Das Geheimnis der Tränen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Traene 444x333.png

Am 12. Mai 2023 lautete die Losung wie folgt:

  • "Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, auf dem sie nicht straucheln; denn ich bin Israels Vater." (Jer 31:9)

Der dazugehörige Lehrtext war:

  • "Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen." (Joh 16:22)

Fast gleichzeitig entdeckte ich den Artikel:

Das mikroskopische Bild einer traurigen Träne erinnert mich an schöne Blätter. Dazu lesen wir in Offb 22:2:

  • In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen.

Das mikroskopische Bild der glücklichen Tränen erinnert mich an Palmzweige, welche die Israeliten nahmen um mit freudiger Stimme ihren König und Messias zu begrüßen:

  • "Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels!" (Joh 12:13)

In den Psalmen finden wir die wunderbare Verheißung:

  • "Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten." (Ps 126:5)

Immer wieder offenbart sich unser Schöpfer auch im Mikrokosmos!