Die Wiederherstellung des Königreiches Israel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des des Buches:
Das tausendjährige Königreich Christi auf Erden
von Heinz Schumacher (1964)

Paulus Verlag Karl Geyer, Stuttgart


Inhaltsverzeichnis

weitere Abschriften

In Bearbeitung

c) Die Wiederherstellung des Königreiches Israel

Aller Segen, den Israel äußerlich und innerlich für das kommende Tausendjahrreich von Gott zugesagt ist, ist letztlich an die Person des K ö n i g s gebunden. Von Ihm geht jeder Segen aus. Er ist es, der die große äußere und innere Wende für Sein Volk und die Völker herbeiführt. Wenn daher auch in den alttestamentlichen Reichsverheißungen vor allem I s r a e l im Blickfeld steht, so wird doch die Person des Königs darüber nicht vergessen, wenn sie auch noch nicht so beherrschend im Mittelpunkt steht wie in den Evangelien des NT. Wir widen daher diesem Abschnitt denjenigen Königreichs-Verheißungen, die sich mit dem König des Reiches und der durch Ihn aufgerichteten Theokratie (Gottesherrschaft, Gottkönigtum) befassen:

Ich aber, belehnt habe ich meinen König auf Zion, meinem Heiligtumsberg.“ Ps 2:6 (Bu)
“Jahwe ist König für immer und ewig; verschwunden sind die Völker aus Seinem Land.“ Ps 10:16 (Kr)
“Erhebt, ihr Tore, eure Kapitäle, und erhebt euch, ihr Pforten aus dunkler Vorzeit, dass der herrliche König einziehe! Wer doch ist der herrliche König? Der Ewige, gar stark und ein Held, der Ewige, ein Held im Kriege. Erhebt ihr Tore, eure Kapitäle, und erhebt sie, ihr Pforten aus dunkler Vorzeit, dass der herrliche König einziehe! Wer doch ist der herrliche König? Der Ewige, der (Gott) der Heerscharen, ist der herrliche König.“ Ps 24:7-10 (Kö)
“Denn die von Ihm gesegnet sind, werden das Land besitzen, und die von Ihm verwünscht sind, werden ausgerottet werden. Denn Jahwe liebt Rechtsnorm und verlässt nicht Seine Frommen: immer sind sie schon bewahrt worden, aber die Nachkommenschaft von Frevlern wird ausgerottet. Hoffe deshalb auf Jahwe und halte Seinen Weg ein, und Er wird dich erhöhen, dass du das Land besitzest; wie die Frevler ausgerottet werden, wirst du sehen. Aber die Abtrünnigen werden insgesamt vernichtet sein, der Nachwuchs der Frevler ausgerottet.“ Ps 37:22.28.34.38 (Kö)
“Du bist schön, wie keiner unter den Menschen; Holdseligkeit ist über Deine Lippen ausgegossen. Darum hat Dich Gott für immer gesegnet. Dein Thron, o Gott (währt) immer und ewig, ein gerechtes Zepter ist das Zepter Deines Königtums. Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat Dich Gott, Dein Gott, mit Freudenöl gesalbt, wie keinen Deiner Genossen. Königstöchter sind unter Deinen Treuen (oder: Kostbaren); die Gemahlin steht zu Deiner Rechten in Ophirgold. - Höre, Tochter, und sie und neige dein Ort und vergiss dein Volk und dein Vaterhaus. Und wenn der König deiner Schöne begehrt - denn Er ist dein Herr -, so huldige Ihm!“ Ps 45:3.7.8.10-12 (Ka)
“Gewiss nahe ist denen, die Ihn fürchten, Sein Heil, so dass Herrlichkeit in unserem Lande wohne, und Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen. Die Treue wir aus der Erde sprossen, und die Gerechtigkeit vom Himmel herabblicken.“ Ps 85:10-12 (Kö)
“Gerechtigkeit und Gericht sind Deines Thrones Grundfeste; Güte und Wahrheit gehen vor Deinem Angesicht her.“ Ps 89:14
“Allmorgendlich werde ich (beim Gerichthalten) alle Frevler des Landes zum stummen Geständnis bringen, um aus der Stadt des Ewigen alle Übeltäter auszurotten.“ Ps 101:8 (Kö)
“Preiset oh Ihn! Preise, meine Seele, IHN! ... der Treue hütet in Weltzeit, der Recht ausmacht den Bedrückten, der Brot gibt den Hungernden, ER löst die Gefesselten, ER erhellt die Blinden, ER reckt die Gebückten auf, ER liebt die Bewährten; ER hütet die Gastsassen, Waise und Witwe lässt ER überdauern, aber den Weg der Frevler verkrümmt ER. - König bleibt ER in Weltzeit, dein Gott, Zion, auf Geschlecht um Geschlecht. Preiset oh Ihn!“ Üs 146:1.6b-10 (Bu)
“Der Herr wird über der ganzen Stätte (oder: dem ganzen Raum) des Berges Zion und über den Festversammlungen dort eine Wolke bei Tage mit Rauch schaffen und lichten Feuerschein bei Nacht; denn über allem wird die Herrlichkeit des Herrn ein Schutz und Schirm sein und wird zur Beschattung bei Tage vor der Sonnenglut dienen und als Zuflucht und Obdach vor Unwetter und vor Regen.“ Jes 4:5.6 (Men)
"Ein Kind wird uns geboren, ein Sohn wird uns gegeben, und die Herrschaft kommt auf Seine Schulter und man nennt Ihn: Wunderrat, Gottheld, Vater auf immer, Friedensfürst. Groß ist die Herrschaft und der Friede ohne Ende auf dem Throne Davids und über Seinem Königreiche, indem Er es festigt und stützt durch gerechtes Gericht von nun an auf ewig. Der Eifer Jahwes (des Gottes) der Heerscharen wird solches tun!“ Jes 9:5.6 (Ka)
“Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. Und auf Ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furch Jehovas; und Sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jehovas. Und Er wird nicht richten nach dem Sehen Seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören Seiner Ohren; und Er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und den Demütigen (Sanftmütigen) des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und Er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und den Demütigen (Sanftmütigen) des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und Er wird die Erde schlagen mit der Rute Seines Mundes, und mit dem Hauche Seiner Lippen den Gesetzlosen töten. Und Gerechtigkeit wird der Gurt Seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt Seiner Hüften. - Man wird nicht übeltun noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde (besser hier; das Land) wird voll sein der Erkenntnis Jehovas.“ Jes 11:1-5.9

Jahwe herrscht auf dem Berge Zion

“Der Bedrücker hat ein Ende, die Zerstörung hat aufgehört, die Zertreter sind aus dem Lande verschwunden. Und ein Thron wird durch Güte aufgerichtet werden; und auf ihm wird im Zelte Davids einer sitzen in Wahrheit, der da richtet und nach Recht trachtet und der Gerechtigkeit kund ist.“ Jes 16:4b.5
“Und es errötet der Mond und erblasst die Sonne (wörtlich: es errötet der Silberweiße und erblasst die Glutvolle); denn königlich herrscht Jahwe der Heerscharen auf dem Berge Zion und in Jerusalem; und angesichts Seiner Ältesten ist Herrlichkeit.“ Jes 24:13 (De)
“Alsdann werden die Tauben die Worte des Buches hören, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis heraus sehen. Und die Elenden werden fortan an dem Herrn sich freuen, und die Ärmsten unter den Menschen ob dem Heiligen Israels frohlocken. Denn der Tyrann nimmt ein Ende, und der Spötter verschwindet, und es sollen ausgerottet werden all, die auf Unrecht lauern ... Jetzt soll Jakob nicht zuschanden werden, und sein Angesicht soll jetzt nicht erbleichen. Denn wenn er, wenn seine Kinder sehen das Werk meiner Hände in ihrer MItte, so werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten. Die irrenden Geistes sind, werden Unterscheidungsgabe bekommen und die Widerspenstigen Belehrung annehmen.“ Jes 29:18-24 (Min)
"Dereinst wird ein König gerecht herrschen, und Fürsten werden dem Rechte gemäß walten. Die Augen der Sehenden werden nicht (mehr) geblendet sein, und die Ohren der Hörenden werden aufmerken. Der Verstand der Voreiligen wird lernen zu urteilen und die Zunge der Stotternden wird geläufig Deutliches reden.“ Jes 32:1.3.4 (Ka)
“Den König in Seiner Schönheit werden deine Augen s e h e n, werden über ein weites Land h i n s c h a u e n. Dein Herz wird der Schreckenszeit gedenken: ‚Wo ist, der zählte? wo der, der abwog? wo ist, der die Türme zählte?‘ Das freche Volk wirst du nicht mehr sehen, das Volk mit dunkler Sprache, die man nicht verstand, mit stammelnder Rede ohne Sinn. S c h a u e auf Zion, die Stadt unserer Festfeier; deine Augen werden Jerusalem s e h e n als sichere Wohnung, als Zelt, das nicht wandert, dessen Pflöcke nimmer ausgezogen werden, dessen Stricke alle nicht reißen. Denn der Herr ist unser Richter, der Herr unser Gesetzgeber; der Herr ist unser K ö n i g, Er wird uns helfen. Und kein Einwohner wird sagen: Ich bin krank. Dem Volk, das darin wohnt, ist die Schuld vergeben.“ Jes 35:17-20.22.24 (Zü)