Dan 2:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:1 וּבִשְׁנַת שְׁתַּיִם לְמַלְכוּת נְבֻֽכַדְנֶצַּר חָלַם נְבֻֽכַדְנֶצַּר חֲלֹמֹות וַתִּתְפָּעֶם רוּחֹו וּשְׁנָתֹו נִהְיְתָה עָלָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:1 ἐν τῷ ἔτει τῷ δευτέρῳ τῆς βασιλείας Ναβουχοδονοσορ ἠνυπνιάσθη Ναβουχοδονοσορ ἐνύπνιον καὶ ἐξέστη τὸ πνεῦμα αὐτοῦ καὶ ὁ ὕπνος αὐτοῦ ἐγένετο ἀπ᾽ αὐτοῦ

ELB Dan 2:1 Und im zweiten Jahr der Regierung Nebukadnezars hatte Nebukadnezar Träume, so daß sein Geist beunruhigt wurde und sein Schlaf für ihn dahin war.
ELO Dan 2:1 Und im zweiten Jahre der Regierung Nebukadnezars hatte Nebukadnezar Träume, und sein Geist wurde beunruhigt, und sein Schlaf war für ihn dahin.
LUO Dan 2:1 Im zweiten +08147 Jahr +08141 des Reiches +04438 Nebukadnezars +05019 hatte +02492 +00 Nebukadnezar +05019 einen Traum +02472 +02492 (+08804), davon er erschrak +07307 +06470 (+08691), daß +08142 er aufwachte +01961 (+08738).
SCH Dan 2:1 Und im zweiten Jahre der Regierung Nebukadnezars hatte Nebukadnezar Träume, also daß sein Geist sich beunruhigte und der Schlaf ihn floh.
KAT Dan 2:1 Im zweiten Jahr der Regierung Nebukadnezars träumte Nebukadnezar Träume, so dass sein Geist beunruhigt wurde und sein Schlaf von ihm wich.
PFL Dan 2:1 Und im zweiten Jahr des Königtums Nebukadnezars träumte Nebukadnezar Träume und hin und her gestoßen wurde sein Geist und um seinen Schlaf war es geschehen bei ihm.
TUR Dan 2:1 Und im zweiten Jahr der Regierung Nebuchadnezzars hatte Nebuchadnezzar Träume, und sein Geist beunruhigte sich, und es war um seinen Schlaf geschehen.

Vers davor: Dan 1:21 --- Vers danach: Dan 2:2
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks