Eph 3-

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommentar zu Epheser 3

Von Daniel Muhl

IN BEARBEITUNG !

Inhaltsverzeichnis

Das Geheimnis des Christus ist die Gemeinde

Vers 1

65* o. der Gebundene des Messias Jesus
66* Der Satz ist im Grundtext unvollständig. Paulus kommt mit demselben Wort "Deswegen" in Eph 3:14 darauf zurück.

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Eph 3:1 HSN - Deswegen [bin] ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu (65*) für euch, die Nationen (66*).

Paulus, der Gefangene Christi für die Heiden

+5127 · dieses · 📖 Vorkommen · 🖌
τούτου‭ toútou = dieses
Erklärung: von diesem
+5484 · wegen · 📖 Vorkommen · 🖌
‭χάριν‭ chárin = wegen, deswegen
→ von χάρις‭ cháris +5485 = Gnade
→ → von ‭χαίρω‭ chaíro ‭ +5463 = sich freuen
wörtlich: zugunsten von
Erklärung:
zugunsten von, weshalb, deswegen, derhalben, jemandem Gunst erweisen ‭‭ ‭

Zweimal gebraucht Paulus in diesem Kapitel das Wort "deswegen" (V. 1 und V. 14: gr. τούτου χάριν). So nimmt Paulus Bezug auf das zuvor Gesagte und verbindet es mit seinen folgenden Aussagen.
Gegen Ende des 2. Kapitels stellt Paulus fest, dass die (unbeschnittenen) Nationen auch Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen sein dürfen sowie zum (geistlichen) Tempel des HERRN gehören. Die Gläubigen aus den Nationen werden zu einer Behausung Gottes im Geist aufgebaut (Eph 2:19-22).
Wegen dieser geistlichen Tatsache ist Paulus ein Gebundener Jesu Christi, ein Gefangener für die Gläubigen aus den Nationen. Paulus erkannte den Zusammenhang zwischen seiner unerfreulichen Lage und diesem herrlichen Geheimnis. Infolge des Todes und der Auferstehung Jesu Christi wurde es möglich, dass auch die "Fernen", die Nicht-Israeliten durch den Glauben zum (geistlichen) Tempel Gottes gehören durften.
Das war für die Juden, die Leviten und Priester ein Skandal, weil Unbeschnittene nicht zum Volk Gottes gehörten und der Zutritt zum Tempel für sie strengstens verboten war. Die Tatsache, dass Heiden ohne Beschneidung auch zum Volk Gottes gehören sollten (Röm 2:29 / Apg 18:10 / Röm 9:25-26), war für Juden ein großes Ärgernis. Das führte auch dazu, dass Paulus von den Juden regelmäßig verleumdet, verfolgt und ins Gefängnis geworfen wurde (Apg 14:1ff / Apg 16:20ff / Apg 24:1ff).
Das nahm Paulus aber bereitwillig auf sich, damit die Gläubigen aus den Nationen erkennen konnten, in welch wunderbare Stellung sie versetzt wurden. Paulus sah seinen Auftrag als Grund für sein Leiden an.

Jeder Diener Gottes ist dem Satan ein Dorn im Auge und darum müssen gläubige Christen sich auch nicht wundern, wenn sie verfolgt oder auch geistlich angegriffen werden.

Vers 2

67* w. wenn ihr wirklich gehört habt
68* w. "Ökonomie" ("oikonomia") = Haushaltung, Hausverwaltung, Heilsordnung, Heilsverwaltung (eine bestimmte "Heilsveranstaltung" o. "Ordnung" im göttlichen Heilsplan: Eph 1:10 - Eph 3:2 - Eph 3:9)

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Eph 3:2 HSN - Ihr habt doch wohl gehört (67*) von der Verwaltung (68*) der Gnade Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben worden ist,

Die Verwaltung der Gnade Gottes

+3622 · Verwaltung‭ · 📖 Vorkommen · 🖌
οἰκονομία‭ oiko-nomía = Verwaltung‭, Hausverwaltung
→ von‭ ‭οἰκονόμος‭ oiko-nómos +3623 = Verwalter
aus:
→ →‭ ‭οἶκος‭ oîkos +3624 = Haus
→ →‭ ‭νόμος‭ nómos +3551 = Gesetz
wörtlich: Hausgesetz, Wohngesetzhütung
Erklärung:
Haushaltung, Hausverwaltung, Heilsordnung, Heilsverwaltung. Die Tätigkeit des Verwalters:‭ Der Verwalter, die Verwaltung, das Verwalteramt, die Verwalterschaft.

Die Hausordnung oder das Hüten eines Wohngesetzes trägt dazu bei, dass es zu einer guten Wohnatmosphäre kommt. Die Hausordnung Gottes ist von der Gnade geprägt und auch eng mit dem göttlichen Heilsplan verbunden. Es ist absolut befreiend, wenn man wissen darf, unter der Hausverwaltung der Gnade Gottes leben zu dürfen. Erlöste Christen stehen nicht mehr unter der Verwaltung des Gesetzes. Paulus schreibt dazu in Röm 6:14:

  • "Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade."

Und in Gal 4:1-5 heisst es:

  • Ich sage aber: solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obwohl er Herr über alles ist; 2 sondern er ist unter Vormündern und Verwaltern bis zu der vom Vater festgesetzten Frist. 3 So waren auch wir, als wir Unmündige waren, unter die Elemente der Welt versklavt; 4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz, 5 damit er die loskaufte, [die] unter Gesetz [waren], damit wir die Sohnschaft empfingen.



Das Geheimnis des Christus - ein Leib aus Juden und Heiden

Verse 3-9

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Eph 3:3 - dass mir [nämlich] durch Offenbarung (69*) das Geheimnis bekannt gemacht wurde, wie ich es vorher kurz beschrieben habe (70*);
Eph 3:4 - daran könnt ihr beim Lesen mein Verständnis in dem Geheimnis des Christus erkennen,
Eph 3:5 - das in anderen (71*) Generationen den Menschensöhnen nicht bekannt gemacht worden ist, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geist geoffenbart wurde:
Eph 3:6 - dass [nämlich Angehörige] der Nationen Miterben sind und mit zum Leibe gehören und mit Anteil haben an der Verheißung (72*), [und zwar] in Christus Jesus durch das Evangelium,
Eph 3:7 - dessen Diener (73*) ich geworden bin durch das Geschenk der Gnade Gottes, die mir zuteil wurde nach der Wirksamkeit seiner Kraft (74*).
Eph 3:8 - Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unergründlichen (75*) Reichtum des Christus als Evangelium (76*) zu verkündigen
Eph 3:9 - und allen Licht zu geben über die Verwaltung (68*) des Geheimnisses, das von den [vergangenen] Weltzeiten her (77*) in Gott, dem Schöpfer des Alls, verborgen gewesen ist,

Vers 3

69* o. Enthüllung ("apokalypsis")
70* Es ist das Geheimnis von der Teilnahme von Menschen aus den Nationen an der Gemeinde (Eph 3:6). Paulus hat bereits in Eph 2:11-19 darüber geschrieben.

Eph 3:3 - dass mir [nämlich] durch Offenbarung (69*) das Geheimnis bekannt gemacht wurde, wie ich es vorher kurz beschrieben habe (70*);

Durch Offenbarung konnte Paulus das Geheimnis des Christus erkennen

+602 · Enthüllung, Offenbarung · 📖 Vorkommen · 🖌
ἀποκάλυψις‭ apo-kálypsis = Enthüllung, Offenbarung
→ von ‭ἀποκαλύπτω‭ apo-kalýpto +601 = enthüllen
aus:
→ →‭ ‭ἀπό‭ apó +575 = weg‭
→ → καλύπτω‭ kalýpto +2572 = hüllen
Erklärung:
Bloßlegen, nackt machen (durch Enthüllung von Kleidern).
Im eschatologischen Sinn von der Enthüllung der Geheimnisse der Endzeit.
Eine Offenlegung der Wahrheit, eine Belehrung über Dinge, die vorher unbekannt waren, bezeichnet Ereignisse, durch die bisher dem Blick entzogene Dinge, Zustände oder Personen für alle sichtbar gemacht werden.
Manifestation, Erscheinung

Zum Geheimnis des Christus gehört die Tatsache, dass Gott sowohl gläubige Juden als auch Gläubige aus den Nationen zu einem neuen Menschen schuf! Das erklärte Paulus in Kap. 2:11-16:

  • Deshalb denkt daran, daß ihr, einst [aus den] Nationen dem Fleisch nach - «Unbeschnittene» genannt von der sogenannten «Beschneidung», die im Fleisch mit Händen geschieht - 12 zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. 13 Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. 14 Denn [er] ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen. 15 Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst zu [einem] neuen Menschen zu schaffen 16 und die beiden in [einem] Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat.

Dieses Geheimnis konnte Paulus nur durch eine Offenbarung Gottes erkennen und darum auch weitergeben! "Der Christus" ist dieser "neue Mensch", der sich aus auserwählten Menschen aus Israel und aus den Nationen zusammensetzt. Dieser neue Mensch ist dann vollendet, wenn das letzte Glied am Leib Jesu nach der Entrückung dazugekommen ist. Da ich glaube, dass "der männliche Sohn" aus Offb 12:5 zum Leib Jesu gehört, ist das Geheimnis Gottes (Christus mit Haupt und Glieder; Kol 2:2) erst nach der 7. Posaune Gottes und somit nach der Entrückung des männlichen Sohnes vollendet. Das dürfte sich in der Mitte der 70. Jahrwoche befinden (siehe auch hier!).

Verse 4-6

71* d.h. früheren
72* o. Miterben sind und Miteinverleibte und Mitteilhaber der Verheißung. – "Mit" bezieht sich auf Christus (Röm 8:17 - 1Kor 12:27 - Eph 1:23 - Eph 2:5 mit Anm. 43), im weiteren Sinne auf Israel (im geistlichen Bereich, nicht in Bezug auf irdische Dinge wie etwa Landbesitz) und sogar auf Abraham (Gal 3:9 - Gal 3:14 - Gal 3:16).

Eph 3:4 - daran könnt ihr beim Lesen mein Verständnis in dem Geheimnis des Christus erkennen,
Eph 3:5 - das in anderen (71*) Generationen den Menschensöhnen nicht bekannt gemacht worden ist, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geist geoffenbart wurde:
Eph 3:6 - dass [nämlich Angehörige] der Nationen Miterben sind und mit zum Leibe gehören und mit Anteil haben an der Verheißung (72*), [und zwar] in Christus Jesus durch das Evangelium,

Das Geheimnis des Christus: Angehörige der Nationen dürfen Miterben und Glieder des Christus sein

Zwar gibt es auch im AT wunderbare Verheißungen für die Nationen, aber die Tatsache, dass auserwählte Menschen aus allen Ländern der Erde zum Leib des Messias Israels gehören dürfen, konnte man ohne die nachpfingstlichen Offenbarungen nicht erkennen.

Menschen aus den Nationen waren und sind für viele Juden unrein, weil sie unbeschnitten sind, weil sie sich nicht an die Gebote Gottes halten und weil sie in der Regel Götzendiener sind. Durch die Ausgießung des Heiligen Geistes auf unbeschnittene Menschen aus den Nationen kam es zu einer grundlegenden Veränderung (siehe dazu Apg 10:44-48). Durch das Einwirken des Heiligen Geistes lernten unbeschnittene Heiden auf Gott zu vertrauen! Dadurch wurde ihr Herz beschnitten und das ist die wesenhafte Beschneidung, die für Gott entscheidend ist. Menschen aus dem jüdischen Volk sollen sich nach wie vor am Leib beschneiden lassen, aber für Gott hat die Beschneidung der Herzen die viel größere Priorität (3Mo 26:41; 5Mo 10:16; 5Mo 30:6; Jer 9:25)!

+4789 · miterbend · 📖 Vorkommen · 🖌
‭συγκληρονόμος‭ syn-kleronómos = Miterbe
aus:
→ ‭σύν‭ sýn ‭ +4862‭ = mit, zusammen
→ κληρονόμος‭ klero-nómos ‭+2818 = Der Erbe
→ →‭ ‭κλῆρος‭ klêros ‭+2819 = Los
→ →‭ ‭νέμω‭ némo = ‭zuteilen‭
→ → →‭ ‭νόμος‭ nómos ‭+3551 = Gesetz‭,
wörtlich: mitlosteilhabend, zusammenbeloste
Erklärung:
Der Miterbe; Jemand, der zusammen mit anderen etwas erbt. Im ursprünglichen Sinn von: zuteilen, etwas durch Los [losrechtlich] zugeteilt [bekommen].

Seit der Auferstehung Jesu gilt, dass alle Menschen (egal aus welcher Nation), die den Heiligen Geist empfingen, ein beschnittenes Herz haben, das sich an den Geboten der Liebe Gottes orientiert und nur noch aus der Liebe und dem Vertrauen auf Gott leben möchten. Durch das Blut Jesu sind sie nicht mehr unrein und sie wollen auch nicht mehr den Götzen dienen.

Durch den innewohnenden Heiligen Geist sind unbeschnittene Heiden auch Miterben (o. Mitlosteilhaber) und Miteinverleibte des Christus geworden. Darum haben Glieder des Leibes Jesu Anteil an allen Verheißungen, die dem Christus gelten, und weil Er der Erbe des Alls geworden ist, dürfen auch wir das ganze All erben! Alle Verheißungen Gottes münden in Christus und darum sind auch wir "gesegnet mit jedem geistlichen Segen aus den überhimmlischen Welten" (Eph 1:3).

Vers 7

73* o. Gehilfe, "Diakon"
74* griech.: nach der "energeia" seiner "dynamis" (vgl. Eph 1:19 - Kol 1:11 - Kol 1:29)

Eph 3:7 - dessen Diener (73*) ich geworden bin durch das Geschenk der Gnade Gottes, die mir zuteil wurde nach der Wirksamkeit seiner Kraft (74*).

Die Gnade hat die Kraft, aus einem Verfolger einen Diener zu machen (V. 7)

+1753 · Wirksamkeit · 📖 Vorkommen · 🖌
ἐνέργεια‭ en-érgeia = Wirksamkeit
→ von‭ ‭ἐνεργής‭ en-ergés +1756 = wirksam‭
aus:
→ →‭ ‭ἐν‭ en +1722 = in
→ →‭ ‭ἔργον‭ érgon +2041 = Werk
wörtlich: Innenwirken
Erklärung:
Im NT wird dieser Begriff nur im Zusammenhang mit einer übernatürlichen und tätigen Wirkkraft bzw. Macht Gottes, aber auch des Teufels gebraucht. Es geht um eine übermenschliche ausgeübte Kraft (‭Eph 1:19 - Eph 3:7 - Eph 4:16 - Kol 1:29 - 2Thes 2:9 u. a.).

Die Tatsache, dass der wohl eifrigste Christenverfolger zu dem radikalsten als auch brennendsten Jesusnachfolger, Missionar und Evangelisten aller Zeiten wurde, geht sowohl auf die Gnade als auch auf die Wirksamkeit der Kraft Gottes zurück. Kein Gott kann übelste Menschen so sehr zum Guten verändern wie unser Gott der Liebe und Vater der Barmherzigkeit. Jesus hat an Paulus ein Exempel statuiert, das uns zeigt: "Bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle! Er kann jedes Geschöpf durch Seine innenwirkende Kraft total verändern!"

Eine Veränderung zum Bösen ist kein "Kunstwerk"! Es ist nicht so schwer, Menschen, die Gottes Liebe noch nicht erkannt haben, dazu zu bringen, dass sie hassen. Man muss sie nur genügend mit Verachtung, Lüge und Ungerechtigkeit überschütten und schon entsteht eine tiefe Bitterkeit und Hass!

Einen hassenden und verbitterten Menschen in einen liebenden, wertschätzenden Menschen zu verwandeln, der Feinde liebt und auch dann noch liebt, wenn ihm Unrecht widerfährt, ist ein Kunststück, das nur der gnädige Gott mit dem "Innenwirken Seines Vermögens" zustande bringt!

Vers 8

75* o. unaufspürbaren (im NT nur hier und Röm 11:33)
76* o. frohe Botschaft (Heilsbotschaft)

Eph 3:8 - Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unergründlichen (75*) Reichtum des Christus als Evangelium (76*) zu verkündigen

Die Verkündigung des unergründlichen Reichtums des Christus (V. 8)

+421 · unaufspürbar, · 📖 Vorkommen · 🖌
ἀνεξιχνίαστος‭ an-ex-ichníastos = unaufspürbar, unerforschlich, unergründbar
aus:
→ ἀ‭ (priv.) +1 = un-, nicht
→ ἐξ‭ ex + 1537 = aus
→ ‭ἴχνος‭ íchnos +2487‭= Fußspur
wörtlich: nicht-aus-Fußspur (erkennbar)
Erklärung:
Wir Menschen können die Fußspur Gottes bzw. die Wege Gottes mit Seinen Geschöpfen nicht (im Voraus) erkennen: teilweise nur im Nachhinein, nur von "hinten" (vgl. dazu 2Mo 33:23). Darum sind Seine Wege, Seine Gerichte und Sein Reichtum unergründbar, unerforschlich, unverstehbar und unaufspürbar (Röm 11:33 - Eph 3:8).

Paulus durfte in ganz besonderer Art und Weise das Evangelium der Gnade verkündigen, und aus seinen Briefen erstrahlt die Barmherzigkeit Gottes in einmaliger Weise! Den Reichtum der Gnade und Barmherzigkeit Gottes kann man intellektuell bzw. mit seinem Verstand nur teilweise erfassen. Die Gnade und Barmherzigkeit Gottes wird aber vor allem durch das Herz erfasst, und das wiederum geschieht nur durch die individuellen Wegführungen Gottes, in denen sich der Geist Gottes dem Herzen offenbart.

Der unerforschliche Reichtum Christi umfasst alles, was wir durch die Erlösung in Jesus Christus empfangen haben. Es ist ein Geschenk, das uns ewiges Leben, Frieden, Freude, Liebe, Gnade, Weisheit, Erkenntnis, Kraft, Stärke, Einheit, Gemeinschaft, Hoffnung und Zuversicht schenkt.

Vers 9

68* w. "Ökonomie" ("oikonomia") = Haushaltung, Hausverwaltung, Heilsordnung, Heilsverwaltung (eine bestimmte "Heilsveranstaltung" o. "Ordnung" im göttlichen Heilsplan: Eph 1:10 - Eph 3:2 - Eph 3:9)
77* o. von den Urzeiten (Äonen) her

Eph 3:9 - und allen Licht zu geben über die Verwaltung (68*) des Geheimnisses, das von den [vergangenen] Weltzeiten her (77*) in Gott, dem Schöpfer des Alls, verborgen gewesen ist,

Durch Erleuchtung wird das verborgene Geheimnis offenbar

+3466 · Geheimnis‭ · 📖 Vorkommen · 🖌
μυστήριον‭ mystérion = Geheimnis, Verborgenes, Mysterium‭
→ von ‭μυέω‭ myéo +3453‭ = einweihen
→ → aus: μύω‭ mýo ‭= [den Mund] schließen
wörtlich: Riegelgehütete (vmtl. etwas Verborgenes, das mit einem "Riegel" verschlossen und dadurch gehütet wird)
Erklärung:
Im Allgemeinen Rätsel, religiöse Geheimnisse, die nur Eingeweihten (Begnadigten) anvertraut werden. Eine verborgene oder geheime Sache, die nicht für jedermann zugänglich ist.
Siehe auch: Geheimnisse im NT

Für eine Erleuchtung braucht es Licht, und zwar das wahre Licht! Jesus ist das Licht der Welt (Joh 9:5) und das Wort Gottes ist unseres Fußes Leuchte (Ps 119:105 - 2Petr 1:19). Ohne das Wort und den Geist Gottes fehlt jedem Menschen das "wahre Licht", und er kann nicht wirklich erleuchtet werden! Die Erleuchtung ist ein Geschenk Gottes!

Das intellektuelle Studieren des Wortes, indem man biblisches Wissen abspeichert, ohne dass es sich auf das persönliche Leben auswirkt, führt zu keiner göttlichen Erleuchtung. Das sehen wir z. B. bei den Pharisäern, Sadduzäern und den "liberalen Theologen". Nur wenn Gott uns durch seinen Heiligen Geist erleuchtet hat, dürfen wir Erleuchtete sein. Diese Erkenntnis kann uns vor Überheblichkeit bewahren, denn auch Paulus warnt uns in Röm 11:16-31:

  • "Wenn aber das Erstlingsbrot heilig ist, so auch der Teig; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige. Wenn aber einige der Zweige herausgebrochen worden sind und du, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes mit teilhaftig geworden bist, so rühme dich nicht gegen die Zweige! Wenn du dich aber gegen sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich. Du wirst nun sagen: Die Zweige sind herausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde. Richtig; sie sind herausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich! Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht geschont hat, wird er auch dich nicht schonen."

Obwohl die Erleuchtung ein Geschenk Gottes ist, gibt es bestimmte Bedingungen, die sie begünstigen:

  1. Der Glaube: Die Bereitschaft, Gott zu vertrauen und sich auf sein Wort einzulassen.
  2. Das Gebet: Die Bitte um Weisheit und Erkenntnis von Gott.
  3. Die Hingabe: Die Bereitschaft, sein Leben nach Gottes Willen auszurichten.
  4. Die Suche: Die aktive Suche nach der Erkenntnis Gottes in Seinem Wort und Seinen Geboten.


Der Vorsatz der Äonen

Alle Zeitalter oder Weltzeiten bzw. Äonen wurden von Christus geschaffen (Hebr 1:2). Für alle Äonen hat Gott einen Vorsatz in seinem Sohn gefasst, d. h. er hat sich etwas vorgenommen, das für alle Zeitalter eine unverrückbare Gültigkeit hat.

Wenn z. B. die Firma Airbus ein Flugzeug bauen will, dann hat sie für sich den Vorsatz gefasst, eine Maschine zu planen und zu bauen, die möglichst schnell und sicher Personen durch die Luft von A nach B befördert. Diesem Vorsatz unterordnen sich dann alle anderen Aktivitäten, wie z. B. das Berechnen, das Zeichnen von Plänen, die Gewinnung von Metallen und Blechen, das Herstellen von Kabeln usw. Wenn ein Minenarbeiter nach Metallen sucht, weiß er wahrscheinlich noch gar nicht, wozu dieses Metall einmal gebraucht wird, und er hat keine Ahnung, dass er damit dazu beigetragen hat, dass irgendwann einmal Menschen von A nach B fliegen können.

So hat auch alles, was in der gesamten Welt- und Heilsgeschichte geschieht, in irgendeiner Weise mit dem Vorsatz Gottes zu tun. Von diesem Vorsatz ist in den folgenden Versen die Rede:

Verse 10-13

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Eph 3:10 HSN - damit jetzt den Herrschaften und Gewalten (30*) in den himmlischen [Bereichen] (5*) durch die Gemeinde die mannigfaltige (78*) Weisheit Gottes kundgetan werde; →📗 →📚
Eph 3:11 HSN - [das geschieht] nach einem Vorsatz der Weltzeitalter (79*), den er gefasst (80*) hat in Christus Jesus, unserem Herrn; →📗 →📚
Eph 3:12 HSN - in ihm haben wir die Freudigkeit (81*) und [den] Zugang in Zuversicht (82*) durch den Glauben an ihn (83*). →📗 →📚
Eph 3:13 HSN - Darum bitte ich, nicht mutlos zu werden wegen der Bedrängnisse, die ich für euch [erleide], die euch eine Ehre sind (84*). →📗 →📚

Vers 10

5* o. inmitten der himmlischen (Wesen), in der Himmelswelt. Das Wort epouranios kommt im NT noch vor in Joh 3:12 - 1Kor 15:40 - 1Kor 15:48 - Eph 1:20 - Eph 2:6 - Eph 3:10 - Eph 6:12 - Phil 2:10 - 2Tim 4:18 - Hebr 3:1 - Hebr 6:4 - Hebr 8:5 - Hebr 9:23 - Hebr 11:16 - Hebr 12:22.
30* Von "Herrschaften" und "Gewalten" (in himmlischen Bereichen) spricht Paulus in 1Kor 15:24 - Eph 1:21 - Eph 3:10 - Eph 6:12 - Kol 1:16 - Kol 2:10 - Kol 2:15.
78* w. buntfarbige, sehr bunte (in vielen bunten Farben leuchtende)

Eph 3:10 HSN - damit jetzt den Herrschaften und Gewalten (30*) in den himmlischen [Bereichen] (5*) durch die Gemeinde die mannigfaltige (78*) Weisheit Gottes kundgetan werde; →📗 →📚

Die Schwachen geben den Starken die Weisheit Gottes zu erkennen

+746 · Anfang‭ · 📖 Vorkommen · 🖌
ἀρχή‭ arché = Anfang‭, Anfang-Seiende (Herrschaften, Fürstentümer)
→ von‭ ‭ἄρχομαι‭ árchomai +756 = anfangen
→ → von ἄρχω‭ árcho ‭+757 = Erster sein‭; (w. Erster sein, in Bezug auf Zeit)‭ wörtlich: Anfang‭, Anfang-Seiende
Erklärung:
Dieses Wort kann sich auf eine Person oder Sache beziehen, die am Anfang oder an erster Stelle steht (z. B. Anfangspriester = erster, oberster Priester = Hohepriester). Damit kann auch der Beginn oder Ursprung einer Sache gemeint sein. Es wird auch für (geistliche) Fürstentümer und Herrschaften verwendet.

Die Herrschaften und Gewalten in den himmlischen [Bereichen] gehören zu den geistlichen Wesen, die Gott ganz am Anfang erschuf. Darunter dürfte sich auch der Satan befunden haben. Möglicherweise gehören zu diesen Anfangs-Wesen auch die Erzengel Gabriel und Michael. Auf jeden Fall handelt es sich um hochrangige fürstliche Geisteswesen, die uns intelligenz- und kräftemäßig bei weitem überlegen sind. Von diesen Wesen gibt es eine unzählige Schar, und sie dürften zu den Heeren des Himmels gehören (1Kö 22:19). Wir können uns auch nicht annähernd mit ihnen vergleichen.

Vor diesem Hintergrund ist es umso erstaunlicher, was Paulus hier sagt: "Die Gemeinde tut diesen himmlischen Wesen kund, was die buntfarbige Weisheit Gottes beinhaltet." Die Beschränkten, die "geistig Armen", die körperlich und seelisch Schwachen offenbaren den Vorsatz Gottes und bringen dadurch die Weisheit Gottes zum Vorschein, wonach Er den "Leib des Christus" aus mehrheitlich schwachen und elenden Menschen zusammengestellt hat. Im Weiteren wird dadurch offenbar, dass Christus und sein Leib der große Organismus ist, mit dem Gott die ganze Schöpfung zur Vollendung bringt! Die Gemeinde Jesu ist das Werkzeug Gottes, mit dem er Heilsgeschichte macht. Auch diesbezüglich gilt: "Die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten werden die Ersten sein (Mt 20:16 - Mk 10:31)!"

Vers 11

79* o. nach einem Vorsatz, der von den Äonen her besteht; nach einem Plan der Weltzeiten
80* o. verwirklicht (w. gemacht)

Eph 3:11 HSN - [das geschieht] nach einem Vorsatz der Weltzeitalter (79*), den er gefasst (80*) hat in Christus Jesus, unserem Herrn; →📗 →📚

Ein seit langem geplantes Vorhaben Gottes

Vers 12

81* o. die Freimütigkeit, (ihm) frei und offen alles zu sagen
82* vgl. Eph 2:18 - Hebr 10:19-22
83* o. durch seinen Glauben (vgl. Röm 3:22 - Röm 3:26 - Gal 2:20)

Eph 3:12 HSN - in ihm haben wir die Freudigkeit (81*) und [den] Zugang in Zuversicht (82*) durch den Glauben an ihn (83*). →📗 →📚

Freimütiger Zugang zu Gott: durch Glauben

Vers 13

84* o. welches eure Herrlichkeit ist

Eph 3:13 HSN - Darum bitte ich, nicht mutlos zu werden wegen der Bedrängnisse, die ich für euch [erleide], die euch eine Ehre sind (84*). →📗 →📚

Das Leiden für die Epheser zeigt, wie wert geachtet sie sind



Die Anbetung und Fürbitte des Paulus

Verse 14-19

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·

85* Gott ist Urbild und Vorbild rechter Vaterschaft.
86* d.h. der Messias (der Gekreuzigte, Auferstandene, Erhöhte)
87* o. eure Herzen völlig in Besitz nehme (Joh 14:23 - Eph 2:22)
88* o. damit ihr erstarken möget, (aus dem Glauben und der Liebe heraus) die Kraft haben möget
89* Woran denkt Paulus hier? An die Dimensionen des göttlichen Heilsratschlusses? An den Bau der Gemeinde? – Nach Hi 11:6-9 ist an Wesen und Weisheit des allmächtigen Gottes zu denken (s.a. 1Kor 2:7-11).
90* o. (alles) Wissen, (jede) Kenntnis weit überragt
91* Paulus spricht gern von der göttlichen Fülle (vgl. Röm 15:13,14 - Röm 15:29 - Eph 1:23 - Eph 4:13 - Eph 5:18 - Kol 1:9 - Kol 1:19 - Kol 2:9,10); s.a. Joh 1:16 - Apg 13:52.

Eph 3:14 HSN - Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater, →📗 →📚
Eph 3:15 HSN - von dem her jede Vaterschaft in den Himmeln und auf Erden ihren Namen hat (85*). →📗 →📚
Eph 3:16 HSN - Er möge euch geben, nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft gestärkt zu werden, [und zwar] durch seinen Geist am inneren Menschen; →📗 →📚
Eph 3:17 HSN - [er gebe euch auch] dass der Christus (86*) durch den Glauben in euren Herzen wohne (87*), indem ihr in Liebe fest verwurzelt und gegründet seid, →📗 →📚
Eph 3:18 HSN - damit ihr imstande seid (88*), mit allen Heiligen zu erfassen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei (89*), →📗 →📚
Eph 3:19 HSN - und die Liebe des Christus kennen zu lernen, die [doch alles] Erkennen übersteigt (90*), damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes (91*). – →📗 →📚

Das Beugen der Knie (V. 14)

Der Vater von allen (V. 15)

Kraft aus dem Reichtum seiner Herrlichkeit (V. 16)

Der innere Mensch (V. 16)

Christus wohnt durch den Glauben in unseren Herzen (V. 17)

In Liebe verwurzelt und auf Liebe gegründet (V. 17)

Vier geistliche Dimensionen (V. 18)

Das Erkennen der Liebe Christi übersteigt alle andere Erkenntnis (V. 19)

Erfüllt werden mit der ganzen Fülle Gottes (V. 19)



Das Vermögen und die Herrlichkeit Gottes

Verse 20-21

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·

92* o. Ehre (Röm 11:36 - Röm 16:27 - Gal 1:5)
93* o. des fernsten Vollendungsäons

Eph 3:20 - Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr als [alles], was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirksam ist, →📗 →📚
Eph 3:21 - ihm [sei] die Herrlichkeit (92*) in der Gemeinde und in Christus Jesus bis auf alle Generationen des Zeitalters der Zeitalter hin (93*)! Amen. →📗 →📚

Gott tut viel mehr, als wir bitten und erdenken können (V. 20)!

Ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde (V. 21)



🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍