HSA Ps - Buch 1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Aufbau !

Die Psalmen

übersetzt und erklärt von Heinz Schumacher
Zurück zur Übersicht

Buch 1
1-41
Buch 2
42-72
Buch 3
73-89
Buch 4
90-106
Buch 5
107-150


Buch 1: Kapitel 1 - 41

Ps 1 Ps 2 Ps 3 Ps 4 Ps 5
Ps 6 Ps 7 Ps 8 Ps 9 Ps 10
Ps 11 Ps 12 Ps 13 Ps 14 Ps 15
Ps 16 Ps 17 Ps 18 Ps 19 Ps 20
Ps 21 Ps 22 Ps 23 Ps 24 Ps 25
Ps 26 Ps 27 Ps 28 Ps 29 Ps 30
Ps 31 Ps 32 Ps 33 Ps 34 Ps 35
Ps 36 Ps 37 Ps 38 Ps 39 Ps 40
Ps 41 Ps 42 Ps 43 Ps 44 Ps 45

Erläuterungen

Zurück zur Übersicht

Vorwort des Verfassers zum Buch
"Die Psalmen Israels"

Dieses Buch ist keine überarbeitete Neuauflage meines 1994 erschienenen Werkes "Die Psalmen", sondern etwas völlig Neues. Neu ist die Übersetzung, neu sind auch die Anmerkungen, die von Vers zu Vers, wo erforderlich, beigefügt sind, um ein Wort oder einen Satz näher zu erklären oder auf eine andere Übersetzungsmöglichkeit hinzuweisen oder Parallelstellen zu nennen. Es erschien mir auch nötig, jedem Psalm einen kurzen oder etwas längeren Kommentar beizugeben, der dessen Sinn erklärt (der nicht immer leicht zu erkennen ist).
Ich erlebte jeden Psalm als eine Persönlichkeit, die vor mir stand, mit einem eigenen Charakter. Es war mein Bestreben, dieses Charakteristische, Besondere eines jeden Psalms deutlich zu machen.
Übersetzt wurde nach dem hebräischen Text der "Biblia Hebraica Stuttgartensia" von 1986.
Der Titel "Die Psalmen Israels" soll darauf hinweisen, dass alle diese 150 Gebete und Lieder aus der Geschichte Israels heraus entstanden sind und mit Gottes Heilsgeschichte eng verflochten sind.
Hinzugefügte erklärende Worte, die so nicht im Grundtext stehen, wurden in Klammern gesetzt. Allerdings müssen - gemäß der Eigenart des biblischen Hebräisch - bei einer Übersetzung ins Deutsche ständig kleine Worte hinzugefügt werden (wie z. B. der, dass, auf, zum usw.). Sie alle in Klammern zu setzen, würde den Leser verwirren und wurde deshalb unterlassen.
Am Schluss befindet sich vor dem Sachregister eine Übersicht über alle Psalmen-Überschriften, mit Angabe der Verszahl. Damit ist ein Überblick über die jeweilige Thematik und Länge gegeben.
Möge der Herr Jesus Christus, der selber in den Psalmen lebte, sie jedem Leser durch diese Arbeit neu lebendig machen und tiefer erschliessen und so Glauben wecken, stärken und vertiefen!
Heinz Schumacher

Anmerkung zur digitalen Onlineversion:
Um die jeweiligen Kommentare zu den Psalmen zu lesen, kann man einfach auf die Überschrift klicken!

Ps 1

Zurück zur Übersicht

Die beiden Wege

Ps 1:1 - Glückselig der Mann (1*), dessen Schritte dem Rat der Gottlosen (2*) nicht folgen, der auch den Weg der Sünder nicht betritt und sich auch nicht niederlässt im Kreis der Spötter,
1* o. Wohl dem Mann, Heil dem Mann. Mit einer Seligpreisung beginnen auch die Ps 32 - Ps 41 - Ps 112 - Ps 119 - Ps 128 (vgl. die Lehre Jesu in Mt 5:3-11).
2* o. Frevler →📗 →📚

Ps 1:2 - sondern seine Lust hat an der Weisung des Ewigen (3*) und über seine Weisung nachsinnt Tag und Nacht (4*).
3* Der Gottesname JAHWEH wird in dieser Psalmenübersetzung des Öfteren mit „der Ewige“ wiedergegeben.
4* o. und Gottes Thora lesend vor sich hinspricht Tag und Nacht →📗 →📚

Ps 1:3 - Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Laub nicht welkt, und alles, was er tut, führt er glücklich hinaus (5*). -
5* o. setzt er erfolgreich durch (Jes 55:11), gelingt, gedeiht, geht gut voran →📗 →📚
Ps 1:4 - Nicht so sind die Gottlosen (2*), nicht so (6*), sondern wie Spreu, die der Wind dahintreibt (7*).
2* o. Frevler
6* Die Septuaginta (LXX) wiederholt noch einmal "nicht so" und betont damit die scharfe Abgrenzung des Lebensweges der Gottlosen zu dem der Gottesfürchtigen.
7* vgl. Ps 35:5 - Eph 4:14 →📗 →📚

Ps 1:5 - Darum werden Gottlose nicht bestehen im (kommenden) Gericht noch Sünder in der Gemeinde der Gerechten (8*).
8* Mit den "Gerechten" sind hier jene gemeint, die sich im Sinne der Verse 1-2 von den Sündern absondern und Gottes Wort und Rechtsordnung beachten. →📗 →📚
Ps 1:6 - Denn der Ewige kümmert sich um den Weg der Gerechten (9*), doch der Gottlosen Weg vergeht (10*).
9* w. kennt den Weg (nimmt erkennend Anteil am Weg) der Gerechten
10* Er endet wie in einer Sackgasse, verliert sich wie ein plötzlich aufhörender Weg. Weil sich aber von dem hebr. Wort abad das Wort abaddon = Abgrund (Ort des Untergangs) herleitet (Ps 88:12 - Spr 15:11 - Offb 9:11), kann auch übersetzt werden: führt ins Verderben, in den Untergang. →📗 →📚

Ps 2

Zurück zur Übersicht

Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn

Ps 2:1 - Warum toben Nationen unruhvoll und ersinnen Völkerschaften Nichtiges (1*)?
1* o. Leeres, Eitles, Vergebliches →📗 →📚
Ps 2:2 - Könige der Erde stellen sich hin und Fürsten beraten sich miteinander gegen den Ewigen und seinen Messias (2*):
2* o. seinen Christus, seinen Gesalbten (vgl. Apg 4:24-28) →📗 →📚
Ps 2:3 - "Lasst und zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!" - →📗 →📚
Ps 2:4 - Der im Himmel thront (3*), lacht (darüber), der Herr spottet über sie.
3* o. als Regent sitzt (vgl. Offb 4) →📗 →📚
Ps 2:5 - Zu seiner Zeit (4*) wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, ja in glühendem Zorn sie schrecken (5*).
4* w. Dann
5* vgl. Jes 34:2 - Zeph 3:8 - Offb 6:15-17→📗 →📚

Ps 2:6 - "Ich selbst habe doch meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!" →📗 →📚
Ps 2:7 - Ich will von einer Festsetzung erzählen: Der Ewige sprach zu mir: "Mein Sohn bist du, ich selbst habe dich heute gezeugt. →📗 →📚
Ps 2:8 - Erbitte es von mir, so gebe ich dir Nationen zum Erbe und die Enden der Erde zum Eigentum! →📗 →📚
Ps 2:9 - Mit eisernem Herrscherstab magst du sie zerschlagen (6*), wie Töpfergeschirr sie zertrümmern!"
6* Ps 2:9 wird im Buch der Offb dreimal zitiert (Offb 2:27 - Offb 12:5 - Offb 19:15); dabei ist aber, der Septuaginta (LXX) folgend, statt vom Zerschlagen vom Weiden der Nationen die Rede. →📗 →📚
Ps 2:10 - Nun denn, ihr Könige, kommt zur Einsicht und handelt klug; lasst euch warnen, ihr Richter der Erde! →📗 →📚
Ps 2:11 - Dient dem Ewigen mit Furcht und jubelt ihm zu mit Zittern! →📗 →📚
Ps 2:12 - Küsst den Sohn (zum Zeichen der Huldigung), dass er nicht zürnt und ihr umkommt auf dem Weg; denn in Kürze wird sein Zorn entbrennen (7*). Glückselig alle, die sich bergen in ihm (8*)!
7* o. denn gar leicht könnte sein Zorn entbrennen
8* o. bei ihm ihre Zuflucht suchen →📗 →📚

Ps 3

Zurück zur Übersicht

Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis

Ps 3:1 - Ein Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Absalom floh (1*).
1* vgl. 2Sam 15-18
→📗 →📚

Ps 3:2 - Ewiger, wie zahlreich sind meine Bedränger, viele erheben sich gegen mich! →📗 →📚
Ps 3:3 - Viele sagen zu meiner Seele: Es gibt keine Rettung für ihn bei Gott! (2*) Sela (3*) . -
2* o. Dem hilft auch Gott nicht mehr!
3* "Sela" findet sich 71-mal in 39 Psalmen und bedeutet soviel wie "Zur Höhe! Empor!" (E. König). Er "sollte vielleicht eine durch musikalisches Zwischenspiel markierte Gebetspause bezeichnen". (A. Weiser). Andere denken an ein verstärktes Spiel! (E. König übersetzt: Forte!). →📗 →📚

Ps 3:4 - Aber du, Ewiger, bist ein Schild um mich her, meine Herrlichkeit und der mein Haupt emporhebt. →📗 →📚
Ps 3:5 - Laut (4*) rief ich zum Ewigen, da erhörte er mich von seinem heiligen Berge her. Sela (3*). -
3* "Sela" findet sich 71-mal in 39 Psalmen und bedeutet soviel wie "Zur Höhe! Empor!" (E. König). Er "sollte vielleicht eine durch musikalisches Zwischenspiel markierte Gebetspause bezeichnen". (A. Weiser). Andere denken an ein verstärktes Spiel! (E. König übersetzt: Forte!).
4* w. Mit meiner Stimme →📗 →📚

Ps 3:6 - Ich [trotz der Feinde] legte mich nieder und schlief; ich bin [auch wieder] aufgewacht, denn der Ewige ist mir Stütze und Halt. →📗 →📚
Ps 3:7 - Ich fürchte mich nicht vor Zehntausenden vom Volk, die ringsum gegen mich Aufstellung genommen haben. →📗 →📚
Ps 3:8 - Steh doch auf, Ewiger, rette mich, mein Gott! Du hast ja [schon] alle meine Feinde auf die Backe geschlagen, die Zähne der Frevler zerbrochen. →📗 →📚
Ps 3:9 - Bei dem Ewigen ist die Rettung [zu finden]. Auf dein Volk [komme] dein Segen! Sela (3*).
3* "Sela" findet sich 71-mal in 39 Psalmen und bedeutet soviel wie "Zur Höhe! Empor!" (E. König). Er "sollte vielleicht eine durch musikalisches Zwischenspiel markierte Gebetspause bezeichnen". (A. Weiser). Andere denken an ein verstärktes Spiel! (E. König übersetzt: Forte!). →📗 →📚

Ps 4

Zurück zur Übersicht

Freude und Friede in der Bedrängnis

Ps 4:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter], auf Saiteninstrumenten. Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 4:2 - Antworte mir (1*), wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit (2*)! In der Bedrängnis (3*) schufst du mir weiten Raum; so sei [auch jetzt] mir gnädig und höre mein Gebet! -
1* o. Erhöre mich
2* o. du Gott, der mir Gerechtigkeit verschafft [Gott, der du meine Gerechtigkeit bist]
3* Enge o. Angst →📗 →📚

Ps 4:3 - Ihr Männer (4*), wie lange noch soll meine Ehre geschändet werden, wollt ihr Nichtiges lieben, Lüge suchen? Sela [Zur Höhe! Empor!].
4* w. Mannessöhne [ihr tapferen Männer, ihr Angesehenen] →📗 →📚
Ps 4:4 - Auch sollt ihr wissen, dass der Ewige den Frommen für sich abgesondert hat (5*); der Ewige hört es, wenn ich zu ihm rufe.
5* o. sich auserkoren hat [ausgezeichnet hat, wunderbar führt] →📗 →📚
Ps 4:5 - Erzittert [vor Gott] und sündigt nicht! Denkt nach (6*) in eurem Herzen auf eurem Lager und schweigt (7*)! Sela [Zur Höhe! Empor!].
6* w. Redet
7* d. h. hört auf, mich lügnerisch zu verleumden →📗 →📚

Ps 4:6 - Opfert rechte Opfer [in Gott wohlgefälliger Gesinnung] und vertraut dem Ewigen (8*)! -
8* Vers 6 zeigt, dass sich der Beter nicht an Heiden, sondern an Gegner aus dem eigenen Volk wendet. Bei aller Schärfe der Zurechtweisung (Ps 4:3-5) sucht er doch - ohne jeden Hass - ihre Zurechtbringung. →📗 →📚
Ps 4:7 - Viele sagen [zwar]: Wer wird uns Gutes sehen lassen? [Ich aber sage:] Erhebe über uns, o Ewiger, das Licht deines Angesichts! →📗 →📚
Ps 4:8 - Du hast Freude in mein Herz gegeben - mehr als [andere haben] zu der Zeit, da ihr Getreide und Most reichlich vorhanden ist. →📗 →📚
Ps 4:9 - In Frieden will ich mich niederlegen und schlafen, denn du, Ewiger, allein wirst mich in Sicherheit wohnen lassen (9*).
9* o. lässt mich sicher und sorglos ruhen →📗 →📚

Ps 5

Zurück zur Übersicht

Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung

Ps 5:1 - Dem Musikmeister [dem Hevorragenden, dem Leiter], zum Flötenspiel (1*). Ein Psalm Davids.
1* o. nach [der Melodie des Liedes] "Die Erbschaften" (E. König) →📗 →📚
Ps 5:2 - Nimm meine Worte zu Ohren, Ewiger, merke auf mein Stöhnen! →📗 →📚
Ps 5:3 - Horch auf die Stimme meines Schreiens, mein König und mein Gott; denn zu dir bete ich. →📗 →📚
Ps 5:4 - Ewiger, [schon] am Morgen wollest du meine Stimme hören; [früh] am Morgen richte ich dir [ein Opfer] zu und schaue erwartungsvoll aus [nach der Erhörung]. →📗 →📚
Ps 5:5 - Denn du bist nicht ein Gott, der an Frevel Gefallen hat (2*); bei dir darf ein Böser nicht weilen.
2* o. dem gottloses Wesen gefällt →📗 →📚
Ps 5:6 - Übermütige (3*) können nicht bestehen vor deinen Augen (4*); du hasset alle Übeltäter.
3* o. Verblendete, törichte Prahler
4* o. dürfen nicht vor deine Augen treten →📗 →📚

Ps 5:7 - Die Lügen reden, lässt du zugrunde gehen; den Blutgierigen und Betrüger (5*) verabscheut der Ewige. -
5* w. den Mann der Bluttaten und des Trugs →📗 →📚
Ps 5:8 - Ich aber, ich darf dank der Fülle deiner Gnade in dein Haus kommen, darf anbetend mich niederwerfen in Ehrfurcht vor dir, zu deinem heiligen Palast hingewandt (6*).
6* Schon vor Salomos Tempelbau war der Zionsberg mit dem von David errichteten heiligen Zelt (2Sam 6:17), in dem die Bundeslade stand und das auch bereits "Haus Jahwehs" genannt wird (2Sam 12:20), die "Haupterscheinungsstätte Jahwehs" (E. König). Darum kann schon David von einem "heiligen Berg" (Ps 3:5) und einem "heiligen Palast" (Ps 5:8) sprechen. →📗 →📚
Ps 5:9 - Ewiger, leite mich nach deiner Gerechtigkeit um derer willen, die mir auflauern (7*); ebne vor mir her deinen Weg!
7* d. h. zeige, dass du auf meiner Seite stehst →📗 →📚
Ps 5:10 - Denn in ihrem Mund ist nichts Zuverlässiges; ihr Inneres ist Verderben (8*), ein offenes Grab ist ihre Kehle (9*), [während sie] mit ihrer Zunge glatte Worte reden.
8* o. plant Unheil
9* d. h. ihre Verleumdungen können tödliche Folgen haben (vgl. Röm 3:13) →📗 →📚

Ps 5:11 - Lass sie büßen, o Gott! Mögen sie fallen wegen ihrer Anschläge! Wegen der Menge ihrer Rebellionen (10*) stoße sie weg, denn gegen dich haben sie sich aufgelehnt (11*)! -
10* o. Vergehen, Grenzüberschreitungen, Übertretungen
11* o. empört →📗 →📚

Ps 5:12 - Aber freuen mögen sich alle, die bei dir Zuflucht suchen (12*); für immer sollen sie jubeln, da du sie beschirmst, und fröhlich sein sollen in dir (13*), die deinen Namen lieben.
12* die sich bei dir o. in dir bergen
13* o. frohlocken sollen über dich →📗 →📚

Ps 5:13 - Denn du wirst den Gerechten segnen, o Ewiger, wirst ihn mit Wohlgefallen wie mit einem schützenden Schild umgeben (14*).
14* vgl. Ps 3:4 - Eph 6:16 →📗 →📚

Ps 6

Zurück zur Übersicht

Bitte um Abwendung des Zornes Gottes und Erhörung

Ps 6:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter], auf dem Saitenspiel mit acht Saiten (1*). Ein Psalm Davids.
1* o. im Basston →📗 →📚
Ps 6:2 - Ewiger, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm! →📗 →📚
Ps 6:3 - Sei mir gnädig, Ewiger, denn ich bin elend und schwach; heile mich, Ewiger, denn meine Gebeine sind erschrocken (2*);
2* o. unruhig, verstört, bestürzt →📗 →📚
Ps 6:4 - sehr erschrocken (2*) ist auch meine Seele (3*); du aber, o Ewiger, wie lange noch (4*)?
2* o. unruhig, verstört, bestürzt
3* Geradezu psychosomatische Zusammenhänge werden hier deutlich: Körperliche Unruhe legt sich auf die Seele - und umgekehrt.
4* (Zu ergänzen ist:) geht das so weiter, bleibst du mir fern →📗 →📚

Ps 6:5 - Kehre doch zurück, Ewiger, reiß meine Seele [aus diesem Zustand] heraus, errette mich um deiner Gnade (5*) willen!
5* o. Liebe, Güte, Huld →📗 →📚
Ps 6:6 - Denn im Tode gedenkt man deiner nicht; wer sollte im Totenreich [Scheol] dich lobpreisen (6*)?
6* Im NT ist aufgrund der Auferstehung Christi die Erwartung im Blick auf das Leben nach dem Tod eine höhere und bessere, vgl. Joh 11:25 - Offb 1:17,18 - Röm 14:8,9 - Phil 1:21,23. →📗 →📚
Ps 6:7 - Erschöpft (7*) bin ich durch mein Seufzen, schwemme [gleichsam] jede Nacht mein Bett, lasse mit meinen Tränen mein Lager zerfließen.
7* o. Müde, matt →📗 →📚
Ps 6:8 - Verdunkelt ist vor Kummer mein Auge, gealtert inmitten all meiner Bedränger. →📗 →📚
Ps 6:9 - Weicht von mir alle, die ihr Heilloses verübt (8*); denn der Ewige hat die Stimme meines Weinens gehört;
8* Unrecht o. Übles tut (Ps 5:6), Wesenloses o. Trügerisches hervorbringt →📗 →📚
Ps 6:10 - gehört hat der Ewige mein Flehen, mein Gebet nimmt der Ewige an! →📗 →📚
Ps 6:11 - Zuschanden werden und sehr erschrecken sollen alle meine Feinde, sie sollen umkehren und zuschanden werden im Nu! →📗 →📚

Ps 7

Zurück zur Übersicht

Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht

Ps 7:1 - Ein Lied Davids aus tiefer Erschütterung, das er dem Ewigen sang wegen der Worte des Benjaminiten Kusch. →📗 →📚
Ps 7:2 - Ewiger, du mein Gott, bei dir suche ich Zuflucht; rette mich von all meinen Verfolgern und befreie mich, →📗 →📚
Ps 7:3 - dass man mich nicht wie ein Löwe verwunde (1*), der fortschleppt und kein Befreier [ist da]!
1* w. dass man nicht wie ein Löwe meine Seele zerreiße →📗 →📚
Ps 7:4 - Ewiger, mein Gott, hätte ich dies getan: wäre Unrecht in meinen Händen, →📗 →📚
Ps 7:5 - hätte ich dem, der in Frieden mit mir lebte, Böses angetan, hätte ich ausgeplündert den (2*), der mich grundlos bedrängte,
2* o. ich befreite vielmehr den →📗 →📚
Ps 7:6 - so möge der Feind meine Seele verfolgen und einholen und mein Leben zu Boden treten und meine Ehre im Staub wohnen lassen (3*)! Sela [Zur Höhe! Empor!].
3* Die Unschuldsbeteuerung in den Versen Ps 7:4-6 hat die Form eines "Reinigungseides": Man zählt Sünden auf, die man glaubt nicht begangen zu haben (vgl. Hi 31). →📗 →📚
Ps 7:7 - Steh auf, Ewiger, in deinem Zorn! Erhebe dich gegen die Zornesausbrüche meiner Bedränger und werde wach für mich, der du Gericht befohlen hast! →📗 →📚
Ps 7:8 - Die Schar der Völker möge dich umringen, und über sie [triumphierend] kehre zur Höhe zurück! →📗 →📚
Ps 7:9 - Der Ewige wird die Völker richten - richte und beurteile [auch] mich, Ewiger, nach meiner Gerechtigkeit und der bei mir vorhandenen Unschuld (4*)!
4* o. Lauterkeit, Rechtschaffenheit, Ganzheit, Einfalt →📗 →📚
Ps 7:10 - Lass die Bosheit der Gottlosen ein Ende haben und stärke den Gerechten und [erweise dich], gerechter Gott, als Prüfer der Herzen und Nieren (5*)!
5* vgl. Ps 16:7 - Ps 26:2 - Jer 11:20 - Offb 2:23. "Nieren" steht für "das Innerste, das Gewissen". →📗 →📚
Ps 7:11 - Mein Schild (6*) ist bei Gott; er rettet, die geraden (7*) Herzens sind.
6* d. h. mein Schutz
7*o. aufrichtigen →📗 →📚

Ps 7:12 - Gott ist ein gerechter Richter und ein zürnender Gott jeden Tag (8*).
8* Wie könnte es angesichts der Sünde in der Welt anders sein! Doch sein Zorn ist kein Hass, sondern der heilige Unwille seiner Liebe. →📗 →📚
Ps 7:13 - Fürwahr, wieder schärft [der Feind] sein Schwert (9*), er hat seinen Bogen gespannt und [aufs Ziel] gerichtet
9* Der Anfang des 13. Verses kann auch übersetzt werden: "Wenn man nicht umkehrt, schärft er sein Schwert" und dann auf Gott bezogen werden. Doch da die folgenden Verse Ps 7:15-17 vom Gottlosen sprechen, liegt es näher, auch die Verse 13.14 auf ihn zu beziehen. →📗 →📚
Ps 7:14 - und er hat sich Todeswerkzeuge hergestellt (10*), seine Pfeile brennend gemacht.
10* o. doch gegen sich selbst hat er tödliche Waffen hergestellt →📗 →📚
Ps 7:15 - Siehe, er empfängt Unheil und geht schwanger mit Mühsal und gebiert Lüge (11*).
11* o. bringt Falschheit zur Welt →📗 →📚
Ps 7:16 - Eine Grube hat er gegraben und ausgehöhlt, doch er fällt selbst in die Vertiefung, die er machte. →📗 →📚
Ps 7:17 - Das [von ihm geplante] Unheil kehrt auf sein [eigenes] Haupt zurück und auf seinen [eigenen] Scheitel stürzt seine Gewalttat herab. →📗 →📚
Ps 7:18 - Loben will ich den Ewigen nach seiner Gerechtigkeit und besingen den Namen des Ewigen, des Höchsten.
→📗 →📚

Ps 8

Zurück zur Übersicht

Was ist der Mensch, dass Gott ihn beachtet?

Ps 8:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter], nach der aus Gath [stammenden Weise] (1*). Ein Psalm Davids.
1* o. auf dem aus Gath in Philistäa (2Kö 14:25) stammenden Instrument. E. König: Nach der beim Keltern üblichen Melodie. →📗 →📚
Ps 8:2 - Ewiger, unser Herr, wie herrlich (2*) ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deinen Glanz gelegt hast auf die Himmel.
2* o. machtvoll, majestätisch →📗 →📚
Ps 8:3 - Aus dem Mund von jungen Kindern und [sogar] Säuglingen hast du eine Macht begründet um deiner Bedränger willen, um zum Schweigen zu bringen den Feind und den Rachgierigen (3*).
3* E. König kommentiert: "‘Junge Kinder‘ repräsentieren solche Seelen, die noch nicht durch unnatürliche Zweifelsucht ihre unwillkürliche … Annahme eines Weltbaumeisters unterdrückt haben. Aus der jubelnden Anerkennung eines Welturhebers, die unwillkürlich dem Munde der nicht verbildeten Menschen entströmt, hat sich Gott einen mächtigen Chorgesang organisiert." Vgl. Mt 21:15,16. →📗 →📚
Ps 8:4 - Wenn ich deine Himmel anschaue, Werke deiner Finger, den Mond und die Sterne, die du eingerichtet hast (4*),
4* o. befestigt, hergerichtet, bereitet hast →📗 →📚
Ps 8:5 - was ist [dann] der sterbliche Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn (5*), dass du dich um ihn kümmerst (6*)?
5* w. ein Adamssohn
6* o. dich seiner annimmst, nach ihm schaust, dich um ihn sorgst →📗 →📚

Ps 8:6 - Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott (7*) und hast ihn mit Herrlichkeit und Hoheit gekrönt.
7* o. Fast göttliche Stellung hast du ihm gegeben (A. Weiser). - Weil "Elohim" außer "Gott" auch "Engel" bezeichnen kann, wird der Satz in Hebr 2:7 auf Jesu Erniedrigung unter die Engel während seiner Erdenzeit bezogen: "Du hast ihn kurze Zeit unter die Engel erniedrigt." →📗 →📚
Ps 8:7 - Du machtest ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände, alles hast du unter seine Füße gelegt (8*):
8* Dieses Wort wird in 1Kor 15:27 und Hebr 2:8 auf Jesus bezogen und in einen weltweiten Zusammenhang gestellt. →📗 →📚
Ps 8:8 - Schafe und Rinder allesamt, dazu auch die Tiere des Feldes, →📗 →📚
Ps 8:9 - die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres - was irgend die Pfade der Meere durchzieht. - →📗 →📚
Ps 8:10 - Ewiger, unser Herr, wie herrlich (2*) ist dein Name auf der ganzen Erde (9*)!
2* o. machtvoll, majestätisch
9* Der Kreis schließt sich, indem der Lobpreis des Ewigen aus Ps 8:2 in Ps 8:10 wiederkehrt. →📗 →📚

Ps 9

Zurück zur Übersicht

Gott der Richter hat geholfen und möge fernerhin helfen

Ps 9:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter], nach [der Melodie] "Stirb für den Sohn" (1*). Ein Psalm Davids.
1* Davids Wehklage in 2Sam 19:1 →📗 →📚
Ps 9:2 - Ich will den Ewigen von ganzem Herzen loben, will alle deine Wunder erzählen. →📗 →📚
Ps 9:3 - Ich will mich freuen in dir (2*) und frohlocken, will deinen Namen besingen (3*), o Höchster,
2* o. über dich
3* Der Name JAHWEH hat die Bedeutung "der Ewige, Ewigseiende", ferner "der Wirklich-Seiende und Wirksam-Seiende" (Ellinger), "der Beständige, Getreue" (E. König). Alles dies rühmt David, wenn er seinen Namen besingt. ("Name" steht für Person, Wesen, Ruhm.) →📗 →📚

Ps 9:4 - weil meine Feinde zurückwichen (4*), sie strauchelten und kamen um vor deinem Angesicht.
4* w. nach hinten umkehrten →📗 →📚
Ps 9:5 - Denn du hast das Gerichtsurteil und die Rechtssache für mich hinausgeführt, hast dich als gerechter Richter auf den Thron gesetzt. →📗 →📚
Ps 9:6 - Du hast Nationen gescholten, den Gottlosen (5*) umgebracht, ihren Namen für immer und ewig ausgelöscht (6*).
5* o. Frevler
6* Dies gilt im irdischen Bereich, in der Raum-Zeit-Welt, nicht vor Gott. Ihm leben auch die Toten (Lk 20:38); sie sind für ihn jederzeit erreichbar und ansprechbar (vgl. Joh 5:28.29 - 1Petr 3:19.20 - 1Petr 4:6 - Offb 20:12). →📗 →📚

Ps 9:7 - Der Feind ist erledigt - Trümmer für immer - und Städte hast du zerstört, ihr Andenken ist dahin. →📗 →📚
Ps 9:8 - Der Ewige aber wird für immer thronen; seinen Thron hat er zum Gericht fest aufgestellt, →📗 →📚
Ps 9:9 - und er, er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit (7*), den Völkern das Urteil sprechen in Geradheit (8*).
7* vgl. Apg 17:31
8* ohne irgendwie das Recht zu verbiegen →📗 →📚

Ps 9:10 - Und so ist der Ewige eine sichere Zuflucht (9*) für den, der bedrängt und unterdrückt ist, eine sichere Zuflucht in Zeiten der Not (10*),
9* o. eine unzugängliche Burg, ein sicherer Schutz
10* o. Drangsal, Enge, Angst →📗 →📚

Ps 9:11 - und es vertrauen auf dich, die deinen Namen kennen (3*), denn du verlässt keinen, der dich sucht, o Ewiger!
3* Der Name JAHWEH hat die Bedeutung "der Ewige, Ewigseiende", ferner "der Wirklich-Seiende und Wirksam-Seiende" (Ellinger), "der Beständige, Getreue" (E. König). Alles dies rühmt David, wenn er seinen Namen besingt. ("Name" steht für Person, Wesen, Ruhm.) →📗 →📚
Ps 9:12 - Besingt den Ewigen, der auf dem Zionsberg thront (11*), verkündet unter den Völkern seine Taten!
11* w. sitzt (vgl. Ps 9:5 und Ps 2:4) →📗 →📚
Ps 9:13 - Denn er, der Bluttaten rächt, hat ihrer gedacht, hat das Schreien der Elenden (12*) nicht vergessen.
12* o. Gebeugten, Armen, Demütigen →📗 →📚
Ps 9:14 - Sei [auch fernerhin] mir gnädig, Ewiger, sieh an mein Elend vonseiten meiner Hasser, indem du mich emporhebst aus den Toren des Todes, →📗 →📚
Ps 9:15 - damit ich alle deine Ruhmestaten erzähle [und] in den Toren der Tochter Zion (13*) juble über deine Rettung.
13* d. h. die Bevölkerung Zions (Jerusalems), vgl. Ps 20:3! →📗 →📚
Ps 9:16 - Versunken sind Nationen in der Grube, die sie gemacht (14*); in dem Netz, das sie heimlich gelegt, verfing sich ihr [eigener] Fuß.
14* vgl. das Sprichwort: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" (Spr 26:27) mit Ps 7:16 - Ps 9:16 - Ps 57:7 - Ps 141:10. "Das Böse trägt den Keim der Selbstvernichtung in sich" (A. Weiser). →📗 →📚
Ps 9:17 - Der Ewige hat sich zu erkennen gegeben, er hat Gericht gehalten, indem er den Gottlosen verstrickt hat im Werk seiner [eigenen] Hände (15*). Higgajon [musikalisches Zwischenspiel]. Sela [Zur Höhe! Empor!]
15* Das Geschehen von Ps 9:16 wurde also von Jahweh selbst bewirkt. →📗 →📚
Ps 9:18 - Mögen zum Totenreich sich wenden die Gottlosen (5*), alle Nationen, die Gott vergessen haben!
5* o. Frevler →📗 →📚
Ps 9:19 - Denn nicht für immer wird der Arme vergessen werden, die Hoffnung der Elenden (12*) nicht für die Dauer verloren sein.
12* o. Gebeugten, Armen, Demütigen →📗 →📚
Ps 9:20 - Steh doch auf, Ewiger (16*), dass nicht der sterbliche Mensch triumphiere (17*)! Mögen die Nationen gerichtet werden vor deinem Angesicht!
16* d. h. Tritt doch in Aktion, sei es zur Rettung (Ps 3:8) oder zum Gericht (Ps 7:7)
17* o. übermächtig werde, die Oberhand gewinne →📗 →📚

Ps 9:21 - Lege doch, Ewiger, einen Schrecken auf sie! Mögen doch die Nationen erkennen, dass sie [nur] sterbliche Menschen sind! Sela [Zur Höhe! Empor!]. →📗 →📚

Ps 10

Zurück zur Übersicht

Gott möge aufstehen gegen die selbstsicheren Gottlosen

Ps 10:1 - Warum, Ewiger, stehst du fern, hältst dich verborgen in Zeiten der Not (1*)?
1* o. Drangsal, Enge, Angst (vgl. Ps 9:10). - Weil dieser Psalm keine Überschrift hat, haben manche - auch das griechische AT (LXX) - die Psalmen 9 und 10 für einen einzigen Psalm gehalten; dieser Schluss ist aber vom Inhalt her nicht zwingend. →📗 →📚
Ps 10:2 - In [seinem] Übermut verfolgt der Gottlose (2*) brennend [vor Zorn] den Elenden (3*). Mögen [die Gottlosen] gefangen (4*) werden in den Plänen, die sie erdacht!
2* o. Frevler
3* o. Beim Übermut des Gottlosen brennt der Elende (vor Angst o. Unmut)
4* w. ergriffen →📗 →📚

Ps 10:3 - Denn der Gottlose rühmt sich der Gelüste seiner Seele, und der Betrüger segnet [und] schmäht [zugleich] den Ewigen (5*).
5* Dieser Satz wird sehr verschieden übersetzt, z. B. "und er segnet den Habsüchtigen, er verachtet Jahweh" o. "und er preist den Gewinn und verachtet den Herrn". →📗 →📚
Ps 10:4 - Der Gottlose [denkt] in seiner Hochnäsigkeit: "Er wird nicht nachforschen." - "Es ist kein Gott", [dahin gehen] alle seine Gedanken (6*).
6* Gott kennt auch die Gedanken seiner Feinde genauestens (vgl. Jes 14:13). →📗 →📚
Ps 10:5 - Seine Unternehmungen (7*) gelingen allezeit; hoch oben [wähnt er] deine Gerichte, weit weg von ihm; alle seine Bedränger schnaubt er [verächtlich] an.
7* w. Wege →📗 →📚
Ps 10:6 - Er spricht in seinem Herzen: "Niemals werde ich wanken; von Generation zu Generation [werde ich einer sein], der nicht in Unglück gerät (8*)."
8* o. in alle Zukunft bleibe ich von Unglück verschont →📗 →📚
Ps 10:7 - Sein Mund ist voll von Flüchen, Täuschungen und Drohungen, unter seiner Zunge sind Unheil und Unrecht. →📗 →📚
Ps 10:8 - Er sitzt in den Gehöften im Hinterhalt, in [seinen] Verstecken tötet er Unschuldige, seine Augen spähen nach dem Unglücklichen. →📗 →📚
Ps 10:9 - Er lauert im Versteck wie ein Löwe im Dickicht; er lauert, um den Elenden zu packen; er packt den Elenden, indem er ihn in sein Netz zieht. →📗 →📚
Ps 10:10 - Er zerschlägt, duckt sich nieder, und es fallen die Unglücklichen durch seine Stärke. →📗 →📚
Ps 10:11 - Er spricht in seinem Herzen: "Gott hat es vergessen, hat sein Angesicht verhüllt, er sieht es nimmermehr (6*)!"
6* Gott kennt auch die Gedanken seiner Feinde genauestens (vgl. Jes 14:13). →📗 →📚
Ps 10:12 - Steh doch auf, Ewiger (9*)! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht!
9* d. h. Tritt doch in Aktion! (vgl. Ps 3:8 - Ps 7:7 - Ps 9:20) →📗 →📚
Ps 10:13 - Warum soll der Frevler Gott noch höhnen [und] in seinem Herzen sprechen: "Du wirst nicht Rechenschaft fordern" (10*)? -
10* vgl. Ps 10:4 - Ps 10:6 - Ps 10:11 →📗 →📚
Ps 10:14 - Du hast es gesehen; denn du, du achtest auf Unheil und Kummer, um [sie[ in deine Hand zu nehmen. Dir überlässt sich der Unglückliche; du bist ja der Waisen Helfer. →📗 →📚
Ps 10:15 - Zerbrich den Arm des Frevlers und Bösen; suche seinen Frevel heim, [bis] du ihn nicht [mehr] findest! →📗 →📚
Ps 10:16 - Der Ewige ist König für immer, unbegrenzt; verschwunden sind die Nationen aus seinem Land. →📗 →📚
Ps 10:17 - Das Verlangen der Demütigen (11*) hast du gehört, Ewiger; du machst ihr Herz gewiss, lässt dein Ohr aufmerken,
11* o. Gebeugten, Elenden →📗 →📚
Ps 10:18 - um der Waise und dem Unterdrückten zum Recht zu verhelfen. Nicht möge der von der Erde [stammende] sterbliche Mensch noch weiterhin Schrecken verbreiten! →📗 →📚

Ps 11

Zurück zur Übersicht

Flucht zu Jahweh, dem Ewigen

Ps 11:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Von David. Bei Jahweh suche ich Zuflucht. Wie könnt ihr zu meiner Seele sagen: "Flieh wie die Vögel ins Gebirge" (1*)?
1* o. nach dem MT: "Flieht auf euern Berg, Vögel!" - "Das Bild von der Flucht der Vögel ins Gebirge scheint eine sprichwörtliche Redewendung zu sein" (A. Weiser). →📗 →📚
Ps 11:2 - Denn sieh, die Gottlosen (2*) spannen [schon] den Bogen, haben ihren Pfeil auf der Sehne zurechtgelegt, um im Dunkeln auf die zu schießen, die aufrichtigen (3*) Herzens sind.
2* o. Frevler
3* o. geraden, redlichen →📗 →📚

Ps 11:3 - Wenn die Grundlagen [von Recht und Ordnung] eingerissen werden, was kann da Gerechte noch tun? →📗 →📚
Ps 11:4 - Jahweh in seinem heiligen Tempel, Jahweh, dessen Thron in den Himmeln ist - seine Augen schauen, seine Blicke prüfen die Adamssöhne (4*).
4* o. Menschenkinder →📗 →📚
Ps 11:5 - Jahweh prüft den Gerechten und den Gottlosen (2*), und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
2* o. Frevler →📗 →📚
Ps 11:6 - So ließ er auf die Gottlosen Verderben (5*) regnen, Feuer und Schwefel und Glutwind waren ihr Teil (6*).
5* w. Klappnetze des Vogelstellers, nach anderer Lesart: feurige Kohlen. Die Vergangenheitsform folgt (E. König)
6* w. Anteil ihres Bechers (vgl. 1Mo 19:24: Feuerregen auf Sodom) →📗 →📚

Ps 11:7 - Denn gerecht ist Jahweh und liebt gerechte Taten, Aufrichtige (7*) werden sein Angesicht schauen.
7* o. Gerade, Redliche (vgl. Mt 5:8) →📗 →📚

Ps 12

Zurück zur Übersicht

Gott verspricht aufzustehen und zu helfen

Ps 12:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter], auf dem achtsaitigen [Instrument] (1*). Ein Psalm Davids.
1* o. in tiefer Tonlage, im Basston (w. auf der Achten) →📗 →📚
Ps 12:2 - Rette doch, Jahweh, denn mit den Frommen ist es aus (2*), denn verschwunden sind die Treuen unter den Menschenkindern (3*).
2* w. der Fromme (Gott in Liebe Verbundene, Gütige) hat aufgehört (ist am Ende, ist dahin)
3* w. Adamssöhnen →📗 →📚

Ps 12:3 - Lügen (4*) reden sie, jeder mit seinem Nächsten, mit glatter Lippe, mit zwiespältigem Herzen (5*) reden sie.
4* o. Trügerisches, Falsches, Nichtiges
5* w. mit Herz und Herz = mit zweierlei Herzen, unaufrichtigem Herzen →📗 →📚

Ps 12:4 - Möge Jahweh ausrotten alle glatten Lippen, [jede] Zunge, die große Dinge (6*) redet,
6* o. Großspuriges, Vermessenes →📗 →📚
Ps 12:5 - die da sagen: "Mit unserer Zunge beweisen wir Stärke (7*), unsere Lippen stehen uns bei, wer ist Herr über uns?"
7* o. sind wir Helden (siegen wir) →📗 →📚
Ps 12:6 - "Wegen der Misshandlung Geringer und Elender, wegen des Seufzens der Armen will ich jetzt aufstehen" (8*), spricht Jahweh, "ich will dem Rettung schaffen (9*), der sich danach sehnt (10*)."
8* o. in Aktion treten, mich erheben. Es ist Gottes Antwort auf die Bitten "Steh auf" (Ps 3:8 - Ps 7:7 - Ps 9:20 - Ps 10:12 - Ps 17:13 - Ps 44:24 - Ps 44:27 - Ps 74:22).
9* o. den ins Heil versetzen
10* o. gegen den man schnaubt →📗 →📚

Ps 12:7 - Die Aussprüche Jahwehs sind reine Aussprüche (11*), [sie sind] geschmolzenes Silber, im Schmelzofen zur Erde [fließend], siebenfach geläutert.
11* o. Die Worte des Ewigen sind lautere Worte →📗 →📚
Ps 12:8 - Du, Jahweh, wirst sie hüten und halten, du wirst [infolgedessen] den Elenden (12*) für immer vor diesem Geschlecht bewahren,
12* w. ihn (den Geringen, den Elenden, Ps 12:6) →📗 →📚
Ps 12:9 - mögen auch ringsum Gottlose wandeln (13*) und Gemeinheit bei den Menschenkindern (3*) emporkommen.
3* w. Adamssöhnen
13* o. Frevler hin und her laufen →📗 →📚

Ps 13

Zurück zur Übersicht

Klage - Bitte - Vertrauen

Ps 13:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 13:2 - Wie lange noch (1*), Ewiger? Wirst du mich für immer vergessen? Wie lange noch (1*) wirst du dein Angesicht vor mir verbergen?
1* o. Bis wann →📗 →📚
Ps 13:3 - Wie lange noch (1*) soll ich Pläne schmieden in meiner Seele (2*), Kummer in meinem Herzen [tragen] den [ganzen] Tag? Wie lange noch (1*) soll mein Feind über mich triumphieren (3*)?
1* o. Bis wann
2* o. mit meiner Seele zu Rate gehen
3* sich gegen mich erheben (w. hoch sein, überlegen sein) →📗 →📚

Ps 13:4 - Schau her [und] antworte mir doch, o Ewiger, mein Gott! Mach meine Augen [wieder] hell, dass ich nicht dem Todesschlaf verfalle, →📗 →📚
Ps 13:5 - dass mein Feind nicht sage: "Ich habe ihn überwältigt!" [noch] meine Widersacher jubeln, wenn ich wanke! →📗 →📚
Ps 13:6 - Ich aber vertraue auf deine Gnade (4*); es freue sich mein Herz über deine Rettung; singen will ich dem Ewigen, weil er mir wohlgetan.
4* o. verlasse mich auf deine Liebe →📗 →📚

Ps 14

Zurück zur Übersicht

Gottes Urteil über die große Masse der Menschen: Alle sind abgefallen!

Ps 14:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Von David. Gesprochen hat der Tor in seinem Herzen: "Es ist kein Gott!" (1*) Diese Toren (2*) richten Verderben an, verüben abscheuliche Taten, keiner tut Gutes.
1* Dieser inneren Vorentscheidung gemäß gestaltet er dann seinen Lebenswandel (vgl. Ps 10:4).
2* w. Sie →📗 →📚

Ps 14:2 - Jahweh schaut vom Himmel herab auf die Menschenkinder (3*), um zu sehen, ob wohl einer da sei, der verständig ist, indem er Gott sucht.
3* w. Söhne Adams →📗 →📚
Ps 14:3 - [Doch] alle sind sie abgefallen (4*), allesamt verdorben (5*); keiner tut Gutes, auch nicht einer.
4* o. die Gesamtheit ist (vom rechten Weg) abgewichen
5* o. verkommen, entartet, "gleichsam sauer geworden wie Milch" (E. König) →📗 →📚

Ps 14:4 - Haben den keine Erkenntnis all die Übeltäter, die mein Volk verschlingen, [wie] man Brot isst, Jahweh [aber] nicht anrufen? →📗 →📚
Ps 14:5 - Da bebten sie, ja sie bebten (6*), denn Gott ist bei dem Geschlecht (7*) der Gerechten.
6* w. "Da bebten sie ein Beben", "erschraken sie einen Schrecken" (hebr. Ausdrucksweise)
7* "Geschlecht" = Menschengruppe, Menschenklasse, Zeitgenossen, Generation →📗 →📚

Ps 14:6 - Den Plan des Elenden wollt ihr zuschanden machen, doch Jahweh ist seine Zuflucht (8*). -
8* o. In Bezug auf den Plan gegen den Gebeugten werdet ihr zuschanden werden, denn der Ewige ist seine Zuflucht (E. König) →📗 →📚
Ps 14:7 - O käme doch aus Zion die Rettung für Israel! Wenn Jahweh das Geschick seines Volkes wendet (9*), wird Jakob jubeln, Israel sich freuen!
9* o. die große Schicksalswende seines Volkes herbeiführen wird (E. König) →📗 →📚

Ps 15

Zurück zur Übersicht

Wer darf in Gottes Nähe weilen?

Ps 15:1 - Ein Psalm Davids. Ewiger, wer darf weilen (1*) in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berg? -
1* o. wer wird Gast sein (Gastfreundschaft und Schutz genießen dürfen) →📗 →📚
Ps 15:2 - Der [seinen Weg] unsträflich (2*) geht und Gerechtigkeit übt und Wahrheit redet in seinem Herzen (3*),
2* o. untadelig, fehlerfrei, rechtschaffen
3* Der unsträfliche Wandel muss im Herzen beginnen (vgl. das "gerade Herz", Ps 7:11 - Ps 11:2). →📗 →📚

Ps 15:3 - der mit seiner Zunge nicht verleumdet, seinem Gefährten nichts Böses antut noch Schmach auf seinen Nächsten lädt, →📗 →📚
Ps 15:4 - in dessen Augen der [von Gott] Verworfene verächtlich ist, der aber die ehrt, die den Ewigen fürchten, der, wenn er zu [seinem eigenen] Schaden geschworen hat, es doch nicht ändert, →📗 →📚
Ps 15:5 - der sein Geld nicht gegen Zins gibt (4*) und Bestechungslohn gegen einen Unschuldigen nicht annimmt. - Wer so handelt, wird nimmermehr wanken!
4* Gemeint ist das Geld-Ausleihen an Israeliten. Bei diesen durften keine Zinsen genommen werden, sondern nur bei Fremden (2Mo 22:24 - 3Mo 25:36.37 - 5Mo 23:20.21). →📗 →📚

Ps 16

Zurück zur Übersicht

Gott ist mein höchstes Gut

Ps 16:1 - Ein geheimnisvolles Gedicht (1*) von David. Bewahre mich, Mächtiger (2*), denn bei dir suche ich Zuflucht (3*).
1* So nach E. König, der das schwer zu deutende Wort michtam von "verbergen" ableitet; Luther führt es auf die Wurzel "Gold" zurück und übersetzt "güldenes Kleinod". Michtam kommt in den Ps 16 und Ps 56-60 vor.
2* hebr. El = starker, mächtiger Gott
3* o. zu dir habe ich mich geflüchtet →📗 →📚

Ps 16:2 - Ich sagte zu Jahweh: Du bist mein Herr, [es gibt für mich] nichts wirklich Gutes außer dir (4*)!
4* o. kein Glück (kein Gut) über dich hinaus →📗 →📚
Ps 16:3 - Was die Heiligen betrifft, die im Lande sind - sie sind die Herrlichen (5*), an denen all mein Wohlgefallen [hängt].
5* o. Vornehmen, Starken →📗 →📚
Ps 16:4 - Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem andern [Gott] nachlaufen; ich werde ihre Blut-Trankopfer nicht spenden noch ihre Namen auf meine Lippen nehmen (6*).
6* vgl. 2Mo 23:13 →📗 →📚
Ps 16:5 - Jahweh [selbst] ist mein Besitzteil und mein Becher (7*); du hältst mein Los [in deinen Händen].
7* Der Ewige selbst ist dem David Landbesitz und Heilsbecher (Symbol der Heilsgnade), d. h. die vertrauensvolle Gemeinschaft mit Gott geht ihm über alle irdischen Güter und kultischen Symbole; vgl. 4Mo 18:20 - 5Mo 10:9. Gleichwohl sind ihm irdische Güter nicht gleichgültig (Ps 16:6), Becher und Messschnur (der Landzuteilung) zeigen ihm Gottes gütiges Walten. →📗 →📚
Ps 16:6 - Die Messschnüre sind mir in lieblichen [Gegenden] gefallen, ja das Erbteil gefällt mir gut.
→📗 →📚
Ps 16:7 - Ich preise Jahweh, der mich beraten hat, auch in den Nächten unterweisen mich meine Nieren (8*).
8* d. h. mein Inneres, mein Gewissen →📗 →📚
Ps 16:8 - Ich habe den Ewigen beständig vor Augen (9*); weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.
9* o. als gegenwärtig vor mich gestellt →📗 →📚
Ps 16:9 - Darum freut sich mein Herz und jubelt meine Seele (10*), auch sogar mein Fleisch wird sicher und sorglos ruhen.
10* w. meine Ehre →📗 →📚
Ps 16:10 - Denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich überlassen noch zugeben, dass dein Frommer (11*) die Grube schaut.
11* Die chasidim sind die Frommen, Liebreichen, Gütigen, "Gott in Liebe Geweihten" (Hirsch). →📗 →📚
Ps 16:11 - Du wirst mich erfahren lassen den Weg des Lebens (12*), Sättigung mit Freuden vor deinem Angesicht, Segensgaben (13*) in deiner Rechten immerdar.
12* o. den Pfad zum Leben
13* o. Lieblichkeiten, Wonne →📗 →📚

Ps 17

Zurück zur Übersicht

Unschuldsbeteuerung und Bitte um Gottes Hilfe

Ps 17:1 - Ein Gebet Davids. Höre, Ewiger, auf eine gerechte Sache (1*), merke auf mein lautes Rufen, nimm zu Ohren mein Gebet von Lippen ohne Trug!
1* w. (auf) Gerechtigkeit →📗 →📚
Ps 17:2 - Von deinem Angesicht möge das Gerichtsurteil über mich ausgehen, deine Augen mögen Aufrichtigkeit schauen (2*)!
2* o. Geradheit schauen (sehen, was recht ist) →📗 →📚
Ps 17:3 - Hast du mein Herz geprüft, es in der Nacht untersucht (3*), mich [wie im Feuer] geläutert, so fandest du nichts [was dir missfallen müsste]. Ich dachte: Nichts [Böses] soll meinem Mund entschlüpfen.
3* im Blick auf Gewissensregungen in schlaflosen Nächten (E. König) →📗 →📚
Ps 17:4 - Was die Handlungen der Menschen betrifft, habe ich mich nach dem Wort deiner Lippen vor den Wegen des Gewalttätigen gehütet (4*).
4* o. habe ich Acht gegeben auf die Pfade des Gewalttätigen →📗 →📚
Ps 17:5 - Meine Schritte hielt ich fest in deinen Spuren (5*), meine Tritte wankten nicht.
5* o. in den von dir vorgezeichneten Geleisen →📗 →📚
Ps 17:6 - Ich habe dich angerufen, denn du antwortest mir, mächtiger Gott (6*), [durch Erhörung]; neige dein Ohr zu mir, höre meine Rede!
6* hebr. El (vgl. Ps 16:1) →📗 →📚
Ps 17:7 - Erweise wunderbar das Walten deiner Gnade (7*), du Retter derer, die vor [ihren] Widersachern Zuflucht suchen bei deiner Rechten (8*)!
7* w. deine Gnaden (deine vielfache Gnade)
8* o. die (bei dir) Schutz suchen vor Empörern gegen deine rechte Hand (die Hand des Sieges und der Segnung) →📗 →📚

Ps 17:8 - Behüte mich wie den Augapfel (9*), birg mich im Schatten (10*) deiner Flügel
9* o. die Pupille im Auge
10* Schatten = Schutz →📗 →📚

Ps 17:9 - vor den Gottlosen, die mir Gewalt angetan, vor meinen Feinden, die mich gierig umkreisen (11*)!
11* w. die mich mit der Seele (Gemüt, Gelüst, Begier) umkreisen →📗 →📚
Ps 17:10 - Mit Fett haben sie [ihr Herz] verschlossen (12*), mit ihrem Mund reden sie übermütig daher.
12* d. h. unempfindlich, gefühllos gemacht. Das "fette Herz" ist das unempfindliche Herz (Jes 6:10 - Ps 119:70). →📗 →📚
Ps 17:11 - Auf Schritt und Tritt umzingeln sie uns jetzt (13*), ihre Augen richten sie darauf, [uns] zu Boden zu strecken.
13* w. Unsre Schritte - jetzt umzingeln sie uns →📗 →📚
Ps 17:12 - Der Feind gleicht einem Löwen (14*), begierig nach Raub, und einem jungen Löwen, der in Verstecken [auf der Lauer] liegt.
14* w. Er ist ähnlich einem Löwen →📗 →📚
Ps 17:13 - Steh doch auf, Ewiger (15*)! Tritt ihm entgegen (16*), wirf ihn nieder! Bring meine Seele in Sicherheit vor dem Gottlosen durch dein Schwert,
15* vgl. Ps 3:8 - Ps 7:7 - Ps 9:20 - Ps 10:12 - Ps 12:6 - Ps 44:24 - Ps 44:27 - Ps 74:22
16* o. Komm ihm zuvor →📗 →📚

Ps 17:14 - vor Männern, o Ewiger, mit deiner Hand, vor Männern von der Welt, deren Teil im Leben ist (17*), und mögest du ihren Bauch mit dem füllen, was du [ihnen] aufgespart; mögen sich die Söhne [davon] sättigen und ihren Kindern hinterlassen, was übrig ist! -
17* Der Sinn ist wohl: die allein in diesem Leben Erfüllung suchen (Lk 16:25). →📗 →📚
Ps 17:15 - Ich aber werde dein Angesicht schauen in Gerechtigkeit, werde satt werden beim Erwachen an deinem Bild (18*).
18* o. deiner Gestalt. Das "Erwachen" meint nicht den nächsten Morgen, sondern Größeres (die Auferstehung o. den Anbruch der messianischen Zeit). Vgl. Mt 5:8 - Offb 22:3-4. →📗 →📚

Ps 18

Zurück zur Übersicht

Davids Danklied nach gottgeschenktem Sieg über alle Feinde

Ps 18:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, dem Leiter]. Von David, dem Knecht Jahwehs, der die Worte dieses Liedes zu Jahweh redete an dem Tag, als ihn Jahweh vom Zugriff aller seiner Feinde und [insbesondere] aus der Hand Sauls errettet hatte. →📗 →📚
Ps 18:2 - Und er sprach: Ich liebe dich [aus meinem Innersten] (1*), o Ewiger, du meine Stärke!
1* Das hebr. Wort für "lieben" ist verwandt mit rächäm = Mutterleib, Erbarmen, Mitgefühl →📗 →📚
Ps 18:3 - Jahwe ist mein Schutz (2*) und meine Bergfeste und mein Erretter (3*), mein Gott, mein Fels, zu dem ich mich flüchte, mein Schild und das Horn (4*) meines Heils, meine uneinnehmbare Burg.
2* gleichsam ein frei stehender, schroffer Fels, an den man sich klammert
3* der mich in Sicherheit bringt, mich entkommen lässt
4* Symbol der Kraft und Macht →📗 →📚

Ps 18:4 - Den Hochgepriesenen, Ewigen rief ich an und wurde von meinen Feinden errettet. →📗 →📚
Ps 18:5 - Bande des Todes (5*) umfingen mich und Bäche des Verderbens erschreckten mich;
5* Der LXX folgend steht in Apg 2:24 "Wehen des Todes". →📗 →📚
Ps 18:6 - Fesseln des Totenreichs (6*) hatten mich [schon] umgeben und Schlingen des Todes kamen mir entgegen.
6* hebr. Scheol, griech. Hades. Die LXX bietet den Text "Wehen des Hades". →📗 →📚
Ps 18:7 - In meiner Bedrängnis rief ich: "Ewiger!" und schrie zu meinem Gott um Hilfe: Er möge von seinem Palast (7*) aus meine Stimme hören und mein Hilfeschrei zu seinem Angesicht möge in seine Ohren kommen.
7* o. Tempel →📗 →📚
Ps 18:8 - Da schwankte und wankte die Erde und die Grundfesten der Berge erbebten und schwankten hin und her (8*), weil er [von Zorn] entbrannt war.
8* E. König: zuckten zusammen. A. Weiser denkt in Ps 18:8-16 an eine Theophanie (Gotteserscheinung), ähnlich der Sinaitheophanie (2Mo 19:16-18), E. König an die Schilderung eines Erdbebens (vgl. Ps 46:3 - Ps 104:32) und (bildlich) an die Rettung aus der Umzingelung durch starke Feinde. →📗 →📚
Ps 18:9 - Rauch stieg auf in seiner Nase und Feuer fraß aus seinem Mund, glühende Kohlen sprühten von ihm aus, →📗 →📚
Ps 18:10 - und er neigte die Himmel und stieg herab, während Wolkendunkel unter seinen Füßen war, →📗 →📚
Ps 18:11 - und er fuhr auf einem Cherub (9*) fliegend daher und schwebte auf den Fittichen des Windes.
9* vgl. 1Mo 3:24 - Hes 28:14 - Hes 28:16 - Jes 37:16 - Ps 80:2 - Ps 99:1 →📗 →📚
Ps 18:12 - Er machte Finsternis zu seiner Hülle rings um sich her, zu seiner Hütte dunkle Wasser, dichte Wolken. →📗 →📚
Ps 18:13 - Aus dem Lichtglanz vor ihm zogen seine Wolken dahin [und] Hagel und Feuerkohlen. →📗 →📚
Ps 18:14 - Und donnern ließ es Jahweh in den Himmeln und der Höchste ließ seine Stimme erschallen [mit] Hagel und Feuerkohlen (10*).
10* Die Wiederholung von "Hagel und Feuerkohlen" in V. 14 findet sich im Paralleltext in 2Sam 22:14 nicht. →📗 →📚
Ps 18:15 - Und er schleuderte seine Pfeile und zerstreute die Feinde (11*) und Blitze in Mengen und verwirrte sie,
11* w. zerstreute sie →📗 →📚
Ps 18:16 - und sichtbar wurden die Tiefen der Gewässer und bloßgelegt die Grundfesten des Erdkreises vor deinem Schelten, o Ewiger, vor dem Hauch des Odems deiner Nase (12*).
12* o. vor dem Schnauben des Sturms deines Zorns. Das hebr. aph kann sowohl Nase als auch Zorn bedeuten. →📗 →📚
Ps 18:17 - Er streckte [die Hand herab] aus der Höhe, ergriff mich [und] zog mich heraus aus vielen Wassern (13*);
13* Wassermassen sind oft ein Bild feindlicher Gewalten sowie innerer o. äußerer Bedrängnis (vgl. Ps 66:12 - Ps 69:2,3 - Ps 124:4 - Jes 8:7,8). →📗 →📚
Ps 18:18 - er entriss mich meinem starken Feinde und meinen Hassern, denn sie waren stärker als ich. →📗 →📚
Ps 18:19 - Sie kamen mir entgegen am Tag meines Unglücks, doch der Ewige wurde mir zur Stütze. →📗 →📚
Ps 18:20 - Und er führte mich hinaus ins Weite (14*), riss mich heraus, weil er Gefallen an mir hat.
14* o. in freien Raum →📗 →📚
Ps 18:21 - Jahweh hat mir vergolten nach meiner Gerechtigkeit, entsprechend der Reinheit meiner Hände gab er mir [Gutes] zurück. →📗 →📚
Ps 18:22 - Denn ich habe die Wege Jahwehs eingehalten und habe nicht - von Gott hinweg - Frevel geübt, →📗 →📚
Ps 18:23 - sondern alle seine Rechtsnormen (15*) waren mir gegenwärtig und seine Bestimmungen schob ich nicht von mir weg.
15* o. Gerichtsurteile, Entscheidungen →📗 →📚
Ps 18:24 - Und so war ich untadelig vor ihm und hütete mich vor [jeder] mir nahe liegenden Übertretung (16*).
16* o. vor meiner Übertretung, meiner Sünde →📗 →📚
Ps 18:25 - Und Jahweh gab mir [Gutes] zurück (17*) nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen.
17* o. vergalt mir, w. ließ mir zurückkehren →📗 →📚
Ps 18:26 - Gegen den Gütigen zeigst du dich gütig (18*), gegen den untadeligen Mann untadelig,
18* o. Dem in Liebe Hingegebenen zeigst du dich in Liebeshingebung (nach Hirsch) →📗 →📚
Ps 18:27 - gegen den Lauteren erzeigst du dich lauter (19*), doch dem Verkehrten begegnest du als Gegner (20*).
19* o. mit dem Reinen verfährst du rein
20* o. verkehrt, verdreht, als Kämpfer, mit List (E. König: mit überlegener Klugheit) →📗 →📚

Ps 18:28 - Ja, du bist's, der bedrücktem Volke Rettung schafft, hochmütige Blicke aber zwingst du nieder (21*).
21* o. hochmütige Augen aber erniedrigst du →📗 →📚
Ps 18:29 - Ja, du bist's, der meine Leuchte (22*) hell erstrahlen lässt, Jahweh, mein Gott, macht meine Finsternis licht.
22* Leuchte = Gottes Verheißungswort o. Gottes Gegenwart im Heiligtum o. neue Lebenskraft für David. →📗 →📚
Ps 18:30 - Denn mit dir werde ich Feindesscharen überrennen und mit meinem Gott [sogar] über Mauern springen. →📗 →📚
Ps 18:31 - Dieser Gott (23*) - sein Weg ist untadelig, die Rede Jahwehs geläutert (24*), ein Schild ist er allen, die bei ihm Zuflucht suchen (25*).
23* hebr. HaEl
24* o. im Feuer gereinigt (Ps 12:7)
25* o. die sich bei ihm (in ihm) bergen →📗 →📚

Ps 18:32 - Denn wer ist Gott außer Jahweh und wer ein Fels außer unserem Gott? →📗 →📚
Ps 18:33 - Dieser Gott (23*) ist's, der mit Kraft mich umgürtete und meinen Weg untadelig machte,
23* hebr. HaEl →📗 →📚
Ps 18:34 - der meine Füße denen der Hirschkühe [an Schnelligkeit] gleich machte und mich auf meine Höhen stellte (26*),
26* "Wer denkt (da) nicht an David, wie er auf der Flucht vor Saul gleich dem Wild die Bergklüfte erklettern musste?" (E. König) →📗 →📚
Ps 18:35 - der meine Hände den Krieg lehrte, sodass meine Arme den ehernen Bogen spannten. →📗 →📚
Ps 18:36 - Und du gabst mir den Schild deiner Rettung (27*) und deine Rechte stützte mich und deine Herablassung machte mich groß.
27* vgl. zu "Schild" Ps 3:4 - Ps 18:3 - Ps 18:31 - Ps 28:7 - Ps 33:20 - Ps 59:12 - Ps 84:10 - Ps 84:12 - Ps 115:9,10,11 - Ps 119:114 - Ps 144:2 - Eph 6:16 →📗 →📚
Ps 18:37 - Du schafftest weiten Raum meinen Schritten unter mir und meine Knöchel knickten nicht um.
→📗 →📚
Ps 18:38 - Ich verfolgte meine Feinde und holte sie ein und kehrte nicht zurück, bis ich sie aufgerieben hatte. →📗 →📚
Ps 18:39 - Ich zerschmetterte sie, dass sie nicht wieder aufstehen konnten; sie fielen unter meine Füße. →📗 →📚
Ps 18:40 - Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Krieg, unterwarfst mir, die gegen mich aufstanden. →📗 →📚
Ps 18:41 - Und du ließest meine Feinde mir den Rücken zukehren (28*) und meine Hasser vernichtete ich.
28* w. du gabst mir (preis) der Feinde Nacken →📗 →📚
Ps 18:42 - Sie schrieen, doch es gab keinen Retter - hinauf zum Ewigen, doch er antwortete ihnen nicht (29*).
29* vgl. Spr 1:28 - Jes 1:15 →📗 →📚
Ps 18:43 - Und so zerrieb ich sie wie Staub vor dem Winde, wie Straßenkot schüttete ich sie aus. →📗 →📚
Ps 18:44 - Vor Streitigkeiten des Volks brachtest du mich in Sicherheit, du machtest mich zum Haupt von Nationen (30*), Völker, die ich nicht kannte, wurden mir dienstbar.
30* vgl. 5Mo 28:12,13 - 2Sam 22:44 →📗 →📚
Ps 18:45 - Aufs Hören des Ohres hin (31*) gehorchten sie mir, Söhne der Fremde heuchelten Ergebung (32*).
31* o. Aufs bloße Wort hin
23* o. Leute aus fremder Gegend (Ausländer) schmeichelten mir; vgl. Ps 66:3 →📗 →📚

Ps 18:46 - Söhne der Fremde wurden kraftlos und kamen zitternd aus ihren Burgen hervor. →📗 →📚
Ps 18:47 - Jahweh lebt! Und gepriesen sei mein Fels und hoch erhoben sei mein Rettergott! →📗 →📚
Ps 18:48 - Dieser Mächtige (23*) ist es, der mir [in siegreichen Kämpfen] Vergeltung verschaffte und Völker unter mich zwang,
23* hebr. HaEl →📗 →📚
Ps 18:49 - der mich vor meinen Feinden in Sicherheit brachte und mich erhöhte über die, die gegen mich aufstanden; von dem Mann der Gewalttat errettetest du mich (33*).
33* Man kann an 1Sam 18:11 - 1Sam 19:10 (Saul) o. 1Sam 17 (Goliath) denken. →📗 →📚
Ps 18:50 - Darum will ich dich dankbar preisen unter den Nationen, o Ewiger, und deinem Namen logsingen, →📗 →📚
Ps 18:51 - der seinem König große Rettungen schenkt (34*) und seinem Gesalbten Liebe (35*) erweist, David und seiner Nachkommenschaft in alle Zukunft hinein (36*).
34* w. der groß macht die Rettungen seinem König
35* o. Gnade, Huld, Güte
36* o. David und seinem Samen bis in Ewigkeit (E. König: bis in unabsehbare Zukunft) →📗 →📚

Ps 19

Zurück zur Übersicht

Gott offenbart sich in der Natur und im Gesetz

Ps 19:1 - Dem Musikmeister [dem hervorragenden, dem Leiter]. Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 19:2 - Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes und das Firmament verkündet seiner Hände Werk (1*).
1* o. Die Himmelsräume erzählen fortdauernd Ruhm und Pracht eines Mächtigen ("El") und (insbesondere) das Himmelsgewölbe verkündigt seiner Hände Werk. →📗 →📚
Ps 19:3 - Ein Tag strömt dem andern die Botschaft zu und eine Nacht gibt der andern Kunde (2*).
2* w. Tag lässt dem Tag Rede hervorströmen und Nacht tut der Nacht Wissen kund. Neben den Welträumen erzählen auch die Zeiträume Gottes Größe und Lenkung. →📗 →📚
Ps 19:4 - Es gibt keine Rede und es gibt keine Worte, in denen nicht ihre Stimme gehört wird (3*).
3* nämlich die Kunde von Gottes Größe und Herrlichkeit, d. h. immer, wenn wir auch nur "heute" o. "morgen" sagen, verkündigen wir damit (unbewusst) Gott als den Lenker der Zeiten. →📗 →📚
Ps 19:5 - Ihre Richtschnur und Regel wirken sich aus über die ganze Erde hin und bis ans Ende des Erdkreises ihre Worte. [Speziell] dem Sonnenball hat er ein Zelt an ihm bereitet (4*),
4* nämlich der mächtige Gott am Himmelsgewölbe →📗 →📚
Ps 19:6 - und er gleicht einem Bräutigam, der aus seinem Gemach hervortritt, [und] freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen. →📗 →📚
Ps 19:7 - Von [einem] Ende des Himmels geht er aus und läuft um bis an sein [anderes] Ende, und nichts bleibt vor der Glut [seiner Strahlen] verborgen. →📗 →📚
Ps 19:8 - Das Gesetz (5*) Jahwehs ist vollkommen, es erquickt die Seele (6*); das Zeugnis Jahwehs ist zuverlässig, es macht den Unverständigen weise.
5* o. die Weisung, die "Thora"
6* w. führt zurück die Seele (E. König: ist eine Wiederherstellerin der Seele) →📗 →📚

Ps 19:9 - Die Ordnungen Jahwehs sind richtig (7*), sie erfreuen das Herz; das Gebot Jahwehs ist lauter, es erleuchtet die Augen.
7* o. Die Befehle Jahwehs sind gerade →📗 →📚
Ps 19:10 - Die Furcht vor Jahweh ist rein, sie besteht für die Dauer; die Gerichtsurteile Jahwes sind Wahrheit, sind allesamt gerecht (8*).
8* Noch viel ausführlicher spricht Ps 119 vom Worte Gottes als Gesetz, Zeugnis, Gebot usw. →📗 →📚
Ps 19:11 - Sie sind begehrenswerter als Gold und als Feingold in Menge und süßer als Honig und das Ausfließende der Honigwaben. →📗 →📚
Ps 19:12 - Auch wird dein Knecht durch sie gewarnt; in ihrer Beobachtung liegt großer Lohn. →📗 →📚
Ps 19:13 - Verirrungen - wer nimmt sie wahr? (9*) Von den verborgenen Sünden (10*) sprich mich los!
9* o. Wer bemerkt seine eigenen Fehler? (Einheitsübersetzung)
10* o. Irrtumssünden, unbewussten Verfehlungen →📗 →📚

Ps 19:14 - Auch vor Hochmutssünden (11*) bewahre deinen Knecht; lass sie nicht über mich herrschen! Dann werde ich unversehrt sein und rein von schwerer Sünde (12*).
11* o. vor den Übermütigen, Frevelhaften
12* o. großer Verschuldung, vielfachem Abfall →📗 →📚

Ps 19:15 - Mögen die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig sein vor dir - Jahweh, mein Fels und mein Erlöser! →📗 →📚

Ps 20

Zurück zur Übersicht

Gebet für den König

Ps 20:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorragenden, Hervorstrahlenden]. Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 20:2 - Jahweh erhöre dich am Tag der Bedrängnis, es schütze dich der Name (1*) des Gottes Jakobs!
1* Name = Person, Wesen, Gegenwart. Der Name Jahwehs kündet von seinen "in der Heilsgeschichte enthüllten Eigenschaften" (E. König). →📗 →📚
Ps 20:3 - Er sende dir Hilfe vom Heiligtum und vom Zion aus stütze er dich (2*)!
2* Zion ist der heilige Berg (Ps 2:6), den der Herr erwählt hat (Ps 78:68) und wo er wohnt (Jes 8:18 - Ps 9:12). "Zion" war ursprünglich Name der Jebusiterburg auf der Südhälfte des Osthügels Jerusalems (an deren Stelle die "Stadt Davids" trat); der Name wurde später auch auf den Tempelbezirk ausgedehnt o. auf ganz Jerusalem. Die dort wohnende Bevölkerung wird "Tochter Zion" genannt (Ps 9:15 - Jes 1:8 - Jer 6:2 - Jer 6:23 - Kla 1:6 - Zeph 3:14 - Sach 9:9 - Mt 21:5 u. a.). →📗 →📚
Ps 20:4 - Er gedenke aller deiner [Opfer-]Gaben und [besonders] dein Brandopfer nehme er wohlgefällig auf (3*)! Selah [Zur Höhe! Empor!] (4*).
3* w. finde er fett
4* vgl. Ps 3:3 - Ps 3:5 - Ps 3:9 →📗 →📚

Ps 20:5 - Er gebe dir nach deinem Herzen (5*) und all dein Planen lasse er gelingen!
5* o. was dein Herz wünscht →📗 →📚
Ps 20:6 - Jubeln werden wir über deine Rettung (6*) und im Namen unseres Gottes das Banner erheben. Jahweh erfülle alle deine Bitten!
6* o. über das dir geschenkte Heil, den dir geschenkten Sieg →📗 →📚
Ps 20:7 - Nun weiß ich, dass Jahweh seinem Gesalbten Rettung verschafft [und] ihn erhört hat von seinen heiligen Himmeln aus durch die Machttaten seiner siegenden Rechten. →📗 →📚
Ps 20:8 - Diese [rühmen sich] der Kriegswagen und jene der Rosse, wir aber erinnern uns rühmend an den Namen des Ewigen: Jahwehs, unseres Gottes (7*).
7* vgl. 1Sam 17:45 - Ps 33:16,17 →📗 →📚
Ps 20:9 - Sie sind zusammengesunken und gefallen, wir aber standen auf und hielten uns aufrecht. →📗 →📚
Ps 20:10 - Jahweh, gib doch Rettung, o König, der uns am Tag unseres Rufens erhört. →📗 →📚

Ps 21

Zurück zur Übersicht

Gott verleiht dem König Segen und Sieg

Ps 21:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorstrahlenden, dem Leiter]. Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 21:2 - Jahweh, über deine Macht (1*) freut sich der König, und wie jubelt er so sehr über deine Rettung!
1* o. in deiner Kraft →📗 →📚
Ps 21:3 - Du gabst ihm, was sein Herz begehrte, und das Verlangen seiner Lippen hast du ihm nicht versagt. Sela [Zur Höhe! Empor!]. →📗 →📚
Ps 21:4 - Denn mit beglückenden Segnungen (2*) kamst du ihm entgegen, setztest auf sein Haupt eine Krone von reinem Gold.
2* o. mit Segnungen an Gutem →📗 →📚
Ps 21:5 - Leben erbat er von dir - du gabst es ihm, Länge der Tage für immer und ewig. →📗 →📚
Ps 21:6 - Groß ist sein Ruhm durch deine Rettung, Majestät und Glanz hast du auf ihn gelegt. →📗 →📚
Ps 21:7 - Denn du stattest ihn aus mit Segnungen für die Dauer (3*), beglückst ihn mit Freude vor deinem Angesicht.
3* vgl. 2Sam 7:16 →📗 →📚
Ps 21:8 - Denn der König vertraut auf Jahweh (4*) und durch des Höchsten Huld (5*) wird er nicht wanken.
4* o. verlässt sich auf den Ewigen
5* o. Gnade, Güte →📗 →📚

Ps 21:9 - Deine Hand wird alle deine Feinde finden, deine Rechte deine Hasser finden. →📗 →📚
Ps 21:10 - Du wirst sie zur Zeit deines Erscheinens (6*) einem Feuerofen gleich machen. Jahweh wird sie in seinem Zorn verschlingen und Feuer sie verzehren.
6* w. zur Zeit deines Angesichts →📗 →📚
Ps 21:11 - Ihre Frucht wirst du von der Erde vertilgen und ihre Nachkommenschaft aus der Reihe der Menschenkinder (7*).
7* w. und ihren Samen aus den Adamssöhnen →📗 →📚
Ps 21:12 - Wenn sie auch Böses gegen dich planen (8*), einen Anschlag ersinnen - sie vermögen nichts!
8* o. dir zuwenden, bereiten, auf dich herabsenken (wollen) →📗 →📚
Ps 21:13 - Denn du wirst sie in die Flucht schlagen (9*), mit deinem Bogen auf ihr Antlitz zielen.
9* w. du wirst sie zum Rücken machen →📗 →📚
Ps 21:14 - Erhebe dich [siegreich], Jahweh, in deiner Macht! Singen wollen wir und spielen vom Erweis deiner Stärke! →📗 →📚

Ps 22

Zurück zur Übersicht

Leiden, Erhörung und Siegeshoffnung des Gesalbten Gottes

Ps 22:1 - Dem Musikmeister [dem Hervorstrahlenden, Hirsch: dem Siegverleiher], nach [der Weise] "Hirschkuh der Morgenröte". Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 22:2 - Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen (1*), [bist] fern von meiner Rettung, den Worten meines Stöhnens?
1* o. wozu (mit welcher Absicht) hast du mich verlassen (vgl. Mt 27:46 - Mk 15:34) →📗 →📚
Ps 22:3 - Mein Gott, ich rufe bei Tage, doch du antwortest nicht, und bei Nacht und mir wird keine Ruhe [zuteil]. →📗 →📚
Ps 22:4 - Und doch bist du heilig, thronend über den Lobgesängen Israels. →📗 →📚
Ps 22:5 - Auf dich vertrauten unsre Väter, sie vertrauten und du hast sie befreit; →📗 →📚
Ps 22:6 - zu dir schrien sie und sind [der Not} entkommen, sie vertrauten und wurden nicht enttäuscht. - →📗 →📚
Ps 22:7 - Ich aber [bin gleichsam] ein Wurm und kein Mann, der Menschen Hohn und verachtet vom Volk (2*).
2* vgl. Jes 41:14 - Jes 53:3 - Mt 27:39-43 →📗 →📚
Ps 22:8 - Alle, die mich sehen, spotten über mich, verziehen die Lippen, schütteln den Kopf: →📗 →📚
Ps 22:9 - "Wälz es doch auf Jahweh! Der möge ihn befreien, ihn herausreißen, wenn er Gefallen an ihm hat!" →📗 →📚
Ps 22:10 - Ja, du bist es, der mich aus dem Mutterleib gezogen hat, der mich geborgen sein ließ (3*) an meiner Mutter Brüsten.
3* o. mich vertrauen ließ, sorglos ruhen ließ →📗 →📚
Ps 22:11 - Auf dich bin ich geworfen (4*) vom Mutterschoß an; vom Leibe meiner Mutter an bist du mein Gott.
4* o. angewiesen →📗 →📚
Ps 22:12 - Sei nicht fern von mir, denn Bedrängnis ist nah, denn es gibt [sonst] keinen Helfer! →📗 →📚
Ps 22:13 - Viele Stiere umgeben mich, die Starken von Baschan (5*) umringen mich.
5* Das Wort kann Büffel o. Widder meinen (5Mo 32:14), in Ps 78:25 Engel. →📗 →📚
Ps 22:14 - Sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt, [insbesondere] ein reißender und brüllender Löwe (6*).
6* Wie 1Petr 5:8 und 2Tim 4:17 zeigen, sind die hier genannten Tiere Abbilder dämonischer Mächte. →📗 →📚
Ps 22:15 - Wie Wasser bin ich ausgegossen und alle meine Gebeine haben sich gelöst, mein Herz ist wie Wachs geworden, zerschmolzen in meinem Innern. →📗 →📚
Ps 22:16 - Meine [Lebens-]Kraft ist ausgetrocknet gleich einer Scherbe (7*) und meine Zunge klebt an meinem Gaumen und in den Staub des Todes legst du mich (8*).
7* o. einem zerbröckelnden Tongefäß
8* Der Beter hält daran fest, dass er es in all seiner Not mit Gott zu tun hat. →📗 →📚

Ps 22:17 - Ja, Hunde umgeben mich, eine Rotte von Bösen umkreist mich, durchgrabend meine Hände und Füße (9*).
9* So nach dem Text der LXX vgl. (Sach 12:10 - Joh 19:34 - Joh 19:37 - Offb 1:7). Im MT steht statt "durchgrabend" das Wort "löwengleich". →📗 →📚
Ps 22:18 - Zählen kann ich alle meine Gebeine; sie blicken her, schauen mich an. →📗 →📚
Ps 22:19 - Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand (10*).
10* vgl. Mt 27:35 - Mk 15:24 - Lk 23:34 - Joh 19:23,24 →📗 →📚
Ps 22:20 - Du aber, Ewiger, sei nicht fern; du meine Kraftquelle, eile mir zu Hilfe! →📗 →📚
Ps 22:21 - Errette vom Schwert meine Seele, meine einzige von der Gewalt des Hundes! →📗 →📚
Ps 22:22 - Rette mich aus dem Rachen des Löwen und von den Hörnern der Büffel! Du hast mich erhört (11*)!
11* "So wie der Text lautet, kann … nur an das plötzliche Gewisswerden der Erhöhrung gedacht werden; nur dazu passt das Folgende" (E. Kautzsch). →📗 →📚
Ps 22:23 - Deinen Namen will ich künden meinen Brüdern, inmitten der versammelten Gemeinde dich preisen. →📗 →📚
Ps 22:24 - Die ihr den Ewigen fürchtet, preist ihn; alle Nachkommen Jakobs, ehrt ihn, und naht ihm in heiliger Scheu, alle Nachkommen Israels (12*)!
12* Diese "Scheu", dieses "Erschaudern" bewahrt vor oberflächlichem Jubel. Man weiß um die Tiefenwege der Führung des Ewigseienden und rühmt umso mehr seine wunderbaren Rettungen. →📗 →📚
Ps 22:25 - Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut des Elenden Elend und sein Angesicht vor ihm nicht verborgen und auf sein Schreien zu ihm hat er gehört. →📗 →📚
Ps 22:26 - Von dir kommt mein Lobgesang in der großen Versammlung; meine Gelübde werde ich einlösen vor denen, die ihn fürchten. →📗 →📚
Ps 22:27 - Demütige (13*) sollen essen und satt werden; Jahweh sollen preisen, die ihn suchen; euer Herz lebe auf für immer!
13* o. Elende, Gebeugte →📗 →📚
Ps 22:28 - Es werden daran denken und zu Jahweh umkehren alle Enden der Erde und sich anbetend niederwerfen vor deinem Angesicht alle Geschlechter der Nationen (14*).
14* o. alle Familien der Völker (Hirsch) →📗 →📚
Ps 22:29 - Denn Jahweh gehört das Königtum und er ist Herrscher über die Nationen (15*).
15* vgl. Offb 11:15, Offb 19:16 →📗 →📚
Ps 22:30 - Es werden essen und sich niederwerfen alle Reichen (16*) der Erde (17*); vor ihm werden sich beugen alle, die in den Staub [der Erde] sinken und wer seine Seele nicht am Leben erhält.
16* o. Gewichtigen, Mächtigen (w. Fetten)
17* Nach anderem Textverständnis: Ihn allein werden anbeten alle, die in der Erde schlafen (LUO, ähnlich A. Weiser und H-J. Kraus). →📗 →📚

Ps 22:31 - Die Nachkommen werden ihm dienen; man wird vom Herrn erzählen dem kommenden Geschlecht →📗 →📚
Ps 22:32 - und seine Gerechtigkeit verkünden einem Volk, das noch geboren werden wird, denn er hat es vollbracht (18*).
18* o. denn er hat es gemacht (ausgeführt, seine Gerechtigkeit betätigt) →📗 →📚

Ps 23

Zurück zur Übersicht

Der Ewige ist mein Hirte

Ps 23:1 - Ein Psalm Davids. Der Ewige ist mein Hirte, so leide ich keinen Mangel. →📗 →📚
Ps 23:2 - Auf grünen Auen lässt er mich lagern, er leitet mich zu Wassern, wo ich ruhen kann (1*).
1* o. zum Ruheplatz am Wasser (w. zu Wassern an Ruheplätzen) →📗 →📚
Ps 23:3 - [Vom Umherirren] lässt er meine Seele wieder zurückkehren (2*), führt mich auf rechtem Weg (3*) um seines Namens willen.
2* o. Wieder und wieder bringt er meine Seele zurück (Hirsch); freier: Er ist der Wiederhersteller meines Seelenfriedens und meiner Lebenskraft.
3* w. auf Pfaden der Gerechtigkeit (o. in Geleisen, die seiner Gerechtigkeit entsprechen). Dazu gehört auch: "David bedarf der ständigen Kurskorrektur, der Einweisung in Gottes Maßstäbe" (D. Schneider). →📗 →📚

Ps 23:4 - Auch wenn ich wanderte im Tal der Todesschatten (4*), so fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein [schützender] Stecken und dein [leitender] Stab - sie trösten mich.
4* vgl. Mt 4:16 - Lk 1:79; nach anderem Textverständnis: Tal der Finsternis →📗 →📚
Ps 23:5 - Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Bedränger; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. →📗 →📚
Ps 23:6 - Nur Güte und Liebe werden mich [fortan] begleiten (5*) alle Tage meines Lebens und ich werde [nach meiner Wanderung] zurückkehren ins Haus des Ewigen für die Dauer [meiner] Tage (6*).
5* w. verfolgen (anstelle der Feinde). Jahwehs Güte und Huld "läuft ihm nach" (H. J. Kraus).
6* o. (mit Textänderung) und ich werde bleiben im Haus des Ewigen lebenslang →📗 →📚

Ps 24

Zurück zur Übersicht

Jahweh Zebaoth ist König

Ps 24:1 - Ein Psalm Davids. Jahweh gehört die Erde und ihre Fülle (1*), der Erdkreis und die darauf wohnen.
1* vgl. 5Mo 10:14 - 1Kor 10:26 →📗 →📚
Ps 24:2 - Denn er selbst hat sie über den Wassern gegründet und über den Strömen fest errichtet. →📗 →📚
Ps 24:3 - Wer darf hinaufsteigen auf den Berg Jahwehs und stehen an der Stätte seines Heiligtums? →📗 →📚
Ps 24:4 - Der unschuldige Hände und ein reines Herz hat, der [das Verlangen] seiner Seele nicht auf das Nichtige (2*) richtet und nicht betrügerisch schwört (3*).
2* o. Wesenlose, Eitle, Falsche
3* vgl. Ps 15 →📗 →📚

Ps 24:5 - Der wird Segen empfangen von Jahweh und Gerechtigkeit von dem Gott seiner Rettung. →📗 →📚
Ps 24:6 - Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm fragen, die dein Angesicht suchen, Gott Jakobs (4*). Sela [Zur Höhe! Empor!].
4* Im MT fehlt das Wort "Gott", und es könnte heißen: "die dein Angesicht aufsuchen, sind Jakob" (E. König). →📗 →📚
Ps 24:7 - Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, ja, erhebt euch, ihr Pforten aus dunkler Vorzeit, dass der König der Herrlichkeit komme!
→📗 →📚
Ps 24:8 - Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Jahweh, gar stark und ein Held, Jahweh, ein Held im Kriege (5*).
5* "Er war ja der Sieger in 'den Kriegen Jahwehs' (4Mo 21:14), d. h. den Kämpfen zur Errettung von Jahwehs Volk (2Mo 14:21 - 2Mo 15:3), der unsichtbare Führer der Heerscharen (Zebaoth) Israels (Jos 5:14)" (E. König). →📗 →📚
Ps 24:9 - Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, ja erhebt [sie], ihr Pforten aus dunkler Vorzeit, dass der König der Herrlichkeit komme!
→📗 →📚
Ps 24:10 - Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Jahweh Zebaoth (6*), er ist der König der Herrlichkeit! Sela [Zur Höhe! Empor!].
6* d. h. der ewigseiende Herr der Heerscharen (TUR: der Ewige der Scharen). Dazu gehören auch die himmlischen Heere Jahwehs (vgl. Ps 103:21 - Ps 148:2 - Jes 24:21 - Lk 2:13). →📗 →📚

Ps 25

Zurück zur Übersicht

Vertrauensvolle Bitte um Wegweisung und Vergebung

Ps 25:1 - Von David. Zu dir, Ewiger, erhebe ich meine Seele, →📗 →📚
Ps 25:2 - mein Gott, auf dich vertraue ich; möge ich nicht enttäuscht werden; mögen meine Feinde nicht über mich jubeln (1*)!
1* o. frohlocken, triumphieren →📗 →📚
Ps 25:3 - Auch alle, die auf dich hoffen, werden nicht enttäuscht werden (2*); [vielmehr] werden beschämt und zuschanden werden, die ohne Grund treulos sind.
2* o. Niemand wird ja zuschanden, der deiner harrt (A. Weiser) →📗 →📚
Ps 25:4 - Deine Wege, Jahweh, lass mich erkennen, deine Pfade lehre mich! →📗 →📚
Ps 25:5 - Lass mich meinen Weg finden in deiner Wahrheit und lehre mich; denn du bist der Gott meiner Rettung; auf dich hoffe ich jeden Tag. →📗 →📚
Ps 25:6 - Gedenke deiner Erbarmungen, o Ewiger, und der Erweise deiner Gnade und Liebe, wie sie von alters her gewesen sind (3*)!
3* E. König spricht von "Huldversprechungen", die "von dunkler Vorzeit her datieren" und weist z. B. auf 1Mo 8:20-22 hin. →📗 →📚
Ps 25:7 - Der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen (4*) gedenke nicht; [vielmehr] gedenke du meiner nach deiner Gnade um deiner Güte willen, Jahweh!
4* o. Grenzüberschreitungen, Rebellionen →📗 →📚
Ps 25:8 - Gut und gerade ist Jahweh, darum weist er Sündern den [rechten] Weg. →📗 →📚
Ps 25:9 - Demütige (5*) führt er auf den Weg gerechten Gerichts und Demütige (5*) lehrt er seinen Weg.
5* o. Gebeugte, Elende, Bedrückte →📗 →📚
Ps 25:10 - Alle Pfade Jahwehs sind Güte und Treue (6*) für die, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.
6* o. Liebe (Gnade) und Wahrheit →📗 →📚
Ps 25:11 - Um deines Namens willen, du Ewiger und Getreuer (7*), vergib mir meine Schuld, denn sie ist groß (8*)!
7* w. Jahweh
8* vgl. 2Sam 11 - Ps 32 und Ps 51 →📗 →📚

Ps 25:12 - Wer ist doch der Mann, der Jahweh fürchtet? Er unterweist ihn über den Weg, den er wählen soll. →📗 →📚
Ps 25:13 - Seine Seele wird in Gutem gleichsam übernachten (9*) und seine Nachkommen werden das Land erben.
9* wird auch in dunklen Stunden nicht unglücklich sein →📗 →📚
Ps 25:14 - Jahwehs vertrauter Umgang (10*) gilt denen, die ihn fürchten, und seinen Bund tut er ihnen kund.
10* o. Geheimnis, verborgener Plan, Freundschaft. ELB: "Der HERR zieht ins Vertrauen, die ihn fürchten." →📗 →📚
Ps 25:15 - Meine Augen sind beständig auf den Ewigen gerichtet (11*), denn er ist’s, der meine Füße aus dem Netz [der Verfolger] zieht.
11* vgl. Ps 16:8 - Apg 2:25 →📗 →📚
Ps 25:16 - Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn ich bin einsam und elend. →📗 →📚
Ps 25:17 - Meines Herzens Ängste haben [die Feinde] groß werden lassen; führe mich aus meinen Bedrängnissen heraus! →📗 →📚
Ps 25:18 - Sieh an mein Elend und meine Not und vergib doch alle meine Sünden! →📗 →📚
Ps 25:19 - Sieh, dass meine Feinde zahlreich sind und mit ungerechtem Hass mich hassen! →📗 →📚
Ps 25:20 - Bewahre meine Seele und befreie mich; lass mich nicht enttäuscht werden (12*), denn bei dir suche ich Zuflucht!
12* o. zuschanden werden, scheitern →📗 →📚
Ps 25:21 - Ganzheit und Geradheit (13*) mögen mich behüten, denn ich hoffe auf dich! -
13* o. Lauterkeit und Redlichkeit →📗 →📚
Ps 25:22 - Erlöse, Gott, Israel aus allen seinen Nöten! →📗 →📚

Ps 26

Zurück zur Übersicht

Gebet eines unschuldig Angeklagten

Ps 26:1 - Von David. Schaffe mir Recht, Jahweh, denn ich habe ganz unsträflich meinen Lebenswandel geführt und auf Jahweh vertraut, ohne zu wanken. →📗 →📚
Ps 26:2 - Prüfe mich, Jahweh, und erprobe mich, durchläutere meine Nieren (1*) und mein Herz!
1* d. h. mein Innerstes, mein Gewissen (vgl. Ps 7:10 - Ps 16:7 - Ps 73:21 - Ps 139:13) →📗 →📚
Ps 26:3 - Denn deine Huld (2*) stand mir vor Augen und in Treue zu dir (3*) habe ich meinen Lebenswandel geführt.
2* o. Gnade, Liebe, Güte
3* o. in deiner Wahrheit →📗 →📚

Ps 26:4 - Nicht saß ich mit trügerischen Leuten zusammen und bei heimlichen Sündern kehrte ich nicht ein (4*).
4* o. mit Hinterlistigen hatte ich keine Gemeinschaft →📗 →📚
Ps 26:5 - Ich hasse die Zusammenkünfte der Bösen und sitze nicht bei den Gottlosen (5*).
5* o. Frevlern (Ps 1:1) →📗 →📚
Ps 26:6 - Ich wasche meine Hände in Unschuld und umschreite deinen Altar, Jahweh (6*),
6* vgl. Ps 73:13 - Mt 27:24 - 1Kö 8:31,32 →📗 →📚
Ps 26:7 - um laut (7*) ein Danklied hören zu lassen und alle deine Wunder zu erzählen.
7* w. mit (meiner) Stimme, mit Schall →📗 →📚
Ps 26:8 - Jahweh, ich liebe die Stätte deines Hauses und den Ort, der die Wohnung deiner Herrlichkeit ist! →📗 →📚
Ps 26:9 - Raffe meine Seele nicht weg mit den Sündern noch mein Leben mit Männern, die Bluttaten begehen, →📗 →📚
Ps 26:10 - an deren Händen Schandtat [klebt] und deren Rechte voll Bestechungslohn ist. →📗 →📚
Ps 26:11 - Ich aber gehe [meinen Weg] untadelig (8*), so erlöse mich und sei mir gnädig!
8* o. in Ganzheit, Unschuld, ganz unsträflich (Ps 26:1) →📗 →📚
Ps 26:12 - Mein Fuß steht auf ebener Bahn (9*); in Gemeindeversammlungen will ich dich, Jahweh, preisen.
9* wo er einen festen Stand hat und nicht zu Fall kommt →📗 →📚

Ps 27

Zurück zur Übersicht

"Der Ewige ist mein Licht und mein Heil"

Ps 27:1 - Von David. Der Ewige ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Ewige ist meines Lebens Zufluchtsort (1*), vor wem sollte ich erschrecken?
1* o. Festung, schützende Burg →📗 →📚
Ps 27:2 - Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu verzehren - meine Bedränger und meine Feinde -, so sind sie es, die straucheln und fallen. →📗 →📚
Ps 27:3 - [Selbst] wenn sich ein Heerlager gegen mich lagern wird, so wird sich mein Herz nicht fürchten; wenn auch Krieg sich gegen mich erheben wird, werde ich trotzdem voll Vertrauen sein. →📗 →📚
Ps 27:4 - Eins habe ich vom Ewigen erbeten, danach verlangt mich: dass ich wohnen möge im Hause des Ewigen alle Tage meines Lebens, um die Freundlichkeit des Ewigen anzuschaun und in seinem Tempel nachzudenken. →📗 →📚
Ps 27:5 - Denn er wird mich am Tag des Unheils in seiner Hütte verbergen, mich im Versteck seines Zeltes verstecken, auf einen Felsen mich hinaufretten (2*).
2* o. emporheben, erhöhen →📗 →📚
Ps 27:6 - So erhebt sich nun mein Haupt über meine Feinde ringsum und Schlachtopfer mit Jubel (3*) will ich opfern in seinem Zelt, dem Ewigen will ich singen und spielen.
3* E. Kautzsch: mit Trompetenschall (4Mo 10:10) →📗 →📚
Ps 27:7 - Höre, Jahweh, mit meiner Stimme (4*) rufe ich; sei mir gnädig und antworte mir (5*)!
4* o. laut (Ps 26:7)
5* o. erhöre mich →📗 →📚

Ps 27:8 - Mein Herz erinnert dich [an dein Wort] (6*): "Sucht mein Angesicht!" - Dein Angesicht, Jahweh, suche ich!
6* o. Von dir, spricht mein Herz (ergeht das Wort) (E. Kautzsch) →📗 →📚
Ps 27:9 - Verbirg dein Angesicht nicht vor mir [und] weise deinen Knecht nicht ab im Zorn! Du warst [schon immer] meine Hilfe; so verstoße mich nicht und verlasse mich nicht, du Gott meiner Rettung (7*)!
7* vgl. Ps 25:5 →📗 →📚
Ps 27:10 - Wenn auch mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nimmt doch der Ewige mich auf (8*).
8* Nach dem Zusammenhang ist nicht an den Tod der Eltern zu denken, sondern an ein Verstoßen, Aufgeben, Preisgeben. →📗 →📚
Ps 27:11 - Weise mir, Ewiger, deinen Weg und leite mich auf ebener Bahn (9*) um derer willen, die mir auflauern.
9* o. auf geradem, richtigem Pfad (frei von Widrigkeiten) →📗 →📚
Ps 27:12 - Gib mich nicht preis der Gier (10*) meiner Bedränger, denn Lügenzeugen sind gegen mich aufgestanden und [insbesondere] ein nach Gewalttat Schnaubender (11*).
10* w. Seele
11* o. mit Textänderung: und sinnen wütend auf Gewalt →📗 →📚

Ps 27:13 - Ach, wenn ich nicht fest darauf vertrauen würde, die Güte des Ewigen im Land der Lebendigen zu schauen!
→📗 →📚
Ps 27:14 - Hoffe auf Jahweh, sei stark, und mutig sei dein Herz und hoffe auf Jahweh (12*)!
12* LUO: "Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!" →📗 →📚

Ps 28

Zurück zur Übersicht

Bitte um Gottes Eingreifen und Bestrafung der Bösen und Dank für die Erhörung

Ps 28:1 - Von David. Zu dir, Jahweh rufe ich; mein Fels, bleib mir nicht stumm (1*), damit nicht, wenn du mir schweigst (2*), ich denen gleich werde, die zur Grube (3*) hinabsinken.
1* o. wende dich nicht schweigend von mir ab (E. König)
2* o. dich still verhältst (mir gegenüber stumm und untätig bleibst)
3* Grab o. Totenreich (Ps 30:4 - Ps 88:4,5) →📗 →📚

Ps 28:2 - Höre auf die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir schreie, wenn ich meine Hände aufhebe zum Innersten (4*) deines Heiligtums!
4* w. Hinterraum = Allerheiligstes. Auch die Übersetzung "Wortstätte, Sprachort" ist möglich. Vgl. 1Kö 6:5 - 1Kö 8:44,45 - 1Kö 8:48! →📗 →📚
Ps 28:3 - Raffe mich nicht weg mit den Frevlern und mit denen, die Heilloses verüben, die "Frieden" (5*) reden mit ihren Nächsten, während Böses in ihrem Herzen ist.
5* hebr. Schalom →📗 →📚
Ps 28:4 - Gib ihnen nach ihrem Tun und nach der Bosheit ihrer Handlungen, nach dem Werk ihrer Hände gib ihnen, zahle ihnen ihre Taten heim (6*)!
6* o. vergilt ihnen, wie sie es verdienen (LUO), wende ihr Tun auf sie selbst zurück (Einheitsübersetzung), vgl. Röm 2:6 - Offb 22:12 →📗 →📚
Ps 28:5 - Denn sie achten nicht auf die Taten Jahwehs noch auf das Wirken seiner Hände; er wird sie niederreißen und nicht wieder aufbauen. →📗 →📚
Ps 28:6 - Gepriesen sei Jahweh (7*), denn er hat auf die Stimme meines Flehens gehört.
7* o. Gesegnet sei der Ewige (Unwandelbare, Getreue) →📗 →📚
Ps 28:7 - Jahweh ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraute mein Herz und mir wurde geholfen; nun frohlockt mein Herz und mit meinem Lied will ich ihm danken (8*).
8* o. und aus meinem Lied lasse ich sein Lob ertönen →📗 →📚
Ps 28:8 - Jahweh ist seines Volkes Stärke (9*) und seines Gesalbten rettende Zuflucht ist er (10*).
9* nach LXX. MT: ihre Stärke
10* w. und Schutzwehr der Rettungen seines Messias ist er →📗 →📚

Ps 28:9 - Rette dein Volk und segne dein Erbe und weide sie und trage sie bis in Ewigkeit! →📗 →📚

Ps 29

Zurück zur Übersicht

Die herrliche Macht der Stimme Gottes

Ps 29:1 - Ein Psalm Davids. Gebt Jahweh, ihr Söhne Gottes (1*), gebt Jahweh Herrlichkeit und Stärke (2*)!
1* Die hier genannten "Göttersöhne" o. "Gottessöhne" (bene elim, nur Ps 29:1 und Ps 89:7) sind nicht Söhne Gottes im Sinne des NT (Röm 8:14 u. a.), sondern Himmelswesen, Engel, dienstbare Geister der himmlischen Welt. In ähnlicher Weise ist in Hi 1:6 - Hi 2:1 - 1Mo 6:2 - 1Mo 6:2,4 von "Söhnen Gottes" (bene elohim) die Rede, wo allerdings auch gottfeindliche Wesen damit bezeichnet werden.
2* vgl. Offb 7:11,12 →📗 →📚

Ps 29:2 - Gebt Jahweh [die ihm gebührende] Herrlichkeit seines Namens (3*); werft euch nieder vor Jahweh in heiligem Schmuck!
3* vgl. Ps 9:3 (Anm. 3) und Ps 20:2 (Anm. 1) →📗 →📚
Ps 29:3 - Die Stimme Jahwehs (4*) [erschallt] über den Wassern, es donnert der Gott der Herrlichkeit, Jahweh über vielen Wassern.
4* E. Kautzsch übersetzt die 7 Stellen, wo von der "Stimme Jahwehs" die Rede ist, mit "der Donner Jahwehs", was an Offb 10:3,4 erinnert; doch der Psalm bietet natürlich mehr als die Schilderung eines Gewitters, das über dem weiten Meer aufsteigt und sich dann auch im Hochgebirge und in der Wüste auswirkt. "Nicht eine Naturerscheinung, sondern die Erscheinung Gottes ist der Gegenstand der Darstellung" (A. Weiser). →📗 →📚
Ps 29:4 - Die Stimme Jahwehs [erschallt] mit Macht, die Stimme Jahwehs in [ihrer] Pracht. →📗 →📚
Ps 29:5 - Die Stimme Jahwehs zerbricht [sogar] Zedern, ja, es zerbricht Jahweh die Zedern des Libanon. →📗 →📚
Ps 29:6 - Er lässt sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und den Sirjon (5*) wie einen jungen Wildochsen.
5* d. h. den Hermon (5Mo 3:9) →📗 →📚
Ps 29:7 - Die Stimme Jahwehs sprüht Feuerflammen, →📗 →📚
Ps 29:8 - die Stimme Jahwehs lässt die Wüste erzittern, erzittern lässt Jahweh [sogar] die Wüste Kadesch (6*).
6* die "große und schreckliche Wüste", in der nordöstlichen Sinaihalbinsel (5Mo 1:19) →📗 →📚
Ps 29:9 - Die Stimme Jahwehs bringt Hirschkühe zum Kreißen und schält [ganze] Wälder ab, und in seinem Tempel ruft alles: "Herrlichkeit!" (7*)
7* Was auf Erden Angst und Schrecken schafft, ist für den Chor der Engel "Herrlichkeit", Erweis göttlicher Majestät. →📗 →📚
Ps 29:10 - Jahweh thronte über der Wasserflut (8*), und so thront Jahweh als König in Ewigkeit.
8* der Sintflut (1Mo 6-8) →📗 →📚
Ps 29:11 - Jahweh möge seinem Volk Kraft geben; Jahweh möge sein Volk mit Frieden segnen (9*)!
9* Der Psalm schließt mit dem Wort "Frieden" (Schalom). →📗 →📚

Ps 30

Zurück zur Übersicht

"Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude"

Ps 30:1 - Ein Psalm. Ein Lied zur Einweihung des Hauses. Von David (1*).
1* Gleich nach der Eroberung der Jebusiterburg in Jerusalem ließ sich David aus Zedernbäumen vom Libanon ein Haus bauen (2Sam 5:6-11). In dieses Haus führte David die Bundeslade (2Sam 6:152Sam 6:17). - Später wurde dann dieser Psalm nach der Wiederherstellung des Tempels in der Makkabäerzeit (165 v. Chr.) als Festlied gewählt und wohl auch bei der regelmäßigen Wiederholung der "Tempelweihe" verwendet (nach E. König, E. Kautzsch). →📗 →📚
Ps 30:2 - Ich will dich rühmend erheben, o Ewiger, denn du hast mich emporgezogen (2*) und ließest meine Feinde sich nicht über mich freuen.
2* wie einen Schöpfeimer aus der Tiefe des Brunnens →📗 →📚
Ps 30:3 - Jahweh, mein Gott, ich schrie zu dir und du heiltest mich. →📗 →📚
Ps 30:4 - Jahweh, du hast meine Seele [gleichsam] aus dem Totenreich heraufgeholt (3*), hast mich belebt [und bewahrt] vor dem Hinabsinken zur Grube.
3* David war also (durch Verfolgung oder Krankheit) dem Tode nahegekommen. →📗 →📚
Ps 30:5 - Singt dem Ewigen, ihr seine Frommen (4*), und dankt ihm und denkt an seine [einzigartige] Heiligkeit!
4* o. ihm in Liebe Hingegebenen (nach Hirsch) →📗 →📚
Ps 30:6 - Denn sein Zorn währt [nur] einen Augenblick, [doch] lebenslang sein Wohlwollen; am Abend kehrt das Weinen ein (5*) und um den Morgen Jubel (6*).
5* w. am Abend übernachtet Weinen: Es kommt am Abend und bleibt bis tief in die Nacht.
6* LUO: Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude. →📗 →📚

Ps 30:7 - Ich sagte zwar in meiner Sorglosigkeit: "Ich werde in Ewigkeit nicht wanken!" →📗 →📚
Ps 30:8 - Jahweh, in deinem Wohlwollen hattest du meinem Berge Festigkeit verliehen (7*); [doch nun] verbargst du dein Antlitz [und] ich erschrak.
7* Gemeint ist der Berg, der die Burg Davids trug, genannt "Davids Stadt" (2Sam 5:9). →📗 →📚
Ps 30:9 - Zu dir, Ewiger, rief ich und zu meinem Herrn flehte ich um Gnade: →📗 →📚
Ps 30:10 - "Welchen Gewinn [hast du] von meinem Blut, von meinem Hinabsinken in die Grube? Wird etwa der Staub dich lobpreisen (8*)? Wird er deine Treue verkündigen?
8* vgl. 1Mo 2:7 - 1Mo 3:19 - Ps 6:6 →📗 →📚
Ps 30:11 - Höre, Jahweh, und schenke mir Gnade; du Ewigseiender, sei mir ein Helfer!"
→📗 →📚
Ps 30:12 - Du hast mir meine Klage in Reigentanz verwandelt, hast mein Trauergewand gelöst (9*) und mich mit Freude umgürtet,
9* w. mein Sacktuch geöffnet →📗 →📚
Ps 30:13 - damit meine Seele (10*) dich besinge und nicht schweige. Jahweh, mein Gott, in Ewigkeit will ich dir danken!
10* w. meine Ehre oder Herrlichkeit (LXX); "meine" fehlt im masoretischen Text →📗 →📚

Ps 31

Zurück zur Übersicht

In deine Hand befehle ich meinen Geist und meine Zeiten

Ps 31:1 - Dem Musikmeister (Hirsch: dem Siegverleiher). Ein Psalm Davids. →📗 →📚
Ps 31:2 - Bei dir, Jahweh, suche ich Zuflucht; lass mich nicht für immer enttäuscht werden; befreie mich (1*) durch deine Gerechtigkeit!
1* o. bring mich in Sicherheit, lass mich entkommen →📗 →📚
Ps 31:3 - Neige dein Ohr zu mir, entreiße mich schnell [der Gewalt meiner Feinde], sei mir ein schützender Fels, eine Bergfeste (2*), um mich zu retten!
2* o. ein Haus mit Zufluchtsstätten. "Zu Davids Aufenthalt im südpalästinischen Gebirgsterrain mit dessen gern als Asyl benutzten Felszacken und Höhlen stimmen die Worte vom schützenden Felsen und vom 'Haus mit Zufluchtsstätten' ausgezeichnet" (E. König). →📗 →📚
Ps 31:4 - Denn mein Fels und meine Bergfeste bist du und um deines Namens willen mögest du mich führen und leiten! →📗 →📚
Ps 31:5 - Zieh mich aus dem Netz, das sie mir heimlich gelegt haben, denn du bist meine Schutzwehr! →📗 →📚
Ps 31:6 - In deine Hand befehle ich meinen Geist (3*); du hast mich erlöst, o Ewiger, du Gott der Treue!
3* vgl. Lk 23:46 - Apg 7:59 →📗 →📚
Ps 31:7 - Ich hasse jene, die nichtige Götzen verehren (4*); ich selber habe auf Jahweh mein Vertrauen gesetzt.
4* w. die Nichtigkeiten des Trugs beachten →📗 →📚
Ps 31:8 - Ich will jubeln und mich freuen über deine Gnade (5*), der du mein Elend angesehen, von den Ängsten meiner Seele Kenntnis genommen
5* o. Güte, Liebe, Huld (Hirsch: will Freude nur in deiner Liebe finden) →📗 →📚
Ps 31:9 - und mich nicht in die Hand des Feindes ausgeliefert hast; du stelltest meine Füße auf weiten freien Raum. →📗 →📚
Ps 31:10 - Sei mir gnädig, Jahweh, denn mir ist angst; vor Gram verfallen mir (6*) mein Auge, meine Seele und mein Leib.
6* o. vor Gram wurden trübe (dunkel) →📗 →📚
Ps 31:11 - Denn mein Leben schwindet in Kummer dahin und meine Jahre in Seufzen; wegen meiner Sündenschuld wankt meine Kraft und meine Gebeine sind verfallen. →📗 →📚
Ps 31:12 - Vor all meinen Bedrängern wurde ich zum Hohn und Spott, insbesondere auch meinen Nachbarn, und zum Schrecken meinen Bekannten; die mich draußen sehen, gehen mir schnell aus dem Weg (7*).
7* w. fliehen von mir →📗 →📚
Ps 31:13 - Vergessen bin ich wie ein Toter, fort aus dem Herzen, bin geworden wie ein zerbrochenes Gefäß. →📗 →📚
Ps 31:14 - Denn ich höre die flüsternde Nachrede vieler: Grauen ringsum (8*)! Wenn sie gegen mich zusammensitzen, planen sie, mir das Leben (9*) zu nehmen.
8* vgl. Jer 20:3 - Jer 20:10
9* w. die Seele →📗 →📚

Ps 31:15 - Doch ich habe auf dich, o Ewiger, mein Vertrauen gesetzt; ich sprach: Du bist mein Gott! →📗 →📚
Ps 31:16 - In deiner Hand sind meine Zeiten; entreiße mich der Hand meiner Feinde und meinen Verfolgern! →📗 →📚
Ps 31:17 - Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, errette mich durch deine Gnade (10*)!
17* Gleichsam eine Vorwegnahme neutestamentlicher Lehre (wenn auch auf anderer Ebene): Eph 2:8 - 2Tim 1:9 →📗 →📚
Ps 31:18 - Jahweh, lass mich nicht zuschanden werden, denn ich habe dich angerufen; mögen zuschanden werden die Frevler (11*), verstummen zum Totenreich hin.
11* o. die Gottlosen →📗 →📚
Ps 31:19 - Lass schweigen die Lügenlippen, die frech gegen den Gerechten reden, in Hochmut und Verachtung. →📗 →📚
Ps 31:20 - Wie reich und groß ist [demgegenüber] das Gute, das du denen aufgespart, die dich fürchten, [und] denen erzeigst, die auf dich trauen (12*) angesichts der Menschenkinder (13*)!
12* o. die sich bei dir bergen, ihre Zuflucht zu dir nehmen
13* w. Adamssöhne →📗 →📚

Ps 31:21 - Du wirst sie verbergen im Verborgenen deines Angesichts (14*) vor Zusammenrottungen (15*) von Männern, wirst sie [wie] in einer Hütte vor dem Streit der Zungen bewahren.
14* o. Du beschirmst sie unter dem Schirm deines Angesichts
15* o. Verschwörungen →📗 →📚

Ps 31:22 - Gepriesen sei Jahweh (16*), denn wunderbar hat er seine Gnade an mir erwiesen in einer befestigten Stadt.
16* o. Gesegnet sei der Ewige (Ps 28:6) →📗 →📚
Ps 31:23 - Ich hatte zwar in meiner angstvollen Bestürzung gesagt: "Ich bin abgeschnitten von deinen Augen." Doch du hörtest die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie. →📗 →📚
Ps 31:24 - Liebt Jahweh, alle ihm geweihten Frommen! Die Treuen behütet Jahweh (17*), doch im vollen Maß vergilt er dem, der Hochmut übt.
17* o. (als Abstraktplural verstanden) Jahweh hält Treue (E. König) →📗 →📚
Ps 31:25 - Seid stark, und mutig sei euer Herz, alle, die ihr hofft auf Jahweh (18*)!
18* o. die ihr auf den Ewigen wartet →📗 →📚

Ps 32

Zurück zur Übersicht

Dank für Sündenvergebung, Geborgenheit und Leitung

Ps 32:1 -
→📗 →📚
Ps 32:2 -
→📗 →📚
Ps 32:3 -
→📗 →📚
Ps 32:4 -
→📗 →📚
Ps 32:5 -
→📗 →📚
Ps 32:6 -
→📗 →📚
Ps 32:7 -
→📗 →📚
Ps 32:8 -
→📗 →📚
Ps 32:9 -
→📗 →📚
Ps 32:10 -
→📗 →📚
Ps 32:11 -  
→📗 →📚