Die Wiederherstellung des Königreiches Israel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Jahwe herrscht auf dem Berge Zion)
(Jehovas Königtum in Jerusalem)
Zeile 65: Zeile 65:
 
::''“Du aber, Zuchtloser, Frevler, Fürst Israels, ,dessen Tag gekommen ist zur Zeit der (Büßung der) Endverschuldung: So spricht der Herr Jahwe: Weg mit dem Kopfschmuck, herunter mit dem Diadem! Dieses (bleibt) nicht dieses! Empor mit dem Niedrigen, herunter mit dem Hohen! Zu Trümmern, Trümmern, Trümmern will ich es machen! Wehe ihm! so soll es bleiben, bis d e r kommt, der das Anrecht darauf hat, und ihm will ich es geben!“'' Hes 21:30-32 (Ka)<br/><br/>
 
::''“Du aber, Zuchtloser, Frevler, Fürst Israels, ,dessen Tag gekommen ist zur Zeit der (Büßung der) Endverschuldung: So spricht der Herr Jahwe: Weg mit dem Kopfschmuck, herunter mit dem Diadem! Dieses (bleibt) nicht dieses! Empor mit dem Niedrigen, herunter mit dem Hohen! Zu Trümmern, Trümmern, Trümmern will ich es machen! Wehe ihm! so soll es bleiben, bis d e r kommt, der das Anrecht darauf hat, und ihm will ich es geben!“'' Hes 21:30-32 (Ka)<br/><br/>
  
====<big>Jehovas Königtum in Jerusalem</big>====
+
==='''Jehovas Königtum in Jerusalem'''===
 
::''“Und ich werde e i n e n Hirten über sie erwecken, und er wird sie weiden, meinen K n e c h t  D a v i d: der wird sie weiden, und wir ihr Hirt sein. Und ich, Jehova, werde ihr Gott sein, und mein Knecht David wird Fürst sein in ihrer Mitte.“'' Hes 34:23.24
 
::''“Und ich werde e i n e n Hirten über sie erwecken, und er wird sie weiden, meinen K n e c h t  D a v i d: der wird sie weiden, und wir ihr Hirt sein. Und ich, Jehova, werde ihr Gott sein, und mein Knecht David wird Fürst sein in ihrer Mitte.“'' Hes 34:23.24
  
Zeile 78: Zeile 78:
 
::''“Fürwahr, ich sende meinen Boten, dass er den Weg vor mir bahne, und plötzlich kommt zu Seinem Tempel der Herr, den ihr herbeiwünscht, und der Bote des Bundes, nach dem ihr begehrt, kommt bald, spricht Jahwe der Heerscharen. Wer aber hält es aus am Tag da Er kommt, und wer besteht, wenn Er erscheint? Denn er ist gleich dem Feuer des Schmelzers und gleich der Lauge (vgl. Jer 2:22) von Wäschern. Er wird sich setzen zu schmelzen und zu reinigen Silber und wird die Leviten reinigen; Er wird sie läutern wie Gold und wie Silber, dass sie mir Opfer darbringen in Gerechtigkeit und mir das Opfer Judas und Jerusalems gefalle, wie in den Tagen der Vorzeit und in längst vergangenen Jahren.“'' Mal 3:1-4 (Ka)     
 
::''“Fürwahr, ich sende meinen Boten, dass er den Weg vor mir bahne, und plötzlich kommt zu Seinem Tempel der Herr, den ihr herbeiwünscht, und der Bote des Bundes, nach dem ihr begehrt, kommt bald, spricht Jahwe der Heerscharen. Wer aber hält es aus am Tag da Er kommt, und wer besteht, wenn Er erscheint? Denn er ist gleich dem Feuer des Schmelzers und gleich der Lauge (vgl. Jer 2:22) von Wäschern. Er wird sich setzen zu schmelzen und zu reinigen Silber und wird die Leviten reinigen; Er wird sie läutern wie Gold und wie Silber, dass sie mir Opfer darbringen in Gerechtigkeit und mir das Opfer Judas und Jerusalems gefalle, wie in den Tagen der Vorzeit und in längst vergangenen Jahren.“'' Mal 3:1-4 (Ka)     
  
Schon ein Bileam musste gegen den Willen seines irdischen Auftraggebers das Königtum des Messias Israels weissagen (4Mo 15-19). Deutlicher noch wird es in den Psalmen und den prophetischen Schriften des AT verheißen. Jehova selbst wird der König Seines Reiches sein; Er wird leibhaftig und sichtbar den Königsthron Davids in Jerusalem innehaben. Doch sprechen andere Prophetenworte davon, dass auch der wiedererweckte König David - wohl als Stellvertreter des Messiaskönigs - Israel weiden wird. Wir vermögen solche Weissagungen (Jer 30; Hes 34 und Hes 37) nicht anders zu verstehen als in ihrer buchstäblichen Bedeutung.  
+
Schon ein Bileam musste gegen den Willen seines irdischen Auftraggebers das Königtum des Messias Israels weissagen (4Mo 15-19). Deutlicher noch wird es in den Psalmen und den prophetischen Schriften des AT verheißen. Jehova selbst wird der König Seines Reiches sein; Er wird leibhaftig und sichtbar den Königsthron Davids in Jerusalem innehaben. Doch sprechen andere Prophetenworte davon, dass auch der wiedererweckte König David - wohl als Stellvertreter des Messiaskönigs - Israel weiden wird. Wir vermögen solche Weissagungen (Jer 30; Hes 34 und Hes 37) nicht anders zu verstehen als in ihrer buchstäblichen Bedeutung.
  
 
====<big>''Gottes Herrlichkeitswolke über Zion''</big>====
 
====<big>''Gottes Herrlichkeitswolke über Zion''</big>====

Version vom 16. Mai 2022, 16:01 Uhr

Abschrift des des Buches:
Das tausendjährige Königreich Christi auf Erden
von Heinz Schumacher (1964)

Paulus Verlag Karl Geyer, Stuttgart


Inhaltsverzeichnis

weitere Abschriften

In Bearbeitung

c) Die Wiederherstellung des Königreiches Israel

Aller Segen, den Israel äußerlich und innerlich für das kommende Tausendjahrreich von Gott zugesagt ist, ist letztlich an die Person des K ö n i g s gebunden. Von Ihm geht jeder Segen aus. Er ist es, der die große äußere und innere Wende für Sein Volk und die Völker herbeiführt. Wenn daher auch in den alttestamentlichen Reichsverheißungen vor allem I s r a e l im Blickfeld steht, so wird doch die Person des Königs darüber nicht vergessen, wenn sie auch noch nicht so beherrschend im Mittelpunkt steht wie in den Evangelien des NT. Wir widen daher diesem Abschnitt denjenigen Königreichs-Verheißungen, die sich mit dem König des Reiches und der durch Ihn aufgerichteten Theokratie (Gottesherrschaft, Gottkönigtum) befassen:

Ich aber, belehnt habe ich meinen König auf Zion, meinem Heiligtumsberg.“ Ps 2:6 (Bu)
“Jahwe ist König für immer und ewig; verschwunden sind die Völker aus Seinem Land.“ Ps 10:16 (Kr)
“Erhebt, ihr Tore, eure Kapitäle, und erhebt euch, ihr Pforten aus dunkler Vorzeit, dass der herrliche König einziehe! Wer doch ist der herrliche König? Der Ewige, gar stark und ein Held, der Ewige, ein Held im Kriege. Erhebt ihr Tore, eure Kapitäle, und erhebt sie, ihr Pforten aus dunkler Vorzeit, dass der herrliche König einziehe! Wer doch ist der herrliche König? Der Ewige, der (Gott) der Heerscharen, ist der herrliche König.“ Ps 24:7-10 (Kö)
“Denn die von Ihm gesegnet sind, werden das Land besitzen, und die von Ihm verwünscht sind, werden ausgerottet werden. Denn Jahwe liebt Rechtsnorm und verlässt nicht Seine Frommen: immer sind sie schon bewahrt worden, aber die Nachkommenschaft von Frevlern wird ausgerottet. Hoffe deshalb auf Jahwe und halte Seinen Weg ein, und Er wird dich erhöhen, dass du das Land besitzest; wie die Frevler ausgerottet werden, wirst du sehen. Aber die Abtrünnigen werden insgesamt vernichtet sein, der Nachwuchs der Frevler ausgerottet.“ Ps 37:22.28.34.38 (Kö)
“Du bist schön, wie keiner unter den Menschen; Holdseligkeit ist über Deine Lippen ausgegossen. Darum hat Dich Gott für immer gesegnet. Dein Thron, o Gott (währt) immer und ewig, ein gerechtes Zepter ist das Zepter Deines Königtums. Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat Dich Gott, Dein Gott, mit Freudenöl gesalbt, wie keinen Deiner Genossen. Königstöchter sind unter Deinen Treuen (oder: Kostbaren); die Gemahlin steht zu Deiner Rechten in Ophirgold. - Höre, Tochter, und sie und neige dein Ort und vergiss dein Volk und dein Vaterhaus. Und wenn der König deiner Schöne begehrt - denn Er ist dein Herr -, so huldige Ihm!“ Ps 45:3.7.8.10-12 (Ka)
“Gewiss nahe ist denen, die Ihn fürchten, Sein Heil, so dass Herrlichkeit in unserem Lande wohne, und Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen. Die Treue wir aus der Erde sprossen, und die Gerechtigkeit vom Himmel herabblicken.“ Ps 85:10-12 (Kö)
“Gerechtigkeit und Gericht sind Deines Thrones Grundfeste; Güte und Wahrheit gehen vor Deinem Angesicht her.“ Ps 89:14
“Allmorgendlich werde ich (beim Gerichthalten) alle Frevler des Landes zum stummen Geständnis bringen, um aus der Stadt des Ewigen alle Übeltäter auszurotten.“ Ps 101:8 (Kö)
“Preiset oh Ihn! Preise, meine Seele, IHN! ... der Treue hütet in Weltzeit, der Recht ausmacht den Bedrückten, der Brot gibt den Hungernden, ER löst die Gefesselten, ER erhellt die Blinden, ER reckt die Gebückten auf, ER liebt die Bewährten; ER hütet die Gastsassen, Waise und Witwe lässt ER überdauern, aber den Weg der Frevler verkrümmt ER. - König bleibt ER in Weltzeit, dein Gott, Zion, auf Geschlecht um Geschlecht. Preiset oh Ihn!“ Üs 146:1.6b-10 (Bu)
“Der Herr wird über der ganzen Stätte (oder: dem ganzen Raum) des Berges Zion und über den Festversammlungen dort eine Wolke bei Tage mit Rauch schaffen und lichten Feuerschein bei Nacht; denn über allem wird die Herrlichkeit des Herrn ein Schutz und Schirm sein und wird zur Beschattung bei Tage vor der Sonnenglut dienen und als Zuflucht und Obdach vor Unwetter und vor Regen.“ Jes 4:5.6 (Men)
"Ein Kind wird uns geboren, ein Sohn wird uns gegeben, und die Herrschaft kommt auf Seine Schulter und man nennt Ihn: Wunderrat, Gottheld, Vater auf immer, Friedensfürst. Groß ist die Herrschaft und der Friede ohne Ende auf dem Throne Davids und über Seinem Königreiche, indem Er es festigt und stützt durch gerechtes Gericht von nun an auf ewig. Der Eifer Jahwes (des Gottes) der Heerscharen wird solches tun!“ Jes 9:5.6 (Ka)
“Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. Und auf Ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furch Jehovas; und Sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jehovas. Und Er wird nicht richten nach dem Sehen Seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören Seiner Ohren; und Er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und den Demütigen (Sanftmütigen) des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und Er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und den Demütigen (Sanftmütigen) des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und Er wird die Erde schlagen mit der Rute Seines Mundes, und mit dem Hauche Seiner Lippen den Gesetzlosen töten. Und Gerechtigkeit wird der Gurt Seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt Seiner Hüften. - Man wird nicht übeltun noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde (besser hier; das Land) wird voll sein der Erkenntnis Jehovas.“ Jes 11:1-5.9

Jahwe herrscht auf dem Berge Zion

“Der Bedrücker hat ein Ende, die Zerstörung hat aufgehört, die Zertreter sind aus dem Lande verschwunden. Und ein Thron wird durch Güte aufgerichtet werden; und auf ihm wird im Zelte Davids einer sitzen in Wahrheit, der da richtet und nach Recht trachtet und der Gerechtigkeit kund ist.“ Jes 16:4b.5
“Und es errötet der Mond und erblasst die Sonne (wörtlich: es errötet der Silberweiße und erblasst die Glutvolle); denn königlich herrscht Jahwe der Heerscharen auf dem Berge Zion und in Jerusalem; und angesichts Seiner Ältesten ist Herrlichkeit.“ Jes 24:13 (De)
“Alsdann werden die Tauben die Worte des Buches hören, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis heraus sehen. Und die Elenden werden fortan an dem Herrn sich freuen, und die Ärmsten unter den Menschen ob dem Heiligen Israels frohlocken. Denn der Tyrann nimmt ein Ende, und der Spötter verschwindet, und es sollen ausgerottet werden all, die auf Unrecht lauern ... Jetzt soll Jakob nicht zuschanden werden, und sein Angesicht soll jetzt nicht erbleichen. Denn wenn er, wenn seine Kinder sehen das Werk meiner Hände in ihrer MItte, so werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten. Die irrenden Geistes sind, werden Unterscheidungsgabe bekommen und die Widerspenstigen Belehrung annehmen.“ Jes 29:18-24 (Min)
"Dereinst wird ein König gerecht herrschen, und Fürsten werden dem Rechte gemäß walten. Die Augen der Sehenden werden nicht (mehr) geblendet sein, und die Ohren der Hörenden werden aufmerken. Der Verstand der Voreiligen wird lernen zu urteilen und die Zunge der Stotternden wird geläufig Deutliches reden.“ Jes 32:1.3.4 (Ka)
“Den König in Seiner Schönheit werden deine Augen s e h e n, werden über ein weites Land h i n s c h a u e n. Dein Herz wird der Schreckenszeit gedenken: ‚Wo ist, der zählte? wo der, der abwog? wo ist, der die Türme zählte?‘ Das freche Volk wirst du nicht mehr sehen, das Volk mit dunkler Sprache, die man nicht verstand, mit stammelnder Rede ohne Sinn. S c h a u e auf Zion, die Stadt unserer Festfeier; deine Augen werden Jerusalem s e h e n als sichere Wohnung, als Zelt, das nicht wandert, dessen Pflöcke nimmer ausgezogen werden, dessen Stricke alle nicht reißen. Denn der Herr ist unser Richter, der Herr unser Gesetzgeber; der Herr ist unser K ö n i g, Er wird uns helfen. Und kein Einwohner wird sagen: Ich bin krank. Dem Volk, das darin wohnt, ist die Schuld vergeben.“ Jes 35:17-20.22.24 (Zü)
“Auf hohen Berg begib dich hinauf, Evangelistin Zion, erhebe mit Macht deine Stimme, Evangelistin Jerusalem; erhebe, fürchte dich nicht; sage zu den Städten Judas: Siehe euer Gott! Siehe, der Allherr, Jahwe, als ein Gewaltiger wird Er kommen, indem Sein Arm Ihm Herrschaft übt; siehe, Sein Lohn ist mit Ihm und Seine Vergeltung vor Ihm. Wie ein Hirt wird Er Seine Herde weiden, in Seinen Arm fassen die Lämmer, und und in Seinem Busen tragen, gemächlich die Säugenden leiten.“ Jes 40:9-11 (De)
“Wache auf, wache auf; kleide dich, Zion, in deine Macht! Kleide dich in deine Prachtgewänder, Jerusalem, du heilige Stadt! Denn hinfort wird kein Unbeschnittener und kein Unreiner in dich eintreten. - Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt, der Botschaft des Guten bringt, der Heil verkündigt, der zu Zion spricht: 'Dein Gott herrscht als König!" Jes 52:1.7
“Fürwahr, Erfolgt haben wird mein Knecht, wird emporkommen und sehr erhaben und hoch dastehn. Wie sich viele über Ihn entsetzt haben - so geschändet, nicht mehr menschlich war Sein Aussehn, noch Seine Gestalt die von Menschenkindern -, so wird Er viele Völker auffahren machen; Seinetwegen werden Könige den Mund aufsperren; denn was ihnen nie erzählt worden war, das sahn sie, und was sie nie gehört, gewahrten sie.“ Jes 52:13-15 (Ka)
“Jeruschalaim, über deine Mauern hab Wächter ich bestellt; den Tag hindurch, die Nacht hinweg, sie schweigen nie. Die ihr den Ewigen beschwört, nicht Rast euch! Und gebt Ihm Rast nicht, bis dass Er gründet, bis dass Er macht Jeruschalaim zum Ruhm auf Erden.“ Jes 62:6.7 (TS)
“Es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jehova. Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein allem Fleische.“ Jes 66:23.24
Wisset wohl, es kommt die Zeit - so lautet der Ausspruch des Herrn -, da will ich dem David einen rechten Spross erwecken: der wird als König herrschen und mit Weisheit handeln und Recht und Gerechtigkeit im Lande walten lassen.“ Jes 23:5 (Men)
“Wehe! denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr errettet werden. Denn es wird geschehen an jenem Tag, spricht Jehova der Heerscharen, dass ich sein Joch von deinem Halse zerbrechen und deine Fesseln zerreißen werde, und Fremde sollen ihn (d. h. Jakob) nicht mehr dienstbar machen; sondern sie werden Jehova, ihrem Gott, dienen und ihrem König David, den ich ihnen erwecken werde“ Jer 30:7-9
“Du aber, Zuchtloser, Frevler, Fürst Israels, ,dessen Tag gekommen ist zur Zeit der (Büßung der) Endverschuldung: So spricht der Herr Jahwe: Weg mit dem Kopfschmuck, herunter mit dem Diadem! Dieses (bleibt) nicht dieses! Empor mit dem Niedrigen, herunter mit dem Hohen! Zu Trümmern, Trümmern, Trümmern will ich es machen! Wehe ihm! so soll es bleiben, bis d e r kommt, der das Anrecht darauf hat, und ihm will ich es geben!“ Hes 21:30-32 (Ka)

Jehovas Königtum in Jerusalem

“Und ich werde e i n e n Hirten über sie erwecken, und er wird sie weiden, meinen K n e c h t D a v i d: der wird sie weiden, und wir ihr Hirt sein. Und ich, Jehova, werde ihr Gott sein, und mein Knecht David wird Fürst sein in ihrer Mitte.“ Hes 34:23.24
“So spricht der Herr Jehova: Wahrlich, ich will die Kinder Israels aus den Völkern, unter welche sie gekommen sind, wieder holen und sie allenthalben her wieder sammeln und sie auf ihren Heimatboden führen und sie im Lande auf den Bergen Israels zu e i n e m Volke machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen hinfort nicht mehr zwei Völker sein, n och in zwei Reiche zerteilt werden. Und sie sollen sich auch hinfort nicht mehr mit ihren Götzen und mit ihren Gräueln, noch mit allerlei Übertretungen verunreinigen. Und ich will ihnen aus all ihrer Abtrünnigkeit, durch die sie sich versündigt haben, heraushelfen und sie reinigen; sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Und mein Knecht David soll König über sie sein und sie sollen alle einen einzigen Hirten haben. Und sie werden in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen beobachten und dieselben tun.“ Hes 37:21-25
“Und du, Bethlehem Beth Ephrath, du kleinster unter den Gauen Judas, gerade du wirst mir die Heimat dessen, der Herrscher über Israel sein soll, und dessen Herkunft der Vergangenheit, den Tagen der Vorzeit angehört Darum wird Er sie preisgeben bis zu der Zeit, da ein die gebären soll, geboren hat und seine übrigen Volksgenossen zu den Israeliten zurückkehren. Und Er wird auftreten und Seine Herde weiden in der Kraft Jahwes, in dem majestätischen Namen Jahwes, Seines Gottes, so dass sie sicher wohnen. Denn dann wird Er groß dastehen bis an die Enden der Erde!“ Mi 5:1-3 (Ka)
“Juble, Tochter Zion! jauchzet, ihr vom Hause Israel! freue dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem! Aufgehoben hat der Herr die über dich verhängten Gerichte und deine Feinde hinweggefegt! Israels König, der Herr, weilt in deiner Mitte: du wirst hinfort kein Unheil mehr sehen. An jenem Tage wird man Jerusalem zurufen: ‚Fürchte dich nicht, Zion! lass deine Hände nicht verzagt sinken! Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung schafft; Er hat Seine Freude an dir mit Entzücken, erneuert dich in Seiner Liebe, ,frohlockt über dich mit Jubel!‘!“ Zeph 3:14-17 (Men)
“Und Jehova wird ausziehen und wider jene Nationen streiten (die sich nach Jerusalem zum Krieg versammelt haben), wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht. Und Seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Usijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jehova, mein Gott und alle Heiligen mit Dir. - Und Jehova wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tage wird Jehova e i n e r sein und Sein Name ist e i n e r.“ Sach 14:3-5.9
“Fürwahr, ich sende meinen Boten, dass er den Weg vor mir bahne, und plötzlich kommt zu Seinem Tempel der Herr, den ihr herbeiwünscht, und der Bote des Bundes, nach dem ihr begehrt, kommt bald, spricht Jahwe der Heerscharen. Wer aber hält es aus am Tag da Er kommt, und wer besteht, wenn Er erscheint? Denn er ist gleich dem Feuer des Schmelzers und gleich der Lauge (vgl. Jer 2:22) von Wäschern. Er wird sich setzen zu schmelzen und zu reinigen Silber und wird die Leviten reinigen; Er wird sie läutern wie Gold und wie Silber, dass sie mir Opfer darbringen in Gerechtigkeit und mir das Opfer Judas und Jerusalems gefalle, wie in den Tagen der Vorzeit und in längst vergangenen Jahren.“ Mal 3:1-4 (Ka)

Schon ein Bileam musste gegen den Willen seines irdischen Auftraggebers das Königtum des Messias Israels weissagen (4Mo 15-19). Deutlicher noch wird es in den Psalmen und den prophetischen Schriften des AT verheißen. Jehova selbst wird der König Seines Reiches sein; Er wird leibhaftig und sichtbar den Königsthron Davids in Jerusalem innehaben. Doch sprechen andere Prophetenworte davon, dass auch der wiedererweckte König David - wohl als Stellvertreter des Messiaskönigs - Israel weiden wird. Wir vermögen solche Weissagungen (Jer 30; Hes 34 und Hes 37) nicht anders zu verstehen als in ihrer buchstäblichen Bedeutung.

Gottes Herrlichkeitswolke über Zion

Israel wird seinen König s c h a u e n. Im Unterschied zum heutigen Gemeindezeitalter, in dem wir im Glauben an den unsichtbaren Herrn wandeln und nicht im Schauen, wird ein wesentlicher Bestandteil des kommenden Königreiches das S c h a u e n göttlicher Herrlichkeit und erfüllter Verheißungen sein. S c h a u e n wird das auserwählte Volk seinen König, schauen wird es weithin offenes (nicht länger von irgendwelchen Feinden bedrohtes) Land, schauen den Berg Zion, wo der Herr herrlicher noch als einst auf dem Wüstenzug Israels ein Wolkendach flammenden Feuers schirmend und schützend breitet, schauen wird es Jerusalem als ruhige, sorglose Wohnstätte, die der Herr selber als feurige Mauer umgibt. (Jes 33; Jes 4; Sach 2) *24

*24 Franz Delitzsch (De/69-71) schrieb das Folgende zu dem Prophetenwort Jes 4:5: „Und es schafft Jahwe über jegliche Stätte des Berges Zion und über dessen Festversammlungen eine Wolke des Tags und Rauch und Flammenfeuerschein den Nachts, denn über alle Herrlichkeit wird ein Baldachin. - Wie Jahwe das Israel der ägyptischen Erlösungszeit in einer Rauchwolke des Tags und einer Feuerwolke des Nachts führte und schirmte, welche säulenförmig vor Israel herzog und dachförmig Israel überschwebte (4Mo 14:14 und öfter die Fortsetzung der sinaitischen Selbstvergegenwärtigung Gottes 2Mo 19:9.19ff), so wird Er auch das Israel der schließlichen Erlösungszeit schirmen, welches, weil es nicht mehr zuwandern hat, nicht mehr der Wolkensäule, sondern nur des Wolkendaches bedarf. Ein solches Wolkendach wird Jahwe schaffen ... Es handelt sich um eine über den gegenwärtigen Natur- und Weltlauf erhabene neue Kundgebung Seiner Gnadengegenwart. Diese Kundgebung besteht des Tages in einer ... Rauchwolke (Wolke der Form nach und Rauch der Materie nach), nicht in einer Wasserwolkee, un ddes Nachts in einem Feuerglanze, und zwar nicht einem ruhenden feuerähnlichen Glanze, wie dem des Abendrots, sondern (wie das hier hinzugefügte lehanah besagt) einem Glanze flammenden und also wirklichen und lebendigen Feuers Die Wolke hat nicht allein den Zweck zu schatten, sondern auch widerwärtigen Einwirkungen als bergende Scheidewand entgegen zu stehen (wie 2Mo 14:19), und das Feuer soll nicht allein leuchten, sondern auch indem es flammt und sprüht, feindliche Gewalten abwehren. Vor allem aber sollen Wolke und Feuer ein Anzeichen der Nähe Gottes und Seines Wohlgefallens sein. In der herrlichsten Zeit des Tempelbestandes erfüllt eine solche Rauchwolke das Allerheiligste, und nur einmal, nämlich bei Salomos Tempelweihe, den ganzen Tempel (1Kö 8:10); jetzt aber breitet sich die Wolke, deren Rauch noch dazu des Nachts sich in flammend Feuer verwandelt über jegliche Stätte des Berges Zion und über Zions Festversammlungen, der ganze Berg ist also ein Allerheiligstes geworden, er ist heilig nicht nur insoweit er Jahwes Wohnung ist sondern ganz und gar als Versammlungsort einer Gemeinde der Heiligen ... Es gibt fortan nicht Herrliches in Zion, worüber sich nicht in der bezeichneten Weise schattend und leuchtend, bergend, wehrend und schmückend ein Baldachin wölbte.“

Vor der auf dem Berge Zion geoffenbarten Gottesherrlichkeit werden sich Sonne und Mond, trotz siebenfach verstärktem Glanzes (Jes 30) schämen müssen (Jes 24). Schauen wird man die Heilung aller irgend noch vorhandenen Krankheiten des Leibes, der Seele oder des Geistes: Nicht nur werden Taube hören, Blinde sehen und Lahme wandeln, - auch geistig Verwirrte, Urteilslose, Voreilige sollen genesen (Jes 29 und Jes 32). Was der Herr bei Seinem Kommen auf diese Erde anbruchhaft wirkte und heute als Ausnahme, als „Wunder“ gilt, wird dann die Norm, die Regel sein; denn der Mensch soll ja in diesen 1000 Jahren bei vollster Gesundheit und Entfaltung aller Anlagen und Erreichung höchsten Lebensalters einmal wirklich Mensch sein dürfen.