Freude und Friede in der Bedrängnis nach Psalm 4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


Freude und Friede in der Bedrängnis (Ps 4.)

Der Beter wird von Angehörigen seines eigenen Volkes übel verleumdet. In seiner Not wendet er sich an Jahweh, der auch schon in der Vergangenheit sein betendes Rufen immer wieder erhört hat. Deutlich, ja streng und scharf macht er seinen Gegnern ihre Sünde bewusst und fordert sie zur Umkehr auf. Er tut dies ohne jeden Hass, und so können Freude und Friede, ja sorgloses Vertrauen aufs Neue sein Herz erfüllen.

Auch uns ist als Gläubigen in Christus Jesus Freude und Friede verheißen; sie sind Teil der neunfältigen Frucht des Heiligen Geistses (Gal 5:22). Der Feind Gottes dagegen möchte uns die Freude und den Frieden Gottes rauben und stattdessen unser Inneres mit Ärger und Hass oder Angst und Verzagtheit erfüllen. Davor gilt es auf der Hut zu sein. Wer sich wie David glaubend und betend an den Herrn wendet, darf seine Freude und seinen frieden immer wieder neu beglückend und bewahrend erfahren (Phil 4:4-7)