Hi 1:16

Aus Bibelwissen
Version vom 18. Juli 2015, 11:11 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 1:16 עֹוד זֶה מְדַבֵּר וְזֶה בָּא וַיֹּאמַר אֵשׁ אֱלֹהִים נָֽפְלָה מִן־הַשָּׁמַיִם וַתִּבְעַר בַּצֹּאן וּבַנְּעָרִים וַתֹּאכְלֵם וָאִמָּלְטָה רַק־אֲנִי לְבַדִּי לְהַגִּיד לָֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Hi 1:16 ἔτι τούτου λαλοῦντος ἦλθεν ἕτερος ἄγγελος καὶ εἶπεν πρὸς Ιωβ πῦρ ἔπεσεν ἐκ τοῦ οὐρανοῦ καὶ κατέκαυσεν τὰ πρόβατα καὶ τοὺς ποιμένας κατέφαγεν ὁμοίως καὶ σωθεὶς ἐγὼ μόνος ἦλθον τοῦ ἀπαγγεῖλαί σοι

ELB Hi 1:16 Noch redete der, da kam ein anderer und sagte: Feuer Gottes fiel vom Himmel, brannte unter den Schafen und den Knechten und verzehrte sie. Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten.
ELO Hi 1:16 Dieser redete noch, da kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes ist vom Himmel gefallen und hat das Kleinvieh und die Knechte verbrannt und sie verzehrt; und ich bin entronnen, nur ich allein, um es dir zu berichten.
LUO Hi 1:16 Da er +02088 noch +05750 redete +01696 (+08764), kam +0935 (+08802) ein anderer +02088 und sprach +0559 (+08799): Das Feuer +0784 Gottes +0430 fiel +05307 (+08804) vom +04480 Himmel +08064 und verbrannte +01197 (+08799) Schafe +06629 und Knechte +05288 und verzehrte +0398 (+08799) sie; und ich +0589 bin +07535 allein +0909 entronnen +04422 (+08735), daß ich dir's ansagte +05046 (+08687).
SCH Hi 1:16 Der redete noch, als ein anderer kam und sagte: Gottes Feuer ist vom Himmel gefallen und hat Schafe und Knaben angezündet und verzehrt; ich aber bin entronnen, nur ich allein, daß ich es dir anzeige!
HSA Hi 1:16 Während dieser noch redete, kam ein anderer und sagte: Ein Feuer Gottes fiel von den Himmeln undbrannte unter dem Kleinvieh und den jungen Männern und verzehrte sie; und ich entkam, nur ich allein, um es dir zu melden
PFL Hi 1:16 Noch war dieser redend, da trat dieser ein und sprach: Feuer Elohims fiel vom Himmel und zündete unter den Schafen und unter den Hirtenknaben und verzehrte sie, und entschlüpfen in der Eile konnte nur ich, ich allein, um die Nachricht zu bringen dir.
TUR Hi 1:16 Noch redet der, da kam schon der und sprach: "Ein Gottesfeuer fiel vom Himmel, flammt über Vieh und Burschen und fraß sie. Nur ich entrann, nur ich allein, um dirs zu melden."

Vers davor: Hi 1:15 --- Vers danach: Hi 1:17
Zur Kapitelebene Hi 1
Zum Kontext Hi 1.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiob besteht die erste Prüfung - Hi 1:13-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks