Der Gerechte und der Gottlose - zwei Lebensentwürfe - Ps 1:1.2.4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
Siehe auch: <br />
 
Siehe auch: <br />
<big><big>[[Die beiden Wege nach Psalm 1]]</big></big>
+
<span style="color:#EE6A50"><big>'''[[Die beiden Wege nach Psalm 1]]'''</big></span><br />

Version vom 28. Juni 2022, 11:55 Uhr

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H. Schumacher)

Der Gerechte und der Gottlose - zwei Lebensentwürfe - Ps 1:1.2 - Ps 1:4

"Glückselig der Mann, der dem Rat der Gottlosen nicht folgt, der auch den Weg der Sünder nicht betritt noch im Kreis der Spötter sitzt, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über Sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht... Nicht so sind die Gottlosen...!" Ps 1:1.2 - Ps 1:4

Sehr eindrucksvoll stellt Ps 1 zwei Lebensentwürfe einander gegenüber. Da ist einerseits ein Mann - ein Mensch -, der sich an Gottes Wort hält und die Gebote Gottes beachtet. Er tut es nicht einfach nur pflichtgemäß ("Als Christ muss du täglich in der Bibel lesen!"), sondern er hat Lust dazu. Das Bibellesen macht ihm Freude! Und er denkt auch über das Gelesene nach, er liest Gottes Wort mit steigendem Interesse. Gottes Ordnungen geben ihm Wegweisung und Halt. - Die Gemeinschaft mit Sündern und Spöttern würde dazu nicht passen, darum meidet er sie. Das Interesse an Gott und Seinem Wort siegt über das Interesse an der ständigen Lust der Welt. Sein Leben ist fruchtbar für Gott und ein Segen für andere.

Dem stellt der 1. Psalm aber Ps 1:4 den Weg der Gottlosen (der Frevler, der Gesetzlosen) gegenüber. Sie haben keinen festen Halt im Leben. Sie sind wie Spreu, die der Wind vor sich dahintreibt. Sie werden leicht zum Spielball ihrer Lust oder böser Ideologien. Solche Menschen können vor Gott im kommenden Gericht nicht bestehen. Ihr Weg gleicht einer Sackgasse. Sie merken (hoffentlich) irgendwann: So kann ich doch nicht weiterleben! Dann kann ihnen, wenn sie umkehren, geholfen werden.

In den Psalmen stehen wir noch nicht auf dem Boden des Evangeliums von Jesus Christus. Doch hier und da begegnet uns auch im Alten Testament schon Evangelium! Gott kann es gar nicht abwarten, Seine Gnade und Liebe zu offenbaren. Wenn hier von der Lust am Gesetz Gottes die Rede ist - wie viel mehr Lust und Freude und Interesse sollen wir dann verspüren, uns mit dem Evangelium von Jesus Christus zu beschäftigen, das und Halt und Hilfe und Hoffnung gibt!


Siehe auch:
Die beiden Wege nach Psalm 1