HSA Ps - Buch 2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Aufbau !

Die Psalmen

übersetzt und erklärt von Heinz Schumacher
Zurück zur Übersicht

Buch 1
1-41
Buch 2
42-72
Buch 3
73-89
Buch 4
90-106
Buch 5
107-150


Buch 2: Kapitel 42 - 72

Ps 41 Ps 42 Ps 43 Ps 44 Ps 45
Ps 46 Ps 47 Ps 48 Ps 49 Ps 50
Ps 51 Ps 52 Ps 53 Ps 54 Ps 55
Ps 56 Ps 57 Ps 58 Ps 59 Ps 60
Ps 61 Ps 62 Ps 63 Ps 64 Ps 65
Ps 66 Ps 67 Ps 68 Ps 69 Ps 70
Ps 71 Ps 72 Ps 73 Ps 74 Ps 75

Aktuell

Ps 42

Zurück zur Übersicht

Sehnsucht nach Gott

Ps 42:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Ein Lehrgedicht (1*) der Söhne Korachs.
1* o. ein Weisheitslied (ein Gedicht, das Einsicht verleiht) (hebr. Maskil). Mit "Maskil" sind überschrieben Ps 32 - Ps 42 - Ps 44 - Ps 45 - Ps 52-55 - Ps 74 - Ps 78 - Ps 88 - Ps 89 - Ps 142. →📗 →📚
Ps 42:2 - Wie der Hirsch nach Wasserbächen lechzt, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott (2*).
2* Während im 1. Buch der Psalmen der Gottesname JAHWEH (der Ewige, Ewigseiende) viel häufiger als ELOHIM (Gott) vorkommt, dominiert im 2. Psalmbuch und im 3. (bis Ps 83) ELOHIM. In den Psalmen 84-89 sowie im 4. und 5. Psalmbuch wird dann wieder JAHWEH am häufigsten gebraucht. →📗 →📚
Ps 42:3 - Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott; wann darf ich kommen und vor Gottes Angesicht erscheinen (3*)?
3* o. nach anderer Lesart: und Gottes Angesicht schauen (vgl. Mt 5:8 - Offb 22:4) →📗 →📚
Ps 42:4 - Meine Tränen wurden mir zur Speise (4*) Tag und Nacht, da man den ganzen Tag zu mir sagte: "Wo ist [nun] dein Gott?" -
4* w. zum Brot →📗 →📚
Ps 42:5 - Ich will daran denken und [gleichsam] meine Seele bei mir ausschütten, wie ich [einst] dahinschritt in dichter Schar, sie führte zum Hause Gottes, [umgeben] vom Schall des Jubels und Dankes - eine festlich feiernde Menge. →📗 →📚
Ps 42:6 - Warum bist du so bedrückt, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für die Rettungen, die von seinem Angesicht ausgehen (5*).
5* o. mit Textänderung (angepasst an Ps 42:12 und Ps 43:5): als dem Heil meines Angesichts und meinem Gott →📗 →📚
Ps 42:7 - Mein Gott, meine Seele ist bedrückt in mir; darum gedenke ich deiner vom Land des Jordans und der Hermonberge her, vom Berg Mizar (6*) aus.
6* d. h. Kleinheit →📗 →📚
Ps 42:8 - Eine Flut braust der andern entgegen (7*) beim Rauschen deiner Wasserfälle; alle deine Wogen und deine Wellen gingen über mich (8*).
7* w. Flut ruft der Flut zu
8* "Das Rauschen der Flut, wo die Wasser des jungen Jordan mit wilder Gewalt von Fels zu Fels niederbrausen", wird dem Psalmdichter "zum Bild der eigenen Not" (A. Weiser). →📗 →📚

Ps 42:9 - Am Tag möge Jahweh seine Gnade entbieten und bei Nacht sei sein Lied bei mir, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens. →📗 →📚
Ps 42:10 - Sagen will ich zu Gott, meinem Fels: "Warum hast du mich vergessen? Warum muss ich trauernd einhergehen, vom Feind bedrängt?" →📗 →📚
Ps 42:11 - Wie eine Zermalmung meiner Glieder [empfinde ich] den Hohn meiner Widersacher, wenn sie den ganzen Tag zu mir sagen: "Wo ist [nun] dein Gott?" →📗 →📚
Ps 42:12 - Warum bist du so bedrückt, meine Seele, und warum bist du so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken als dem Heil (9*) meines Angesichts und meinem Gott.
9* w. Rettungen (Quell der Rettungen) →📗 →📚

Ps 43

Zurück zur Übersicht

Sehnsucht nach Gottes Wohnungen

Ps 43:1 - Schaffe mir Recht, o Gott, und streite meinen Streit (1*) gegen ein liebloses Volk (2*); vom Mann des Trugs und Unrechts befreie mich!
1* o. führe meinen Rechtsstreit
2* o. gegen eine gnadenlose Nation →📗 →📚

Ps 43:2 - Du bist ja der Gott meiner Zuflucht (3*); warum [nur] hast du mich verstoßen? Warum muss ich trauernd einhergehen, vom Feind bedrängt?
3* o. der Gott, der meine Schutzwehr (Festung, schützende Burg) ist →📗 →📚
Ps 43:3 - Sende dein Licht und deine Wahrheit; die sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen, →📗 →📚
Ps 43:4 - dass ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott meiner jubelnden Freude (4*), und dir danke auf der Zither, Gott, mein Gott!
4* w. zum Gott der Freude meines Jubels. Die innere Freude wird so stark, dass sie in Jubel ausbrechen muss. →📗 →📚
Ps 43:5 - Warum bist du so bedrückt, meine Seele, und warum bist du so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken als dem Heil (5*) meines Angesichts und meinem Gott.
5* w. Rettungen (Quell der Rettungen) →📗 →📚

Ps 44

Zurück zur Übersicht

Gebet aus schwerer Zeit

Ps 44:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Von den Söhnen Korachs, ein Lehrgedicht (1*).
1* o. Weisheitslied (Maskil) (vgl. Ps 42:1) →📗 →📚
Ps 44:2 - Gott! Mit unsern Ohren haben wir gehört, unsre Väter haben uns erzählt das Werk, das du gewirkt in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit. →📗 →📚
Ps 44:3 - Du hast mit deiner Hand Nationen vertrieben und sie [dafür] eingepflanzt; du hast Völker übel behandelt, sie aber ausgebreitet. →📗 →📚
Ps 44:4 - Denn nicht durch ihr Schwert haben sie das Land in Besitz genommen und nicht ihr Arm verlieh ihnen Rettung, sondern deine rechte Hand und dein Arm und das Licht deines Angesichts, weil du Gefallen an ihnen hattest. →📗 →📚
Ps 44:5 - Du, du bist mein König, o Gott; so gebiete die Rettungen (2*) Jakobs!
2* o. Heilserweisungen, Siege →📗 →📚
Ps 44:6 - Mit dir stoßen wir unsre Bedränger nieder, in [der Kraft] deines Namens (3*) treten wir zu Boden, die sich gegen uns erheben.
3* Zur Bedeutung des Namens Gottes vgl. Ps 9:3 (Anm. 3) und Ps 20:2 (Anm. 1); Apg 3:6Apg 4:10! →📗 →📚
Ps 44:7 - Denn ich vertraue nicht auf meinen Bogen und mein Schwert wird mich nicht retten, →📗 →📚
Ps 44:8 - sondern du hast uns von unsern Bedrängern errettet und unsre Hasser zuschanden gemacht. →📗 →📚
Ps 44:9 - In Gott rühmen wir uns den ganzen Tag und deinen Namen werden wir auf ewig lobpreisen (4*). Sela [Zur Höhe! Empor!].
4* o. immerdar bekennen →📗 →📚
Ps 44:10 - Und doch hast du [uns] verstoßen (5*) und in Schande gebracht und zogst nicht aus mit unsern Heeren (6*).
5* vgl. Ps 89:39Ps 94:14Röm 11:1
6* "wie sonst als Jahweh Zebaoth" (Herr der Heerscharen, Sach 8:1Sach 8:4Sach 8:7Sach 8:9Jes 37:16) (E. König) →📗 →📚

Ps 44:11 - Du ließest uns zurückweichen (7*) vor dem Bedränger, und die uns hassen, haben sich Beute gemacht.
7* w. nach hinten umkehren →📗 →📚
Ps 44:12 - Du gabst uns hin wie Schafe zum Verzehren (8*) und zerstreutest uns unter [die] Nationen.
8* o. wie Schlachtvieh →📗 →📚
Ps 44:13 - Du verkauftest dein Volk für nichts (9*) und machtest keinen Gewinn mit dem empfangenen Kaufpreis (10*).
9* o. um ein Spottgeld (E. Kautzsch), umsonst, w. für Nichtreichtum
10* Kühn rechnet man Gott vor: Mit der Niederlage o. Vertreibung, die du über dein Volk hast kommen lassen, hast du kein gutes Geschäft gemacht! →📗 →📚

Ps 44:14 - Du machtest uns zur Schmach für unsre Nachbarn, zu Spott und Hohn für unsre Umgebung. →📗 →📚
Ps 44:15 - Du machtest uns zum Sprichwort unter den Nationen, zum Gegenstand des Kopfschüttelns unter den Völkern. →📗 →📚
Ps 44:16 - Den ganzen Tag [steht] meine Schmach vor mir und die Schamröte bedeckt mein Gesicht
→📗 →📚
Ps 44:17 - wegen der Stimme des Spötters und Lästerers [und] angesichts des Feindes und Rachgierigen.
→📗 →📚
Ps 44:18 - Alles dies ist über uns gekommen, obwohl wir dich nicht vergessen noch deinen Bund verleugnet hatten. →📗 →📚
Ps 44:19 - Unser Herz ist nicht zurückgewichen noch bogen unsre Schritte ab von deinem Pfad. →📗 →📚
Ps 44:20 - Doch du hast uns am Ort der Schakale (11*) zerschlagen und uns bedeckt mit Todesschatten (12*).
11* d.h. an einem wüsten Ort
12* vgl. Ps 23:4 - Lk 1:79 →📗 →📚

Ps 44:21 - Wenn wir den Namen unsres Gottes vergessen hätten und hätten unsre Hände zu einem fremden Gott ausgestreckt, →📗 →📚
Ps 44:22 - würde Gott das nicht ergründen? Er kennt ja die Geheimnisse (13*) des Herzens.
13* o. die verborgenen (Dinge) →📗 →📚
Ps 44:23 - Doch um deinetwillen werden wir täglich hingemordet [und] wie Schlachtschafe geachtet (14*).
14* vgl. Röm 8:36 →📗 →📚
Ps 44:24 - Rege dich doch! Warum schläfst du, o Herr? Wach doch auf (15*), verstoß uns nicht für immer!
15* E. König: "Greif doch lenkend in den Geschichtsverlauf ein!" →📗 →📚
Ps 44:25 - Warum verbirgst du dein Angesicht, vergisst unser Elend und unsern Druck? →📗 →📚
Ps 44:26 - Denn bis zum Staub gebeugt ist unsre Seele, unser Leib klebt an der Erde. →📗 →📚
Ps 44:27 - Steh doch auf zur Hilfe für uns und erlöse uns um deiner Güte willen! →📗 →📚

Ps 45

Zurück zur Übersicht

Lobpreis des unvergleichlichen Königs der Gerechtigkeit

Ps 45:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, Hervorstrahlenden]. Nach [der Weise] "Lilien". Von den Söhnen Korachs, ein Lehrgedicht (1*). Ein Lied der Liebe (2*).
1* o. Weisheitslied (Maskil) (vgl. Ps 42:1)
2* o. für Liebende →📗 →📚

Ps 45:2 - Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Ich spreche: Mein Werk gilt einem König (3*). Meine Zunge sei der Griffel eines geübten Schreibers.
3* o. Dem König (weihe ich) mein Werk (mein Lied) →📗 →📚
Ps 45:3 - Du bist schöner als [alle] Menschenkinder (4*), Gnade wurde auf deine Lippen ausgegossen; so hat dich Gott auf ewig gesegnet.
4* o. der Schönste unter den Adamssöhnen →📗 →📚
Ps 45:4 - Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held, [kleide dich] in deinem Glanz und deiner Herrlichkeit; →📗 →📚
Ps 45:5 - und in deiner Herrlichkeit mögest du Gelingen haben! Zieh aus für die Sache der Wahrheit, der Demut [und] Gerechtigkeit, und deine Rechte lehre dich furchtbare Taten. →📗 →📚
Ps 45:6 - Deine Pfeile sind geschärft, Völker fallen unter dir, [sie dringen] in das Herz der Feinde des Königs. →📗 →📚
Ps 45:7 - Dein Thron, o Gott, [steht] für immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deines Königtums. →📗 →📚
Ps 45:8 - Du liebst Gerechtigkeit und hassest gottloses Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Öl der Freude wie keinen deiner Genossen. →📗 →📚
Ps 45:9 - Von Myrrhe und Aloe, Kassia [duften] alle deine Gewänder; aus Elfenbeinpalästen erfreut dich Saitenspiel. →📗 →📚
Ps 45:10 - Königstöchter sind unter denen, die dir teuer und wertvoll sind (5*), die Gemahlin steht zu deiner Rechten in Gold von Ofir (6*).
5* o. unter deinen Kostbarkeiten
6* vgl. 1Kö 9:28 →📗 →📚

Ps 45:11 - Höre, Tochter, und sieh und neige dein Ohr und vergiss dein Volk und das Haus deines Vaters! →📗 →📚
Ps 45:12 - Und wenn der König deine Schönheit begehrt - er ist ja dein Herr -, so falle huldigend vor ihm nieder! →📗 →📚
Ps 45:13 - Und die Tochter von Tyrus [kommt] mit Geschenken, deinem Angesicht schmeicheln (7*) die Reichen des Volkes.
7* o. deine Gunst suchen →📗 →📚
Ps 45:14 - Ganz mit Pracht angetan ist die Königstochter drinnen [im Palast], aus goldgewirkten Stoffen besteht ihr Gewand, →📗 →📚
Ps 45:15 - in buntgewirkten Gewändern wird sie zum König geführt, Jungfrauen sind ihr Gefolge, ihre Gefährtinnen werden zu dir gebracht. →📗 →📚
Ps 45:16 - Unter Freuden rufen und Jubel werden sie hineingeführt, treten ein in des Königs Palast. →📗 →📚
Ps 45:17 - An die Stelle deiner Väter werden deine Söhne treten, du wirst sie zu Fürsten einsetzen im ganzen Land. →📗 →📚
Ps 45:18 - Ich will deinen Namen in Erinnerung bringen allen Generationen; so werden die Völker dir danken immer und ewig. →📗 →📚

Ps 46

Zurück zur Übersicht

"Ein' feste Burg ist unser Gott"

Ps 46:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Von den Söhnen Korachs. Ein Lied nach Jungfrauenweise (1*).
1* o. in hoher Tonlage (E. König) →📗 →📚
Ps 46:2 - Gott ist uns Zuflucht und Stärke, als Beistand in Nöten sehr bewährt. →📗 →📚
Ps 46:3 - Darum fürchten wir uns nicht, ob auch die Erde sich verändert und Berge wanken im Herzen des Meeres (2*).
2* E. König denkt hier an Erdbeben (Ps 18:8 - Ps 82:5c) und das Versinken von Inseln. →📗 →📚
Ps 46:4 - Mögen seine Wasser tosen, schäumen, Berge erbeben vor seinem Übermut: Jahweh Zebaoth (3*) ist mit uns, der Gott Jakobs unsre feste Burg (4*). Sela [Zur Höhe! Empor!].
3* d. h. der (ewigseiende) Herr der Heerscharen (Sach 8:1 -Sach 8:4 - Sach 8:7 - Sach 8:9 - Jes 37:16)
4* E. Kautzsch, E. König, H.J. Kraus, A. Weiser, H. Menge u. a. setzen den Kehrvers von V. 8 und V. 12 auch hier ein (er steht an dieser Stelle nicht im Masoretischen Text). Er gehöre auch hier vor das "Sela" und sei wohl ausgefallen. →📗 →📚

Ps 46:5 - Ein Strom [ist da], seine Bäche erfreuen die Gottesstadt (5*), das Heiligtum, die Wohnung des Höchsten.
5* vgl. Hes 47:1-12 - Offb 22:1 →📗 →📚
Ps 46:6 - Gott ist in ihrer Mitte, so wankt sie nicht; Gott hilft ihr beim Anbruch des Morgens. →📗 →📚
Ps 46:7 - Nationen tobten, Königreiche wankten (6*); er ließ seine Stimme erschallen, da erschrak (7*) die Erde.
6* Damaskus 732, Samaria 722 v. Chr. (E. König)
7* o. schwankte, zerfloss →📗 →📚

Ps 46:8 - Jahweh Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs unsre feste Burg. Sela [Zur Höhe! Empor!]. →📗 →📚
Ps 46:9 - Kommt, schaut die Taten Jahwehs, der Entsetzen Erregendes auf Erden gewirkt hat! →📗 →📚
Ps 46:10 - Kriegen gebietet er Einhalt (8*) bis ans Ende der Erde, [indem er] Bogen zerbricht und Lanzen zerschmettert und Wagen im Feuer verbrennt.
8* o. Kriege lässt er aufhören →📗 →📚
Ps 46:11 - "Lasst ab und erkennt, dass ich Gott bin! Ich werde hoch erhaben sein über die Nationen, erhaben auf Erden." →📗 →📚
Ps 46:12 - Jahweh Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs unsre feste Burg. Sela [Zur Höhe! Empor!]. →📗 →📚

Ps 47

Zurück zur Übersicht

Jahwehs Auffahrt und Thronbesteigung

Ps 47:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Ein Psalm von den Söhnen Korachs. →📗 →📚
Ps 47:2 - Ihr Völker alle, klatscht in die Hände (1*), jauchzt Gott zu mit der Stimme des Jubels!
1* als Zeichen der Huldigung (2Kö 11:12) →📗 →📚
Ps 47:3 - Denn Jahweh, der Höchste, ist zu fürchten, ein großer König über die ganze Erde.
→📗 →📚
Ps 47:4 - Er zwang Völker unter uns und Völkerschaften unter unsre Füße (2*).
2* vgl. Jos 10:24 →📗 →📚
Ps 47:5 - Unser Erbland (3*) wählte er uns aus, den Stolz Jakobs (4*), den er liebt. Sela [Erhebung! Hinauf!].
3* o. Erbteil, Erbbesitz
4* "das gelobte Land als das, worauf Israel stolz sein kann" (R. F. Edel). Doch Stolz auf eigene Leistung und Überheblichkeit sind nicht gemeint, sondern "Stolz" in Demut und Dankbarkeit. →📗 →📚

Ps 47:6 - Gott ist aufgefahren unter Jauchzen, Jahweh beim Schall des Widderhorns. →📗 →📚
Ps 47:7 - Lobsingt Gott, lobsingt; lobsingt unserm König, lobsingt! →📗 →📚
Ps 47:8 - Denn König der ganzen Erde ist Gott; so singt ihm ein weisheitsvolles Lied (5*)!
5* hebr. Maskil (vgl. Ps 32:1 - Ps 42:1) →📗 →📚
Ps 47:9 - Gott ist König geworden über die Nationen, Gott nahm Platz auf seinem heiligen Thron. →📗 →📚
Ps 47:10 - Die Edlen der Völker haben sich versammelt, ein Volk des Gottes Abrahams (6*); denn Gott gehören die mächtigen Beschützer der Erde (7*); hoch erhöht ist er.
6* Hier könnte gemeint sein: Auch Menschen aus den Völkern sind Gottes Volk (1Mo 17:5 - Apg 10:34-35 - Röm 3:29). Andere übersetzen mit Textänderung: mit dem Volk des Gottes Abrahams.
7* o. die Schutzherren (w. die Schilde) der Erde →📗 →📚

Ps 48

Zurück zur Übersicht

Herrlichkeit und Errettung der Gottesstadt

Ps 48:1 - Ein Lied, ein Psalm von den Söhnen Korachs. →📗 →📚
Ps 48:2 - Groß und sehr zu loben ist Jahweh in der Stadt unseres Gottes, auf dem Berg seines Heiligtums. →📗 →📚
Ps 48:3 - Schön ragt empor - das Entzücken der ganzen Erde - der Berg Zion im äußersten Norden (1*), die Stadt des großen Königs (2*).
1* "Der Zion wird der 'äußerste Norden' genannt, weil er für Israel dasselbe ist, wie für die heidnischen Völker Asiens der im äußersten Norden befindlich gedachte Götterberg" (R. F. Edel). Ähnlich deuten es E. König und A. Weiser (mit Bezug auf Jes 14:13 und Hes 28:14,16). Nach W. Gesenius bezeichnet "Norden" die asiatischen Weltmonarchien, da ihre Heere von Norden her in Palästina eindrangen. - Gott setzt dem satanisch beherrschten Norden seinen "Norden", seine Weltmonarchie entgegen, und zwar in Jerusalem.
2* vgl. Mt 5:35 →📗 →📚

Ps 48:4 - Gott ist in ihren Palästen bekannt als sichere Burg (3*).
3* o. Schutzwehr (vgl. Ps 9:10 - Ps 18:3 - Ps 46:8 - Ps 46:12) →📗 →📚
Ps 48:5 - Denn siehe, die Könige hatten sich verabredet [und] rückten miteinander heran. →📗 →📚
Ps 48:6 - Sie schauten auf [und] wurden vor Erstaunen sprachlos (4*), sie wurden bestürzt, ergriffen angstvoll die Flucht.
4* o. wurden starr. Was sie sahen, lässt der Text offen: die Stadt? Ihre Befestigungen? Den König selbst? (Ps 77:17) →📗 →📚
Ps 48:7 - Zittern erfasste sie dort, Beben wie [die Wehen] einer Gebärenden. →📗 →📚
Ps 48:8 - Durch einen Ostwind zertrümmertest du Tarsisschiffe (5*).
5* die nach Tartessus in Südspanien zu fahren pflegten (vgl. 1Kö 22:49 - Jes 2:16 - Jon 1:3) →📗 →📚
Ps 48:9 - Wie wir [von deiner Wundermacht] gehört hatten, so haben wir's gesehen in der Stadt Jahweh Zebaoths (6*), in der Stadt unseres Gottes; Gott lässt sie bis in Ewigkeit feststehen. Sela [Zur Höhe! Empor!].
6* vgl. Ps 46:4 - Ps 46:8 - Ps 46:12 →📗 →📚
Ps 48:10 - Wir denken nach über deine Gnade (7*), o Gott, im Innern deines Tempels.
7* o. Güte, Liebe, Huld →📗 →📚
Ps 48:11 - Wie dein Name, o Gott, so [reicht] dein Ruhm bis an die Enden der Erde; deine rechte Hand ist voll von Gerechtigkeit. →📗 →📚
Ps 48:12 - Es freue sich der Berg Zion; jubeln mögen die Töchter Judas um deiner Gerichtsurteile willen. →📗 →📚
Ps 48:13 - Zieht rund um [den Berg] Zion und umschreitet ihn, zählt seine Türme! →📗 →📚
Ps 48:14 - Richtet euer Herz [aufmerksam] auf seinen Wall (8*), durchschreitet seine Paläste, damit ihr der nachfolgenden Generation erzählen könnt,
8* o. seine Mauern (Befestigungen) →📗 →📚
Ps 48:15 - dass dieser Gott unser Gott ist für immer und ewig; er wird uns führen über das Sterben hinaus (9*).
9* o. bis zum Sterben (beim Sterben). - Die Septuaginta liest stattdessen "Er wird uns als Hirte leiten in die Äonen" (in Ewigkeit). - Andere vermuten, ursprünglich habe es statt "al muth" wie in Ps 46:1 "al alamoth" geheißen ("nach Jungfrauenweise") und es gehöre zur Überschrift von Ps 49. →📗 →📚

Ps 49

Zurück zur Übersicht

Der Mensch soll sein Ende bedenken

Ps 49:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Ein Psalm von den Söhnen Korachs. →📗 →📚
Ps 49:2 - Hört dies, ihr Völker alle, vernehmt es, alle Bewohner der vergänglichen Welt, →📗 →📚
Ps 49:3 - sowohl Einfache wie Vornehme (1*), Reiche und Arme miteinander!
1* E. König: sowohl ihr Söhne von gewöhnlichen Menschen als auch ihr Söhne von Männern (w. sowohl Adamssöhne als auch Mannessöhne) →📗 →📚
Ps 49:4 - Mein Mund soll Weisheit reden und das Sinnen meines Herzen sei Einsicht (2*)!
2* w. zweimal Plural: Weisheiten - Einsichten →📗 →📚
Ps 49:5 - Ich will mein Ohr zu einem Weisheitsspruch neigen, unter Zitherspiel mein Rätsel eröffnen. →📗 →📚
Ps 49:6 - Warum soll ich mich fürchten in bösen Tagen, wenn mich die Schuld derer, die mir nachstellen (3*), umgibt,
3* o. derer, die sich an meine Fersen heften (w. die Schuld meiner Fersen) →📗 →📚
Ps 49:7 - die auf ihr Vermögen vertrauen und der Größe ihres Reichtums sich rühmen? →📗 →📚
Ps 49:8 - Den Bruder loszukaufen vermag kein Mensch noch kann er Gott das Lösegeld für ihn zahlen; →📗 →📚
Ps 49:9 - zu teuer ist der Loskaufpreis für seine Seele (4*) und für ewig muss man davon abstehen,
4* so nach Septuaginta (Masoretischer Text: ihre Seele) →📗 →📚
Ps 49:10 - dass er für immer noch weiterlebe [und] die Grube nicht zu sehen bekomme. →📗 →📚
Ps 49:11 - Vielmehr sieht er, dass Weise sterben [und] Tor und Narr gleicherweise umkommen und andern ihr Vermögen hinterlassen. →📗 →📚
Ps 49:12 - Ihr Sinnen (5*) [ist es], ihre Häuser [bestünden] ewig, ihre Wohnungen von Generation zu Generation; Ländereien hatten sie nach ihren Namen benannt.
5* o. ihr Wahn (w. ihr Inneres) →📗 →📚
Ps 49:13 - Doch der Mensch in [all seiner] Pracht bleibt nicht (6*); er gleicht den Tieren, die verstummen (7*).
6* w. übernachtet nicht (überlebt nicht die Nacht)
7* o. die vernichtet (umgebracht) werden. Luther: (Er) muss davon wie das Vieh. →📗 →📚

Ps 49:14 - Das ist der Weg derer, die selbstsicher sind (8*), und der Ausgang derer, die an ihrem Gerede (9*) Gefallen haben. Sela [Zur Höhe! Empor!].
8* o. die törichte Zuversicht haben
9* w. Mund →📗 →📚

Ps 49:15 - Wie Schafe werden sie ins Totenreich versetzt; der Tod weidet sie; doch am Morgen herrschen die Aufrichtigen über sie (10*). Ihre Gestalt [verfällt] der Vernichtung, das Totenreich ist ihre (11*) Wohnung.
10* Es ist der Morgen, der "nach der Nacht ihres Untergangs eintreten wird" (R. F. Edel) o. "der Anbruch der Erlösungszeit" (E. König). Die Aufrichtigen sind (wörtl.) "die Geraden" (vgl. Ps 7:11 - Ps 11:2 - Ps 32:11 - Ps 36:11 u. a.).
11* w. seine →📗 →📚

Ps 49:16 - Gott aber wird meine Seele erlösen aus der Gewalt des Totenreichs, denn er wird mich aufnehmen (12*). Sela [Zur Höhe! Empor!].
12* o. (zu sich) nehmen, wegnehmen, entrücken (so gebraucht in 1Mo 5:24 - vgl. Hebr 11:5 und 2Kö 2:3 - 2Kö 2:5) →📗 →📚
Ps 49:17 - Fürchte dich also nicht (13*), wenn ein Mann reich wird [und] die Pracht seines Hauses sich mehrt;
13* o. Lass es dich nicht anfechten (Luther) →📗 →📚
Ps 49:18 - denn bei seinem Tod nimmt er das alles nicht mit, seine Pracht steigt nicht hinter ihm her [ins Totenreich] hinab. →📗 →📚
Ps 49:19 - Mag er sich auch glücklich preisen (14*) im Leben - man rühmt dich ja, wenn du es dir gutgehen lässt -,
14* w. seine Seele segnen →📗 →📚
Ps 49:20 - so geht er [doch] ein zum Geschlecht seiner Väter, die nimmermehr das Licht sehen. →📗 →📚
Ps 49:21 - Der Mensch, der in Pracht [dahinlebt] und [doch] keine Einsicht hat, gleicht den Tieren, die verstummen (15*).
15* o. muss davon wie das Vieh (Luther) →📗 →📚

Ps 50

Zurück zur Übersicht

Der rechte Gottesdienst

Ps 50:1 - Ein Psalm Asafs (1*). Der Gott der Götter (2*), Jahweh, hat geredet und die Erde (3*) aufgerufen vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
1* vgl. 1Chr 6:24 - 1Chr 15:17,19
2* vgl. Ps 82:1
3* d. h. die Erdbewohner →📗 →📚

Ps 50:2 - Aus Zion, der Schönheit Vollendung, ist Gott hervorgestrahlt. →📗 →📚
Ps 50:3 - Unser Gott kommt und schweigt nicht. Verzehrendes Feuer [geht] vor ihm her und rings um ihn stürmt es gewaltig. →📗 →📚
Ps 50:4 - Er ruft den Himmeln droben zu und der Erde (4*), um sein Volk zu richten:
4* vgl. Jes 1:2 - 5Mo 30:19 - 5Mo 32:1 →📗 →📚
Ps 50:5 - "Versammelt mir meine Frommen, die einen Bund mit mir geschlossen haben beim Schlachtopfer!" →📗 →📚
Ps 50:6 - Da verkündeten die Himmel seine Gerechtigkeit, dass Gott - er selbst - Richter sei. Sela [Erhebung! Hinauf!]. →📗 →📚
Ps 50:7 - "Höre, mein Volk, ich will reden, Israel, ich will Zeugnis ablegen gegen dich! Gott, dein Gott, bin ich! →📗 →📚
Ps 50:8 - Nicht deiner Schlachtopfer wegen tadle ich dich, sind doch deine Brandopfer mir ständig vor Augen. →📗 →📚
Ps 50:9 - [Doch] ich mag den Stier aus deinem Haus nicht nehmen noch Böcke aus deinen Hürden. →📗 →📚
Ps 50:10 - Denn mir gehört [ja sowieso] alles Wild im Wald [und] die Tiere auf den Bergen zu Tausenden. →📗 →📚
Ps 50:11 - Ich kenne jeden Vogel auf den Bergen, und was sich regt auf dem Feld, ist mein. →📗 →📚
Ps 50:12 - Wenn ich Hunger hätte, würde ich dir's nicht sagen, denn mir gehört die [ganze] bewohnte Erde und ihre Fülle (5*).
5* vgl. Ps 24:1 - 1Kor 10:26 →📗 →📚
Ps 50:13 - Soll ich etwa Ochsenfleisch (6*) essen und Blut von Böcken trinken?
6* o. Fleisch von Stieren (w. Starken) →📗 →📚
Ps 50:14 - Bringe Gott Dank als Opfer dar und bezahle dem Höchsten deine Gelübde!
→📗 →📚
Ps 50:15 - Und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich herausreißen und du sollst mich verherrlichen!" →📗 →📚
Ps 50:16 - Zum Gottlosen aber spricht Gott: "Was hast du meine Satzungen herzusagen und meinen Bund in deinen Mund zu nehmen, →📗 →📚
Ps 50:17 - während du selbst doch Zucht hassest und meine Worte hinter dich wirfst? →📗 →📚
Ps 50:18 - Sahst du einen Dieb, so gefiel dir der Umgang mit ihm und mit Ehebrechern hattest du Gemeinschaft (7*).
7* o. warst du im Bunde (w. war dein Teil) →📗 →📚
Ps 50:19 - Deinen Mund ließest du los zum Bösen und deine Zunge Betrug anzetteln (8*).
8* w. flechten →📗 →📚
Ps 50:20 - Du saßest da, redetest gegen deinen Bruder, den Sohn deiner Mutter verleumdetest du. →📗 →📚
Ps 50:21 - Diese Dinge hast du getan, und ich schwieg. Da meintest du, ich sei ganz wie du. {Ich werde dich zurechtweisen und es dir vor Augen stellen (8a*)}.
8a* Anmerkung D. Muhl: Der Satz in Klammer wurde in der Übersetzung von H. Schumacher vmtl. vergessen, da er sowohl im Masoretischen Text, als auch in den anderen oben aufgeführten Übersetzungen zu finden ist (inkl. der Septuaginta). →📗 →📚
Ps 50:22 - Die ihr Gott vergesst, seht dies doch ein, damit ich nicht zerreiße, ohne dass einer rettet. →📗 →📚
Ps 50:23 - Wer Dank opfert, verherrlicht mich (9*), und wer den [Lebens-]Weg [so] ausrichtet (10*), den werd' ich Gottes Rettung schauen lassen."
9* o. Wer Lob und Dank als Opfer darbringt, der ehrt mich
10* w. aufstellt, gründet →📗 →📚

Ps 51

Zurück zur Übersicht

Davids radikale Buße

Ps 51:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Ein Psalm Davids, →📗 →📚
Ps 51:2 - [gedichtet] als der Prophet Nathan zu ihm gekommen war, nachdem er zu Batseba eingegangen war (1*).
1* o. als der Prophet Nathan ihn wegen seines Ehebruchs mit Batseba zur Rede gestellt hatte (Die Gute Nachricht) (2Sam 11-12). - Die 14 David-Psalmen, die die Situation zur Zeit ihrer Entstehung angeben, sind in der Erklärung zu Ps 34 aufgelistet. →📗 →📚
Ps 51:3 - Sei mir gnädig, o Gott, nach deiner Güte (2*), nach der Fülle deiner Erbarmungen tilge meine Übertretungen (3*)!
2* o. Gnade, Liebe, Huld
3* o. Grenzüberschreitungen, Freveltaten, Treubrüche →📗 →📚

Ps 51:4 - Wasche mich gründlich von meiner Schuld und von meiner Verfehlung reinige mich (4*)!
4* Wie in Ps 32:1-2 gebraucht David auch hier drei verschiedene Worte für Sünde (vgl. Ps 32 mit Anm. 1). Für die Heilung des angerichteten Schadens stehen die drei Worte: tilge - wasche - reinige (vgl. 1Kor 6:11 - 1Jo 1:9 - Offb 7:14). →📗 →📚
Ps 51:5 - Denn meine Übertretungen - ich kenne sie [gut], und meine Verfehlung steht mir ständig vor Augen. →📗 →📚
Ps 51:6 - An dir allein habe ich gesündigt (5*) und was böse ist in deinen Augen getan, damit du gerecht dastehst in deinem Reden [und] rein in deinem Richten (6*).
5* "Gegen dich in letzter Instanz richtet sich alle Sünde" (E. König)
6* vgl. Röm 3:4 - Röm 9:10 - Röm 9:20 - Offb 15:3-4 →📗 →📚

Ps 51:7 - Siehe, in einem Schuld[zusammenhang] bin ich gezeugt worden und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen (7*).
7* Der Text will nicht sagen, Empfängnis und Geburt als solche seien Sünde, und speziell Davids Erzeugung "ist nicht auf eine sündhafte Vermischung (etwa Ehebruch) zurückgeführt". Der Sinn ist vielmehr: "In der sündigen Menschheitsreihe stehend hat mich meine Mutter empfangen" (E. König). Es gibt seit dem Sündenfall eine "Vererbung der sündigen Anlage" (E. König), eine "durch die Geburt vererbte Belastung mit dem Hang zur Sünde" (E. Kautzsch). →📗 →📚
Ps 51:8 - Siehe, du hast Gefallen an Wahrheit im Innersten; so tue mir denn im Verborgenen Weisheit kund! →📗 →📚
Ps 51:9 - Entsündige mich mit Ysop (8*), dass ich rein werde; wasche mich, dass ich weißer werde als Schnee!
8* ein Gewürzkraut, vgl. 2Mo 12:22 - 3Mo 14:4-7 - 3Mo 14:49-53 - Joh 19:29 →📗 →📚
Ps 51:10 - Lass mich [wieder] Frohlocken und Freude hören, dass [meine] Glieder jubeln, die du zerschlagen hast! →📗 →📚
Ps 51:11 - Verbirg dein Angesicht vor meinen Verfehlungen und tilge alle meine Verschuldungen! →📗 →📚
Ps 51:12Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz (9*) und bilde in meinem Innern einen neuen, festen Geist! 
9* Das Wort "erschaffen" (bara) wird ausschließlich vom göttlichen Neuschaffen gebraucht (vgl. im NT Eph 4:23-24 - Kol 3:10). →📗 →📚
Ps 51:13 -  Wirf mich nicht weg von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist (10*) nicht von mir!
10* w. den Geist deiner Heiligkeit →📗 →📚
Ps 51:14 -  Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils und mit einem Geist willigen [Gehorsams] stütze mich! →📗 →📚
Ps 51:15 - Übertreter will ich deine Wege lehren und die Sünder werden zu dir umkehren. →📗 →📚
Ps 51:16 -  Errette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meiner Rettung, dass meine Zunge jubelnd preise deine Gerechtigkeit! →📗 →📚
Ps 51:17 -  Herr, öffne meine Lippen, dass mein Mund deinen Ruhm verkünde! →📗 →📚
Ps 51:18 -  Schlachtopfer begehrst du ja nicht - ich würde [sie sonst] geben -, [auch] Brandopfer gefallen dir nicht. →📗 →📚
Ps 51:19Die Schlachtopfer Gottes (11*) sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
11* d. h. die rechten Schlachtopfer für Gott o. die Opfer, die Gott gefallen →📗 →📚
Ps 51:20 -  Tue wohl an Zion nach deinem Wohlgefallen, baue die Mauern Jerusalems (12*)!
12* "David, der vor Gott Zerbrochene, will nicht mehr in Eigenmächtigkeit die Sicherheit der Stadt garantieren" (D. Schneider). →📗 →📚
Ps 51:21 - Dann wirst du Gefallen haben an rechten Schlachtopfern, an Brandopfer und Ganzopfer; dann wird man Stiere darbringen auf deinem Altar. →📗 →📚

Ps 52

Zurück zur Übersicht

Strafrede gegen einen Gewaltmenschen

Ps 52:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Ein Gedicht, das Einsicht verleiht (1*), von David [verfasst],
1* o. ein Lehrgedicht, Weisheitslied (hebr. Maskil), vgl. Ps 42:1 mit Anm. 1 →📗 →📚
Ps 52:2 - als der Edomiter Doeg gekommen war und dem Saul gemeldet und ihm gesagt hatte: "David ist ins Haus Ahimelechs gekommen." (2*)
2* vgl. 1Sam 22:9-19 →📗 →📚
Ps 52:3 - Was rühmst du dich der Bosheit, du Gewaltmensch? Gottes Güte [umgibt mich] den ganzen Tag! →📗 →📚
Ps 52:4 - Unheilvolle Pläne ersinnt deine Zunge, wie ein geschärftes Messer, du Ränkeschmied! (3*)
3* o. Trug (Verrat, Arglist) Verübender →📗 →📚
Ps 52:5 - Du liebst das Böse mehr als das Gute, die Lüge mehr als gerechtes Reden. Sela [Zur Höhe! Empor!]. →📗 →📚
Ps 52:6 - Du liebst alle verderblichen Reden (4*), du trügerische Zunge;
4* o. alle Vernichtung bringenden (verschlingenden) Worte →📗 →📚
Ps 52:7 - auch dich [aber] wird Gott für immer stürzen, er wird dich packen und aus dem Zelt herausreißen und dich entwurzeln aus dem Land der Lebendigen. Sela [Zur Höhe! Empor!]. →📗 →📚
Ps 52:8 - Und sehen werden es die Gerechten und Ehrfurcht empfinden - aber über ihn lachen: →📗 →📚
Ps 52:9 - "Seht, [das ist] der Mann, der nicht Gott zu seiner Zuflucht (5*) machte, sondern auf die Größe seines Reichtums vertraute, der sich stark fühlte in seiner Gier!" -
5* o. Burg, Festung, Schutzwehr →📗 →📚
Ps 52:10 - Ich aber bin wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes (6*); ich verlasse mich auf Gottes Gnade (7*) immer und ewig.
6* Der Hinweis auf "Gottes Haus" spricht keineswegs, wie behauptet wird, gegen eine Verfasserschaft Davids; vgl. Ps 5:8 mit Anm. 6!
7* o. Güte, Liebe, Huld →📗 →📚

Ps 52:11 -  Ich will dir danken in Ewigkeit, denn du hast gehandelt (8*), und will auf deinen Namen hoffen - denn er ist gut - angesichts deiner Frommen (9*).
8* o. denn du hast es vollführt (nämlich den Sturz des Gewaltmenschen)
9* o. Getreuen (dir in Liebe Hingegebenen) →📗 →📚

Ps 53

Zurück zur Übersicht

Alle Menschen sind abgefallen

Ps 53:1 -
→📗 →📚
Ps 53:2 -
→📗 →📚
Ps 53:3 -
→📗 →📚
Ps 53:4 -
→📗 →📚
Ps 53:5 -
→📗 →📚
Ps 53:6 -
→📗 →📚
Ps 53:7 -
→📗 →📚