Die Einmaligkeit des Evangeliums

Aus Bibelwissen
Version vom 28. Juni 2010, 13:53 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Ist das Evangelium der Bibel noch aktuell?)

Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Ist das Evangelium der Bibel noch aktuell?

Bevor ich auf den Inhalt des Evangeliums näher eingehen möchte, will ich zuerst einmal die Frage in den Raum stellen, ob das Evangelium der Bibel immer noch aktuell ist oder ob es sich hier um eine längst überholte Botschaft handelt? Seit bald 2'000 Jahren wird das Evangelium verkündigt und das Neue Testament gibt es heute in fast allen Sprachen dieser Erde. Es gibt kaum ein Volk, das nicht schon einmal mit dem Evangelium konfrontiert wurde. Das NT (Neue Testament) ist mit Abstand das meistverkaufte Buch der Welt.
Obwohl das NT der Bestseller aller Bestseller ist, hat man bei oberflächlicher Betrachtung den Eindruck, dass sich in dieser Welt nicht viel verändert hat. Nach wie vor wird die Menschheit von Hunger, Krieg und einer himmelschreienden Ungerechtigkeit geplagt. Europa und Amerika - oder auch die westliche Welt - kann man auch als das christliche Abendland bezeichnen. Doch was ist aus dieser "christlichen Welt" geworden? Stellen wir hier nicht einen machthungrigen Kapitalismus fest, der nicht selten auch Drittweltländer ausbeutet, um noch reicher zu werden? Ohne Zweifel stellen wir im christlichen Abendland eine zunehmende Gier und Genusssucht fest, die sehr ungute Auswüchse zu Tage fördert. Das christliche Abendland verhält sich leider alles andere, als "christlich".
Kann man deshalb dem Evangelium die "Schuld" in die Schuhe schieben, wenn sich die sogenannte "Christenheit" nicht an die Lehre des Evangeliums hält? Können die Propheten des Alten Testamentes dafür verantwortlich gemacht werden, wenn das Volk Israel ihren Anweisungen nicht folgen will? Hat die Lehre von Jesus Christus - seine Feinde zu lieben - schuld daran, wenn sogenannte Christen ihre Feinde hassen? Es liegt nicht an der Unvollkommenheit des Evangeliums, wenn das christliche Abendland die Anweisungen des Evangeliums nicht beachten will, sondern es liegt am Egoismus und an der Genusssucht des Abendlandes!
Durch die nachfolgenden Ausführungen, soll deutlich gemacht werden, dass das Evangelium noch wie vor "hoch aktuell" ist.

Was heisst Evangelium?

Immer wieder ist vom Evangelium oder von den Evangelien die Rede. Doch längst nicht alle wissen, was das Evangelium beinhaltet und welche Bedeutung das Wort "Evangelium" hat. Dieser Begriff stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, nämlich aus "eu" (sprich ev) und "aggelion" (sprich angelion), wobei die Grundform "aggelos" (sprich angelos) lautet. "Ev" bedeutet soviel wie "gut", "wohl", d. h. "wohltuend" oder "frohmachend". "Angelion" heisst "Botschaft" oder "Kunde" und geht auf das Wort "angelos" zurück, was mehrheitlich mit "Bote" übersetzt wird. Unser deutsches Wort "Engel" hat seinen Ursprung ebenfalls in "angelos". Da die Engel Gottes als Geisteswesen, oft auch Botschafter Gottes waren, werden sie im Neuen Testament als "Boten" (gr. "angelos") bezeichnet. Daraus ergeben sich für Evangelium folgende Übersetzungsmöglichkeiten: "frohe Botschaft", "Wohlkunde", "Gute Nachricht" oder "wohltuende Botschaft".

Warum ist das Evangelium eine wohltuende Botschaft?

Weshalb ist das Evangelium von Jesus Christus einmalig?