Die Himmelsräume

Aus Bibelwissen
Version vom 22. September 2015, 13:38 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Wo der himmlische Tempel ist)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?

Einleitung

Wer die Bibel kennt, weiss, dass es längst nicht nur einen Himmel gibt. Bereits im ersten Vers der Bibel wird klar, dass es mehrere Himmel gibt, weil hier der hebr. Begriff für Himmel in der Mehrzahl steht.

  • 1Mo 1:1 - Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Auch Paulus spricht von einem dritten Himmel (2Kor 12:2).

Der Lufthimmel

Wenn die Bibel immer wieder die Wortkombination „Vögel des Himmels“ benutzt (2Sam 21:10), dann meint sie primär die Vögel des Lufthimmels, wobei an einigen Stellen auch eine geistliche Bedeutung erkannt werden kann. In Pred 10:20 dürften mit den „Vögel des Himmels“ Geisteswesen gemeint sein:

  • Auch in deinen Gedanken fluche nicht dem König und in deinen Schlafzimmern fluche nicht über den Reichen! Denn die Vögel des Himmels könnten die Stimme entführen und was Flügel hat, das Wort anzeigen.

Der „Sternenhimmel“, das Firmament

Das Weltall, wo sich Sonne, Mond und Sterne befinden, bezeichnet die Bibel - je nach Übersetzung - als „Wölbung“, „Feste“ oder „Firmament“. In den Begriffserklärungen der DBR lässt sich über das Wort „Firmament“ folgender Text finden:

Die wörtliche Bedeutung der hebr. Bezeichnung ist Gestampftes, weil sich [RaQI´Ã] von [RaQa´˜] stampfen (Hes 6:11) ableitet. Das Firmament wird somit als eine komprimierte, von Energieträgern gefüllte Zone gesehen (4Mo 17:4), die eine Scheidewand (1Mo 1:6) bildet. ÄLoHI´M rief zum Firmament (1Mo 1:8), d. h. er rief die himmlischen Energieträger Sonne, Mond und Sterne (die Gelichteten) und gab damit indirekt dem Firmament den Namen Himmel. In 1Mo 1:14-15 ist das Firmament als "Firmament der Himmel" bezeichnet. Daraus ergibt sich, dass das Firmament zu den (Ur-)Himmeln gehört, die in der vorausgehenden Erschaffung erschaffen wurden und in 2Petr 3:5 als "Himmel aus Altem her" genannt sind. Wenn die Gelichteten am Ende dieses Kosmos aus dem Firmament entfernt sind (Offb 8:12 / Offb 12:4), können die Firmamenthimmel wie ein Buchröllchen zusammengerollt und beseitigt werden Offb 6:14); sie werden dann durch neue (Firmament-) Himmel ersetzt (2Petr 3:13). Mit der Atmosphäre (Lufthülle) des Erdlands sollte das Firmament nicht verwechselt werden, da in dem Firmament die Sterne angeordnet wurden (1Mo 1:14) und gegen die Deutung als Lufthülle auch Hes 1:23 spricht. Hieraus ergibt sich, dass das gegenwärtige Weltbild eine totale Illusion ist 1Tim 6:20).

Der „geistliche Himmel“

Wo ein Opfer- und Tempeldienst stattfindet

Einige Aussagen der Bibel legen den Schluss nahe, dass es im Himmel auch einen Priester- bzw. Tempeldienst gibt. Der findet vmtl. auf einer geistigen Ebene statt. In welchen Zusammenhang das Firmament und der „geistliche Himmel“ stehen lässt sich schwer sagen. Vielleicht ist der geistliche Himmel mit dem Hyperraum, von dem die Quantenphysiker sprechen, identisch. Einige Quantenphysiker sind der Überzeugung, dass die physikalische Welt nur deshalb existieren kann, weil sie geistige Informationen aus dem Hyperraum empfängt.

  1. Das kleine Horn aus Dan 8 steigt bis zum Heer des Himmels und nimmt dort das regelmäßige Opfer weg. Daraus ergibt sich auch, dass es im Himmel ebenfalls ein Opferdienst gibt:
    Dan 8:10-12 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf [einige] von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie. 11 Selbst bis an den Obersten des Heeres wuchs er [empor]. Und er nahm ihm das regelmäßige [Opfer] weg, und die Stätte seines Heiligtums wurde gestürzt. 12 Und ein [Opfer]dienst wurde verbrecherisch gegen das regelmäßige [Opfer] eingerichtet. Und [das Horn] warf die Wahrheit zu Boden, und hatte Erfolg.
  2. Auch die Bemerkung aus dem Hebräerbrief legt den Schluss nahe, dass es im Himmel ebenfalls einen Priesterdienst gibt:
    Hebr 8:5 - ... die dem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge dienen, wie Mose eine göttliche Weisung empfing, als er im Begriff war, das Zelt aufzurichten; denn «Sieh [zu]», spricht er, «dass du alles nach dem Muster machst, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist»! -.
  3. Ebenso lässt sich aus dem Geschehen von Jes 6 schließen, dass es im Himmel einen Tempeldienst gibt, wo sich ein Altar befindet:
    Jes 6:6-7 - Da flog einer der Seraphim zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. 7 Und er berührte [damit] meinen Mund und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; so ist deine Schuld gewichen und deine Sünde gesühnt.
  4. Offb 15:5 - Und nach diesem sah ich: und der Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel wurde geöffnet. 6 Und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor, bekleidet mit reinem, glänzendem Leinen und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln.

Wo der Thron Gottes ist

Der Thron Gottes dürfte mit einem himmlischen Audienzsaal verglichen werden, wo sich die unterschiedlichsten Wesen einfinden: Seraphim, Cherubim, Engelfürsten, Geister und in [Hi 1]] sogar der Satan. Es handelt sich hier vermutlich um den gleichen Himmel, in dem auch der himmlische Tempeldienst stattfindet (siehe oben)

  1. Jes 6:1-3 - Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume [seines Gewandes] füllten den Tempel. 2 Seraphim standen über ihm. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Gesicht, mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er. 3 Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit!
  2. 1Kö 22:19-22 - Und Micha sprach: Darum höre das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN auf seinem Thron sitzen, und das ganze Heer des Himmels stand um ihn, zu seiner Rechten und zu seiner Linken. 20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufzieht und bei Ramot in Gilead fällt? Und der eine sagte dies, und der andere sagte das. 21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte: [Ich] will ihn betören. Und der HERR sprach zu ihm: Womit? 22 Da sagte er: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du sollst ihn betören und wirst es auch können. Geh aus und mache es so!
  3. Hi 2:1-2 - Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor dem HERRN einzufinden. 2 Und der HERR sprach zum Satan: Von woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr.
  4. Offb 4:2-6 - Sogleich war ich im Geist: und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. 3 Und der da saß, [war] von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sarder, und ein Regenbogen [war] rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd. 4 Und rings um den Thron [sah ich] vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Siegeskränze. 5 Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind. 5 Und vor dem Thron [war es] wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und rings um den Thron vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.

Wo der himmlische Tempel ist

  1. Aus dem Tempel im Himmel kommt ein Engel mit einer Sichel hervor (Offb 14:17).

Über alle Himmel

  1. Eph 4:9-10 - Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als dass er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? 10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte.
    Damit ist vmtl. gemeint, dass Christus über alle gegenwärtigen, inkl. die geistlichen Himmel hinaufgestiegen ist.

Das neue Jerusalem

  1. Für mich ist es ein stückweit offen, ob das neue Jerusalem auch da ist, wo sich der himmlische Tempel befindet. Ich tendiere eher dazu, dass der oben genannte Opfer- und Tempeldienst sich im jetzigen „geistlichen Himmel“ befindet, währenddem das neue Jerusalem an einem höheren Ort ist und den gegenwärtigen geistlichen Himmel später ablösen wird. Der himmlische Opferdienst, der in Dan 8 erwähnt wird, findest sehr wahrscheinlich nicht im neuen Jerusalem statt. Was mit dem neuen Jerusalem zusammenhängt, erklärt uns der Hebräerbriefschreiber:
    1. Sie wird mit dem (himmlischen) Berg Zion in Verbindung gebracht (Hebr 12:22).
    2. Sie wird als Stadt des lebendigen Gottes bezeichnet (Hebr 12:22).
    3. Da gibt es Myriaden von Engeln und eine Festversammlung (Hebr 12:22).
    4. Da dürfte auch die Gemeinde der Erstgeborenen sein, die in den Himmeln angeschrieben ist (Hebr 12:23).
    5. Da sind die Geister, der vollendeten Gerechten (Hebr 12:23).
  2. Gott hat uns eine Stadt bereitet, wo wir ein himmlisches Bürgerrecht haben:
    Hebr 11:16 - Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist nach einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet,
    Das erinnert uns auch die Aussagen Jesu: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. (Joh 14:2-3).“

Der dritte Himmel, das Paradies

Der dritte Himmel, von dem Paulus spricht, könnte auch mit dem Wohnraum Gottes identisch sein. Sehr wahrscheinlich ist dieser Himmel nicht mit dem Thronhimmel Gottes identisch, sondern eher mit dem Reich des Sohnes Seiner Liebe (Kol 1:13):

  1. 2Kor 12:2-5 - Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren - ob im Leib, weiß ich nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es - dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde. 3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen - ob im Leib oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es - dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die auszusprechen einem Menschen nicht zusteht. 5 Über diesen will ich mich rühmen; über mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, nur der Schwachheiten.

Für mich ist die Frage offen, ob dieser „dritte Himmel“ nur räumlich vom „geistlichen Himmel“ getrennt ist oder auch zeitlich. Vielleicht ist er sogar in einer zusätzlichen Dimension, so wie sich der „geistliche Himmel“ ziemlich sicher auch in einer anderen Dimension befindet, als das Firmament (das Weltall).


Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?