Israels innere Wiederherstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
<big> [[In Bearbeitung]]</big><br/>
 
<big> [[In Bearbeitung]]</big><br/>
  
=='''b) Israels innere Wiederherstellung''==
+
=='''b) Israels innere Wiederherstellung'''==
 
Der äußeren Wiederherstellung Israels, die schon vor dem Kommen des Messias beginnt wird bei Seinem Erscheinen auch die innere folgen. Zwar gibt es auch da vorlaufende Bewegungen. Die 144 000 Erstlinge z. B., von denen die Offenbarung spricht (Offb 7 u. Offb 14) werden sich schon vor Beginn der letzten Drangsalszeit zum Herrn wenden, und gewiss werden sie nicht die einzigen bleiben, die sich schon vor der Aufrichtung des Reiches bekehren. Doch die Gesamtheit des dann lebenden Volkes wird nach alt- und neutestamentlichem Zeugnis erst für den Herrn gewonnen, wenn Er sichtbar erscheinen und Seinen Geist auf sie ausgießen wird.
 
Der äußeren Wiederherstellung Israels, die schon vor dem Kommen des Messias beginnt wird bei Seinem Erscheinen auch die innere folgen. Zwar gibt es auch da vorlaufende Bewegungen. Die 144 000 Erstlinge z. B., von denen die Offenbarung spricht (Offb 7 u. Offb 14) werden sich schon vor Beginn der letzten Drangsalszeit zum Herrn wenden, und gewiss werden sie nicht die einzigen bleiben, die sich schon vor der Aufrichtung des Reiches bekehren. Doch die Gesamtheit des dann lebenden Volkes wird nach alt- und neutestamentlichem Zeugnis erst für den Herrn gewonnen, wenn Er sichtbar erscheinen und Seinen Geist auf sie ausgießen wird.
  

Version vom 13. Mai 2022, 02:51 Uhr

Abschrift des des Buches:
Das tausendjährige Königreich Christi auf Erden
von Heinz Schumacher (1964)

Paulus Verlag Karl Geyer, Stuttgart


Inhaltsverzeichnis

weitere Abschriften

In Bearbeitung

b) Israels innere Wiederherstellung

Der äußeren Wiederherstellung Israels, die schon vor dem Kommen des Messias beginnt wird bei Seinem Erscheinen auch die innere folgen. Zwar gibt es auch da vorlaufende Bewegungen. Die 144 000 Erstlinge z. B., von denen die Offenbarung spricht (Offb 7 u. Offb 14) werden sich schon vor Beginn der letzten Drangsalszeit zum Herrn wenden, und gewiss werden sie nicht die einzigen bleiben, die sich schon vor der Aufrichtung des Reiches bekehren. Doch die Gesamtheit des dann lebenden Volkes wird nach alt- und neutestamentlichem Zeugnis erst für den Herrn gewonnen, wenn Er sichtbar erscheinen und Seinen Geist auf sie ausgießen wird.

Allerdings wird mit dem Kommen des Königs auch noch einmal ein Gericht verbunden sein eine letzte Sichtung der dann lebenden Glieder des auserwählten Volkes. Und auch während der Dauer des Reiches wird dieses immer wieder vonSündern gesäubert werden. Israel wird in dieser Zeit seine Bestimmung als heilige Nation,, als Eigentumsvolk Gottes erfüllen. Der Tempeldienst wird wieder eingeführt. Gott wohnt inmitten Seines Volkes, wie einst anbruchhaft in Stiftshütte und Tempel. Sie werden Sein Volk sein, und Er wird ihr Gott sein.

Wir stellen auch diesem Abschnitt zunächst wieder auszugsweise das diesbezügliche Schriftzeugnis voran, um anschließend noch einige wesentliche Merkmale besonders hervorzuheben.

“Des Stromes Arme erfreuen die Gottesstadt; geheiligt hat Seine Wohnung der Höchste. Jahwe ist in ihrer Mitte, so wankt sie nicht. Jahwe hilft ihr beim Anbruch des Morgens.“ Ps 46:5.6 (Kr)
“Du wirst aufstehen und dich Zions erbarmen, denn es ist Zeit, ihm gnädig zu sein, denn der Termin ist gekommen.“ Ps 102:8 (Kö)
"Es harre Israel auf Jahwe, denn nur bei Jahwe ist die Huld und viel Erlösung bei Ihm! Ja, Er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.“ Ps 130:8 (Kr)
“Die Aufrichtigen werden das Land bewohnen, und die Vollkommenen darin übrig bleiben; aber die Gesetzlosen werden aus dem Lande ausgerottet, und die Treulosen daraus weggerissen werden.“ Spr 2:21.22
“An jenem Tage wird der Sproß Jahwes zur Zier und zur Herrlichkeit werden, und die Frucht des Landes zum Stolz und zum Prange für die Geretteten Israels. Und es wird geschehen: wer übrig gelassen in Zion und übrig geblieben in Jerusalem, heilig wird er heißen, alle die zum Leben eingeschrieben sind in Jerusalem. Wenn abgewaschen haben wird der Allherr den Unflat der Töchter Zions und die Blutschulden Jerusalems hinweggespült aus dessen Mitte durch den Geist des Gerichts und durch den Geist der Sichtung.“ Jes 4:2-4 (De)
An jenem Tage aber werden sich der Rest Israels und die Entronnenen vom Hause Jakob nicht mehr auf den stützen der sie schlägt, sondern sich aufrichtig auf Jahwe den Erhabenen Israels, stützen. Ein Rest wird sich bekehren ein Rest von Jakob, zum Heldengott. Denn wenn dein Volk, o Israel, wie der Sand am Meere wird, nur ein Rest wird sich in ihm bekehren. Vernichtung ist fest beschlossen die gleich einer Flut Gerechtigkeit bringt (wörtlich: flutend von Gerechtigkeit).“ Jes 20:20-22 (Ka)
“Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde (oder: das Land) wird voll sein der Erkenntnis Jehovas, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ Jes 11:9
“Und an jenem Tage wirst du sagen: Ich preise Dich, Jehova; denn Du warst gegen mich erzürnt: Dein Zorn hat sich gewendet, und Du hast mich getröstet. Siehe, Gott ist mein Heil, ich vertraue und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden. Jes 12:1.2
“Und darum harrt der Herr darauf, euch gnädig zu sein, und darum erhebt Er sich, dass Er sich euer erbarme; denn ein Gott des Rechtes ist der Herr. Wohl allen, 0die auf Ihn harren!“ Jes 30:18 (Zü)
“Denn der Palast ist aufgegeben, verlassen das Getümmel der Stadt; Ophel (= der von Jotham befestigte Südabhang des Tempelberges) und Wartturm dienen zu Höhlen auf e w i g, zur Freude der Wildesel, zum Weideplatz der Herden - b i s der Geist über uns ausgegossen wird aus der Höhe, und die Wüste zum Fruchtgefilde wird, und das Fruchtgefilde dem Walde gleichgeachtet wird.“*17’’ Jes 32:14.15.
*17 Dreierlei sollte in dieser wichtigen