mann, aber nicht mehr die Baale anrufen). Ich entferne die Namen der Baale aus ihrem Munde, dass sie nicht mehr mit ihrem Namen erwähnt werden. Ich will dich für mich endgültig gewinnen (wörtlich: zur Ehefrau gewinnen) (Kautzsch: das hebräische Wort bedeutet genau: sich ein Weib durch Erlegung des ausgemachten Kaufpreises erwerben (2Sam 3:14, nicht unser ‚sich verloben‘). Ich will dich für mich gewinnen um Heil und Recht, um Güte und Erbarmen. Ich will dich für mich gewinnen um Treue. Dann wirst du Jahwe erkennen“ *21 Hos 2:9.16-19:21.22 (Wo) (Elbf Hos 2:7.14-17.19.20).
*21 Auf dem Wüstenzuge Israels aus Ägypten ins verheißene Land wurde seinerzeit der Ehebund Jahwes mit Israel begründet; in der Stille der Wüste soll er auch wieder erneuert werden, wenn der Messias kommt. Dann wird sich Jahwe nicht nur mit Seinem Volk ‚„verloben“ wie einige Übersetzer in unserer Stelle sagen, sondern es „endgültig zur Ehefrau gewinnen.“ Dafür zahlt Er einen Kaufpreis, der wunderbarerweise nicht in Silber oder Gold, nicht in äußeren Gütern und Gaben besteht, sondern dieser Kaufpreis heißt: Heil, Recht, Güte, Erbarmen, Treue!
"Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule, und ohne Ephod und Teraphim. Danach werden die Kinder Israel umkehren und Jehova, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd wenden zu Jehova und zu Seiner Güte am Ende der Tage.“ *22 Hos 3:4.5
*22 Nach Jer 50:4.5 werden die Kinder Israel weinend, nach dieser Stelle zitternd ihre endgültige Sammlung und Wiederherstellung erleben. Aus diesem Grunde kann die Sammlung und Rückführung Israels von 1948 und seither nur die vorletzte sein nicht aber die letzte und endgültige sein. Auch andere Zusammenhänge sprechen dafür Nach der letzten und endgültigen Sammlung wird Israel in völliger Sicherheit wohnen keiner Rüstung mehr bedürfen, auf den Herrn vertrauen und den Herrn erkennen.
“Kommt, lasst zurück uns kehren zu dem Ewigen, denn Er zerriss und wird uns heilen; Er schlägt und Er wird uns verbinden. Er lässt nach zwei Tagen uns genesen, am drittenTag lässt Er uns aufstehen, d,ass wir vor Seinem Antlitz leben.“ Hos 6:1.2 (TS)

Ausgießung des Geistes

"Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist über alles Fleisch ausgieße, so dass eure Söhne und eure Töchter prophetisch reden, eure Greise Offenbarungen in Träumen empfangen, eure jungen Leute Gesichte schauen; ja auch über die Knechte und Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen; und ich will Wunderzeichen am Himmel und auf der Erde erscheinen lassen ... Ein jeder aber, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet; denn auf dem Berge Zion wird Rettung sein, wie der Herr es verheißen hat ...“ Joe 3:1-5 (Men) (Elbf. Joe 2:28-32)
“Als offene Stadt wird Jerusalem bewohnt werden wegen der Menge Menschen und Vieh in seiner Mitte. Und ich, spricht Jehova, werde ihm eine feurige Mauer sein ringsum und werde zur Herrlichkeit sein in seiner Mitte. Jubele und freue dich, Tochter Zion! denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht Jehova.“ Sach 2:4b.5.10
“Ich will die Ungerechtigkeit (oder: Schuld) dieses Landes hinweg nehmen an e i n e m Tage.“ Sach 3:9b
“So spricht der Herr: Ich kehre zurück nach Zion und will inmitten Jerusalems wohnen, und Jerusalem soll heißen ‚Die treue Stadt‘ und der Berg des Herrn der Heerscharen ‚Der heilige Berg‘.“ Sach 8:3 (Zü)
“So spricht Jehova der Heerscharen: Das Fasten des vierten und das Fasten des fünften, und das Fasten des siebenten und das Fasten des zehnten Monats wird dem Hause Juda zur Wonne und zur Freude und zu fröhlichen Festzeiten werden.“ Sach 8:19
“Und über das Haus David und über die Bewohner Jerusalem will ich einen Geist der Gnade und des Flehens ausgießen, und sie werden hinschauen auf Ihn, den sie durchbohrt haben, und um Ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und bitterlich über Ihn weinen, wie man weint über den (Tod des) Erstgeborenen ... das Land wird klagen, ein jedes Geschlecht besonders ... An jenem Tage wird dem Hause David und den Bewohnern Jerusalems ein Quell aufgetan, Sünde und Unreinheit abzuwaschen.“ Sach 12:10.12a; Sach 13:1 (Zü)
“Dann sollen im ganzen Lande - so lautet der Ausspruch des Herrn - zwei Drittel darin ausgerottet werden und umkommen, der dritte Teil aber soll darin übrig bleiben. Dieses letzte Drittel will ich dann ins Feuer bringen und sie schmelzen, wie man Silber schmelzt, und sie läutern, wie man Gold läutert. Dieses (d. h. das geläuterte Drittel) wird dann meinen Namen anrufen, und ich werde ihnen antworten und sagen: ‚Dies ist mein Volk!‘ und es wird ausrufen: ‚Der Herr ist mein Gott!‘“ Sach 13:8.9 (Men) (zu vgl. Mal 3:2-4) (Man vergleiche ferner: Sach 14:20.21; Hes Kap 40-48; wobei besonders Hes 43:7-9 und Hes 47:1-12 zu beachten sind.)

Die Zeit wird kommen, da die Israeliten ihre Bestimmung, ein heiliges Volk Gottes zu sein (2MO 19:5.6; 3Mo 20:26) eerfüllen werden. Nachdem sie, die gott dreimal verwarfen (Jehova im AT: 1Sam 8:7; Christus im Fleisch: Mt 27:22.23; den Heiligen Geist: Apg 7:51), Seinen Grimm in furchtbaren Gerichten zu schmecken bekamen, wird Sein Zorn sich endlich wenden (Jes 12), um Sein Volk nie wieder heimzusuchen (Jes 51)*. Und die die nach Aussage der Schrift wie kein anderes Volk wider Gott sündigten (2Kö 21:9; Hes 16:47; 1Thes 2:15.16) und Seinen Zorn erfuhren, werden auch Seine Tröstung, Seine Gnade und Sein Erbarmen in überragendem Maße schmecken dürfen, wenn Er ihnen endlich a l l e s vergibt (Hes 16) und des Vergangenen nie mehr gedenkt (Jer 31).

*Wo wir auf die soeben angeführten Schriftstellen Bezug nehmen, wird lediglich das Kapitel (ohne nochmalige Versangabe) genannt.

Erneuerung des Ehebundes

Der in der Jugendzeit des Volkes geschlossene Ehebund Jehovas mit Israel wird dann erneuert werden. Gott wird Sein Volk beiseite nehmen und in der Stille der Wüste sein Herz umwerben (Hos 2). Jehova-Christus wird wieder ihr „Mann“, sie werden Sein „Weib“ sein (Jes 54; Jes 62; Hos 2). (Braut, Weib, Hure, Witwe sind verschiedene Bilder für das Verhältnis des getreuen bzw. ungetreuen Israels zu seinem Gott.) Im Unterschied zu dem früheren mosaischen Gesetzesbund, der nichts zur Vollendung brachte (Hebr 7:19) und nur Zorn anrichtete (Röm 4:15), wird Gott einen neuen Bund, einen ewigen Bund mit ihnen schließen (Jer 31 und 32; Jer 50; Hes 16). Dieser Bund wird nicht wie der mosaische ans Fleisch appelieren und von ihm die Erfüllung bestimmter Forderungen verlangen; er wird vielmehr eine neue Geistausgießung, ein neues Pfingsten, mit sich bringen, größer und herrlicher als das vor mehr als 1900 Jahren in Jerusalem (Jes 32; Hes 36; Hes 39; Joe 3; Sach 12). Nund wird das g a n z e Volk den Geist empfangen, und in Verbindung damit ein neues Herz, in das Gottes Gesetz h ineingelegt ist und in dem Gottesfurcht wohnt. Ein vom Kleinsten bis zum Größten dem Herrn geweihtes Israel wird Ihm zum Dienst bereitstehen*23.

*23 Nach Johannes Conrad „Die irdische Zukunft Israels“ ist das Kennzeichen des Neuen Bundes Gottes mit Israel voraussetzungslose Gnade: „Ohne die leiseste Voraussetzung einer Volksbuße, plötzlich, unvermutet, erlöste Gott Israel aus Ägypten ... Überwältigend deutlich bezeugt Gott diese (voraussetzungslose) Gnade in den Verheißungen, die dem landvertriebenen Israel die endgültige Wende seiner Not zusichern. Hier heißt es radikal: ‚Ich tue es es nicht um euretwillen‘ (Hes 36:32). Keine Bedingung des Gebetes, der Reue und Buße wird gestellt ... Die messianischen Verheißungen in den Schriften der Propheten folgen häufig scheinbar ohne Zusammenhang unmittelbar auf Gerichtsdrohungen, so dass man meinen könnte, sie wären später angeklebt worden. Nein, gerade in dem scheinbar zusammenhanglosen, widerspruchsvollen unmittelbaren Nacheinander von Gerichts- und Heilsverheißungen spiegelt sich das voraussetzungslose Hereinbrechen der messianischen Heilsgnade wider.“ Der Verfasser führt sodann als Beispiele hierfür an: das hoffnungslose „darum“ , das in Zeph 3:8 auf Vers 1-7 folgt, sowie das tröstliche „und nun“ in jes 43:1, das unmittelbar auf Jes 42:18-25 folgt. Er fragt: „Kann das stimmen? Ist nicht vielleicht dieser Text an die verkehrte Stelle geraten? Nein, denn auf eine ähnliche Bloßstellung Israel (Jes 43:22f.) folgt Jes 44:1f dasselbe ‚und nun‘ (‚So höre nun‘). Ed bedeutet: Weil alle Züchtigung vergeblich ist, will ich noch ein Äußeres tun, ich will den ganze Reichtum meiner voraussetzungslos freien, erlösenden Gnade über euch ausschütten, um dein Herz zu erobern. Das ist Jer 33:1-11. Das ist Hes 36. Das ist Golgatha. Das ist der neue Bund“ (Con/27-29)

Die große Bekehrung des Volkes

Die große Buße und Bekehrung des Volkes wird aber erst erfolgen, wenn Jesus Christus als Messiaskönig erscheint (Sach 12). Israel wird durch S c h a u e n bekehrt werden, wie einst vor den Toren von Damaskus sein Vorbild Saulus. Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zur Gemeinde Jesu Christi heute, die im Glauben wandelt (wie Abraham) und nicht im Schauen. Wenn dann der König einmal sichtbar erscheint, wird die Volksbekehrung Israels keine langwierige, mühselige Sache sein (wie oftmals die Mission und Evangelisatiton im jetzigen Zeitalter), nein: der Herr wird Seines Volkes Ungerechtigkeit wegnehmen an e i n e m Tage (Sach 3). Zitternd werden Juda und Israel sich zu Jehova wenden (Jer 50; Hos 3). (Auch hier sind wieder, wie schon bei den Verheißungen der Sammlung des Volkes, ausdrücklich beide Volkshälften genannt: die Bewohner des früheren Süd- und des Nordreiches, somit alle 12 Stämme). Gott wird der Gott a l l e r Geschlechter Israels sein (Jer 31). Seine Wohnung wird in ihrer Mitte sein (Ps 46; Sach 2; und Sach 8). Gott wird an dem Volk Seiner Wahl wieder Freude haben (Jes 62).

Die angeführten Schriftworte zeigen auch, dass der Volksbestand Israels - wir meinen damit, wo nicht ausdrücklich Juda und Israel unterschieden werden, Gesamtisrael - zu Beginn des Tausendjahrreiches stark vermindert sein wird. Viele sind in den Gerichten der Endzeit umgekommen. Und beim Erscheinen des Messias wird noch einmal die letzte gründliche Sichtung stattfinden, wobei alle Rebellen ausgeschieden (Ps 37; Jes 4), ja zwei Drittel der Bewohner des Landes umkommen werden (Sach 13; Mal 3:2-4). So wird zu Beginn des Königreiches das auserwählte Volk ein Volk von „Übriggebliebenen“ sein. Es wird sich allerdings - wie wir weiter oben schon bezeugt fanden - sehr schnell und sehr stark vermehren. Auch werden durch Auferstehungen (von denen im einzelnen noch zu sprechen sein wird) Geschlechter früherer Zeiten, die auf das Reich warteten, hinzukommen. So wird Israel beim Kommen des Messias eine v ö l k i s c h e Rettung erfahren; ein zwar durch die Gerichte Gottes vermindertes und durch Drangsal geläutertes Israel, aber doch ein Israel mit Vertretern aus allen 12 Stämmen und allen Generationen, wird sich zum Herrn wenden.

Wenn wir im voraufgegangenen Abschnitt von der äußeren und jetzt von der inneren Wiederherstellung Israels sprachen, so könnte der Eindruck entstehen, beides sei scharf zu trennen und habe nichts miteinander zu tun. Das ist aber durchaus nicht der Fall! Gerade die in diesem Abschnitt angeführten Jesajaworte (Jes 32; Jes 44; Jes 49; Jes 62) weisen uns darauf hin, dass beides zusammengehört und der Wirkung ein und desselben Geistes zu verdanken ist. Im Unterschied zum gegenwärtigen Zeitalter, wo eine in Christo herrlich gemachte und verborgen lebende Gemeinde sich in einer durchaus nicht herrlichen Zeit und Welt zu bewähren hat, soll und wird im Königreich Christi das Äußere dem Inneren voll und ganz entsprechen. Den Frieden, die Harmonie und den Segen, der dann in den Herzen der Glieder des begnadigten und begnadeten Volkes Israel wohnen wird, sollen Feld und Wald, Pflanze und Tier, Land und Meer widerspiegeln. Der Jubel der Herzen soll im „Jubel“ der Bäume des Waldes (wir meinen dies nicht nur geistig verstehen zu dürfen) ein Echo finden. Nichts ist daher so verfehlt, nicht offenbart ein größeres Missverstehen des Charakters des Tausendjährigen Reiches, als beides voneinander trennen zu wollen und ein rein geistiges Reich zu erwarten! Gott ist Geist; aber Er will sich verleiblichen! Israels Erneuerung geschieht durch den Geist; aber derselbe Geist macht - als Spiegelbild und Darstellung und Ausdruck dieser inneren Wiederherstellung - die Wüste zum Fruchtgefilde (Jes 32)!

Nach der großangelegten Schau des Hesekiel (Hes 40-48) wird im Zusammenhang mit dem „neuen Bund“ auch der Opferdienst in einem neuerbauten Tempel zu Jerusalem wieder stattfinden. Neumonde, Sabbate, Fastenzeiten werden gefeiert (Jes 66; Sach 8), Hebopfer und Erstlingsgaben wieder dargebracht werden (Hes 20). Auch dies liegt auf der Linie, dass Gott in Seinem sichtbaren Königreich das Unsichtbar-Geistliche sichtbar darstellen will, - nicht zuletzt als Anschauung für die Völker, die lernbegierig nach Jerusalem hinaufziehen werden. (Auf den Einwand, Tempeldienst und Tieropfer seien durch das Kreuz von Golgatha „überholt“ und überflüssig geworden, gehen wir später noch ein.)

Noch manche wunderbare Einzelheit ist in den zitierten Schriftworten über das begnadigte, mit Heiligem Geist begabte und Jehova geweihte Israel des kommenden Königreiches ausgeführt. Sie alle hier herauszustellen, würde zu weit führen. Der aufmerksame Bibelleser wird mit großer Freude und heiligem Ernst davor stehenbleiben.

c) Die Wiederherstellung des Königreiches Israel

Aller Segen, den Israel äußerlich und innerlich für das kommende Tausendjahrreich von Gott zugesagt ist, ist letztlich an die Person des K ö n i g s gebunden. Von Ihm geht jeder Segen aus. Er ist es, der die große äußere und innere Wende für Sein Volk und die Völker herbeiführt. Wenn daher auch in den alttestamentlichen Reichsverheißungen vor allem I s r a e l im Blickfeld steht, so wird doch die Person des Königs darüber nicht vergessen, wenn sie auch noch nicht so beherrschend im Mittelpunkt steht wie in den Evangelien des NT. Wir widen daher diesem Abschnitt denjenigen Königreichs-Verheißungen, die sich mit dem König des Reiches und der durch Ihn aufgerichteten Theokratie (Gottesherrschaft, Gottkönigtum) befassen.