Einführung zu Habakuk

Aus Bibelwissen
Version vom 27. Oktober 2012, 20:10 Uhr von SY (Diskussion | Beiträge) (Einteilung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters


DER PROPHET HABAKUK

Auftreten und Aufgabe

Wie Nahum gegen Ninive und die Assyrer geweissagt hat, welche die zehn Stämme verwüstet haben (die unter dem Namen Israel sonderlich pflegen verstanden zu werden); also geht nun dieser Prophet wider die Babylonier, und den Nebukadnezar, welche Jude und Jerusalem nebst dem Tempel verwüstet haben.
Aus dem Inhalt und der Gestalt des jüdischen Reichs, wie er sie beschreibt, wird geschlossen, dass er unter Manasse, gegen das Ende seiner Regierungszeit, geweissagt habe. Also wäre er ungefähr 40 Jahre vor der babylonischen Gefangenschaft aufgestanden, oder auch wohl zur Zeit des Josia und der folgenden gottlosen Könige.

Schreibart

Die Schreib-Art ist nicht geringer als bei den übrigen Propheten, und größtenteils kurz gefasst, und daher ziemlich schwer, wie die Sache selber geben wird.

Inhalt, Zweck und Nutzen

Der Zweck geht vornehmlich dahin, den gläubigen Samen unter den Juden mit der Hoffnung auf die Zukunft des Messias aufzurichten. Denn trotz der bevorstehenden schweren Heimsuchung, die Jerusalem zerstören sollte, würden wieder bessere Zeiten kommen, so dass man das Vertrauen auf die Verheißungen doch ja nicht wegwerfen sollte.
So klein also das Büchlein ist, so herrlich ist doch sein Nutzen, den unter anderen auch die in schweren Versuchungen der Kleinmütigkeit stehen, sonderlich daraus ziehen mögen. Da nun alles, was er prophezeit hat, so nett eingetroffen ist, sowohl von dem Kriegszug der Chaldäer, als auch ihrem Gericht, von Wieder-Einsetzung der Juden, der Zukunft des Messias, seines Reichs und Lehre; was will man mehr Beweise haben, dass dessen Zeugnis göttlich sei? Wie auch im Neuen Testament zwei Stellen aus diesem Büchlein von Paulus angeführt werden, zu sehen Röm 1:17 und Apg 13:40-41.

Einteilung

Es sind 57 Verse in drei Kapiteln, wovon Kap. 2,11-12 in der Mitte ist. Die Abteilung kann am kürzesten in zwei Teile geschehen, da

1) Ein Gespräch zwischen Gott und dem Propheten, der im Namen der Gläubigen redet (1. u. 2. Kapitel), und
2) Ein Lied des Propheten (3.Kapitel) dargelegt wird, woraus sich dann auch zu erkennen gibt, dass Habakuk zugleich ein guter Poet gewesen, der dem David wohl nichts nachgegeben; welches auch alles ist ,was man von seiner Person Gewisses hat und sagen kann.


Zitat Ende (Zwischentitel wurden eingeschoben.)

Zurück zu Habakuk