Die sieben Sendschreiben im Überblick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
''Von Daniel Muhl''
 
''Von Daniel Muhl''
 +
 +
📓 [https://www.dropbox.com/s/yn6t752tinvu2q7/offb%202-3%20-%20sendschreiben.pdf?dl=0 Als PDF-Dokument: Bitte hier klicken!]
 
   
 
   
 
{| class="wikitable sortable" style="vertical-align:top"
 
{| class="wikitable sortable" style="vertical-align:top"

Version vom 11. Januar 2019, 09:54 Uhr

Von Daniel Muhl

📓 Als PDF-Dokument: Bitte hier klicken!

⛪️ Gemeinde 🤴
Selbstvorstellung Jesu
👍 Feststellung
Lob
👎 Tadel
Kritik
📢 Rat / Ankündigung / Warnung 🌳 Verheissung
1. Offb 2:1-7
Ephesus
(DBR] = Auf dem Inneren)
🤴
1. Hält 7 Sterne in seiner Rechten
2. Wandelt inmitten der 7 goldenen Leuchter
👍 Kenne Werke, Mühe, Ausharren.
Kann Böse nicht ertragen.
Falsche Apostel geprüft und als Lügner befunden.
Vieles getragen (um meines Namens willen) und nicht müde geworden.
Hasst die Werke der Nikolaiten.
👎 Erste Liebe verlassen. 📢 Denke daran und tue Buße.
Tue erste Werke.
Wenn nicht Buße, dann wird Leuchter von Stelle gerückt.
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Wer überwindet1, bekommt vom Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist!
2. Offb 2:8-11
Smyrna
(ü. Myrrhe, die Bittere)
🤴
1. Der Erste und Letzte.
2. Der tot war und lebendig wurde.
👍Kenne deine Bedrängnis und Armut.
Du bist reich!
Kenne die Lästerung von den vermeintlichen Juden, die eine Synagoge des Satans sind.
👎 - 📢 Fürchte dich nicht vor Leiden.
Teufel wird einige ins Gefängnis werfen (zur Prüfung).
10 Tage Bedrängnis.
Sei treu bis zum Tod!
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Wer überwindet1, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod.
3. Offb 2:12-17
Pergamon
(ü. Hochburg,
DBR = Umheiratete)
🤴
1. Der das zweischneidige, scharfe Schwert hat.
👍Ich weiß, wo du wohnst: wo Satans Thron ist
Du hältst an meinem Namen fest!
Hast den Glauben an mich nicht verleugnet; trotz Ermordung von Antipas!
👎 Weniges gegen dich:
1. Einige halten an der Lehre Bileams fest.
(Falle von Götzenopfer & Unzucht hinstellen).
2. Einige halten an Lehre der Nikolaiten fest.
📢 Tu nun Buße!
Wenn nicht, so komme ich bald und führe gegen diese Krieg mit dem Schwert meines Mundes!
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Wer überwindet1, bekommt das verborgene Manna & weißen Stein mit neuem Namen, den nur er kennt!
4. Offb 2:18-29
Thyatira
(DBR = Opfer-Wunderbare)
🤴
1. Der Sohn Gottes
a) mit Augen wie Feuerflamme
b) Füße wie weißes Erz.
👍 Kenne deine Werke, Liebe, Dienst, Glauben, Ausharren und letzte Werke waren mehr als erste.
👎 Weniges g. dich: Duldung Pseudoprophetin Isebel. Sie lehrt & verführt zu Unzucht & Götzenopfer essen.
Sie tat keine Buße -> Krank, Kinder sterben.
Mitläufer -> Drangsal, wenn keine Buße.
Gemeinden w. sehen: Ich prüfe d. Verborg. & gebe nach Werken.
📢 Den Anderen will ich keine Last auflegen; doch was ihr habt, haltet fest, bis ich komme.
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Wer überwindet1 & meine Werke bis ans Ende bewahrt, bekommt Vollmacht über Nationen um sie mit eis. Stab zu weiden.
Wird Morgenstern bekommen.
5. Offb 3:1-6
Sardes
(ü. das Entronnene, der Überrest
DBR = Fleisch-Zwei)
🤴
1. Der die 7 Geister hat.
2. Der die 7 Sterne hat.
👍 Du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben. 👎 Kenne deine Werke: "Du hast Namen, dass du lebst, & bist tot."
Ich habe vor meinem Gott deine Werke nicht als völlig befunden.
📢 Werde wach & stärke das Sterbende.
Denke an Empfangenes & Gehörtes, bewahre es & tue Buße!
Wenn du nicht wachst, komme ich wie ein unerw. Dieb!
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Wer sich n. befleckt hat und wer überwindet1 wird mit mir in weißen Kleidern umhergehen.
Namen im Buch des Lebens wird nicht ausgelöscht.
Namen wird vor Vater & Engeln bekannt!
6. Offb 3:7-13
Philadelphia
(ü. Bruderliebe)
🤴
1. Der Heilige
2. Der Wahrhaftige
3. Der den Schlüssel Davids hat (Alleiniger "Öffner" & "Verschliesser").
👍 Kenne deine Werke!
Du hast kleine Kraft, hast mein Wort, "vom Harren auf mich", bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet.
👎 - 📢 Ich komme bald. Halte fest, damit niemand deinen Siegeskranz nehme!
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Pseudo-Juden aus Synagoge d. Satans werden kommen & sich vor dir niederwerfen & erkennen: Ich habe dich geliebt! Ich bewahre dich vor d. weltw. Stunde d. Versuchung! Wer überwindet1, wird Säule im Tempel Gottes & immer da sein! Ich schreibe auf ihn: "Namen m. Gottes" & "Namen d. Stadt m. Gottes" (N. Jerusalem aus d. Himmel).
7. Offb 3:14-22
Laodizea
(ü. Volksgerechte)
🤴
1. Der «Amen»
2. Der treue & wahrhaftige Zeuge
3. Der Anfang d. Schöpfung Gottes.
4. Ich überführe & züchtige, die ich liebe!
👍 - 👎 Kenne deine Werke, bist weder kalt noch heiß.
Du sagst: Ich bin reich (geworden) und brauche nichts, dabei bist du elend & bemitleidenswert, arm, blind & bloß!
📢 Ach, dass du kalt o. heiß wärest! Weil du lau bist, speie dich aus!
Kaufe geläutertes Gold, weiße Kleider & Augensalbe!
Sei eifrig, tu Buße!
Ich stehe vor Tür & klopfe; wer mich hört & auftut, zu dem komme ich rein & ich esse mit ihm!
Wer ein Ohr hat, der höre, ...!
🌳 Wer überwindet1, wird mit mir auf meinem Thron sitzen, wie auch ich überwunden & mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe!
1* w. Der Siegende