Die Namen Gottes

Aus Bibelwissen
Version vom 9. April 2020, 16:45 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die Namen Gottes)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

nach dem gleichnamigen Buch von Andrew Jukes
erschienen erstmals in England 1888

Siehe weitere interessante Bücher unter: Abschriften

Die Namen Gottes

Inhaltsverzeichnis des Buches

1. Die Namen Gottes - Einleitung
2. Gott oder Elohim
3. Herr oder Jehova
4. Der allmächtige Gott oder El-Schadai
5. Der Allerhöchste oder El-Elyon
6. Herr oder Adonai
7. Der ewige Gott oder El-Olam
8. Herr der Heerscharen oder Jehova Zebaoth
9. Vater, Sohn und Heiliger Geist
10. Teilhaft der göttlichen Natur
11. Die Namen Gottes - Nachtrag


Was ist die Bedeutung aller Lehre und Predigt, welche nach dem Befehl unseres Herrn in Kirche und Welt Tag für Tag fortgeht? Sie bekundet, dass wir etwas wissen sollten und doch nicht wisse, was sehr wichtig ist und doch nur langsam gelernt wird. Worin aber besteht diese uns fehlende und doch so notwendige Erkenntnis? Nur in zwei Stücken: wir kennen uns selber nicht, und wir kennen Gott nicht. alle Lehre und Predigt soll dazu dienen, uns mit uns selber und mit Gott bekannt zu machen.

Kennen wir uns selber? Manchen haben niedere oder höhere Schulen durchlaufen, Sprachen gelernt oder Wissenschaften studiert, doch kann man die ganze Welt durchzogen und sich mit ihren Völkern, Städten und Sehenswürdigkeiten bekannt gemacht haben, ohne, gleich dem verlorenen Sohn, jemals bei sich selbst eingekehrt zu sein....

Lies weiter hier:

1. Die Namen Gottes - Einleitung